Skip to main content

Autoren und Illustratoren von A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Kathy Tailor wurde 1987 im schönen Saarland geboren. Heute arbeitet sie in Rheinland-Pfalz als Schauspielerin, Sängerin und Schauspieldozentin für Kinder und Jugendliche. Neben dem Theater sind Bücher ihre große Leidenschaft.
Talleur, Jan David
Jan David Talleur wuchs in Hamburg auf und studierte in Karlsruhe. Als er nach dem Studium in seine Heimatstadt zurückkehrte, musste er seine Ultimate-Mannschaft zurücklassen, mit der er internationale Erfolge erzielt hatte. Aber ohne Frisbeescheibe in den Händen fiel ihm das Schreiben einfach leichter!
Nynke Mare Talsma wurde 1975 in der niederländischen Provinz Groningen geboren. Mit 18 Jahren zog sie mit Ihren Eltern nach Kampen, wo sie auch ihr Studium der Illustration begann und abschloss. Heute lebt und arbeitet sie in Rotterdam.
Taschinski, Stefanie
Stefanie Taschinski lebt mit ihrem Mann und zwei Töchtern in Hamburg. Die Autorin ist Mitbegründerin der „Elbautoren“ und Schreibcoach für das Projekt „Schulhausroman“ am Literaturhaus Hamburg.
Thomas Taylor, geboren in Norwich, wuchs an der Küste Wales auf. Schon seitdem er denken kann, ist Zeichen ein Teil seines Lebens. Nach seinem Studium an der Kunstakademie illustrierte er zunächst Bücher und entwarf unter anderem das englische Cover zu J.K. Rowlings „Harry Potter und der Stein der Weisen“. Jetzt schreibt er eigene Bücher und lebt mit seiner Familie in England.
Templar, Michael
Michael Templar lebt mit seiner Familie in Nordengland. Er hat klassische Altertumswissenschaften studiert und ist ein begeisterter Hobby-Astronom und -Historiker.
Tessnow, Gregor
Gregor Tessnow, 1969 in Berlin geboren, machte zunächst eine Maurerlehre und studierte Bauingenieurswesen. Er brach das Studium ab, um Schriftsteller zu werden, fuhr Taxi, erhielt einen Werkvertrag von der Künstlerförderung Berlin und hat bisher einige Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht.
Teusen, Gertrud
Gertrud Teusen lebt und arbeitet in München. Dort studierte sie Kommunikationswissenschaften, Politik und Psychologie, absolvierte eine journalistische Ausbildung und arbeitete als Redakteurin bei einer großen deutschen Jugendzeitschrift. 1988 schrieb sie ihr erstes Buch.
Tharlet, Eve
Eve Tharlet wurde 1956 in Frankreich geboren und wuchs in Deutschland auf. Sie absolvierte ihre Studien an der Ecole des Arts Décoratifs in Strasbourg. Seit 1981 illustriert sie Bücher, für die sie diverse Auszeichnungen erhielt. Die Künstlerin lebt heute in Priziac, Frankreich.
Thau, Christine
Christine Thau wuchs in der Nähe von Stuttgart auf und studierte Visuelle Kommunikation an der Hochschule für Gestaltung in Pforzheim. Nach ihrem Abschluss fand sie ihr Glück in den Niederlanden, wo sie mit ihrem Mann und ihren zwei Töchtern lebt. Seit 2004 arbeitet sie als freie Illustratorin und Graphikdesignerin unter dem Namen Légumes Internationales. Sie zeichnet leidenschaftlich gerne lustige Figuren (oft mit großen Nasen).
Theisen, Martina
Martina Theisen, geboren Heiligabend 1968 in Fulda, studierte in Mainz Kommunikations-Design mit den Schwerpunkten Fotografie und Illustration. Danach war sie mehrere Jahre beim SWR Mainz in der Fernsehgrafik tätig. Heute lebt sie als freie Illustratorin im Rheinhessischen.
Insa Thiele-Eich, geboren 1983, ist Meteorologin und Klimaforscherin. Sie trainiert dafür, als erste deutsche Astronautin für eine Wissenschaftsmission zur internationalen Raumstation ISS zu fliegen.
Valerie Thoma ist in Australien geboren und aufgewachsen. Das Reisen ist neben dem Schreiben ihre größte Leidenschaft. Mit Korky Paul entwickelt sie die Geschichten von Zilly und Zingaro.
Tielmann, Christian
Christian Tielmann, geboren 1971 in Wuppertal, studierte in Freiburg und Hamburg Philosophie und Germanistik. Er lebt in Köln und schreibt seit 1999 für verschiedene Verlage Kinder- und Jugendbücher. Seine Werke sind mehrfach ausgezeichnet und bisher in neun Sprachen übersetzt worden.
Tienti, Benjamin
Benjamin Tienti arbeitet als Schulsozialarbeiter in Berlin-Neukölln, schreibt Bücher sowie Essays und Kurzgeschichten für Punkmagazine und spielt Gitarre in der Indieband „Rong Kong Koma“.
Timm, Jutta
Jutta Timm, 1945 in Cuxhaven geboren, wuchs in Karlsruhe auf, wo sie auch ein Grafikstudium absolvierte. Sie arbeitete zunächst einige Jahre als Werbegrafikerin, bevor sie sich ab 1983 als freie Illustratorin in Hamburg etablierte. Ihre Darstellung von Kirsten Boies kleiner Fee, die einfach mal Nee! sagt, verzaubert seit mehr als zehn Jahren kleine und große Leser und wurde u.a. auch in der Kindersendung »Siebenstein« des ZDF gezeigt. Für Ihre Arbeit wurde Jutta Timm mit dem Unicef-Preis und dem amerikanischen Kinderbuchpreis North South Books ausgezeichnet.
Tjonn, Brynjulf Jung
Brynjulf Jung Tjønn wurde 1980 in Seoul geboren und 1982 von einer norwegischen Familie adoptiert. Aufgewachsen ist er in Feios, im Bezirk Sogn og Fjordane. Er debütierte 2002 und hat seitdem sechs Romane für Erwachsene und Jugendliche geschrieben. Er ist ausgebildeter Journalist und hat den Jung Verlag gegründet, der junge und anspruchsvolle Literatur ausschließlich im Internet publiziert.
Manfred Tophoven studierte Visuelle Kommunikation. Seit 1999 illustriert er in den Bereichen Kinder- und Jugendbuch, sowie Sach- und Schulbuch. Er lebt in einer alten Ölmühle am Niederrhein.