Skip to main content

Autoren und Illustratoren von A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Anne Ebert
Anne Ebert wurde 1963 in Moers geboren und zeigte schon im Kindergarten erstes Interesse am Malen und Zeichnen. Nach dem Abitur 1982 studierte sie an der FH Münster Grafik-Design mit Schwerpunkt Illustration und machte 1989 ihr Examen. Seitdem ist sie für verschiedene Verlage als Illustratorin tätig und lebt seit April 2002 im Münsterland.
Felix Eckardt
Felix Eckardt wurde 1975 geboren. Er studierte Illustration und Malerei and der HaW in Hamburg und an der Universidad Complutense in Madrid. Seit 1999 arbeitet er als freier Maler und Illustrator in Hamburg-Eimsbüttel und anderen schönen Teilen der Erde für deutsche und spanische Verlage, für Musik- und Filmproduktionen.
Lorna Egan
Lorna Egan, 1981 in Dublin geboren, studierte Kommunikationsdesign an der FH Düsseldorf, wo sie mit einem animierten Screen-Comic und der Note 1,0 abschloss. Neben diversen Trickfilm-Stationen, u.a. für die Sendung mit der Maus, ist die freie Illustratorin im Bereich Character Design und Kinder- und Jugendbuch engagiert.
Sonja Egger
Sonja Egger ist 1967 im südösterreichischen Graz geboren. Nach einem Studienanlauf im Lehrgang für Bühnengestaltung an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz und verschiedenen Branchenerfahrungen absolvierte sie eine Multimedia-Ausbildung mit Schwerpunkt Grafik und Mediengestaltung. Seit 2000 arbeitet sie freiberuflich als Verlags- und Werbeillustratorin in Wien.
Pia Eisenbarth
Pia Eisenbarth wurde 1960 in Zweibrücken geboren und lebt heute in Geisenheim, Rheingau. Seit ihrem Grafik-Design-Studium in Wiesbaden arbeitet sie als freiberufliche Illustratorin für verschiedene Kinderbuchverlage, Kinderzeitschriften und Museen sowie als Dozentin an der Volkshochschule und Fachhochschule.
Hartmut El Kurdi wurde 1964 in Amman/Jordanien geboren und wuchs in London und Kassel auf. Nach einem kulturwissenschaftlichen Studium lebt er heute mit Frau und Kind in Hannover. Er schreibt Theaterstücke und Geschichten für Kinder und Erwachsene sowie satirische Kolumnen. Bei Carlsen ist sein Bestseller »Angstmän« erschienen.
Sara B. Elfgren
Sara B. Elfgren arbeitet als Drehbuchautorin und Dramaturgin und feiert mit ihren Film- und TV-Produktionen in Schweden große Erfolge. Als sie zum ersten Mal auf den erfolgreichen Autor und Journalisten Mats Strandberg traf, entdeckten sie ihre gemeinsame Leidenschaft für Bücher mit übersinnlichen Elementen. Die Idee, zusammen an einem Buch für junge Leser zu arbeiten, war schnell geboren. Zirkel ist der grandiose Auftakt einer Trilogie.
Marion Elitez
Marion Elitez wurde 1977 in Mönchengladbach geboren. Sie studierte Grafik-Design mit dem Schwerpunkt Illustration in Münster und Paris. Seit 2003 ist sie Mitglied einer Ateliergemeinschaft in Münster und arbeitet für verschiedene Kinderbuchverlage.
ellenaar
Ellenaar arbeitet seit ihrem Studium, das sie mit Auszeichnung abgeschlossen hat, als freiberufliche Illustratorin und Textgestalterin für Magazine und Verlage. Ob gezeichnet, gemalt, geschnitten oder gedruckt, mit den unterschiedlichsten Mitteln der Illustration schafft sie ein dichtes atmosphärisches Werk. Ihre Visionen und Entwürfe erwachsen der stetigen Auseinandersetzung mit Farben und Formen aus der Natur, der Architektur, der Grafik, dem Streetlife und der Kunst.
Iris Enchelmaier
Iris Enchelmaier, 1958 geboren, studierte Sozialpädagogik und Journalismus und ist als freie Autorin, Bildungsreferentin und Beraterin tätig.
Michael Ende wurde am 12. November 1929 als Sohn des surrealistischen Malers Edgar Ende in Garmisch-Partenkirchen geboren und wuchs im Münchner Künstlerviertel Schwabing auf. Das zunehmend repressive politische Klima im Deutschland der 30er Jahre bekam bald auch seine Familie zu spüren: 1936 erhielt Edgar Ende von der Reichskulturkammer Berufsverbot; seine Bilder galten als „entartete Kunst“. 1943 wurden wegen der zunehmenden Luftangriffe die Münchener Schulen evakuiert und Michael Ende kehrte mit der sogenannten „Kinderlandverschickung“ in seinen Geburtsort Garmisch zurück. Er bega...
Katrin Engelking
Katrin Engelking, 1970 in Bückeburg geboren, studierte an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg Illustration und arbeitet seit 1994 als freie Künstlerin. 1995 veröffentlichte sie bei Oetinger ihr erstes Buch, heute gehört sie zu den wichtigsten Illustratorinnen des Verlages. In Bildern voller Farben- und Lebensfreude interpretiert sie Klassiker von Astrid Lindgren neu, macht Kirsten Boies »Kinder aus dem Möwenweg« sichtbar und erzählt eigene Geschichten - mit großem Erfolg und zum Vergnügen ihrer Leser und Leserinnen! <a href="http://www.katrin-engelking.de&am...
Eva Eriksson
Eva Eriksson wurde 1949 in Halmstad/Schweden geboren und studierte nach dem Abitur an einer Kunstschule. Heute ist sie eine der bekanntesten und beliebtesten Kinderbuch-Illustratorinnen Schwedens und auch international erfolgreich. Sie wurde u.a. mit der Goldenen Plakette auf der Biennale der Illustrationen in Bratislava und dem Europäischen Jugendliteraturpreis "Provincia di Trento" ausgezeichnet. Mit ihren liebenswerten Illustrationen der Geschichten über den kleinen "Max", die inzwischen schon zu den Bilderbuch-Klassikern zählen, kam sie auf die Ehrenliste des ...
Leonard Erlbruch
Leonhard Erlbruch, 1984 in Wuppertal geboren, studierte Grafik und Buchkunst und illustriert Bücher für verschiedene Verlage.
Isabelle Erler
Isabelle Erler ist ausgebildete Verlagskauffrau und studierte Germanistin und Kunsthistorikerin (MA). Seit vielen Jahren arbeitet sie als freie Autorin und Lektorin. Sie schreibt Kinderbücher und Texte für Kinder, initiiert, konzipiert und betreut Buchprojekte für Verlage, Institutionen und Unternehmen, seit 2015 mit Punkt & Pünktchen – Das Textbüro. Außerdem rezensiert Isabelle Erler regelmäßig aktuelle Kinder- und Jugendliteratur für Magazine und Zeitungen, zum Beispiel für den Kulturspiegel, DIE ZEIT, ZEIT/Leo, Dein SPIEGEL, 1001 Buch und die Stuttgarter Zeitung. Mit ihrer...