Skip to main content

Unsere Helden

Das Sams

Wunschreich glücklich

Das Sams reimt gerne, ist vorlaut und frech. Es hat einen knallrunden Trommelbauch, der in einem engen Taucheranzug steckt. Aber das beste am Sams sind seine vielen blauen Wunschpunkte. Allerdings nimmt es das Sams mit dem Wünsche-Erfüllen sehr genau – und sorgt so für jede Menge urkomische Verwechslungen.

Kurt ist Kult

Wer möchte schon ein Einhorn sein?

Sei du selbst! Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn. Von wegen! Kurt ist nämlich ein Einhorn. Und er hat darauf gar keinen Bock. Statt magische Dinge zu vollbringen, würde er lieber den ganzen Tag auf der Weide grasen. Nur zu dumm, dass ihm immer sein Fell in die Quere kommt ...

Neugierig?

Michel aus Lönneberga

Einmal musste Astrid Lindgren auf ihren dreijährigen Enkel aufpassen. Weil der kleine Karl Johan nicht aufhören wollte zu brüllen, hat Astrid ihn gefragt, ob er wissen möchte, was Michel eines Tages angestellt hat. Das wollte Karl Johan natürlich wissen – und hörte auf zu brüllen.

Erfahre auch du alles über Michels Streiche!

Pippi Langstrumpf

Als Pippi Langstrumpf 1945 erscheint, kennt ein Kind die Geschichten schon: Astrid Lindgrens Tochter Karin. Krank im Bett liegend hatte sie ihre Mama gebeten: Erzähl mir von einem Mädchen, das „Pippi Langstrumpf“ heißt.

Hier findest du alle Abenteuer von Pippi Langstrumpf.

Ronja Räubertochter

Astrid Lindgrens letzter Kinderroman ist zugleich einer ihrer beliebtesten. Die mutige, unabhängige Ronja geht gegen alle Widerstände ihren eigenen Weg. In ihren Streifzügen durch den unberührten Wald spiegelt sich Astrid Lindgrens Liebe zur Natur wider, für dessen Schutz sie sich immer wieder eingesetzt hat
(z. B. „Meine Kuh will auch Spaß haben“).

Lass dich von Ronjas Abenteuern mitreißen!