Skip to main content

Autoren und Illustratoren von A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Ann Cathrin Raab
Ann Cathrin Raab, geboren 1979, studierte Illustration an der HAW Hamburg und arbeitet seit ihrem Abschluss 2007 als freie Illustratorin mit dem Schwerpunkt Kinderbuch. Sie ist Mitglied der erfolgreichen Illustratorengruppe "Die Krickelkrakels“, die seit 2008 viele Kreativbücher und -Artikel geschaffen hat. Sie hat bereits mehrere Auszeichnungen für ihre Bücher bekommen, u. a. von der Stiftung Buchkunst. Ann Cathrin Raab arbeitet und lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Neumünster, Schleswig-Holstein.
Dorothee Raab
Dorothee Raab wurde in Hamburg geboren und begann 1973 mit ihrer Unterrichtstätigkeit an einer Grundschule. Zusätzlich absolvierte sie eine Ausbildung zur Therapeutin für lese- und rechtschreibschwache Kinder. Sie lebt mit ihrer Familie in Hamburg und wurde mit ihrer LERNEN MACHT SPASS-Reihe als Autorin erfolgreicher Lernspiele bekannt.
Brigitte Raab
Brigitte Raab wurde 1966 im Thierbach geboren. Nach dem Studium der Ernährungswissenschaft und einem Volontariat arbeitet sie als Redakteurin und Buchautorin. Ihre Bilderbücher in der Gestaltung von Manuela Olten wurden unter anderem von der Stiftung Buchkunst und von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet.
Marina Rachner
Marina Rachner, 1971 in Hamburg geboren, studierte an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg mit dem Schwerpunkt Kinderbuchillustration. Seither arbeitet sie freiberuflich als Illustratorin für verschiedene Verlage.
Rüdiger-Philipp Rackwitz, 1972 geboren, ist Diplom-Pädagoge und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fach Deutsch an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Als freier Autor schreibt er unter anderem für die Fachzeitschrift "Grundschule Deutsch", den Lernbuchverlag bei Friedrich in Velber, die taz und die Zeitschrift bildung & wissenschaft.
Sabine Rahn
Sabine Rahn, 1962 geboren, studierte Germanistik und Anglistik in Mannheim. Bevor sie sich als Autorin und Übersetzerin selbständig machte, unterrichtete sie Deutsch für Ausländer, schrieb für eine Tageszeitung und arbeitete als Lektorin für einen Kinderbuchverlag.
Jens Rassmus
Jens Rassmus studierte Illustration an der Fachhochschule in Hamburg und am Duncan of Jordanstone College of Art in Dundee, Schottland. Seit 1996 arbeitet er als freischaffender Illustrator und Auror von Bilderbüchern. Für seine Arbeiten erhielt er u.a. den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis und eine Nominierung für den Deutschen Jugendliteraturpreis. Jens Rassmus lebt mit seiner Familie in Kiel.
Wiebke Rauers
Wiebke Rauers, geboren 1986, studierte Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt Illustration in Düsseldorf. Nach ihrem Diplom 2011 zog sie nach Berlin und arbeitete als Charakterdesignerin in einem Animationsfilmstudio. Seit 2015 ist sie Freiberuflerin und arbeitet an Apps, Ausstellungen und allem, was mit Illustrieren zu tun hat. „Nur ein Tag“ ist das erste Kinderbuch, das sie illustriert hat.
Friederike Rave
Friederike Rave wurde in Flensburg geboren und studierte Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt Illustration in Wuppertal. Für ein Bilderbuchprojekt nahm sie an einer Ausgrabung in Jordanien teil. Heute ist sie als freie Illustratorin, Grafikerin und Malerin in Wuppertal tätig.
Sandra Reckers
Sandra Reckers wurde 1972 in Rheine geboren. Nach dem Abitur und einer Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten zog sie nach Münster und studierte dort an der Fachhochschule Grafik-Design mit dem Schwerpunkt Kinderbuchillustration.
Ava Reed
Ava Reed wird schon immer von Büchern begleitet. Das Haus ohne etwas zu lesen verlassen? Unvorstellbar. Schließlich entdeckte sie auch das Schreiben und Bloggen (www.avareed.blogspot.de) für sich und kann sich nicht vorstellen, je wieder damit aufzuhören. Derzeit lebt sie mit ihrem Freund in Frankfurt am Main und absolviert nach ihrem Studium der Geschichte und der Katholischen Theologie das Referendariat für das Lehramt an Haupt- und Realschulen.
Philip Reeve
Philip Reeve, 1966 in Brighton geboren, malte seinen ersten Comicstrip über einen Astronauten und seinen Hund im Alter von fünf Jahren. Inzwischen hat er mehr als zwanzig Kinderbücher illustriert. Er lebt mit seiner Frau Sarah in Devon.
Rusalka Reh
Rusalka Reh, 1970 in Melbourne / Australien geboren, in Deutschland aufgewachsen, studierte Diplom-Heilpädagogik und Kunsttherapie in Köln. Sie war zunächst am Musischen Seminar der Hochschule tätig, später arbeitete sie als Kunsttherapeutin in den Städtischen Kinderheimen. Seit 2000 ist sie freie Autorin, schreibt Lyrik und Prosa und hat neben Büchern für Kinder und Erwachsene auch zahlreiche Texte in Anthologien und Zeitschriften veröffentlicht.
Stefanie Reich
Stefanie Reich, geboren 1984, studierte Visuelle Kommunikation an der Bauhaus-Universität Weimar. Die Diplom-Designerin lebt und arbeitet als selbstständige Illustratorin in Leipzig.
Katja Reider
Katja Reider, 1960 in Goslar geboren, studierte Germanistik, Publizistik und Kommunikationswissenschaften in Göttingen. Nach einem Volontariat im Bereich Public Relations in Bonn arbeitete sie als Pressesprecherin von "Jugend forscht", einer gesellschaftlich breit angelegten Initiative zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Seit der Geburt ihrer Kinder arbeitet sie als freie Autorin in Hamburg und hat sehr erfolgreich zahlreiche Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht, die zum Teil in viele Sprachen übersetzt wurden.