Skip to main content

Kreative von A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Vahle, Fredrik
Fredrik Vahle, geb. 1942 in Stendal, zog 1956 mit seinen Eltern in die Bundesrepublik Deutschland. Nach seinem Studium der Germanistik und Politikwissenschaft widmete er sich ganz dem Kinderlied und der Kindersprache und begeistert seit fast 40 Jahren mit seiner Musik kleine wie große Zuhörer. Neben den Konzerten und CD-Veröffentlichungen ist er bekannt für seine Kinderbücher und Workshops.Fredrik Vahle lehrt an der Universität Gießen. Sein großes Thema ist Sprache, Bewegung und Musik. Er wurde unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Diego Vaisberg, argentinischer Art Director, Designer, Illustrator und seit 2014 Professor für Editorial Design und Illustration an der Universität Palermo in Buenos Aires.
Spiele sind die Passion von Jürgen Valentiner-Branth. Er arbeitet als freiberuflicher Spiele-Redakteur für viele namhafte Verlage und ist immer auf der Suche nach Spielideen, die Menschen begeistern.
Ruby van der Bogen ist Fabelwesen-Forscherin. Fantasiewelten sind ihr Zuhause. In ihren Büchern verrät sie die spannendsten und lustigsten Fakten, die sie bei ihrer Recherche ermitteln konnte.
Marcel van Driel ist ein niederländischer Autor, der bereits mehr als fünfzig Kinderbücher geschrieben hat. Er ist für seine temporeichen, spannenden Geschichten bekannt, die oft mit Online-Computerspielen verknüpft sind. Mit der Trilogie "Pala" landete er in den Niederlanden auf Anhieb einen Bestseller-Erfolg. Marcel van Driel lebt in Utrecht, ist verheiratet und hat zwei Söhne. Wenn er nicht gerade ein neues Buch schreibt, spielt er mit seinen Söhnen Computerspiele.
Joke van Leeuwen , geb. 1952 in Den Haag, studierte Illustration und Geschichte in Antwerpen und Brüssel. Seit Ende der siebziger Jahre schreibt sie für Kinder, seit den Neunzigern auch für Erwachsene. Ihre Bücher wurden vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis.
Vang Nyman, Ingrid
Ingrid Vang Nyman (1916–1959), in Dänemark geboren, illustrierte u.a. die 1945 erschienene schwedische Originalausgabe von Astrid Lindgrens „Pippi Langstrumpf“.
Elisa Vavouri wurde in Athen, Griechenland, geboren. Seit 1995 illustriert sie beruflich Kinderbücher. In 2005 und 2010 wurde sie für die Nationale Illustrationsauszeichnung in Griechenland nominiert.
Vectoria
Vectoria heißt eigentlich Katharina Bocklage. Sie lebt und arbeitet in Franken, ist verliebt in farbenfrohe Häuser und malt am liebsten moppelige Hühner und gutes Wetter.
Verner-Carlsson, Casper
Casper Verner-Carlsson, 1956 in Stockholm geboren, arbeitete als Kinderbuchautor bereits mehrfach mit Sven Nordqvist zusammen. In Schweden hat er sich darüber hinaus einen Namen als Übersetzer klassischer und zeitgenössischer japanischer Lyrik gemacht.
Vigh, Inka
Inka Vigh studierte in Wiesbaden Kommunikationsdesign und arbeitet freiberuflich als Illustratorin und Designerin. Sie liebt Reisen in ferne Länder, Flohmärkte, gemütliche Teestunden und Sommerlimos.
Heitor Villa-Lobos war ein brasilianischer Komponist, Cellist, Gitarrist und Dirigent. Er ist der populärste und auch international bekannteste Komponist klassischer Musik seines Landes
Villadsen, Lise
Lise Villadsen, geboren 1985, studierte dänische Literatur und Philosophie. Schon mit 14 Jahren begann sie mit dem Schreiben. 2018 erschien ihr Debütroman in Dänemark. Sie lebt in Kopenhagen.