Skip to main content

Autoren und Illustratoren von A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Paehl, Nora
Nora Paehl, geboren 1994, studierte mit dem Schwerpunkt Illustration an der Münster School of Design. Seit ihrem Abschluss 2017 arbeitet sie als freiberufliche Illustratorin und Grafikdesignerin.
Palanza, Dorothy
Dorothy Palanza studierte Malerei an der Universität von Massachusetts und arbeitet erfolgreich als Malerin in New York, wo sie ein eigenes Studio für Kunst und Design führt. Gemeinsam mit Ute Krause, mit der sie seit 1997 Drehbücher schreibt, hat sie die Geschichten über das lebens- und farbenfrohe Huhn Helma gestaltet.
Parciak, Monika
Monika Parciak, geboren 1976, studierte Kommunikations-Design und war als Gestalterin in Werbeagenturen tätig. Heute lebt und arbeitet sie als freie Grafik-Designerin und Illustratorin in Neuss.
Parr, Maria
Maria Parr wurde 1981 geboren. Bereits während ihres Literaturstudiums hat sie ihr erstes Kinderbuch geschrieben, das in zahlreiche Sprachen übersetzt wurde. Ihr zweites Buch, "Sommersprossen auf den Knien", errang in Norwegen den renommierten Bragepreis und in Deutschland zeichnete Die ZEIT/Radio Bremen Maria Parr und ihre Übersetzerin Christel Hildebrandt mit dem LUCHS des Jahres 2010 aus.
Timo Parvela, 1964 geboren, war lange und gern Lehrer, bevor er Schriftsteller wurde. Er schreibt für Erwachsene und Kinder und wurde dafür vielfach ausgezeichnet. Seine Ella-Bücher sind in Finnland Kult.
Paule, Irmgard
Irmgard Paule arbeitete lange Zeit als Werbegrafikerin. Nach zehn Jahren war klar, dass Kinderbücher illustrieren ihr viel mehr Spaß macht. Davon hat sie nämlich schon als Kind geträumt. Seitdem sind viele Bücher mit ihren Bildern entstanden.
Pauluth, Josephine
Josephine Pauluth studierte an der Akademie für Illustration und Design in Berlin. Sie kombiniert am liebsten analoge und digitale Techniken, um ihren Illustrationen ein einzigartiges Gesicht zu verleihen.
Mike Perry, geboren 1981 in Kansas City, USA, ist Künstler, Illustrator und Kurator. Für seine Animationen in der Fernsehsendung „Broad City“ wurde er mit dem Primetime Emmy Award ausgezeichnet.
Pertschi, Stefan
Stefan Pertschi, 1978 in Filderstadt bei Stuttgart geboren, studierte in Hamburg Gestaltung und Illustration. Er war Mitglied des Krickel-Krakel-Teams und arbeitet als freier Künstler, Illustrator und Zeichner.
Peterson, Hans
Hans Peterson, geboren 1922 in Väring/Schweden, gehört zu den renommiertesten schwedischen Autoren des 20. Jahrhunderts und veröffentlichte mehr als einhundert Kinder- und Jugendbücher, Romane und Novellen. Er wurde u.a. mit dem schwedischen Astrid-Lindgren-Preis, der Nils-Holgersson-Plakette und dem Schwedischen Staatspreis für Literatur ausgezeichnet. "Matthias und das Eichhörnchen" erhielt 1959 den Deutschen Jugendliteraturpreis.
Pfister, Marcus
Marcus Pfister wurde 1960 in Bern geboren. Mit seinem Bilderbuch "Der Regenbogenfisch" schuf er 1992 eine der weltweit erfolgreichsten Bilderbuchfiguren. Seine Bücher wurden mehrfach ausgezeichnet und in mehr als 50 Sprachen übersetzt. Er lebt mit seiner Familie in Bern. In seinem Atelier, mit herrlichem Blick über die Schweizer Hauptstadt, kreiert er immer wieder neue Figuren und Geschichten.
Liz Pichon startete ihre Karriere nach ihrem Grafikdesignstudium bei Jive Records und entwarf Cover für Musikalben. Heute arbeitet Liz Pichon als Illustratorin und Autorin und ihre Bilderbücher wurden bereits vielfach ausgezeichnet. „Tom Gates“ ist die erste Reihe, die sie sich für ältere Jungs ausgedacht hat. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Brighton.
Pieper, Andrea
Andrea Pieper ist ausgebildete Mediengestalterin und studierte Kommunikationsdesign in Kiel, wo sie 2009 ihr Diplom machte. Sie war einige Jahre bei der Verlagsgruppe Oetinger in verschiedensten Bereichen tätig. Heute arbeitet sie als freie Art Direktorin und Illustratorin.