Skip to main content

Autoren und Illustratoren von A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Nagel, Tina
Tina Nagel wurde 1977 im Rheinland geboren. Schon von klein auf liebe sie es, ihre Vorstellungen zu Papier zu bringen und so studierte sie nach dem Abitur Grafikdesign mit dem Schwerpunkt Buchgestaltung und Illustration in Trier. Seitdem lebt und arbeitet sie erfolgreich als freie Illustratorin.
Nahrgang, Frauke
Frauke Nahrgang wurde 1951 in Stadtallendorf (Hessen) geboren, wo sie aufwuchs und heute noch lebt. Sie ist ausgebildete Grundschullehrerin und kam durch ihre beiden Kinder zum Schreiben. Als sie klein waren, hat sie ihnen immer gern vorgelesen und schließlich eigene Geschichten für sie erfunden. Beim Geschichtenerfinden ist sie geblieben: von ihr sind Kinderbuchtexte, aber auch Geschichten für Kinder ab 6 Jahren erhältlich. Ihr Hobby ist Fußball.
Naoura, Salah
Salah Naoura, 1964 in Berlin geboren, studierte Germanistik und Skandinavistik in Berlin und Stockholm und war einige Jahre als Lektor in einem Kinderbuchverlag tätig. Seit 1995 ist er freier Autor und Übersetzer. Mehr Informationen zu Salah Naoura unter: www.salah-naoura.de
Napp, Daniel
Daniel Napp schreibt und illustriert Kinderbücher. Er wurde 1974 in Rheinland-Pfalz geboren und studierte Design mit dem Schwerpunkt Illustration in Münster. Dort arbeitet er seit 2001 in einer Ateliergemeinschaft. Er illustrierte zunächst Schulbücher, später Bilderbücher anderer Autoren und eigene Texte und Konzepte. Für seine künstlerische Arbeit wurde Daniel Napp mehrfach ausgezeichnet. Auf der Internationalen Kinderbuchmesse in Bologna, einer der bedeutendsten Messe der Branche, wurden seine Arbeiten bereits in vier Jahren für die Ausstellung der Illustratoren ausgewählt. Mehr üb...
Nathan, David
David Nathan, 1971 in damals Ost-Berlin geboren, Sohn von Schauspieler Michael Pan, machte zunächst eine Ausbildung als Maler und Lackierer, bevor er sich als Synchronsprecher bewarb und sofort engagiert wurde. Heute gilt er als einer der besten Synchron- und Hörbuchsprecher Deutschlands und spricht u.a. Johnny Depp, Christian Bale und Leonardo DiCaprio. Seit Jahren schreibt er auch Synchron-Drehbücher.
Ingo Naujoks wurde 1962 in Bochum geboren, wuchs im Ruhrpott auf und entdeckte seine Leidenschaft für das Schauspiel bei der freien Theatergruppe „Theater Kohlenpott“. Nachdem er ein paar Jahre mit seinem eigenen Theaterprojekt arbeitete und in einer Punkband sang, bekam er 1989 ein Engagement am Schlosstheater Moers. Ein Jahr später besetzte ihn Detlev Buck für seinen ersten großen Film „Karniggels“. Seitdem spielt Naujoks in Kino- und Fernsehfilmen, ist einem großen Publikum seit 2002 als Krimi schreibender Mitbewohner der Tatort-Kommissarin Maria Furtwängler ans Herz gewachsen und...
Neerlin, Mette Eike
Mette Eike Neerlin wurde 1979 in Frederiksberg geboren. Sie hat Dänisch und Chinesisch an der Universität von Kopenhagen studiert. Von 2004–2006 besuchte sie eine Autorenschule für Kinderliteratur. Sie wohnt in Frederiksberg mit ihrem Freund, zwei Kindern und einem Zwerghamster. 2011 erschien ihr Debütroman. Für "Pferd, Pferd, Tiger, Tieger" wurde sie 2015 mit dem dänischen Literaturpreis Skriverprisen ausgezeichnet.
Német, Andreas
Andreas Német wurde 1973 in Sömmerda/Thüringen geboren. Zunächst wurde er an der Staatlichen Porzellanmanufaktur Meißen zum Blumenmaler ausgebildet. Es folgten eine Lehre als Kunsttischler und das Studium der Angewandten Kunst und des Produktdesign. Nach weiteren Stationen - u.a. einem mehrmonatigen Praktikum für Produktdesign in Italien - arbeitet er seit einigen Jahren als freier Illustrator, Grafiker und Produktidesigner in Dresden.
Hermann Nespech, Pseudonym für Klaus Jepsen, 1936 in Schleswig geboren, absolvierte seine Schauspielausbildung bei Marliese Ludwig in Berlin, wo er drei Jahrzehnte lang zum Ensemble der Staatlichen Schauspielbühnen gehörte. Daneben war Jepsen auch als Schauspieler in Film und Fernsehen aktiv. Seit Mitte der 70er Jahre arbeitete Jepsen zudem umfangreich in der Synchronisation. Dabei lieh er seine Stimme prominenten Kollegen wie Danny DeVito ("Schnappt Shorty!" oder "L.A. Confidential"), Joel Grey ("Kafka") und Sir Ian Holm ("Das fünfte Element")...
Neuendorf, Silvio
Silvio Neuendorf wurde 1967 in der Nähe von Düren geboren. Nach dem Abitur studierte er Grafikdesign mit Schwerpunkt Illustration an der Fachhochschule Aachen und arbeitet seitdem als freier Kinderbuch-Illustrator. Sein Lieblingstier und Markenzeichen ist ein kleines Nashorn, das er mittlerweile in über hundert Büchern versteckt hat – auch in diesem. Silvio Neuendorf lebt mit seiner Familie in der Nähe von Aachen
Neuschaefer, Katharina
Katharina Neuschaefer studierte Musikwissenschaft und Germanistik und arbeitet als Moderatorin, Journalistin und Regisseurin beim Bayerischen Rundfunk. Ihre große Leidenschaft ist die Welt des Fantastischen, der Mythologie, der Sagen und Märchen. Zu diesen Themen hat sie Bücher und Hörspiele für Kinder geschrieben und umgesetzt. Darüber hinaus hat Katharina Neuschaefer für das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und andere Orchester musikalische Geschichten für Erzähler und Orchester verfasst. Für ihre Arbeit wurde sie mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem internationalen Kin...
Niederfahrenhorst, Volker
Volker Niederfahrenhorst ist Schauspieler und Sprecher. Er spielte an den Bühnen in Bochum, Bonn, Frankfurt, Köln, Wuppertal und Zürich und ist regelmäßig beim Fernsehen beschäftigt.
Niederfahrenhorst, Anja
Anja Niederfahrenhorst, geboren 1959, machte ihre Schauspielausbildung an der Schauspielschule Bochum. Es folgten zahlreiche Engagements an staatlichen und städtischen Bühnen wie Tübingen, Köln, Bonn, Wuppertal, Essen oder Dortmund. Anja Niederfahrenhorst unterrichtet zudem Schauspiel in Köln, arbeitet als Sprecherin für Rundfunk, Fernsehen und Hörbuchproduktionen und führt Regie bei verschiedenen Theaterprojekten. Seit 2004 ist sie zusammen mit der Regisseurin Heike Beutel Inhaberin der Eventagentur "Künstler à la carte".