Skip to main content

Autoren und Illustratoren von A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Maar, Anne
Anne Maar, 1965 geboren, leitet seit 2002 das Fränkische Theater Schloss Maßbach. Sie schreibt Drehbücher, unter anderem für die ZDF-Kinderserie "Siebenstein", und Theaterstücke und hat bereits mehrere Kinderbücher veröffentlicht. Anne Maar wurde mit dem Troisdorfer Bilderbuchpreis ausgezeichnet und für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. 2007 erhielt sie den "Otto Grau Kulturpreis".
Maar, Paul
Paul Maar ist einer der beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren. Für sein Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Deutschen Jugendliteraturpreis.
Lutz Mackensy, geboren 1944 in Hameln, besuchte die Max-Rheinhardt-Schauspielschule in Berlin. Er war festes Ensemblemitglied am Schillertheater Berlin und am Deutschen Schauspielhaus Hamburg. Seit den 70er Jahren steht er hauptsächlich für Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera. Einen hohen Bekanntheitsgrad genießt Lutz Mackensy auch als Sprecher für Funk und Fernsehen. Er ist in zahlreichen Hörbuchproduktionen für Kinder und Jugendliche zu hören und leiht seine einprägsame Stimme bekannten Schauspielern wie Al Pacino und Gary Oldman.
Maguire, Rachel
Hans Mahlau, geboren 1900 in Bern, war ein viel gebuchter Hörbuchsprecher. Er war mit der Sprecherin Gerda Meissner verheiratet und nutzte oft auch das Pseudonym "Hans Meissner".
Regine Mahler wirkte bereits in den 70er Jahren als junge Sprecherin bei zahlreichen Kinderhörbuchproduktionen, insbesondere unter der Regie von Kurt Vethake, mit. Heute führt sie selbst Regie und war an der Realisation mehrerer Hörspiele für den RRB beteiligt. Mehrmal sprach sie auch Hörbücher unter dem Pseudonym Kathrin Rietenbach.
Mai, Manfred
Manfred Mai wurde 1949 in Winterlingen auf der Schwäbischen Alb geboren und wuchs auf einem Bauernhof auf. Nach einer Malerlehre holte er das Abitur nach, studierte Pädagogik und arbeitete acht Jahre lang als Lehrer an einer Realschule. Nebenher schrieb er bereits Geschichten und Gedichte, bis er sich 1984 ganz der Literatur verpflichtete. Seit 1978 hat er rund 150 Bücher, zumeist Geschichten für Kinder, aber auch Sachbücher für Kinder und Erwachsene, veröffentlicht, von denen viele auch in anderen Sprachen und Ländern erschienen sind. Besonders erfolgreich ist er mit seinen Gesch...
Marion Mainka, geboren 1966, wurde an der Stage School of Dance and Drama in Hamburg ausgebildet. Neben ihren zahlreichen Theaterengagements wirkte sie in Fernsehproduktionen wie „Wilsberg“, „Tatort“, „Lindenstraße“ und „Der große Bellheim“ mit. Darüber hinaus ist sie festes Mitglied im Sprecherensemble des WDR und beim Deutschlandfunk.
Mair, Martina
Martina Mair, geb. 1971 in Freising, besuchte zunächst die Berufsfachschule für Grafik und Werbung und studierte später Freie Malerei an der Akademie der Bildenden Künste München. Sie lebt und arbeitet als freie Illustratorin in München.
Maire, Fred
Fred Maire erhielt nach seiner Ausbildung mehrere Theaterengagements und war in Fernsehen und Kino in verschiedenen Rollen zu sehen. Seit 1965 arbeitet er umfangreich im Bereich der Synchronisation.
Maire, Laura
Laura Maire ist bekannt als Schauspielerin, Synchron- und Hörbuchsprecherin. 2011 und 2014 wurde sie als "Beste Interpretin" mit dem Deutschen Hörbuchpreis, 2017 mit dem BEO ausgezeichnet.
Lina Mallon ist Autorin, Kolumnistin und Fotografin. Ihr Blog ist einer der erfolgreichsten im deutschsprachigen Raum und unterstreicht ihre Leidenschaft für authentisches Storytelling und Fotografie.
Jochen Malmsheimer wurde im Juli 1961 in Essen geboren. Er studierte zunächst Germanistik und Geschichte und machte anschließend eine Buchhändlerlehre. Bekannt wurde er als eine Hälfte des Kabarett-Duos Tresenlesen, das er von 1992 bis 2000 zusammen mit Frank Goosen bildete. Zuvor hatte er bereits seit 1981 reichlich Bühnenerfahrung gesammelt. Seit dem Ende von Tresenlesen tritt er als Solokünstler auf und seit 2007 spielt er zudem in der ZDF-Kabarett-Sendung Neues aus der Anstalt. Außerdem hat Jochen Malmsheimer an zahlreichen Hörbuchproduktionen mitgewirkt.