Skip to main content
Sabine Ludwig

Sabine Ludwig

Sabine Ludwig, 1954 in Berlin geboren, studierte Germanistik, Romanistik und Philosophie. Nach dem Studium und Staatsexamen war sie kurze Zeit an einem Berliner Gymnasium als Lehrerin tätig. Danach arbeitete sie als Regieassistentin, Pressereferentin und Rundfunkredakteurin. Seit 1983 arbeitet sie als freie Autorin, zunächst von Essays, Hörspielen und Features für Erwachsene. 1987 verfasste sie ihre ersten Radiogeschichten für Kinder, unter anderem für die beliebte Hörfunkreihe „Ohrenbär“, und anschließend viele Kinderbücher. Außerdem übersetzte sie Romane von Eva Ibbotson und Kate DiCamillo aus dem Englischen. Sabine Ludwig zählt heute zu den erfolgreichsten deutschen Kinderbuchautorinnen und wurde von der AG Leseförderung des Sortimenter-Ausschusses im Börsenverein zur „Lesekünstlerin des Jahres“ gewählt. Die "Süddeutsche Zeitung" schrieb über sie: „Humor hat in ihren Geschichten absoluten Vorrang, was Sabine Ludwig nicht daran hindert, wie nebenbei kindliche Verletzungen offenzulegen. Changierend zwischen Menschenfreundlichkeit und Spott entsteht so beste Unterhaltung gegen jede Art von Frust.“ Wie wahr! Mehr über Sabine Ludwig und ihre Bücher unter www.sabine-ludwig-berlin.de Zum Miss-Braitwhistle-Gewinnspiel

Veranstaltungen mit Sabine Ludwig

DETAILS
Warum Sabine Ludwig so gerne auf Lesereise geht: "Oft werde ich gefragt, wieviele Lesungen ich pro Jahr mache. Diese Frage kann ich nicht genau beantworten, es sind jedenfalls sehr, sehr viele. Der Grund dafür ist ganz einfach: Es macht mir Spaß. Seit nunmehr 30 Jahren lese ich an den unterschiedlichsten Orten vor Kindern, in Schulklassen, auf Theaterbühnen (besonders gern), in Turnhallen (puh!), in Parks, auf dem Wasser, einmal sogar in einem Fußballstadion, während mir der Regen in den Nacken lief. Ich hab in Harsewinkel gelesen und in Hong Kong, in Nürtingen und New York, in Pfullendorf und Paris. Natürlich sind nicht alle Lesungen beglückend und erfolgreich, ich könnte viel erzählen von dem, was einem auf Lesereisen so alles passieren kann. Und das tue ich auch. Meine Miss Braitwhistle-Reihe wäre ohne meine teils grotesken Erlebnisse in Schulen wohl nie entstanden.
Das (Vor)Lesen ist nur die eine Seite, die zweite und mindestens genauso wichtige, das sind die Fragen der Kinder. Natürlich ist es oft mühsam, wenn man immer wieder die gleichen Fragen à la „wie sind Sie auf die Idee gekommen, ein Buch zu schreiben“ gestellt bekommt, aber ich bemühe mich, sie mit dem gleichen Ernst zu beantworten, mit dem sie mir gestellt werden. Und manchmal erlebt man auch da Überraschendes: Einmal fragte mich ein Mädchen: „Wie fühlt man sich, wenn man so viele Kinder glücklich macht?“ da war ich erst einmal baff - und gerührt.
Und nicht zuletzt sind Lesungen auch ein untrüglicher Gradmesser dafür, ob ich mein Publikum mit meinen Geschichten erreiche. Nur in direktem Austausch merke ich, was die Kinder von heute lustig finden und was nicht, was sie bewegt und worüber sie mit mir sprechen möchten.
Und wenn ich dann beim Signieren der Bücher und Autogramme zu hören bekomme: „Das war echt cool!“, weiß ich wieder, warum Lesungen so wichtig sind. Nicht nur für mich, vor allem auch für die Kinder."


INFO
Veranstaltungsart
Lesung
Publikumsalter
ab 7 Jahren, ab 8 Jahren, ab 9 Jahren, ab 10 Jahren, ab 11 Jahren
Themen
Abenteuer, Anderssein, Detektive, Familie, Freundschaft, Geschwister, Krimi, Magie, Mobbing, Mut, Spannung
Wohnsitz
Berlin
KONTAKT

Titel von Sabine Ludwig

gebundenes Buch
E-Book epub
Audio-CD, Ungekürzte Lesung
Band 3, E-Book epub
Band 3, gebundenes Buch
Taschenbuch
E-Book epub
E-Book epub
Audio-CD, Ungekürzte Lesung
gebundenes Buch
Audio-CD, Autorisierte Lesefassung
Band 2, E-Book epub
Band 2, gebundenes Buch
Band 5, E-Book epub
Band 5, gebundenes Buch
Band 5, Audio-CD, Autorisierte Lesefassung
Audio-CD, Hörspiel
gebundenes Buch
Band 1, gebundenes Buch
Band 1, E-Book epub