Skip to main content

Autoren und Illustratoren von A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Uebach, Evelyn
Evelyn Uebach, geboren 1993, ist in Hilchenbach im Siegerland aufgewachsen. Geschichten waren schon ihr Element, bevor sie selbst lesen und schreiben lernte. Die Liebe zu ihnen führte sie nach dem Abitur in die Buchbranche, wo sie eine Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print abschloss und sich danach für ein Studium der Buchwissenschaft und Germanistik in Mainz entschied. Sie hat eine Schwäche für Charaktere, die schwierig, tough und ein bisschen verloren sind, und für Romane mit großen Geheimnissen, Intrigen und der richtigen Dosis Romantik.
Uhing, Jan
Jan Uhing, geboren 1978, hat nach dem Abitur in Australien Grafik-Design studiert und anschließend in einer Kieler Werbeagentur als Grafiker gearbeitet, bevor es ihn 2005 wieder zurück auf die Schulbank zog. An der Muthesius Kunsthochschule in Kiel studierte er Kommunikationsdesign. Mit seinem zweiten Studienabschluß in der Tasche und einer üppigen Sammlung skurriler Figuren im Hinterkopf, stellte er ab 2009 seine Kreativität als Zeichner eines täglichen Comic-Strips auf eine harte Probe: sechsmal in der Woche und über 52 Wochen lang turnten die Haupt- und Nebendarsteller der „Musama...
Uhlenbrock, Dirk
Dirk Uhlenbrock arbeitet in Essen als Grafiker, Illustrator und Typograf mit dem Schwerpunkt Editorial Design. Nach Beschäftigungen als Art- und Creative Director ist er seit der Jahrhundertwende selbstständig tätig und betreibt, gemeinsam mit dem Buchhändler Thomas Schmitz, das "erste liga büro für gestaltung". Zusammen entwickelten sie den Almanach für Kinderliteratur „KILIFÜ“, der seit 2012 jährlich als Taschenbuch erscheint. Neben den Lesemagazinen „schmitzkatze“ und „KUDU“ haben sie eine Vielzahl von Buchprojekten (z. B. für den Deutschen Kinderschutzbund) im Eigenverl...
Anja Ukpai wuchs in einer kleinen Stadt im Münsterland auf. Schon früh begann die gelernte Sozialpädagogin mit dem Schreiben und arbeitet inzwischen als freie Autorin. Seit 2009 veröffentlicht sie Kinder- und Jugendbücher, die mit verschiedenen Literaturpreisen ausgezeichnet wurden. Nach einer Zeit in den USA ist die Autorin nun wieder zurück an ihrem Schreibtisch im Münsterland, den sie immer dann verlässt, wenn das Fernweh sie packt. Dann reist sie in ferne Welten oder an ihren Lieblingsort: ins magische London, wo sie immer wieder neue und zauberhafte Dinge entdeckt.