Skip to main content

Autoren und Illustratoren von A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Vahle, Fredrik
Fredrik Vahle, geb. 1942 in Stendal, zog 1956 mit seinen Eltern in die Bundesrepublik Deutschland. Nach seinem Studium der Germanistik und Politikwissenschaft widmete er sich ganz dem Kinderlied und der Kindersprache und begeistert seit fast 40 Jahren mit seiner Musik kleine wie große Zuhörer. Neben den Konzerten und CD-Veröffentlichungen ist er bekannt für seine Kinderbücher und Workshops.Fredrik Vahle lehrt an der Universität Gießen. Sein großes Thema ist Sprache, Bewegung und Musik. Er wurde unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Diego Vaisberg, argentinischer Art Director, Designer, Illustrator und seit 2014 Professor für Editorial Design und Illustration an der Universität Palermo in Buenos Aires.
Ludwig van Beethoven (1770-1827) war ein deutscher Komponist und Pianist. Er führte die Wiener Klassik zu ihrer höchsten Entwicklung und bereitete der Musik der Romantik den Weg.
Barbara van den Speulhof schreibt viel, in erster Linie Bücher zu Filmen, Bücher, die auf Filmstoffen basieren und Hörspielfassungen von Spielfilmen. Darüber hinaus produziert sie Hörbücher und Hörspiele, führt manchmal auch Regie und arbeitet als Trainerin und Coach.Zum aktuellen Projekt setzt Barbara van den Speulhof für Oetinger Audio auch die Hörspielversion um.
Ruby van der Bogen ist Einhorntologin und lebt in Horn, in der niederländischen Provinz Limburg. In „101 Einhörner“ teilt sie ihr Wissen über die beliebten magischen Wesen mit uns.
Marcel van Driel ist ein niederländischer Autor, der bereits mehr als fünfzig Kinderbücher geschrieben hat. Er ist für seine temporeichen, spannenden Geschichten bekannt, die oft mit Online-Computerspielen verknüpft sind. Mit der Trilogie "Pala" landete er in den Niederlanden auf Anhieb einen Bestseller-Erfolg. Marcel van Driel lebt in Utrecht, ist verheiratet und hat zwei Söhne. Wenn er nicht gerade ein neues Buch schreibt, spielt er mit seinen Söhnen Computerspiele.
Greg van Eekhout wurde als Kind Holländisch-Indonesischer Eltern in Los Angeles geboren und wuchs dort umgeben von Hippies, Kriminellen und Filmstudios auf. Er hat schon als Eisverkäufer, Comicverkäufer, Buchhändler und Lehrer gearbeitet und lebt zurzeit in San Diego, weil er Strände lieber mag als die Wüste.
Joke van Leeuwen , geb. 1952 in Den Haag, studierte Illustration und Geschichte in Antwerpen und Brüssel. Seit Ende der siebziger Jahre schreibt sie für Kinder, seit den Neunzigern auch für Erwachsene. Ihre Bücher wurden vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis.
Sven van Thom ist Musiker, Musikproduzent und Komödiant. Musikalische Vielfalt und Texte zwischen Melancholie und irrer Albernheit zeichnen den in Berlin lebenden Künstler aus.
Vang Nyman, Ingrid
Ingrid Vang Nyman (1916–1959), in Dänemark geboren, illustrierte u.a. die 1945 erschienene schwedische Originalausgabe von Astrid Lindgrens „Pippi Langstrumpf“.
Markus Vanhoefer studierte Musik. Er spielte in Orchestern und Jazzclubs, ehe er als Journalist für Tageszeitungen und Magazine zu schreiben begann. Heute arbeitet er vor allem für den Rundfunk.
Elisa Vavouri wurde in Athen, Griechenland, geboren. Seit 1995 illustriert sie beruflich Kinderbücher. In 2005 und 2010 wurde sie für die Nationale Illustrationsauszeichnung in Griechenland nominiert.
Vectoria
Vectoria heißt eigentlich Katharina Bocklage. Sie lebt und arbeitet in Franken, ist verliebt in farbenfrohe Häuser und malt am liebsten moppelige Hühner und gutes Wetter.
Verner-Carlsson, Casper
Casper Verner-Carlsson, 1956 in Stockholm geboren, arbeitete als Kinderbuchautor bereits mehrfach mit Sven Nordqvist zusammen. In Schweden hat er sich darüber hinaus einen Namen als Übersetzer klassischer und zeitgenössischer japanischer Lyrik gemacht.
Vigh, Inka
Inka Vigh hat in Wiesbaden Kommunikationsdesign studiert und arbeitet nun freiberuflich als Illustratorin und Designerin. Inka liebt das Reisen in ferne Länder, Flohmärkte, gemütliche Teestunden und Sommerlimos, auch im Winter. Ist immerzu glücklich mit einem Stift in der Hand und bekritzelt (fast) alles was sie finden kann.
Heitor Villa-Lobos war ein brasilianischer Komponist, Cellist, Gitarrist und Dirigent. Er ist der populärste und auch international bekannteste Komponist klassischer Musik seines Landes
Villadsen, Lise
Lise Villadsen, geboren 1985, studierte dänische Literatur und Philosophie. Schon mit 14 Jahren begann sie mit dem Schreiben. 2018 erschien ihr Debütroman in Dänemark. Sie lebt in Kopenhagen.