Skip to main content

Autoren und Illustratoren von A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Uli Waas wurde im bayrischen Donauwörth geboren. Sie studierte Graphik-Design an der Akademie der schönen Künste in München und hat seit ihrem Abschluss bereits mehrere Bilder-, Puzzle-, Vorlese- und Erstlesebücher illustriert. Außerdem zeichnet sie Adventskalender, Poster, Postkarten und für Schulbücher sowie Magazine. Uli Waas lebt mit ihrer Familie in Neu-Ulm.
Philip Waechter
Philip Waechter, 1968 in Frankfurt/Main geboren, studierte Kommunikationsdesign und Illustration an der Fachhochschule in Mainz. Seit 1996 ist er als freier Graphiker tätig und hat neben anderem bereits zahlreiche Bilderbücher veröffentlicht, so JOSEF SCHAF WILL AUCH EINEN MENSCHEN und WAS WAR ZUERST DA? (beide: Text Kirsten Boie) bei Oetinger. 2001 wurde er für seine Arbeit in die Empfehlungsliste "White Ravens" der Internationalen Jugendbibliothek aufgenommen.
Heidrun Wagner lebt mit ihrer Familie in Freiburg. Beruflich sucht sie mit Menschen, deren Leben ins Wanken geraten ist, nach neuen Wegen. Diese Einblicke in andere Lebensgeschichten sind sicher ein Grund, warum sie schreibt. Bisher wurden von ihr Kurzgeschichten in verschiedenen Anthologien veröffentlicht. Ihre Kurzgeschichte „Das Porträt“ kam auf die Shortlist des Walter Kempowski Literaturpreises 2013. Ausführliche Informationen über ihr schriftstellerisches Schaffen finden sich auf ihrem Blog: heidrunsfeder.blogspot.com
Charlotte Wagner
Charlotte Wagner (Lotte), geboren 1970 in Dortmund, studierte an der Dortmunder Fachhochschule für Design. Ein Auslandssemester in Bergen (Norwegen) weckte die Begeisterung für den Siebdruck und andere grafische Techniken. Nach dem Diplom erfolgte im Jahr 1999 der Schritt in die freiberufliche Tätigkeit als Illustratorin für Werbeagenturen und Verlage. Seit einigen Jahren hat sie sich auf das Schreiben und Illustrieren von Wimmelbüchern und die Entwicklung von Rätseln und Beschäftigungsbüchern für Kinder spezialisiert. Einige Projekte dieser Art entstehen in Teamarbeit mit Cartoonist...
Sarah Lilian Waldherr
Sarah Lilian Waldherr wurde 1990 in Stuttgart geboren. Nach der Schule absolvierte sie mehrere Praktika, in einer Buchhandlung, in einem Sportstudio und bei verschiedenen Fotografen. Sie studiert derzeit Schauspiel an der Theaterakademie in Stuttgart. Sarah Lilian Waldherr hat sich schon als Kind gern Geschichten ausgedacht und bringt sie seit sechs Jahren nun auch zu Papier.
Steffen Walentowitz
Steffen Walentowitz, 1962 geboren, illustriert seit Mitte der achtziger Jahre vor allem Natur-Sachbücher und Bilderbücher. Seine Gemälde und Zeichnungen wurden in u.a. in Deutschland und Großbritannien sowie in den USA, Kanada und Israel ausgestellt. Der Künstler lebt mit seiner Familie in Norddeutschland.
Naeko Walter
Naeko Walter wurde 1984 in Tokio/Japan geboren und lebt sei 1988 in Deutschland. Sie studierte Illustration im Fachbereich Design an der Fachhochschule in Münster. Seit 2010 arbeitet Naeko Walter als freischaffende Illustratorin.
Franziska Walther
1980 in Weimar geboren, studierte Franziska Walther Architektur und Visuelle Kommunikation an der Bauhaus-Universität. Nach Ausflügen zum Städtebauen nach Shanghai, Kiwipflücken in Neuseeland und Zugfahrt durch Sibirien machte sie sich 2010 selbstständig und ist seitdem als freie Grafikdesignerin und Illustratorin für Verlage und Agenturen tätig. Für ihre Arbeiten im Bereich Illustration und Buchgestaltung erhielt sie zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen, unter anderem den Joseph-Binder-Award 2012 in Gold. Seit 2013 lebt und arbeitet sie abwechselnd in Weltnest und ...
Guido Wandrey
Guido Wandrey wurde 1959 in Hannover geboren. Er studierte Graphik-Design an der Fachhochschule für Kunst und Design Hannover und arbeitet seit 1983 als freier Illustrator für Werbeagenturen und Verlage. Seit 1997 liegt sein Schwerpunkt dabei auf der Illustration von Kinderbüchern.
Benedikt Weber, geboren 1974 in München, stand bereits für zahlreiche Kinder- und Jugendsendungen vor der Kamera. Heute ist er als Moderator, Regisseur und Produzent für diverse Fernsehsender tätig. Als Synchronsprecher leiht er internationalen Kino-, TV- und Animationsstars seine Stimme. Benedikt Weber lebt mit seiner Familie und seinem Labrador Hugo in München.
Susanne Weber
Susanne Weber, 1977 in Oldenburg geboren, studierte in Berlin Germanistik und Romanistik. Sie arbeitete einige Jahre als Lektorin in Kinderbuchverlagen, bevor sie begann, erfolgreich Kinderbücher zu schreiben. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in Berlin.
Anke Weber
Anke Weber, Jahrgang 1967, lebt im niedersächsischen Aller-Leine-Tal bei Hannover. Um Menschen, deren Geschichten und das Schreiben hat sich das Leben der Autorin schon immer gedreht. Nach einem Sozialpädagogik-Studium wurde sie Journalistin und arbeitete viele Jahre beim Radio. Heute schreibt sie Kolumnen über ihr geliebtes Landleben für die Zeitung und vor allem Geschichten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Anke Weber liebt Hundepfoten-Geruch und die Magie von Notizbüchern.
Mathias Weber
Mathias Weber, geboren 1967, arbeitete nach seinem Grafikstudium an der Fachhochschule für Gestaltung in Mannheim zunächst für eine Werbeagentur. Heute lebt er als freier Illustrator und Grafiker in Frankfurt und hat - unter anderem für den Ellermann Verlag - bereits zahlreiche Bilder- und Kinderbücher illustriert.
Susanne Wechdorn
Susanne Wechdorn, geboren in Klosterneuburg bei Wien, hat nach einem Jurastudium an der Höheren Graphischen Bundes-, Lehr- und Versuchsanstalt in Wien studiert. Seit 1990 ist sie als freischaffende Illustratorin tätig. Susanne Wechdorn illustriert Schul- und Kinderbücher für viele deutsche und einige österreichische Verlage.
Nina Weger
Nina Weger, 1970 geboren, war nach dem Abitur zunächst eine Saison lang als Seiltänzerin beim Circus Belly beschäftigt, bevor sie eine Journalistenschule besuchte und als Redakteurin und Regieassistentin arbeitete. Heute lebt sie mit ihrem Mann und zwei Kindern als freie Autorin in Hannover und schreibt unter anderem Drehbücher für bekannte Fernsehserien. Nebenbei leitet sie mit einer Freundin ehrenamtlich den »Kinderzirkus Giovanni«, der mit dem »Deutschen Kinderpreis« ausgezeichnet wurde.