Skip to main content

Autoren und Illustratoren von A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
S., Svend Otto
Svend Otto S. (1916 – 1996), in Kopenhagen geboren, studierte an der Kunsthandwerkschule, an der Bizzie Højers Malschule und an der Saint Martins School of Art in London und erwarb sich durch seine Illustrationen von Bilderbüchern, Märchen, Gedichten, Erzählungen der Weltliteratur für Erwachsene und Sachbüchern internationalen Ruhm. Von Astrid Lindgrens Büchern hat Svend Otto S das Bilderbuch "Klingt meine Linde" (1984) illustriert, das erstmals im dem Erzählband "Sonnenau" (1959) abgedruckt wurde. Seine Werke wurden in der ganzen Welt ausgestellt und er erhielt z...
Sachse, Carla
Carla Sachse, 1998 in Hamburg geboren, überzeugte als Sprecherin unter anderem bereits auf den Hörbüchern von der "Kleinen Hexe" und im Hörspiel zu Cornelia Funkes "Geisterritter".
Camille Saint-Saëns (1835-1921) war ein französischer Pianist, Dirigent, Organist, Musikwissenschaftler, Musikpädagoge und Komponist der Romantik.
Fabienne Sand beschäftigt sich als Autorin und Redakteurin mit gesellschaftspolitischen Themen. Ihre Schwerpunkte sind Rassismus, Sexismus und Gleichberechtigung, Popkulturelle Kontexte oder die Entwicklung von Bildungsformaten.
Otto Sander, 1941 in Hannover geboren, studierte Theaterwissenschaften in München und nahm Schauspielunterricht an der Otto-Falkenberg-Schule. Große Erfolge feierte er an der Schaubühne Berlin unter Peter Stein. Neben seiner Theaterarbeit wirkte er in zahlreichen Filmproduktionen mit. Seit den 1990er Jahren entstanden zahlreiche Hörbuchaufnahmen. Seine Interpretationen literarischer Texte machen ihn zu einem der beliebtesten Erzähler Deutschlands. Seine warme, kräftige Stimme brachte ihm den Beinamen "The Voice" ein.
Sangl, Michaela
Michaela Sangl, Neuseeländerin, Jahrgang 1969, hat bereits ihr Architekturstudium in Auckland mit Gesang und Schauspiel finanziert. Nach Studien in Wien, Rom und Berlin lebt Michaela heute die meiste Zeit des Jahres mit ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter in Neuseeland. Wenn sie nicht gerade zeichnet, ist sie als Sängerin und Sprecherin unter ihrem Künstlernamen "Twin" tätig.
Sinem Sasmaz hat einige Jahre als Deutschlehrerin und Schulbuchautorin gearbeitet. Heute ist sie hauptberuflich Werbetexterin, schreibt Kinderbücher und liebt England über alles!
Erik Satie (1866-1925) war ein französischer Komponist des frühen 20. Jahrhunderts. Mit seinem Schaffen beeinflusste er die Neue Musik, den Jazz und die Populäre Musik gleichermaßen.
Sauerborn, Annika
Annika Sauerborn lebt in Mainz. In ihrem beschaulichen Atelier zeichnet sie Illustrationen für Kinder- und Jugendbücher, Comics, Magazine, Plakate, Identifikationsfiguren, Kalender und vieles andere.
Sauvant, Henriette
Henriette Sauvant, geboren 1967, wuchs in Deutschland und Dänemark auf. Sie studierte Illustration an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg. Seit 1992 arbeitet Henriette Sauvant als freiberufliche Illustratorin für Kinder- und Erwachsenenbücher und Werbeagenturen.
Schaaf, Moritz
Moritz Schaaf wurde 1978 in Stuttgart geboren, wo er bis heute lebt und als freier Grafiker und Webdesigner arbeitet. Der passionierte Illustrator und Buchliebhaber hat ein besonderes Faible für Fantasy-Romane. „Darkmouth – Der Legendenjäger“ ist das erste von ihm illustrierte Kinderbuch.
Schaalburg, Bianca
Bianca Schaalburg, geboren 1968 in Berlin, studierte dort auch Grafik und Visuelle Kommunikation. Schon während des Studiums konnte sie regelmäßig Cartoons und Comics veröffentlichen und erste Kinderbücher illustrieren. Seit 2006 hat sie einen Platz an der Sonne im Atelier petit 4 in Berlin. Dort arbeitet sie mit viel Spaß an ihren Kinder- und Jugendbüchern und an Aufträgen für Zeitschriften und Agenturen.
Schaapman, Karina
Karina Schaapman wurde 1960 in den Niederlanden geboren. Als Autorin und engagierte Bürgerin machte sie sich in den Niederlanden schon einen Namen, bevor sie von 2002 bis 2008 als Politikerin tätig war. Ihre bewegte Vergangenheit beschrieb sie in ihrer Autobiografie „Zonder Moeder“ („Ohne Mutter“), die 2004 erschien und ein Bestseller in den Niederlanden wurde. Heute lebt Karina Schaapman als freie Schriftstellerin in Amsterdam. Sie hat vier erwachsene Kinder und engagiert sich nach wie vor für die Rechte von Frauen und Kindern, für Chancengleichheit und das Recht auf Bildung. Ihre Kinderbücher über Das Mäusehaus und die beiden Mäuse Sam & Julia sind internationale Bilderbuchbestseller.
Schad, Stephan
Stephan Schad lebt in Hamburg und arbeitet als Schauspieler für Film, Fernsehen und Theater. Er war seit 1989 an etlichen Theatern engagiert; darunter Schauspiel Frankfurt, Nationaltheater Mannheim, Thalia Theater Hamburg und Schauspielhaus Hamburg. Von 1998 bis 2009 war er festes Ensemblemitglied des Hamburger Thalia Theaters. Seine Film- und Fernsehrollen sind zahlreich; unter anderem wirkte er in mehreren „Tatort"-Folgen mit. Stephan Schad arbeitet außerdem als Sprecher für Hörfunk, Hörbuch und Fernsehproduktionen.