Skip to main content

Autoren und Illustratoren von A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Una Jacobs
Una Jacobs verbrachte nach ihrem Biologiestudium mehrere Jahre in den USA. Nach ihrer Rückkehr in die Bundesrepublik arbeitete sie zunächst als Übersetzerin für zoologische Fachbücher und zunehmend auch als Illustratorin und Autorin.
Tanja Jacobs
Tanja Jacobs, 1971 in Augsburg geboren, studierte Kommunikationsdesign an der Hochschule Mannheim. Seit einigen Jahren arbeitet sie als freie Illustratorin überwiegend für Verlage und Theater.
Anders Jacobsson
Anders Jacobsson (im Bild unten), Jahrgang 1964, und Sören Olsson (im Bild oben), Jahrgang 1963, sind Cousins. Sie wuchsen zusammen in einer schwedischen Kleinstadt auf. Beide haben eine Lehrerausbildung absolviert, bevor sie 1983 anfingen, sich auf andere Weise mit Kindern und Kinderkultur zu beschäftigen. Damals wurde Jacobssons Manuskript mit Geschichten über den Jungen Niklas von einem Verlag angenommen, der das Buch auch illustrieren wollte. Da fiel Anders Jacobsson sein Cousin Sören Olsson ein, der witzige Figuren zeichnen konnte und dessen Stil zu der Figur des Niklas passte. ...
Günther Jakobs
Günther Jakobs, geboren 1978, studierte Philosophie und Illustration in Münster. Seit 2003 arbeitet er dort als freier Illustrator in einem Gemeinschaftsatelier.
Heinz Janisch wurde 1960 in Güssing im Burgenland geboren. Er studierte Germanistik und Publizistik in Wien. Seit 1982 arbeitet er als freier Mitarbeiter beim ORF-Hörfunk und gestaltet und moderiert Hörfunksendungen. Er schreibt Kinderbücher und Bücher für Erwachsene. Dafür erhielt er mehrere Literaturpreise.
Janosch
Der Künstler Janosch wurde 1931 als Horst Eckert in Oberschlesien geboren. 1944 begann er eine Lehre zum Schmied in einer Schlosserei, 1946 übersiedelte er mit seinen Eltern nach Westdeutschland, arbeitete in einer Textilfabrik und besuchte eine Textilfachschule in Krefeld. Dort besuchte er einen Lehrgang zum Musterzeichner, dessen Dozent selbst Schüler des berühmten Malers Paul Klee gewesen war. Nach einem Aufenthalt in Paris studierte Janosch einige Semester an der Akademie der Bildenden Künste in München. Er arbeitete als freier Autor und Illustrator, u.a. für die Rubrik Feuilleto...
Katerina Janouch
Katerina Janouch, 1964 in Prag in der damaligen Tschechoslowakei geboren, zog mit ihrer Familie nach Stockholm, als sie zehn Jahre alt war. Sie studierte Kunstgeschichte und Literatur und arbeitete als Lektorin, Übersetzerin und als freie Journalistin für Zeitungen und Magazine. Unter anderem ist sie Mitbegründerin der schwedischen "Elle". Einem breiteren Publikum bekannt wurde sie mit ihren wöchentlichen Kolumnen als Ratgeberin in Sachen Sexualität und Beziehungen, u.a. bei der schwedischen Zeitung "Expressen". Neben ihrer journalistischen Tätigkeit hat Katerina ...
Rike Janßen
Rike Janßen wurde 1979 in Bremen geboren. Nach dem Fachabitur für Gestaltung studierte sie Design an der FH Münster und an der Hochschule für Künste in Bremen. Inzwischen arbeitet sie als freischaffende Illustratorin. Sie hat zwei Söhne und lebt in Oldenburg.
Carolin Jelden
Carolin Jelden, geboren 1977, wuchs umgeben von Weinbergen in der Nähe von Stuttgart auf. Sie studierte Literatur- und Theaterwissenschaften in München, danach folgte eine Ausbildung zur Jugend- und Heimerzieherin in Heidelberg. Neben ihrer Arbeit in verschiedenen sozialen Einrichtungen fing sie an, Geschichten und Theaterstücke für Kinder zu schreiben. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in München.
Stephanie Jentgens, 1964 geboren, studierte Germanistik, Psychologie und Politikwissenschaft und promovierte in Geisteswissenschaften. Sie hat eine Forschungstätigkeit an der Universität Köln auf dem Spezialgebiet Kinder- und Jugendliteratur inne, lehrt als Dozentin an verschiedenen Hochschulen und ist Autorin sowohl wissenschaftlicher als auch journalistischer und literarischer Publikationen. Unter anderem ist sie Herausgeberin von Schulbüchern im Fach Deutsch. Seit 2012 ist Stephanie Jentgens Vorsitzende des Vorstandes des Arbeitskreises für Jugendliteratur e.V.
Stefanie Jeschke
Stefanie Jeschke studierte Visuelle Kommunikation an der Bauhaus-Universität in Weimar. Bereits während des Studiums illustrierte sie Kinder- und Jugendbücher für verschiedene Verlage. In 2012 eröffnete sie dann ihr eigenes kleines "Atelier für Illlustratives" in der brandenburgischen Provinz. In der kleinen historischen Stadt Treuenbrietzen lebt und arbeitet sie in ihrem über 100 Jahre alten Haus, in dem auch regelmäßig ihre Originalbuchillustrationen ausgestellt werden.
Nadine Jessler, geboren 1979, lebt und arbeitet in Nettetal am Niederrhein. Sie studierte Produkt-Design mit Schwerpunkt Illustration an der Hochschule Niederrhein in Krefeld. Seit 2007 ist sie als freie Illustratorin für verschiedene Verlage tätig.
Barry Jonsberg
Barry Jonsberg wurde in Liverpool/England geboren. Er studierte Anglistik und arbeitete als Lehrer, zunächst an einem College in Großbritannien. Heute lebt er mit seiner Familie und zwei Hunden in Darwin/Australien und hat neben seiner Lehrtätigkeit bereits mehrere Kinderbücher veröffentlicht. Sein Romandebüt "Alles über Kiffo und mich" wurde in Australien für den Literaturpreis des "Children's Book Council of Australia" nominiert.
Runer Jonsson
Runer Jonsson (1916 - 2006) Runer Jonsson wurde in Nybro, Småland, geboren. Nach nur sechs Jahren Grundschule begann der damals 12-jährige Runer in einer Tischlerei zu arbeiten. Es folgten Tätigkeiten in der Metallbranche und als Journalist bei der Lokalzeitung Nybro Tidning. Mit knapp 20 Jahren wurde er 1936 deren alleiniger Redakteur und zeichnete sich in den folgenden Jahren vor allem durch seine Kritik am Nationalsozialismus aus. Daneben verfasste er auch Artikel für andere Zeitungen und begann, Romane zu schreiben. Nachdem Runer Jonsson sieben Bücher für Erwachsene veröffentlich...
Barbara Jung
BARBARA JUNG Jahrgang 1968, studierte Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Mainz. Sie hat mehrere Kinderbücher illustriert, arbeitet als freiberufliche Illustratorin für verschiedene Verlage und Agenturen und lebt in Frankfurt am Main. Ihr Herz schlägt für ausgefallene Figuren und einen schrägen Humor.