Skip to main content

Autoren und Illustratoren von A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Eva Bade absolvierte nach dem Abitur zunächst eine Ausbildung zur Verlagskauffrau und arbeitete als Lektorin für Sach- und Beschäftigungsbücher. Sie schloss dann ein Studium der Grundschulpädagogik an und ist seit einigen Jahren im Schuldienst tätig. Eva Bade lebt mir ihrer Familie in der Nähe von Hamburg.
Martina Badstuber, geboren 1972 in Ravensburg, hat nach einer Ausbildung zur Dekorateurin Kommunikationsdesign studiert. Sie lebt als freie Autorin und Illustratorin bei Ravensburg und ist für verschiedene Verlage tätig.
Lieve Baeten
Lieve Baeten (1954 - 2001) wurde in Zonhoven/ Belgien geboren. Sie studierte an der Königlichen Kunstakademie in Antwerpen und arbeitete anschließend für Werbeagenturen und Zeitschriften. Als sie eines Tages die Kinderbuchmesse in Bologna besuchte, wusste sie: Das ist es, was ich machen will. Von da an illustrierte sie ausschließlich Kinderbücher und -zeitschriften. Ihre größten Erfolge feierte sie mit ihren Geschichten rund um die "Kleine Hexe". Sie erschienen gleichzeitig in Belgien, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Kanada und den USA. Als Lieve Baeten 2001 durch ei...
Verena Ballhaus
Verena Ballhaus wurde 1951 in Unterfranken geboren. Nach dem Studium an der Akademie der Bildenden Künste in München arbeitete sie als Bühnenbildnerin und entwarf Kindertheaterplakate. Seite 1985 illustriert sie Bilder- und Kinderbücher. Für ihre Illustrationen wurde sie u.a. von der Stiftung Buchkunst ausgezeichnet und erhielt den Deutschen Jugendliteraturpreis.
Martin Baltscheit
Martin Baltscheit, geboren 1965, studierte Kommunikationsdesign und ist Illustrator, Sprecher, Buch-, Hörspiel- und Theaterautor. Für seine Arbeiten erhielt er zahlreiche Preise, darunter alle deutschen Staatspreise, wie den Deutschen Jugendliteraturpreis, den Deutschen Kurzfilmpreis und den Deutschen Jugendtheaterpreis. Martin Baltscheit lebt mit seiner Familie in Düsseldorf.
James M. Barrie
Sir James Matthew Barrie wurde 1860 als Sohn eines Webers in Kirriemuir in Schottland geboren. Er arbeitete zunächst als Journalist in London und schrieb nebenbei Heimatgeschichten und Theaterstücke. Internationale Berühmtheit erlangte er 1904 mit einem Stück für Kinder: "Peter Pan oder das Märchen vom Jungen, der nicht groß werden wollte". Erst sieben Jahre später, 1911, erschien die Buchversion, die bis heute vielfach erfolgreich verfilmt und immer wieder neu aufgelegt wurde. Barrie wurde 1913 geadelt und war von 1930 bis zu seinem Tod 1937 Rektor der Universität Edinburg...
Jutta Bauer, 1955 in Hamburg geboren, gehört zu den prägenden Künstlern der modernen Bilderbuchillustration. Nach dem Studium an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg wurde sie zunächst als regelmäßige Cartoonistin der Zeitschrift "Brigitte" mit ihrer fröhlich-frechen Darstellung des verzwickten Alltags moderner Frauen bekannt. Für ihre Bilder- und Kinderbücher - darunter etliche mit Texten von Kirsten Boie - wurde sie vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Troisdorfer Bilderbuchpreis und dem Deutschen Jugendliteraturpreis.
L. Frank Baum
Lyman Frank Baum wurde 1856 in Chittenango/New York geboren. Er arbeitete als Journalist, am Theater und versuchte sich auf verschiedenen Gebieten selbständig zu machen – u.a. gründete er eine Zeitung –, allerdings ohne Erfolg. Sein 1900 erschienenes drittes Kinderbuch "Der Zauberer von Oz" machte ihn dagegen über Nacht berühmt. Es kam bereits zwei Jahre später als Musical heraus und wurde 1939 mit Judy Garland in der Hauptrolle erfolgreich verfilmt. L. Frank Baum ließ dem ersten Band mehrere Fortsetzungen folgen und gilt als der Erfinder des amerikanischen Märchens. Er starb 1919 in Hollywood.
Michael Bayer wurde 1971 in Friedrichshafen geboren. Nach seinem Studium der Visuellen Kommunikation in Münster arbeitete er in einer Werbeagentur. Seit 2001 ist Michael Bayer als freier Illustrator für verschiedene Verlage tätig. Er lebt in Mönchengladbach.
Ludwig Bechstein
Ludwig Bechstein wurde 1801 in Weimar geboren und starb 1860 in Meiningen. Der Bibliothekar und Schriftsteller sammelte und bearbeitete deutsche Sagen und Märchen, die 1845 und 1856 erschienen sind.
Der Diplom-Pädagoge Christian Becker, geboren 1961, ist Lehrer an einer Grundschule und Vater zweier Kinder. Er ist seit vielen Jahren in der Lehrerfortbildung tätig und verfolgt dabei die neuesten pädagogischen Entwicklungen und didaktischen Vorgaben. "Spielend leicht lernen" ist seine erste Lernheft-Reihe.
•\x09*31.07.1985 in Göttingen •\x09Abitur 2005 am Humboldt Gymnasium in Bad Pyrmont •\x09Seit dem Wintersemester 2011/2012 Student für „Erziehung und Bildung“ (Bachelor of Arts) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Breisgau •\x09Bruder des Illustrators Timo Becker •\x09Hobbyschreiber
Franziska Becker
Franziska Becker, 1949 in Mannheim geboren, gehört zu den prägenden Illustratoren ihrer Zeit. Sie wurde 1949 in Mannheim geboren, studierte an der Kunstakademie in Karlsruhe und arbeitet seit 1977 als Künstlerin. Sie veröffentlichte Cartoons u.a. in den Zeitschriften "Emma", "Psychologie heute", "Titanic" und "Stern", seit 1980 auch eigene Bücher,. Unübertrefflich und als Bestseller immer noch in den Köpfen ihrer Generation ist ihr Titel "Mein feministischer Alltag". Hinzu kamen zahllose Buchillustrationen, Kalender und Plakate, Ausst...
Timo Becker
Timo Becker, 1988 in Bad Pyrmont (Niedersachsen) geboren, studiert seit 2009 an der Fachhochschule Münster Design mit dem Schwerpunkt Illustration. Seit 2010 ist er neben dem Studium für verschiedene Verlage tätig und bereist mit seinen Skizzenbüchern Städte rund um die Erde (u.a. Seoul, Kyoto, Istanbul, New York). Seine Arbeiten wurden bereits in Südkorea, Bulgarien, Israel und Deutschland ausgestellt und bieten Eltern wie Kindern zahlreiche versteckte Details.