Skip to main content

Autoren und Illustratoren von A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Dirk Bach (1961-2012) begeisterte als Schauspieler, Moderator, Komiker und Hörbuchsprecher. Für sein Schaffen wurde er mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik.
Bach, Patrick
Patrick Bach, geboren 1968 in Hamburg, wurde für die Weihnachtsserie "Silas" (1981) bei einem Fußballspiel entdeckt. Außerdem stand er für "Jack Holborn" (1982), "Anna" (1987) und "Laura und Luis" (1989) vor der Kamera. Heute dreht er verschiedene TV-Serien und lieh u.a. seine Stimme Sean Austin als Samweis Gamdschie in der Verfilmung von "Der Herr der Ringe" von Regisseur Peter Jackson. Patrick Bach wurde 1982 und 1994 mit dem BAMBI und 1987 mit der GOLDENEN KAMERA ausgezeichnet.
Johann Sebastian Bach (1685-1750) war ein deutscher Komponist, Kantor, Hofkonzertmeister, Violinist sowie Orgel- und Cembalovirtuose des Barocks aus Thüringen.
Eva Bade absolvierte nach dem Abitur zunächst eine Ausbildung zur Verlagskauffrau und arbeitete als Lektorin für Sach- und Beschäftigungsbücher. Sie schloss dann ein Studium der Grundschulpädagogik an und ist seit einigen Jahren im Schuldienst tätig. Eva Bade lebt mir ihrer Familie in der Nähe von Hamburg.
Martina Badstuber, geboren 1972 in Ravensburg, hat nach einer Ausbildung zur Dekorateurin Kommunikationsdesign studiert. Sie lebt als freie Autorin und Illustratorin bei Ravensburg und ist für verschiedene Verlage tätig.
Baeten, Lieve
Lieve Baeten (1954 - 2001) illustrierte Kinderbücher und -zeitschriften. Ihre größten Erfolge feierte sie mit ihren Geschichten rund um die "Kleine Hexe", die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden.
Frank Bahrenberg ist 1968 in Witten an der Ruhr geboren und aufgewachsen. Nach seinem Abitur studierte er zunächst Lehramt an der Universität Dortmund, bis er sein Gesangsstudium in Düsseldorf aufnahm. Dieses beendete er 2001 erfolgreich mit einem Diplom. Seit 1996 ist er als Sprecher für diverse Werbespots, Reportagen, Computerspiele, Hörspiele und Kinderhörspiele tätig. Außerdem war er an verschiedensten Musical- und Theaterproduktionen in ganz Deutschland beteiligt.
Ballhaus, Verena
Verena Ballhaus wurde 1951 in Unterfranken geboren. Nach dem Studium an der Akademie der Bildenden Künste in München arbeitete sie als Bühnenbildnerin und entwarf Kindertheaterplakate. Seite 1985 illustriert sie Bilder- und Kinderbücher. Für ihre Illustrationen wurde sie u.a. von der Stiftung Buchkunst ausgezeichnet und erhielt den Deutschen Jugendliteraturpreis.
Baltscheit, Martin
Martin Baltscheit, geboren 1965, erhielt zahlreiche Preise, u. a. alle deutschen Staatspreise, wie den Deutschen Jugendliteraturpreis, den Deutschen Kurzfilmpreis und den Deutschen Jugendtheaterpreis.
Jürgen Banscherus wurde 1949 in Remscheid-Lennep geboren. Seit 1989 arbeitet Banscherus als freier Schriftsteller und ist PEN-Mitglied. Er ist in verschiedenen Bereichen der Leseförderung tätig, unter anderem als Vorsitzender der Jury beim Bundesentscheid des Vorlesewettbewerbs. Er wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet. 1997 erhielt er den Literaturpreis des Ruhrgebiets für sein Gesamtwerk.
Sir James Matthew Barrie wurde 1860 als Sohn eines Webers in Kirriemuir in Schottland geboren. Er arbeitete zunächst als Journalist in London und schrieb nebenbei Heimatgeschichten und Theaterstücke. Internationale Berühmtheit erlangte er 1904 mit einem Stück für Kinder: "Peter Pan oder das Märchen vom Jungen, der nicht groß werden wollte". Erst sieben Jahre später, 1911, erschien die Buchversion, die bis heute vielfach erfolgreich verfilmt und immer wieder neu aufgelegt wurde. Barrie wurde 1913 geadelt und war von 1930 bis zu seinem Tod 1937 Rektor der Universität Edinb...
Susanne Barth, 1944 in Groß-Karol im heutigen Ungarn geboren, ist Theater- und Fernsehschauspielerin und arbeitet als Hörspielsprecherin.
Monika Barth, 1947 in Osterburg geboren, arbeitete als Schauspielerin an zahlreichen Bühnen in Deutschland und Österreich. Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit absolvierte sie das Studium der Medizin in Düsseldorf und ist heute manchmal in einer internistischen Lungenfacharzt-Praxis tätig. Ihre Stimme ist dem Publikum aus vielen Synchronisationen bekannt, so ist sie z.B. als Marilyn Monroe, Mariel Hemingway, Isabelle Huppert etc. zu hören. Außerdem ist sie im Fernsehen, z.B. im "Tatort", bei den "Männern vom K3", in den "Heimatgeschichten" und im &quo...