Skip to main content
gebundenes Buch
gebundenes Buch
gebundenes Buch
gebundenes Buch

Kinder wollen lesen lernen

Viele Erwachsene verbinden mit dem Wort „lernen“ das Gefühl, etwas tun zu müssen, wozu man eigentlich keine Lust hat. Kinder sind da anders. Sie haben von Anfang an Spaß am Lernen, weil sie neugierig sind. Vom ersten Atemzug an erschließen sie sich die Welt, in die sie hineingeboren wurden und erweitern ihren Horizont jeden Tag ein Stückchen mehr. Diese angeborene Lust am Lernen sollten wir bewahren und fördern – auch beim Lesenlernen.

Genau das leisten unsere neuen LESESTARTER: Sie sorgen für Spaß beim Lernen und fördern die Freude am Lesen. Wie, das verraten wir Ihnen in dieser kleinen Broschüre. 

Lesen macht Kinder stark!

Aktuelle Studien wie PISA und IGLU belegen, dass ca. 20 Prozent der Zehnjährigen in Deutschland nicht ausreichend lesen können.* In der vierten Grundschulklasse sollten Kinder die Texte verstehen können, die sie lesen. Doch bei jedem fünften Kind ist das nicht der Fall. Ein alarmierendes Ergebnis!

Schließlich ist Lesekompetenz unverzichtbar, um sich im Alltag zurechtzufinden. Lesen ist der Schlüssel zu jeder Art von Bildung. Deshalb möchten wir jeden ermutigen, der Vor- und Grundschulkinder auf ihrem Weg ins Leben begleitet, beim Lesenlernen zu helfen – auch außerhalb der Schule. Unsere LESESTARTER machen Ihnen diese Aufgabe leicht.

IHRE AUSWAHL:

Verlag

Dietl, Erhard (Text) Dietl, Erhard (Illustration)

Lesestarter. 3. Lesestufe

Schlammiger Urzeitfurz! Die Olchis zum Lesenlernen für Dino-Fans.
Professor Brausewein hat eine Zeitmaschine gebaut! Und die katapultiert die Olchi-Kinder geradewegs in die Urzeit. Dort treffen sie einen kleinen Dinosaurier, der seine Mama sucht. Klar, dass die Olchis ihm helfen! Doch schnell merken die Olchis, dass das Leben in der Urzeit ganz schön gefährlich ist. Nicht nur finstere Echsen, auch ein gefräßiger Flugsaurier hat es auf das Dino-Baby abgesehen. Werden die Olchis den Kleinen in Sicherheit bringen können, bevor Brausewein sie zurück nach Schmuddelfing holt? | ab 8 Jahren

Boie, Kirsten (Text) Jessler, Nadine (Illustration)

Lesestarter. 2. Lesestufe

Wie schön es ist im Möwenweg, wenn endlich Ferien sind!
Die Kinder im Möwenweg freuen sich ganz fürchterlich auf die Sommerferien! Jeden Tag können sie etwas unternehmen. Gleich am ersten Ferientag schlägt Michael, der lustigste von allen Vätern einen Ausflug mit dem Fahrrad zum Badesee vor. Mit dem Rad durch die Felder fahren, ein Picknick machen und im See schwimmen gehen: ein Tag im Grünen könnte nicht schöner sein! Doch plötzlich bekommen alle einen großen Schreck: Petja und Vincent sind nicht mehr im Wasser zu sehen. Sie sind doch nicht ertrunken?
"… | ab 7 Jahren

Maar, Paul (Text) Schulte, Tina (Illustration)

Lesestarter. 1. Lesestufe

Spielerisch von "A" bis "Z": lustige Tierreime zum Abc

Von A wie Auerhuhn bis Z wie Zebra: Mit den 26 Tierreimen vom Wortmeister Paul Maar lernen Kinder das Abc spielend leicht. Zu jedem Buchstaben des Alphabets gibt es ein Tier und einen lustigen Reim, sodass eine große Tierfamilie entsteht.

Die Lesestarter von Oetinger motivieren auch leseschwache Kinder zum Lesen. Wie? Mit bekannten Autoren, starken Charakteren und populären Themen, die Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren begeistern. Mit vielen Bildern, Spielen und… | ab 6 Jahren

Boie, Kirsten (Text) Jessler, Nadine (Illustration)

Lesestarter. 2. Lesestufe

Keiner kann so schön feiern wie die Kinder aus dem Möwenweg!

Im Möwenweg wird ja immer lustig gefeiert, aber beim großen Fest im Ort trauen Tara und die anderen Kinder aus dem Möwenweg ihren Augen kaum: Es gibt so viel zu erleben! Sie können eine Feuerwehr-Urkunde gewinnen und beim Mülltonnenrennen mitmachen, Schokoküsse mit dem Mund fangen, Würstchen essen und Limonade trinken. Abends am Lagerfeuer ist Tara sich sicher, dass jeder Tag so schön sein sollte!
Macht gute Laune: Ein weiterer Band der „Möwenweg“-Erstleser, nach einer Episode aus den… | ab 7 Jahren

Thiele-Eich, Insa (Text) Randall, Suzanna (Text) Eimer, Petra (Illustration)

Lesestarter. 2. Lesestufe

Flieg mit Insa und Suzanna zu den Sternen!
Elf deutsche Männer waren bisher im Weltall. Jetzt ist endlich eine Frau an der Reihe! Dank der Initiative „Die Astronautin“ bereiten sich erstmals zwei deutsche Frauen auf eine Forschungsmission zur ISS vor: Dr. Insa Thiele-Eich und Dr. Suzanna Randall lassen die Kinder am größten Abenteuer ihres Lebens teilhaben, erzählen von ihrem spannenden Training und stürzen sich mit den Lesern in aufregende Parabelflüge. Als Vorbilder wecken sie dabei speziell bei Mädchen die Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik. Und die Reise in den… | ab 7 Jahren

Boie, Kirsten (Text) Scholz, Barbara (Illustration)

Lesestarter. 2. Lesestufe

Leselern-Abenteuer mit Kirsten Boies Ritter Trenk.
Trenk ist glücklich, denn gerade hat der Herr Fürst verkündet, dass er demjenigen, der den Stein der Weisen findet, jeden Wunsch erfüllt. Das ist doch die Gelegenheit, Trenks Familie aus der Leibeigenschaft zu befreien! Aber auch der böse Ritter Wertold ist hinter dem Stein her. Doch als Ferkelchen ihm durch Zufall in die Hände fällt, erscheint alles andere für Trenk und Thekla plötzlich nebensächlich. Ob es ihnen gelingt, Ferkelchen zu befreien und dem bösen Ritter Wertold ein Schnippchen zu schlagen? | ab 7 Jahren

Böhm, Anna (Text) Göhlich, Susanne (Illustration)

Lesestarter. 1. Lesestufe

Leseanfänger feiern Hochzeit mit Emmi und Einschwein!
Antonia möchte so gern Heiraten spielen. Sie beschließt, dass Moritz und Emmi das perfekte Brautpaar sind. Doch Moritz ist schon vergeben. Und Emmi will lieber schaukeln. Dafür möchte Einschwein sein Emmilein liebend gern heiraten. Das wird ein Fest! Wenn auch etwas anders, als Antonia sich das vorgestellt hatte … | ab 6 Jahren

Böhm, Anna (Text) Göhlich, Susanne (Illustration)

Fabelhafter Stickerspaß mit Emmi und Einschwein.
Emmi und Einschwein endlich auch als Stickerbuch! Eine tolle Schulstart-Geschichte zum Vor- oder Selbstlesen. Die vielen bunten Sticker laden zum individuellen Gestalten und Einkleben ein. Tolle Welten bieten ein interaktives Lesenlernen mit viel Spaß.
Basiert auf der Vorlesegeschichte "Schulstart mit Eierkuchen". | ab 5 Jahren

Dietl, Erhard (Text) Dietl, Erhard (Illustration)

Lesestarter. 1. Lesestufe

A wie Abfall, B wie baden?
Igitt, hier kommt das Olchi-ABC!

Olchis lieben das A, weil es so schön nach Abfall riecht. Sie schütteln sich beim B, weil baden für die Olchis Folter ist. Das C für Computer ist schon wieder okay, denn die finden die Olchis genauso lecker wie Dreifach-Stecker. Für alle Olchi-Fans die absolut krötigste Art, Buchstabieren zu lernen und selber zu reimen - und für alle anderen der ultimative Anlass, endlich auch zum Olchi-Fan zu werden!

Die Lesestarter von Oetinger motivieren auch leseschwache Kinder zum… | ab 6 Jahren

Boie, Kirsten (Text) Brix, Silke (Illustration)

Lesestarter. 3. Lesestufe

Lieblingsschwein King-Kong! Neues vom Erstlese-Glücksbringer

Oh nein! Meerschweinchen King-Kong hat sein Geschäft mitten auf das Preisausschreiben gemacht, mit dem Mama ein neues Auto gewinnen möchte. Denn das alte ist kaputt. Jan-Arne traut sich nicht, seinen Eltern von dem Missgeschick zu erzählen und macht aus der Not eine Tugend: Er kreuzt die braun gewordenen Stellen auf dem Schein an. Vielleicht bringt King-Kong Mama ja Glück?

Die Lesestarter von Oetinger motivieren auch leseschwache Kinder zum Lesen. Wie? Mit bekannten Autoren, starken… | ab 8 Jahren

Boie, Kirsten (Text) Brix, Silke (Illustration)

Lesestarter. 3. Lesestufe

King-Kong Allesfresser? Am besten schmecken Adventsgestecke. Mama hat Weihnachtsplätzchen gebacken, ohne Jan-Arne, wie gemein! Mama erklärt ihm, dass sie die Plätzchen für die Adventsgestecke braucht, die sie für die Kegelclub-Weihnachtsfeier bastelt. Doch dann rupft King-Kong in einer unbeobachteten Minute die Adventsgestecke kaputt und knabbert an den Tannenzweigen. Wie soll Jan-Arne Mama das nur beibringen? Die Lesestarter von Oetinger motivieren auch leseschwache Kinder zum Lesen. Wie? Mit bekannten Autoren, starken Charakteren und populären Themen, die Kinder im Alter von fünf bis… | ab 8 Jahren

Lindgren, Astrid (Text) Engelking, Katrin (Illustration) Kutsch, Angelika (Übersetzung)

Lesestarter. 1. Lesestufe

Pippi macht das schon! Es ist Heiligabend. Überall leuchten Weihnachtslichter in den Fenstern. Aber nicht alle Kinder können sich freuen, denn Pelle, Bosse und die kleine Inga sind ganz allein. Ihre Mama ist im Krankenhaus und ihr Papa als Seemann weit weg von Zuhause. Fast scheint es, als sollte dies der traurigste Heiligabend werden, den sie jemals erlebt haben. Da steht plötzlich Pippi Langstrumpf vor der Tür, mit ihrem Pferd, ihrem kleinen Affen, einem Weihnachtsbaum und vielen anderen schönen Dingen. Jetzt wird doch noch gefeiert, bis sich die Balken biegen!

Die… | ab 7 Jahren

Rose, Barbara (Text) Ishida, Naeko (Illustration)

Lesestarter. 2. Lesestufe

Neues aus der Feenschule: Oh nein! Ausgerechnet am ersten Schultag mit dem neuen Lehrer verschläft Rosalie! Und zu allem Überfluss verschreckt sie auch noch dessen schüchterne Flattermaus Lola, als sie viel zu spät ins Klassenzimmer poltert. Die kleinen Feen suchen fieberhaft nach der verschwundenen Maus, können sie aber einfach nicht finden. Da erzählt ihnen der Lehrer von Lolas Geheimnis. Werden Rosalie und ihre Freundinnen die kleine Flattermaus nun finden? Zauberhaftes, winterliches Leseglück mit Fee Rosalie.

Mit der kleinen Fee Rosalie, ihren Freundinnen aus der… | ab 7 Jahren

Boie, Kirsten (Text) Reitz, Nadine (Illustration)

Lesestarter. 2. Lesestufe

Schneeballschlacht und Schlittenfahrt – Winterspaß im Möwenweg: Hurra, der erste Schnee ist da! Schnell hilft Tara ihrem Vater beim Schnee schippen. Das macht richtig Spaß! Noch viel mehr Spaß macht allerdings die Schneeballschlacht am nächsten Morgen. Alle Kinder im Möwenweg sind dabei. Danach bauen die Mädchen eine super schicke Schneefrau und formen wunderschöne Schneeengel. Als es am Nachmittag auch noch zum Rodeln geht, sind sich die Kinder aus dem Möwenweg endgültig einig: Schöner kann ein Tag im Schnee nicht sein. Winterlicher Spaß für Erstleser von Kirsten Boie. | ab 7 Jahren

Dietl, Erhard (Text) Dietl, Erhard (Illustration)

Lesestarter. 1. Lesestufe

Die Olchis planen ein Fest: Ein Hoch auf alle Geburtstagsdrachen.

Die Olchis machen sich Sorgen um Feuerstuhl, ihren Hausdrachen. Warum nur ist er so traurig? Um ihn aufzuheitern, planen sie ein großes Geburtstagsfest mit allen Drachenfreunden von Feuerstuhl. Auf der Gästeliste stehen nicht nur der rote Rochus und der blaue Blasius, auch das chinesische Drachenmädchen Lauch-Fang ist eingeladen. Wenn das mal keine oberolchige Feier wird!

Krötiger Geburtstagsspaß von Erhard Dietl für alle Erstleser ab sechs Jahren sowie Fans von Drachen und den… | ab 6 Jahren

Dietl, Erhard (Text) Dietl, Erhard (Illustration)

Lesestarter. 3. Lesestufe

Eine oberolchige Geburtstagsreise!

Auf dem Rücken von Feuerstuhl, ihrem Drachen, machen die Olchis Europa unsicher. Sie suchen einen schönen, muffeligen Platz für die Geburtstagsfeier von Olchi-Opa. Dabei landen sie in einem schottischen Schloss, nagen den Eiffelturm in Paris an undrücken den Schiefen Turm von Pisa wieder gerade.

Die Lesestarter von Oetinger motivieren auch leseschwache Kinder zum Lesen. Wie? Mit bekannten Autoren, starken Charakteren und populären Themen, die Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren begeistern. Und mit vielen… | ab 8 Jahren

Böhm, Anna (Text) Göhlich, Susanne (Illustration)

Vorlesestarter für Vorschulkinder

Einschwein fällt das Lesen noch ziemlich schwer. Und zum Üben hat es auch keine Lust. Stattdessen zaubert das Schwein immerzu ABC-Kekse. Doch als Emmi und Einschwein die Bücher, die Papa in der Bücherei ausgeliehen hat, zurückbringen wollen, treffen sie dort auf viele buchbegeisterte Fabelwesen. Wäre doch gelacht, wenn Einschwein am Ende nicht doch noch die Freude am Lesen entdecken würde!
Mit Einschwein macht das Lesen lernen Spaß! Mit bunten Bildern von Susanne Göhlich und vielen Anregungen zum dialogischen Vorlesen

| ab 5 Jahren

Lindgren, Astrid (Text) Engelking, Katrin (Illustration) Peters, Karl Kurt (Übersetzung)

Lesestarter. 2. Lesestufe

Ob Pelle Weihnachten in Herzhausen bleibt? Wie können Mama und Papa nur so ungerecht sein? Pelle ist so böse auf die beiden, dass er beschließt, ab heute in Herzhausen, dem kleinen roten Häuschen im Hof, zu wohnen. Das wird sicher ein trauriges Weihnachten - aber vielleicht kann Pelle Mama und Papa ja doch noch verzeihen? Astrid Lindgrens Kinderklassiker neu illustriert von Katrin Engelking.

Die Lesestarter von Oetinger motivieren auch leseschwache Kinder zum Lesen. Wie? Mit bekannten Autoren, starken Charakteren und populären Themen, die Kinder im Alter von fünf… | ab 7 Jahren

Lindgren, Astrid (Text) Engelking, Katrin (Illustration) Peters, Karl Kurt (Übersetzung)

Lesestarter. 2. Lesestufe

Bald ist Weihnachten - und Polly hat so viel zu tun! Denn ausgerechnet jetzt ist ihre Großmutter ausgerutscht und muss im Bett liegen. Also backt Polly selbst den Weihnachtskuchen, verkauft Großmutters Bonbons auf dem Markt und bereitet alles für das Weihnachtsfest vor. Aber ob sie sich auch selbst ein Weihnachtsgeschenk besorgen kann?

Die Lesestarter von Oetinger motivieren auch leseschwache Kinder zum Lesen. Wie? Mit bekannten Autoren, starken Charakteren und populären Themen, die Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren begeistern. Mit vielen Bildern.
… | ab 7 Jahren

Nöstlinger, Christine (Text) Dietl, Erhard (Illustration)

Lesestarter. 3. Lesestufe

Der Franz kann schon lesen. Ein bisschen. Jedenfalls behauptet er das. "Lügenbolzen", sagt die Gabi, die er lieber mag als alle Buben. Bis der Franz ihr beweist, dass er sogar Bilderbücher lesen kann. Und seitdem muss der Franz der Gabi alles vorlesen, was irgendwo geschrieben steht. So schwer ist das ja auch gar nicht - wenn niemand in der Nähe ist, der wirklich lesen kann!
Lustig, frech und typisch Franz!

Die Lesestarter von Oetinger motivieren auch leseschwache Kinder zum Lesen. Wie? Mit bekannten Autoren, starken Charakteren und populären… | ab 8 Jahren

Nöstlinger, Christine (Text) Dietl, Erhard (Illustration)

Lesestarter. 3. Lesestufe

Der Franz hat eine Mama, einen Papa, einen Bruder und eine Oma. Einen Opa hat der Franz nicht. Aber das stört ihn erst, als der Joschka Schnur aus seiner Klasse, ein schrecklicher Angeber, mit seinem tollen Opa prahlt. Da muss der Franz einfach ein bisschen flunkern und einen noch tolleren Opa erfinden. Der Joschka hält diesen Opa zwar für erstunken und erlogen, aber alle anderen aus der Klasse glauben dem Franz. Und richtig erfunden hat er den Opa ja auch nicht. Der zweite Mann der zweiten Frau vom toten Opa ist schließlich auch ein Opa, oder etwa nicht?
Lustig, frech und… | ab 8 Jahren

Boie, Kirsten (Text) Brix, Silke (Illustration)

Lesestarter. 3. Lesestufe

Als Papa entdeckt, dass Jan-Arne sein Meerschweinchen heimlich mit an die Ostsee genommen hat, wird er so wütend, dass Jan-Arne nichts anderes übrig bleibt als King-Kong zu verstecken. Liane, das Mädchen vom Campingplatz, hilft ihm dabei. Sie ist zwar kleiner als Jan-Arne und zur Schule kommt sie erst nach den Ferien, aber sie versteht mit Meerschweinchen umzugehen - und mit Vätern, die Meerschweinchen nicht mögen, erst recht.

Die Lesestarter von Oetinger motivieren auch leseschwache Kinder zum Lesen. Wie? Mit bekannten Autoren, starken Charakteren und populären… | ab 8 Jahren

Maar, Paul (Text) Maar, Paul (Illustration)

Lesestarter. 2. Lesestufe

Wunschpunkt-Chaos: ein Eisbär für Herrn Taschenbier!
Herr Taschenbier glaubt nicht, dass das Sams ihm jeden Wunsch erfüllen kann und dabei jedes Mal einen Wunschpunkt verliert. Deshalb wünscht er sich etwas völlig Unmögliches: Es soll schneien! Und schon stecken er und das Sams kniehoch in einem eiskalten Schneesturm mitten in der Wohnung fest. Doch damit nicht genug: Jetzt kommen auch noch ein Eisbär und die neugierige Vermieterin Frau Rotkohl. Wie soll Herr Taschenbier ihr das alles nur erklären?

Die Lesestarter von Oetinger motivieren auch leseschwache… | ab 7 Jahren

Dickreiter, Lisa-Marie (Text) Götz, Andreas (Text) Renger, Nikolai (Illustration)

Lesestarter. 1. Lesestufe

"Wir brauchen ein Haustier!“, beschließen Bertis Brüder. Zu dumm, dass das Geld in Bertis Sparschwein nur für den Flusskrebs Eddie reicht. Und was kann man schon mit einem Krebs anstellen? Doch Berti findet Eddie supercool! Er sieht toll aus mit seinen roten Scheren. Aber immer nur anschauen ist seinen Brüdern zu langweilig. Eddie soll ein Abenteuer erleben! Ob das für Eddie gut ausgeht? Berti muss ihn unbedingt retten! | ab 6 Jahren

Boie, Kirsten (Text) Bohn, Maja (Illustration)

Lesestarter. 3. Lesestufe

Spürnasen aufgepasst: Thabo & Emma, die Helden von Kirsten Boie, ermitteln wieder! In der Lion Lodge geht es nicht mit rechten Dingen zu. Immer mehr Gäste beschweren sich, dass ihre Schlüssel einfach weg sind. Während die Erwachsenen sich um andere Dinge kümmern, verfolgen Thabo und Emma eine heiße Spur. Doch es braucht einen nächtlichen Einsatz, um Licht in dunkle Machenschaften zu bringen. Wird es den beiden gelingen, das Geheimnis um die verschwundenen Schlüssel zu lüften?

Mit Thabo, Emma und den Lesestartern von Oetinger wird das Lesenlernen so spannend wie… | ab 8 Jahren

Michaelis, Antonia (Text) Ionescu, Cathy (Illustration)

Lesestarter. 3. Lesestufe

Wau, wau, wau! Überall Hundegebell. Den ganzen Tag müssen die armen Vierbeiner zuhause rumsitzen und auf Frauchen und Herrchen warten. Wie langweilig! Was für ein Glück, dass die Tierhelfer auch große Hundefreunde sind! Jeden Tag holen Janne, Tom und Ali die Hunde nach der Schule ab und gehen mit ihnen Gassi. Nur der hässliche Streuner stört etwas dabei. Erst klaut er das Picknick, dann zerbeißt er den Fußball. Passt sein Herrchen denn gar nicht auf ihn auf?
Doch als die Tierhelfer im Wald von einem Gewitter überrascht werden, erkennen sie, wer wirklich ihre Hilfe braucht … | ab 8 Jahren

Dietl, Erhard (Text) Dietl, Erhard (Illustration)

Lesestarter. 3. Lesestufe

Sie leben in der Nähe von Müllbergen und Abfallgruben und ernähren sich von dem, was andere wegwerfen. Wer? Heiliger Müllsack, die Olchis natürlich! Autoreifen, Blechbüchsen, Zigarettenstummel, Bananenschalen - es gibt kaum etwas, was den Olchis nicht schmeckt. Kein Wunder, dass der Bürgermeister von Schmuddelfing die Olchis als Müllvertilger engagiert. Aber einmal auf den Geschmack gekommen, sind die Olchis nicht mehr zu bremsen. Auch nicht, als Schmuddelfing längst müll- und abfallfrei ist.

Die Lesestarter von Oetinger motivieren auch leseschwache Kinder zum Lesen… | ab 8 Jahren

Nöstlinger, Christine (Text) Dietl, Erhard (Illustration)

Lesestarter. 3. Lesestufe

Erste Liga Erstleser: Neue Abenteuer vom Fußball-Franz
Seit der Franz mit dem FC Girl gegen die Buben aus seiner Klasse gespielt hat, wollen die ihn wieder in ihrer Fußballmannschaft haben. Außerdem soll der Franz ihnen den Fußball seines Bruders Josef mit dem Autogramm eines Nationalspielers zeigen. Dumm nur, dass sich die Gabi wieder einmal einmischen muss. Denn jetzt ist der kostbare Ball weg! Bis der Josef aus dem Schullandheim zurückkommt, muss er unbedingt wieder auf dem Regal liegen. Ob der Franz den Fußball rechtzeitig wieder findet?
Die Lesestarter von… | ab 8 Jahren