Skip to main content

Autoren und Illustratoren von A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Anne Maar
Anne Maar, 1965 geboren, leitet seit 2002 das Fränkische Theater Schloss Maßbach. Sie schreibt Drehbücher, unter anderem für die ZDF-Kinderserie "Siebenstein", und Theaterstücke und hat bereits mehrere Kinderbücher veröffentlicht. Anne Maar wurde mit dem Troisdorfer Bilderbuchpreis ausgezeichnet und für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. 2007 erhielt sie den "Otto Grau Kulturpreis". Mehr unter <a href="http://www.anne-maar.de" target= "_blank">www.anne-maar.de</a><br>
Paul Maar
Am 25. März 2008 beginnen im marokkanischen Ouarzazate die Dreharbeiten zu dem Film "Lippels Traum" nach dem gleichnamigen Kinderbuchklassiker von Paul Maar (erschienen im Verlag Friedrich Oetinger). Paul Maar hat gemeinsam mit Ulrich Limmer auch das Drehbuch geschrieben. Unter der Regie von Lars Büchel ("Bis zum Ellenbogen", "Erbsen auf halb sechs") stehen Anke Engelke, Moritz Bleibtreu und Christiane Paul vor der Kamera. Für Gastauftritte konnten Uwe Ochsenknecht, Eva Mattes und Edgar Selge gewonnen werden. Die jugendlichen Hauptrollen übernehmen Karl ...
Manfred Mai
Manfred Mai wurde 1949 in Winterlingen auf der Schwäbischen Alb geboren und wuchs auf einem Bauernhof auf. Nach einer Malerlehre holte er das Abitur nach, studierte Pädagogik und arbeitete acht Jahre lang als Lehrer an einer Realschule. Nebenher schrieb er bereits Geschichten und Gedichte, bis er sich 1984 ganz der Literatur verpflichtete. Seit 1978 hat er rund 150 Bücher, zumeist Geschichten für Kinder, aber auch Sachbücher für Kinder und Erwachsene, veröffentlicht, von denen viele auch in anderen Sprachen und Ländern erschienen sind. Besonders erfolgreich ist er mit seinen Geschich...
Martina Mair
Martina Mair, geb. 1971 in Freising, besuchte zunächst die Berufsfachschule für Grafik und Werbung und studierte später Freie Malerei an der Akademie der Bildenden Künste München. Sie lebt und arbeitet als freie Illustratorin in München.
Mascha Malou ist Germanistin und hat nach ihrem Abschluss Berge von Kinder- und Jugendromanen gelesen. Zu dieser Zeit begann sie auch selbst zu schreiben. Seither sind mehrere Bücher von ihr erschienen. Zusammen mit ihrer Familie lebt und arbeitet die Autorin in ihrer Lieblingsstadt Berlin, die prall gefüllt ist mit Kreativität und Inspirationen.
Verena Manhart
In Hamburg geboren und aufgewachsen zog es Verena Manhart zum Studium, Volontariat und für die Arbeit als Journalistin nach Berlin. Seit sie schreiben kann, ist es ihre größte Leidenschaft. Erst Tagebuch, Kurzgeschichten und zahlreiche Romananfänge für die Schublade, später Reportagen, Portraits und Filmkritiken für Magazine und Blogs, jetzt endlich auch wilde Kinderbücher für den Leseratten-Nachwuchs. Ein Traum in bunten Buchstaben.
Henning Mankell
Henning Mankell, 1948 in Stockholm geboren, interessierte sich schon in jungen Jahren für Literatur und Theater. Er begann ein Schauspielstudium und arbeitete bereits mit 17 Jahren als Regieassistent am Riks Theater in Stockholm. Ab 1968 war er als Regisseur und Autor tätig. 1972 erfüllte er sich mit einer Afrikareise einen Jugendtraum und fand dort eine zweite Heimat. Er engagierte sich besonders für den kulturellen Aufbau in Mosambik und übernahm 1996 die Leitung des "Teatro Avenida" in Maputo. Stoffe aus seiner Wahlheimat thematisiert er auch in seinen Kinder- und Jugend...
Miriam Mann
Miriam Mann wurde in Göttingen geboren, wuchs in Norddeutschland und Südafrika auf, studierte anglistische und angewandte Linguistik in Berlin und Sidney und lebt heute mit ihrer Familie zwischen Berlin und Potsdam.
Olav Marahrens
Olav Marahrens wurde 1967 in Hamburg geboren. Er studierte „Illustration” an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg. Als diplomierter Illustrator war er danach u. a. im Trickfilmbereich tätig. Nach der Weiterbildung zum Animations-Designer an der Animation-School Hamburg arbeitet er heute als freier Illustrator u. a. für Verlage, Magazine, Werbung und App-Entwicklung.
Marc Marahrens
Marc Marahrens wurde 1965 in Hamburg geboren. Er studierte „Kommunikationsdesign” an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg. Seit seinem Abschluss als Dipl. Grafik Designer arbeitete er in verschiedenen Agenturen, zuletzt als Creative Director. Unter dem Label „Formhelden” ist er heute als freier Grafiker tätig, u.a. auch als Cover-Gestalter.
Eva Marder
Eva Marder (1916 - 1987) wurde in Königsberg im damaligen Ostpreußen geboren. Sie studierte auf einer Schauspielschule in Berlin. Nach ihrer Heirat und der Geburt ihrer beiden Kinder zog sie nach Süddeutschland und arbeitete nach Kriegsende als Autorin und Rezensentin für den Rundfunk, insbesondere den Kinder- und Schulfunk, in München.
Anna Marshall
Anna Marshall, geboren 1980 in Bielefeld, zeichnete Ihr erstes Bilderbuch im Alter von fünf Jahren in ein altes Kontoheft. Seitdem steht für sie fest: Etwas Schöneres als Bücher zu machen, gibt es auf der ganzen Welt nicht. Sie studierte also Design mit dem Schwerpunkt Illustration an der Fachhochschule Münster. Seit 2006 arbeitet sie als selbstständige Kinderbuchillustratorin und -autorin in Karlsruhe. 2011 erhielt sie für eines ihrer Bilderbücher den Marktheidenfelder Preis für Bilderbuchillustration.
Peer Martin
Peer Anders Martin wurde 1968 in Hannover geboren. Nach einem Studium der Sozialpädagogik arbeitete er mehrere Jahre mit Jugendlichen in Berlin, Brandenburg und Vorpommern, zuletzt auf der Insel Rügen. Diese Erfahrungen und die Gespräche mit einem syrischen Freund brachten ihn schließlich dazu, seinen ersten Roman niederzuschreiben, der auf vielen langen Spaziergängen an den Stränden der Ostseeküste entstand, wo er die Geschichte zuerst der geduldigen Hündin Lola erzählte. Inzwischen lebt er mit seiner Frau, drei Kindern und Lola in Quebec.
Peer Anders Martin wurde 1968 in Hannover geboren. Nach einem Studium der Sozialpädagogik arbeitete er mehrere Jahre mit Jugendlichen in Berlin, Brandenburg und Vorpommern, zuletzt auf der Insel Rügen. Diese Erfahrungen und die Gespräche mit einem syrischen Freund brachten ihn schließlich dazu, seinen ersten Roman niederzuschreiben, der auf vielen langen Spaziergängen an den Stränden der Ostseeküste entstand, wo er die Geschichte zuerst der geduldigen Hündin Lola erzählte. Inzwischen lebt er mit seiner Frau, drei Kindern und Lola in Quebec.