Skip to main content

Autoren und Illustratoren von A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Zaeri-Esfahani, Mehrdad
Mehrdad Zaeri-Esfahani kam im August 1970 in Isfahan/Iran auf die Welt. Als Kind bestand seine Welt aus der Leidenschaft für Spiele und den Ängsten vor dem Leben. Die Ängste hat er mittlerweile gut überwunden. Die Spielfreude ist geblieben. Mit vierzehn wanderte er mit seiner Familie zuerst in die Türkei und dann nach Deutschland aus. Nach dem Abitur beschloss Mehrdad Zaeri Künstler zu werden - ein Ziel, das er durch den Besuch einer Kunstakademie und Taxifahrernächte ohne Fahrgäste, aber mit einem Zeichenblock erreicht: Seine Kalenderreihe "Kuriose Gedenktage" (Büchergilde / duMont), seine Bühnenauftritte als Live-Artist und nicht zuletzt seine zahlreichen Buchveröffentlichungen sind bestes Zeugnis davon.
Zapf alias Falk Holzapfel,1980 in Berlin geboren, studierte Kunst und Deutsch auf Lehramt und und merkte bald, dass er lieber Zeichnungen auf Papier als Noten in Heften hinterlässt. Heute lebt er als freischaffender Illustrator und Autor in Wien. Neben eigenen Projekten zeichnet Zapf für verschiedene Kinderbuch- und Spieleverlage sowie für Filmproduktionen.
Zeuch, Christa
Christa Zeuch wurde 1941 in Berlin geboren und lebt heute als freie Schriftstellerin in der Nähe von Eckernförde/Ostsee und teilweise im Hunsrück. Nach vielen beruflichen Umwegen und musikpädagogischer Arbeit mit Kindern arebeitet sie seit 1984 als freie Schriftstellerin. Bisher hat sie 45 Buchtitel für Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 14 Jahren (Gedichte, Lieder, Kurzgeschichten, Kinder- und Jugendromane) veröffentlicht. In besonderem Maße setzt sich Christa Zeuch für die Leseförderung ein, indem sie in Workshops, Lehrerfortbildungen und Abendveranstaltungen zeigt, wie kreativ ...
Ziegler, Meral
Meral Ziegler ist 2010 das erste Mal bei den deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam aufgetreten und seit dem aktives Mitglied der Slam-Szene. 2012 erschien eines ihrer Gedichte in dem Sammelband Tintenfrische des Lektora Verlags. Sie ist auf diversen Slam-Veranstaltungen und Festivals aufgetreten, performte unter anderem auch auf der Frankfurter Buchmesse für arte und beim Poetry Slam auf ZDFkultur. Meral ist in Hamburg aufgewachsen, studiert und lebt aber nun in Konstanz.
Zipse, Katrin
Katrin Zipse arbeitete mehrere Jahre als Dramaturgin und ist Redakteurin bei SWR2. Sie schreibt außerdem Hörspiele und Features. Sie hat schon mehrere Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht. Katrin Zipse lebt mit ihrer Familie in Baden-Baden.
Franziska Viviane Zobel ist Illustratorin, Designerin und Autorin aus Stuttgart und hat ein Faible für schöne Dinge, die die Welt besser machen, positive Menschen, Tiere und Kunst in jeglicher Form. Für sie gibt es nichts Schöneres, als Kreativität mit einer bewussten und nachhaltigen Denkweise zu kombinieren. Besonders gerne mag sie alles rund um einen nachhaltigen Lebensstil, den sie auch selbst seit Jahren lebt.
Zolidis, Don
Don Zolidis war früher Highschool-Lehrer und ist inzwischen ein erfolgreicher Theaterautor. Seine Stücke wurden bisher über 9.000 Mal an amerikanischen Schulen aufgeführt, mit einem davon war er 2013 sogar für den Pulitzer Preis nominiert.
Zöller, Elisabeth
Elisabeth Zöller, geboren 1945, träumte schon als Kind davon "später" zu schreiben. Zunächst wollte sie in einem anderen Beruf arbeiten, um vieles "im Kopf zu sammeln". Sie studierte Deutsch, Französisch, Kunstgeschichte und Pädagogik in München, Lausanne und Münster. Mit dem Schreiben begann sie 1989 nach 20 Jahren als Lehrerin an verschiedenen Gymnasien. Heute hat sie ca. 50 Bücher geschrieben: schwere, leichte, reflexive und die mit dem Augenzwinkern.. Ihre Bücher wurden in verschiedene Sprachen übersetzt und wurden mit vielen Preisen ausgezeichnet. www.elisabeth-zoeller.de
Anne-Kristin zur Brügge, geboren 1983 in Westerstede, arbeitet als Lektorin in einem Hamburger Kinderbuchverlag und greift auch gern mal selbst zur Feder.