Skip to main content

Autoren und Illustratoren von A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Ulf K., geboren 1969 in Oberhausen, studierte Kommunikationsdesign an der Universität Essen (Folkwangschule) mit dem Schwerpunkt Illustration. Seit 1994 arbeitet er freiberuflich als Comiczeichner und Illustrator für Presse und Werbung. 1997 gründete Ulf K. den Eigenverlag "Ubu Imperator" und erreichte den zweiten Platz beim Comiczeichner-Wettbewerb der Stadt Sierre (Schweiz). Die Comicgeschichten von Ulf K. erscheinen in verschiedenen Magazinen wie Panel (Deutschland), Moga Mobo (Deutschland), Strapazin (Schweiz), Lapin (Frankreich), Spoutnik (Kanada), Suuri Kurpitsa (Finnland) und Topshelf (USA).
Outi Kaden
Outi Kaden wurde 1966 in Wuppertal geboren. Sie ist freie Illustratorin und lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Frankfurt.
Sonja Kaiblinger
Sonja Kaiblinger, Jahrgang 1985, ist Theaterwissenschaftlerin und ausgebildete Sprecherin. Und sie hat unter anderem als Werbetexterin, Redaktionsleiterin und Lehrerin gearbeitet. Ihre erfolgreiche Kinderbuchserie »Scary Harry« wird derzeit fürs Kino verfilmt. Mittlerweile schreibt die vielseitige Autorin auch für Jugendliche.
Winfried Kain, Psychologe. Freiberufliche Tätigkeit in Deggendorf/Bayern und Lektor am Institut für Psychologie der Universität Salzburg. Veröffentlichungen bei Cornelsen Scriptor: »Die positive Kraft der Bilderbücher« und »KLIK – Konflikte lösen im Kindergarten«.
Nataša Kaiser lebt seit ihrer Geburt 1972 mit kleinen Unterbrechungen durch Auslandsaufenthalte in Frankfurt am Main. Dank ihrer Kindergärtnerin, die schon sehr früh ihr Talent zum Malen erkannte und sie stets mit einem Stapel weißem Papier und frischen PLAKA-Farben ausstattete, wurde der Berufswunsch „Malerin“ schon früh geformt. Über den Umweg Grafik-Design fand sie schließlich den Weg zur Illustration, der für sie die Erfüllung ihres Berufswunsches bedeutet: die Erschaffung bunter Welten, sympathischer Charaktere (wenn’s sein muss, geht’s auch anders) und die Bebilderung von Texten und Geschichten. Auch Mustergestaltung und Hand Lettering gehören in ihr Portfolio. Zu ihren Kunden zählen Kinderbuch- und Sachbuchverlage, Geschenkartikel-, Papeterie- und Spielwarenhersteller. Weitere Infos und Arbeitsbeispiele gibt es auf ihrer Website: www.natasakaiser.com
Marit Kaldhol
Marit Kaldhol, geboren 1955 in Molde, Norwegen, arbeitete einige Jahre als Lehrerin und begann dann ihre künstlerisch-kreative Tätigkeit als Schriftstellerin. 1986 erschien ihr erstes Kinderbuch "Farvel, Rune", das bisher in zehn Ländern verlegt und mehrfach prämiert wurde. Marit Kaldhol ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Karin Schliehe/Bernhard Mark
Lucie Ladinski wurde 1984 in Prag geboren. Kreativität umgab sie schon von Kindesbeinen an, denn ihre Mutter war Kostümbildnerin am Theater. Mit 16 spiele Lucie in einer Frauenpunkband, und zwar Schlagzeug bei »Always Ultra«. Dazu zeichnete, malte und nähte sie mit Talent und Begeisterung. Sie absolvierte zunächst eine Schneiderlehre und studierte danach Malerei in Budapest sowie Buchillustration in Leipzig. Schon während des Studiums zeichnete sie Cartoons und Karikaturen für französische Verlage und Trickfilm-Produktionen. Seit 2010 lebt und arbeitet sie in der Nähe von Tübingen, w...
Maria Karipidou
Maria Karipidou, 1978 in Stuttgart geboren, studierte Visuelle Kommunikation an der Hochschule für Gestaltung in Pforzheim und Kommunikationsdesign mit Buchgestaltung in Trier. Im Atelier Remise in Karlsruhe gestaltet sie als freischaffende Illustratorin Buchprojekte für verschiedene Verlage im In- und Ausland.
Erich Kästner
Erich Kästner (1899 - 1974) wurde in Dresden geboren. Nach Militärdienst und dem Ende des Ersten Weltkrieges studierte er Geschichte, Philosophie, Germanistik und Theaterwissenschaft und promovierte. Er arbeitete als freier Journalist und Theaterkritiker für verschiedene Zeitungen und Magazine, u.a. für die berühmte "Weltbühne". 1928 veröffentlichte er sein erstes Buch, die zeitkritische Gedichtsammlung "Herz auf Taille", 1929 sein erstes Kinderbuch "Emil und die Detektive". Beide Werke begründeten bereits seinen späteren Weltruhm. Allein "Emil und ...
Yayo Kawamura
Yayo Kawamura wurde 1967 in Heilbronn geboren, aufgewachsen ist sie im japanischen Tokio. In Berlin studierte sie Kommunikationsdesign. Seit mehr als zehn Jahren arbeitet sie als freie Grafikerin für Magazine (u.a."Brigitte") und illustriert Kinder- und Jugendbücher.
Regina Kehn
Regina Kehn, geboren 1962 in Hamburg, studierte an der Hamburger Fachhochschule für Gestaltung und arbeitet seit 1988 als freie Illustratorin für Zeitschriften (STERN, SPIEGEL) und Verlage.
Karoline Kehr
Karoline Kehr wurde 1964 in Bad Salzuflen geboren. Im Studium an der Fachhochschule für Gestaltung wählte sie die Studienrichtung "Illustration" mit dem Schwerpunkt "Kinderbuch-Illustration". Sie ist Gründungsmitglied des "atelier 9" in Hamburg und arbeitet seit 1994 als freischaffende Illustratorin im Bereich Jugend-, Kinder- und Bilderbuch für verschiedene Verlage.
Ingrid Kellner
Ingrid Kellner hat an der Graphischen Akademie in München studiert. Nach mehreren Aufenthalten in New York, arbeitete sie in der Werbung und für verschiedene Verlage. Seit 1972 illustriert Ingrid Kellner Kinderbücher, seit 1998 schreibt sie sie auch.
Steven Kellogg
Steven Kellog, geboren 1941 in Connecticut/USA, studierte an der Rhode Island School of Design Illustration und erhielt ein Stipendium für einen Studienaufenthalt in Florenz. Er lehrte als Dozent an einer amerikanischen Universität und begann, Ideen für eigene Bilderbücher zu entwickeln. Aus den Ideen wurde Wirklichkeit und bis heute hat er mehr als neunzig Bilder- und Kinderbücher veröffentlicht, viele mit tierischen Helden. Die Originalzeichnungen des heute über 70jährigen Künstlers gingen als Schenkung an das Mazza Museum, ein internationales Bilderbuch-Museum in Ohio. 2011 wurde ...
Christa Kempter
Frau Christa Kempter schreibt seit 1992 Kinderbücher für verschiedene Verlage und ist für Rundfunk und Fernsehen tätig. Sie lebt in Igelheim am Rhein.