Skip to main content

Autoren und Illustratoren von A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Palanza, Dorothy
Dorothy Palanza studierte Malerei an der Universität von Massachusetts und arbeitet erfolgreich als Malerin in New York, wo sie ein eigenes Studio für Kunst und Design führt. Gemeinsam mit Ute Krause, mit der sie seit 1997 Drehbücher schreibt, hat sie die Geschichten über das lebens- und farbenfrohe Huhn Helma gestaltet.
Parciak, Monika
Monika Parciak, 1976 in Danzig geboren, war als Gestalterin in Werbeagenturen tätig, bevor sie in Düsseldorf Kommunikations-Design studierte. Heute lebt und arbeitet sie als freie Grafik-Designerin und Illustratorin in Neuss.
Parr, Maria
Maria Parr wurde 1981 geboren. Bereits während ihres Literaturstudiums hat sie ihr erstes Kinderbuch geschrieben, das in zahlreiche Sprachen übersetzt wurde. Ihr zweites Buch, "Sommersprossen auf den Knien", errang in Norwegen den renommierten Bragepreis und in Deutschland zeichnete Die ZEIT/Radio Bremen Maria Parr und ihre Übersetzerin Christel Hildebrandt mit dem LUCHS des Jahres 2010 aus.
Pauluth, Josephine
Josephine Pauluth ist seit dem Abschluss der Fachoberschule für Gestaltung sowie der Ausbildung als Mediengestalterin für Digital- und Printmedien als Grafikerin in einer Werbeagentur tätig. Im September 2017 schloss sie ein Studium an der Akademie für Illustration und Design in Berlin erfolgreich ab und arbeitet seitdem auch als freiberufliche Illustratorin für verschiedene Kinder- und Jugendbuchprojekte. Sie kombiniert am liebsten analoge und digitale Techniken, um ihren Illustrationen ein Gesicht zu verleihen. Die Werke für die Verlagsgruppe Oetinger gehören u. a. zu ihren ersten ...
Pertschi, Stefan
Stefan Pertschi, 1978 in Filderstadt bei Stuttgart geboren, studierte in Hamburg Gestaltung und Illustration. Er war Mitglied des Krickel-Krakel-Teams und arbeitet als freier Künstler, Illustrator und Zeichner.
Peterson, Hans
Hans Peterson, geboren 1922 in Väring/Schweden, gehört zu den renommiertesten schwedischen Autoren des 20. Jahrhunderts und veröffentlichte mehr als einhundert Kinder- und Jugendbücher, Romane und Novellen. Er wurde u.a. mit dem schwedischen Astrid-Lindgren-Preis, der Nils-Holgersson-Plakette und dem Schwedischen Staatspreis für Literatur ausgezeichnet. "Matthias und das Eichhörnchen" erhielt 1959 den Deutschen Jugendliteraturpreis.
Petit, Xavier-Laurent
Xavier-Laurent Petit, 1956 in Frankreich geboren, studierte Philosophie und arbeitete zunächst als Grundschullehrer und Schuldirektor, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Seine Bücher erhielten zahlreiche Preise. "Steppenwind und Adlerflügel" wurde in Frankreich mit dem Prix Saint-Exupéry 2003 ausgezeichnet.
Pfister, Marcus
Marcus Pfister wurde 1960 in Bern geboren. Mit seinem Bilderbuch "Der Regenbogenfisch" schuf er 1992 eine der weltweit erfolgreichsten Bilderbuchfiguren. Seine Bücher wurden mehrfach ausgezeichnet und in mehr als 50 Sprachen übersetzt. Er lebt mit seiner Familie in Bern. In seinem Atelier, mit herrlichem Blick über die Schweizer Hauptstadt, kreiert er immer wieder neue Figuren und Geschichten.
Pieper, Andrea
Andrea Pieper ist ausgebildete Mediengestalterin und studierte Kommunikationsdesign in Kiel, wo sie 2009 ihr Diplom machte. Sie war einige Jahre bei der Verlagsgruppe Oetinger in verschiedensten Bereichen tätig. Heute arbeitet sie als freie Art Direktorin und Illustratorin.
Karoline Pietrowski, 1990 in Pyskowice (Polen) geboren, lebt und arbeitet als freiberufliche Illustratorin in Duisburg. Mit ihren farbenfrohen und lebhaften Illustrationen möchte sie Menschen ein Lächeln auf die Gesichter zaubern. Zu ihren Kunden zählen zahlreiche namhafte Verlage und Unternehmen.
Pin, Isabel
Isabel Pin, 1975 in Versailles geboren, studierte Illustration an der Ecole des Arts in Straßburg. Für ihre Kinderbuch-Illustrationen wurde sie international vielfach ausgezeichnet.
Plichota, Anne
Anne Plichota, 1968 im französischen Dijon geboren, studierte Chinesisch und Kulturwissenschaften und verbrachte einige Jahre in Asien, bevor sie Bibliothekarin an der Stadtbücherei von Straßburg wurde. Heute widmet sie sich als freie Autorin ganz den Abenteuern des Zaubermädchens Oksa Pollock, das sie gemeinsam mit Cendrine Wolf erdacht hat und mit ihr nun fortschreibt.