Skip to main content

Autoren und Illustratoren von A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Sabine Paas, Jahrgang 1964, ist eine ausgebildete Schauspielerin, Sprecherin und Theaterpädagogin. Neben Auftritten auf der Bühne spricht sie für Igel Records verschiedene Hörbücher ein.
Paehl, Nora
Nora Paehl, geboren 1994, studierte mit dem Schwerpunkt Illustration an der Münster School of Design. Seit ihrem Abschluss 2017 arbeitet sie als freiberufliche Illustratorin und Grafikdesignerin.
Palanza, Dorothy
Dorothy Palanza studierte Malerei an der Universität von Massachusetts und arbeitet erfolgreich als Malerin in New York, wo sie ein eigenes Studio für Kunst und Design führt. Gemeinsam mit Ute Krause, mit der sie seit 1997 Drehbücher schreibt, hat sie die Geschichten über das lebens- und farbenfrohe Huhn Helma gestaltet.
Katharina Palm, geboren 1963 in Berlin, absolvierte ihre Schauspielausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. Danach spielte sie auf vielen Theaterbühnen (Köln, Stuttgart, Bonn) und wurde für viele Rollen in Film- und Fernsehen engagiert. Seit 1987 ist sie als freiberufliche Schauspielerin tätig.
Selim Gustaf Adolf Palmgren (1878-1951) war ein finnischer Komponist und Pianist.
Pappert, Christine
Christine Pappert, 1970 in Hamburg geboren, ist Schauspielerin, Sprecherin und Sängerin. Sie spielte in diversen Musicals, u.a. „Rocky Horror Show", „Cats", „Dschungelbuch". Seit 1996 arbeitet sie als Sprecherin für TV-Serien (u.a. „King of Queens", „Little Amadeus", „Bob, der Baumeister", „Sesamstraße"), Hörspiele, CD-ROM-Spiele und Werbespots.
Parciak, Monika
Monika Parciak, geboren 1976, studierte Kommunikations-Design und war als Gestalterin in Werbeagenturen tätig. Heute lebt und arbeitet sie als freie Grafik-Designerin und Illustratorin in Neuss.
Parr, Maria
Maria Parr wurde 1981 geboren. Bereits während ihres Literaturstudiums hat sie ihr erstes Kinderbuch geschrieben, das in zahlreiche Sprachen übersetzt wurde. Ihr zweites Buch, "Sommersprossen auf den Knien", errang in Norwegen den renommierten Bragepreis und in Deutschland zeichnete Die ZEIT/Radio Bremen Maria Parr und ihre Übersetzerin Christel Hildebrandt mit dem LUCHS des Jahres 2010 aus.
Timo Parvela, 1964 geboren, war lange und gern Lehrer, bevor er Schriftsteller wurde. Er schreibt für Erwachsene und Kinder und wurde dafür vielfach ausgezeichnet. Seine Ella-Bücher sind in Finnland Kult.
Frank Passfeller liebt Action und gibt seinen Lesern gerne etwas zu tun. Am liebsten schreibt er knifflige Rätselbücher oder solche, die der Leser in Handarbeit „verschönern“ oder umgestalten muss.
Pastewka, Bastian
Bastian Pastewka, geboren 1972 in Bochum, studierte kurzzeitig Pädagogik, Germanistik und Soziologie, ehe er ab 1992 mit verschiedenen Bühnenprogrammen auftrat. Bekannt wurde er mit der Sat 1 Wochenshow, seit 2005 überzeugt er als er selbst in seiner preisgekrönten Serie „Pastewka“. Auch auf der Kinoleinwand, am Theater, im Hörspiel und als Synchronsprecher feierte er Erfolge und wurde vielfach ausgezeichnet, darunter der Deutsche Comedypreis, der Deutsche Fernsehpreis, der Grimme-Preis und die Goldenen Kamera.
Pauken und Planeten sind Naima Husseini und Christopher Noodt, die beide mehrere Alben veröffentlichten und unzählige Konzerte spielten. Nach Songs für „Unter meinem Bett“ folgt ihr erstes Kinderalbum.
Lili Paul-Roncalli, 1998 in München geboren, stand schon als Kind in der Manege des Circus Roncalli. Heute ist sie erfolgreiche Artistin, Model, Autorin und TV-Star (Gewinnerin RTL Let’s Dance 2020).
Paule, Irmgard
Irmgard Paule arbeitete lange Zeit als Werbegrafikerin. Nach zehn Jahren war klar, dass Kinderbücher illustrieren ihr viel mehr Spaß macht. Davon hat sie nämlich schon als Kind geträumt. Seitdem sind viele Bücher mit ihren Bildern entstanden.
Uwe Paulsen, geboren 1944, synchronisierte schon als Kind in den 1950er Jahren seine ersten Rollen und ist bis heute ein vielbeschäftigter Synchronsprecher. Seine wohl bekannteste Synchronrolle ist Martin Shaw in der TV-Krimiserie "Die Profis". Bislang kommt er auf über 450 Synchronrollen. Uwe Paulsen ist der Sohn des UFA-Stars Harald Paulsen. Er gehörte zum Ensemble der Berliner Stachelschweine. In Hörspielen agiert er auch unter dem Pseudonym Harald Hofer.
Pauluth, Josephine
Josephine Pauluth studierte an der Akademie für Illustration und Design in Berlin. Sie kombiniert am liebsten analoge und digitale Techniken, um ihren Illustrationen ein einzigartiges Gesicht zu verleihen.