Skip to main content

Oetinger

Verlag Friedrich Oetinger

Profil Verlag Friedrich Oetinger

Hej, Friedrich Oetinger!

Ein Mädchen, das ohne Mama und Papa, dafür aber mit Affe und Pferd allein in einem kunterbunten Haus wohnt und den ganzen Tag macht, was ihr gefällt? So etwas dürfen unsere Kinder auf keinen Fall lesen! Kaum zu glauben: Aber die Geschichte von PIPPI LANGSTRUMPF ist bereits von fünf deutschen Verlagen abgelehnt worden, als der junge Friedrich Oetinger in Schweden deren Autorin Astrid Lindgren kennenlernte.

Vom Mut zum Erfolg.

Zu diesem Zeitpunkt war das Buch im Originalland schon erschienen, stieß jedoch bei Eltern und Pädagogen auf wenig Begeisterung. Die Kinder aber liebten das stärkste Mädchen der Welt und so wagte es Friedrich Oetinger 1949, das Werk in Deutschland zu veröffentlichen. Mit diesem mutigen Schritt begann die einmalige Erfolgsgeschichte seines Verlagshauses.

Kreative Inhalte mit hohem Qualitätsanspruch.

Gegründet hatte der Buchhändler und Antiquar Friedrich Oetinger den nach ihm benannten Verlag im Jahr 1946. Nur ein Jahr nach dem Zweiten Weltkrieg war er einer der Ersten, die wieder publizieren durften.  Konzentrierte er sich zunächst auf pädagogische sowie sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Schriften, so verschob sich der Fokus mit Pippi Langstrumpf ganz klar auf die kreative und qualitätsvolle Kinder- und Jugendliteratur.

Eine klare Vision für die Zukunft.

Friedrich Oetinger strebte eine neue Kinderliteratur an und war offen für junge Autoren und für Schriftsteller aus dem Ausland. „Auf den Flügeln der Fantasie alle Grenzen zu überwinden“ war seine Vision, die sich ab 1961 auch im Verlagslogo mit zwei Kindern auf dem Rücken einer fliegenden Wildgans zeigte. Als sich Friedrich Oetinger Ende der 1960er aus dem Verlag zurückzog, übernahm seine Frau Heidi Oetinger die Geschäftsführung. Mit ihr prägten Tochter Silke Weitendorf und ihr Mann Uwe Weitendorf sowie ab dem neuen Jahrhundert die Enkelkinder Jan Weitendorf, Julia Bielenberg und Till Weitendorf die Verlagsgeschichte. Heute führt Friedrich Oetingers zweitjüngste Enkelin Julia Bielenberg das Familienunternehmen in dritter Generation. Im Laufe der Jahre ist das Portfolio des Verlags stetig gewachsen und umfasst Angebote vom Kleinkind- bis ins frühe Erwachsenenalter. Neben Astrid Lindgren werden weltweit bekannte und angesehene Autoren wie Paul Maar, Kirsten Boie, Erhard Dietl, Christine Nöstlinger, Sven Nordqvist, Tanya Stewner, Peter Wohlleben und viele weitere im Verlag Friedrich Oetinger veröffentlicht.

mehr lesen
SORTIEREN
NACH
ANSICHT
ANSICHT
FILTER

IHRE FILTER:

Alter

Autor

Erscheinungstermin

Anwenden

Reihen / Figuren

hehh
Fix, Patrick (Text von) Fix, Patrick (Illustriert von)

Aufregende Leseabenteuer mit Oetinger SPLASH

Band 2

Die Roboter sind los!

Auf Proxima Centauri steht die alljährliche Klassenfahrt an: Sammy Supernova düst mit seiner Klasse zum Zelten auf einen Waldplaneten. Auf dem Weg dorthin wird das Schulraumschiff in ein Schwarzes Loch gezogen und am anderen Ende des Universums kaputt wieder ausgespuckt. Die Kinder können den SPACE-BUS gerade noch rechtzeitig mit Rettungskapseln verlassen. Sammy und seine Freunde landen auf einem scheinbar unbewohnten Planeten. Dort türmt sich der Weltraumschrott haushoch. Inmitten der Müllberge finden sie einen kleinen Roboter. Mit seiner Hilfe finden und reparieren sie den SPACE-BUS. Doch kaum ist er wieder startklar, gibt es eine Explosion. Das kann doch kein Zufall sein! Wer treibt auf dem Schrottplaneten sein Unwesen?

Der zweite Band von Space Alarm ist ein interaktives Weltraumabenteuer für Lesemuffel ab 8 Jahren, mit wenig Text und vielen lustigen Illustrationen. Eine coole Geschichte voller Humor, Freundschaft und Action!

Space Alarm: Spaß, Spannung und Freundschaft im Weltall

  • Galaktisches Lesevergnügen: Ein rasantes Weltraumabenteuer voller Humor und Freundschaft für Kinder ab 8 Jahren.
  • Hochaktuelles Thema: Sind Roboter cool, gefährlich – oder beides?
  • Ideal für leseungeübte Kinder: Mit kurzen Kapiteln und überschaubarer Textmenge.
  • Riesenspaß für Lesemuffel: Interaktives Buch mit vielen Rätseln und witzigen Illustrationen.
  • Abenteuer, Action, Freundschaft und Weltall: Der SPLASH-Score auf der Rückseite zeigt, wie viel davon im Buch steckt.
Das rasante Weltraumabenteuer Space Alarm ist ein riesengroßer, interaktiver Lesespaß für Leseanfänger und Lesemuffel ab 8 Jahren. Eine geniale Geschenkidee für Eltern und Großeltern, die nach dem richtigen Lesestoff für ihre Kinder und Enkel, besonders für Jungs, suchen.

| ab 8 Jahren

Nguyen-Kim, Mai Thi (Text von) Meimberg, Marie (Text von) Meimberg, Marie (Illustriert von)

Dr. Mai Thi Nguyen-Kim & Marie Meimberg wissen, warum Dinos noch leben und die Stärksten nicht immer gewinnen

In diesem Sach-Bilderbuch haben Mai Thi Nguyen-Kim und Marie Meimberg auf über 100 Seiten all ihr Wissen in Antworten und Bildern vereint. Wenn Du dieses Buch liest, wirst Du verstehen, warum Dinos noch leben und was das mit der Geschichte der Erde zu tun hat. Mit Evolutionstheorie, dem Wettbewerb der Tiere und der Tatsache, dass wir besser überleben, wenn wir sehr, sehr unterschiedlich sind. Du wirst verstehen: Diese scheinbar kleine Frage ist mit der Klimakatastrophe, der Gut-Schlecht-Gleichzeitigkeit, Massensterben, T-rex-Klettergerüsten und Insel-Kiwis verbunden. Und mit uns. Mit der Frage, wie wir leben wollen. Und wie wir mit unserer Menschen-Magie die Welt verändern.

Wissenschaft spannend erzählt, überraschend und lyrisch zugleich.

  • Erfahre in diesem Kindersachbuch, warum wir immer noch täglich Dinos sehen – und viele andere ganz erstaunliche Fakten.
  • Von den beiden Autorinnen Marie Meimberg, Kulturwissenschaftlerin und preisgekrönte interdisziplinäre Künstlerin, und Mai Thi Nguyen-Kim, Chemikerin und vielfach ausgezeichnete Wissenschaftsjournalistin.
  • Wissenschaft wie Poesie: Selten war fundiertes Allgemeinwissen so unterhaltsam und spannend.
  • Genial als Geschenk für Kinder ab 7 Jahren und alle Erwachsenen, die „maiLab“ auf YouTube lieben.
| ab 7 Jahren

Nguyen-Kim, Mai Thi (Text von) Meimberg, Marie (Text von) Meimberg, Marie (Illustriert von)

Dr. Mai Thi Nguyen-Kim & Marie Meimberg wissen, warum Teilchen im Universum tanzen und wir alle Sternenstaub sind

In diesem Sach-Bilderbuch haben Mai Thi Nguyen-Kim und Marie Meimberg auf über 100 Seiten all ihr Wissen in Antworten und Bildern vereint. Wenn Du dieses Buch liest, wirst Du verstehen, warum Sterne leuchten und was das mit tanzenden Teilchen, Luftdruck und Wärme zu tun hat. Mit dem Kohlenstoff-Kreislauf des Lebens, CO2 und Pflanzen. Mit der Entstehung des Universums, der Milchstraße und unserer Welt. Du wirst verstehen: Bei dieser kleinen Frage geht es um Leben und Tod. Und um Bausteine, die in Sternen entstehen. Bausteine, aus denen alles auf dieser Erde gebaut ist. Auch wir. Denn wir alle sind aus Sternenstaub. Wir schauen nicht nur in den Sternenhimmel. Wir sind ein Teil davon.

Reise mit Marie und Mai zum Ursprung des Universums – und erlebe Erstaunliches!

  • Wusstes du, dass wir alle Sternenstaub sind? Lüfte dieses und weitere überraschende Geheimnisse und staune, wie viele Wunder im Weltall stecken.
  • Die promovierte Chemikerin Mai Thi Nguyen-Kim und die Kulturwissenschaftlerin Marie Meimberg haben ein Sachbuch für Kinder geschaffen, so großartig und vielfältig wie der Sternenhimmel.
  • Wissenschaftlich fundiert und zugleich anrührend poetisch.
  • Weckt den Forschergeist und die Freude an Wissenschaft bei Kindern ab 7 Jahren und begeistert auch erwachsene Fans des beliebten YouTube-Kanals „maiLab“.
| ab 7 Jahren

Taschinski, Stefanie (Text von) Christians, Julia (Illustriert von)

Band 2

Mittsommer im Glockenblumental: ein zauberhaftes Wichtel-Abenteuer zum Vorlesen.

Das Wichtelmädchen Tuuli und ihr Dackelfreund Jonte sind ganz aus dem Häuschen, als sie erfahren, dass der große Elfenzauber beim Mittsommerfest in diesem Jahr bei ihnen stattfinden soll. Doch dann passiert ein Missgeschick: Die Zauberschere der Elfen fällt in den See und verschwindet spurlos. Steckt der fiese Niffel dahinter? Oder der Riesentroll, der unten durch den Wald streift? Während die ganze Wichtelfamilie das bevorstehende Mittsommerfest vorbereitet, machen sich Tuuli und Jonte auf die Suche nach der magischen Schere. Denn was in der Mittsommernacht mit dieser Schere ausgeschnitten wird, ist lebendig. Nicht auszudenken, würden die Elfen ihren größten Zauber verlieren!

Tuuli, das Wichtelmädchen 2. Der große Elfenzauber: Sei beim großen Elfenzauber am Mittsommerfest dabei

  • Nach „Tuuli und die geheimnisvolle Flaschenpost“ ist dies Band 2 der magischen Reihe zum Vorlesen von Stefanie Taschinski.
  • Mit viel Fantasie erzähltes, magisches Vorlesebuch, voller Wichtel, Trolle und Elfen. Dazu eine große Portion Natur, skandinavische Mythologie und Hyggeligkeit. Für Kinder ab 6 Jahren.
  • Geschichten, in denen ein Hauch Magie und eine Prise Feenstaub in der Luft liegen, sind dir die liebsten? Dann folge Tuuli und Jonte ins verwunschene Glockenblumental und erlebe mit ihnen ein echtes Wichtel-Abenteuer.
  • Mit vielen bezaubernden, farbigen Bildern von Julia Christians, die aus dem Harz stammt und längst auch international mit ihren Illustrationen erfolgreich ist.
| ab 6 Jahren

Robinson, Michelle (Text von) Donnelly, Paddy (Illustriert von) Weber, Susanne (Übersetzt von)

Du kannst das! Ein dinostarkes Bilderbuch zum Über-sich-Hinauswachsen – mit einer Liebeserklärung an alle Papas.

Der kleine Dino ist sehr stolz auf seinen Papa. Denn Papa ist so groß und stark! Ob der kleine Dino wohl auch mal so groß werden wird? Na klar! Papa beschützt und bestärkt sein Kind. Und er verrät ihm, dass auch große Papas mal klein und unsicher waren. So begegnet der kleine Dino seinem ersten Abenteuer mit Mut im Herzen und Papas Stimme im Ohr: „Du kannst das! Ich weiß es.“

Weil wir alle mal klein waren: Eine liebevolle Dinogeschichte für alle Papas und ihre mutigen Kinder.

Papa ist der Größte – ein süßes Kinderbuch für alle großen und kleinen Dino-Fans.

  • „Papa ist der Größte“ ist ein herzliches Dino-Buch mit einer liebenswerten Papa-Sohn-Geschichte, die Mut macht und zum Über-sich-Hinauswachsen anregt.
  • Für all die großen und kleinen Dino-Fans da draußen: Ein zauberhaftes Bilderbuch mit gereimten Text.
  • Das Dinosaurier-Bilderbuch ist wunderbar ausdrucksstark und zuckersüß illustriert von Paddy Donnelly.
  • „Papa ist der Größte“ ist nicht nur für 3-Jährige geeignet, sondern auch eine wunderschöne Geschenkidee für Väter.
„Papa ist der Größte“ ist ein buntes Bilderbuch für alle Dino-Fans da draußen – besonders die eher ängstlichen. Es ist ein süßes Mutmachbuch für die Kleinen und gleichzeitig eine Liebeserklärung an alle Väter da draußen. Es ist das perfekte Geschenk für Kinder ab 3 Jahren oder für den Papa zum Vatertag. | ab 3 Jahren

Oetinger (Herausgegeben von)

Alle meine Kindergarten-Freundinnen und Freunde

Erinnerungen an die Kindergartenzeit

Fahrzeugfans aufgepasst! Dieses Freundebuch ist das perfekte Erinnerungsalbum für Kinder ab 3 Jahren. Auf 80 rasanten Seiten bietet es viel Platz für alle Kindergartenfreund*innen zum Ausfüllen, Einkleben und kreativ sein. Ob Augenfarbe, Fingerabdruck oder Lieblingsfarbe: Auf jeder Doppelseite finden die Kleinen ganz einfache Fragen zum Eintragen oder Ankreuzen. Ein lustiger Geburtstagskalender und kreative Kritzelseiten für alle sorgen für zusätzlichen Spaß. So bleibt die Kindergartenzeit ganz besonders schön in Erinnerung!

Wir sind einfach abgefahren: Ein Muss für kleine Fahrzeugfans

  • Flugzeug, Rennauto und Piratenschiff: Das perfekte Freundebuch für kleine Fahrzeugfans ab 3 Jahren.
  • Erinnerungen an die Kindergartenzeit: Auf 80 Seiten findet sich viel Platz für alle Kindergartenfreund*innen.
  • Eintragspaß für alle: Die altersgerechten Fragen und Aufgaben können schon die Jüngsten selbst ausfüllen, ankreuzen und ausmalen.
  • Tolle Extras: Mit einem lustigen Geburtstagskalender und kreativen Sonderseiten zum Kritzeln für alle.
  • Toll zum Verschenken: Das ideale Geschenk zum Kindergartenstart.
In diesem kunterbunten Freundschaftsbuch können sich schon die Jüngsten im Kindergarten verewigen – ganz ohne Hilfe der Eltern! Durch sein handliches Format passt es in jede Tasche und jeden Rucksack. Ein tolles Geschenk zum Geburtstag oder zum Kindergartenstart für kleine Fahrzeugfans ab 3 Jahren!

| ab 3 Jahren

van der Bogen, Ruby (Text von) Helm, Alexandra (Illustriert von)

Alle meine Kindergarten-Freundinnen und Freunde

Erinnerungen an die Kindergartenzeit

Einhorn-Fans aufgepasst! Dieses Freundebuch ist ein wunderbares Erinnerungsalbum für Kinder ab 3 Jahren. Auf 80 zauberhaften Seiten bietet es viel Platz zum Ausfüllen, Einkleben und kreativ sein für alle Kindergartenfreund*innen. Ob Augenfarbe, Fingerabdruck oder Lieblingsfarbe: Auf jeder Doppelseite gibt es ganz einfache Fragen zum Eintragen oder Ankreuzen für die Kleinsten. Ein lustiger Geburtstagskalender und kreative Kritzelseiten für alle sorgen für zusätzlichen Spaß. So bleibt die Kindergartenzeit ganz besonders magisch in Erinnerung!

Wir sind einfach fabelhaft: Ein Muss für kleine Einhornfans

  • Fantastische Einhornwelt: Das perfekte Freundebuch für kleine Einhornfans ab 3 Jahren.
  • Erinnerungen an die Kindergartenzeit: Auf 80 Seiten findet sich viel Platz für alle Kindergartenfreund*innen.
  • Eintragspaß für alle: Die altersgerechten Fragen und Aufgaben können schon die Jüngsten selbst ausfüllen, ankreuzen und ausmalen.
  • Tolle Extras: Mit einem Geburtstagskalender und kreativen Sonderseiten zum Kritzeln und Fotos einkleben.
  • Lieblingsthema Einhorn: Mit kunterbunten Illustrationen von Alexandra Helm nach dem Bestseller 101 Einhörner.
  • Toll zum Verschenken: Das ideale Geschenk zum Kindergartenstart.
In diesem magischen Freundschaftsbuch können sich schon die Jüngsten im Kindergarten verewigen – ganz ohne Hilfe der Eltern! Durch sein handliches Format passt es in jede Tasche und jeden Rucksack. Ein zauberhaftes Geschenk zum Geburtstag oder zum Kindergartenstart für kleine Einhornfans ab 3 Jahren!

| ab 3 Jahren

Krüss, James (Text von)

Vom teuflischen Tausch des Lachens! Timm Thalers wunderbares Lachen steckt alle an. Doch er verkauft es an den geheimnisvollen Baron Lefeut, der ihm dafür viel Geld verspricht: Der Baron erhält Timms Lachen, und Timm gewinnt ab jetzt jede Wette. Bald aber merkt Timm, dass ein Mensch ohne Lachen kein richtiger Mensch ist - gleich, wie viel Reichtum er anhäuft. Timm schmiedet einen Plan, wie er sein Lachen zurück erobern kann. Lefeut ist nicht leicht zu überlisten, aber Timm gibt nicht auf. Der Kinderbuch-Klassiker - eine Parabel über den Umgang mit Macht und Geld. | ab 11 Jahren

Akerlie, Iben (Text von) Rosendorfer, Laura (Illustriert von) Kronenberger, Ina (Übersetzt von)

Der beste Sommer überhaupt!

Nora ist überhaupt nicht begeistert: Sie muss den Sommer bei ihrer Oma auf dem Land verbringen, obwohl sie sie kaum kennt. Doch dann lernt sie Abbas kennen, den Jungen mit den grünsten Augen, die sie je gesehen hat. Und der ihren Magen kribbeln lässt wie Brausepulver. Aber warum hat Abbas Angst vor Dorrit aus dem Café? Warum gibt es Regeln, die für Abbas gelten, aber nicht für Nora? Und welches Geheimnis haben Noras Oma und Abbas' Vater?

In diesen Ferien passiert einfach alles, und es wird der beste Sommer überhaupt! 

Der Sommer, in dem einfach alles passiert ist – eine Erzählung über die erste Liebe und darüber, dass die Welt manchmal ganz schön kompliziert ist.

  • Wundervolle Skandi-Sommerlektüre für verliebte Pre-Teens und romantische Sommermädchen.
  • Die norwegische Autorin Iben Akerlie erzählt warm und empathisch von Freundschaft, erster Liebe, Diskriminierung und dem Mut, das Richtige zu tun.
  • Liebe, Wut, Scham, Ärger: „Der Sommer, in dem einfach alles passiert ist“ ist eine einfühlsame Lektüre über ganz große Gefühle.
  • Ein sensibler Kinderroman, der Diskriminierung und Rassismus in der Gesellschaft thematisiert. Geeignet für Kinder ab 10 Jahren.
| ab 10 Jahren

Bleckmann, Daniel (Text von) Hussung, Thomas (Illustriert von)

Nur echt mit Ümpf-Schleim

Koboldmäßiger Kreativspaß

Perfekt gegen Langeweile in der Pause, bei miesem Wetter oder auf langen Bahnfahrten: Im zweiten Kinderbeschäftigungsbuch der KoboldKroniken nimmt Dario dich mit auf eine kreative Reise in die Koboldwelt Kwertz. Das Activity-Buch enthält coole Rätsel, geniale Spiele und lustige Listen zum Ausfüllen. Mit einfachen Zeichenanleitungen und koboldigen Stickern kannst du dir ganz einfach dein eigenes Kobold-Universum erschaffen. Ein Muss für alle Fans von Dario, Lennard, Clara-mit-C und Rumpel!

Die ultimative Koboldwelt

  • Perfekt gegen Langeweile: Das koboldkoole Beschäftigungsbuch für Kinder ab 9 Jahren.
  • Kreativ und genial: Mit krass vielen Rätseln, Spielen, Listen zum Ausfüllen, Malanleitungen und Stickern.
  • Geniale Optik: Monstermäßig illustriert von Thomas Hussung („Das Kleine Böse Buch“).
  • Große Koboldwelt: Zu den KoboldKroniken gibt es viele tolle Produkte wie Beschäftigungsbücher, Escape-Abenteuer, Spiele und eine coole App.

Die KoboldKroniken sind lässige Bücher mit coolen Illus, wenig Text und einer genialen App für Kinder ab 9 Jahren. Die Geschichten sind in Tagebuchform geschrieben und superleicht zu lesen. Sie verbinden die Elemente Freundschaft, Gaming und Schule mit Monstern und Fantasywelten. Für alle Fans dieser interaktiven Buchreihe gibt es ein gigantisches Kobold-Universum mit Hörbüchern, Rätseln, Puzzles, Quest-Büchern und vielem mehr.

| ab 9 Jahren

van der Bogen, Ruby (Text von) Helm, Alexandra (Illustriert von)

Achtung, die Monster sind los!

Wusstest du, dass Monster eigentlich ganz klein und niedlich sind? Nur wenn sie schlechte Laune haben, wachsen sie. Wenn man ihre Kuschelburgen unterm Bett kaputtmacht, zum Beispiel. Oder ihnen ihr Lieblingsessen wegnimmt: Marmorkuchen mit Milch. Monster essen nämlich am liebsten Dinge, die mit M anfangen. Alles, was du über Monster wissen musst, erfährst du in diesem Buch. Und falls du ein Kind kennst, das Angst vor Monstern hat, erzählst du ihm einfach, was du dann alles weißt. Denn das beste Mittel gegen Angst ist Wissen!

Ein Kinderbuch über Monster voller Fantasie und zauberhaften Illustrationen.

101 Monster und alles, was du über sie wissen musst!

  • 101 Monster tummeln sich in diesem magischen Wimmelbuch. Kannst du sie alle entdecken?
  • Was Kinder schon immer über Monster wissen wollten – wunderbar wimmelig und mit viel Humor verpackt.
  • Auf jeder Seite warten kunterbunte, fantasievolle und niedliche Illustrationen voller lustiger Details und „Fakten“ über die fantastische Welt der Monster. 
  • Ein tolles Mutmachbuch, um Ängste zu überwinden. Denn vor diesen Monstern braucht sich niemand gruseln!
  • Bezauberndes Bilderbuch ab 4 Jahren zum Vorlesen
Die Autorin Ruby van der Bogen ist Fabelwesen-Forscherin. Fantasiewelten sind ihr Zuhause. In ihren Büchern verrät sie die spannendsten und lustigsten Fakten, die sie bei ihrer Recherche ermitteln konnte. „101 Monster“ ist nach „101 Einhörner“ und „101 Meerjungfrauen“ der dritte Band ihrer Erfolgsreihe.   | ab 4 Jahren

Ambach, Jule (Text von) Thißen, Sandy (Illustriert von)

Wort + Zahl = genial! Level 2

Tierisch einfach Lesen und Rechnen lernen

Ab in den Schulgarten! Das Kaneunchen und die anderen Mathematierchen zeigen Kindern ab 7 Jahren, wie viel Spaß Lesen und Rechnen machen kann. Gemeinsam erleben sie ein spannendes Abenteuer im Schulgarten und müssen Zahlen für den Rechencode sammeln, um den Gemüsedieb zu finden. Das lustige Lernbuch enthält eine durchgehende Geschichte mit einfachen Texten und logisch integrierten Rechenaufgaben. Mit seiner großen Schrift, vielen Bildern, kurzen Kapiteln und Minispielen nach jedem Kapitel ist es ideal für Rechen- und Leseanfänger. So wird Lesen und Rechnen zum Kinderspiel!

Die Mathematierchen: So macht Lesen und Rechnen Spaß

  • Innovatives Konzept „Wort + Zahl = genial!“: Ein spannendes Abenteuer kombiniert mit Aufgaben zum Lesen- und Rechnenlernen für Kinder ab 7 Jahren.
  • Mathe leicht gemacht: Mit einfachen Rechentricks Rechenaufgaben spielerisch lösen.
  • Ideal für Rechen- und Lesemuffel: Mit großer Schrift, vielen Bildern, kurzen Kapiteln und einem lockeren Layout.
  • Spielerisch Lesen und Rechnen lernen: Enthält einen Tracker für Feedback zu den Aufgaben, einen Ladebalken zur Anzeige des Lernfortschritts und Minispiele nach jedem Kapitel.

Die Mathematierchen wachsen mit! In der Reihe sind bisher folgende Titel erschienen:

  • Meerdreinchen gesucht (Lese- und Rechenstufe 1)
  • Ein Fall für die Wildzweine (Lese- und Rechenstufe 1)
  • Pluspferd, ahoi! (Lese- und Rechenstufe 1)
  • Teilmatiner auf Dino-Jagd (Lese- und Rechenstufe 2)

| ab 7 Jahren

Boie, Kirsten (Text von) Körting, Verena (Illustriert von)

So schmeckt Familie. Lieblingsrezepte

Oma Inges Küche ist mit diesem Buch zum Greifen nah.

Mit diesem Familienbuch bringt Kirsten Boie ein Stück Sommerby in jedes Haus! Mit Rezepten aus ihrer eigenen Küche – von Schnüsch bis Johannisbeerkuchen – kommen kleine und große Leckermäuler ins Schwärmen. Mit Geheimtipps aus dem Norden, den schönsten Sommerby-Zitaten, köstlichen Rezepten und großartigen Fotos aus der Region, in der wir irgendwo Sommerby vermuten, gelingt die sinnliche Reise an den Sehnsuchtsort!

Kirsten Boie teilt ihre persönlichen Rezepte und nimmt uns mit in ihre Ostsee-Idylle.

  • Wer die Sommerby-Kinderbücher liebt, wird mit diesem Buch einmal mehr in Urlaubsgefühlen schwelgen und zwischen Friesentorte und Rübenmus eine neue Heimat finden.
  • Kirsten Boie hat den Sehnsuchtsort Sommerby mit ihrem Rezeptbuch um den Geschmacksinn erweitert und so sinnlich erlebbar gemacht.
  • Passend dazu findet die ganze Familie über die idyllischen Fotos der Umgebung Entspannung im Alltag, kleine Ferien in Gedanken.
  • Das ist Hygge für den Picknickkorb in der Schleiregion.
| ab 10 Jahren

Nöstlinger, Christine (Text von)

In "Als mein Vater die Mutter der Anna Lachs heiraten wollte" von Christine Nöstlinger dreht sich alles um den 11-jährigen Cornelius, der die Welt nicht mehr versteht, als er erfährt, dass sein Vater eine neue Freundin hat – und das ist ausgerechnet die Mutter seiner neuen Klassenkameradin Anna, die er überhaupt nicht leiden kann. Doch trotz aller Anfangsschwierigkeiten finden Cornelius und Anna schnell heraus, dass sie ein gemeinsames Ziel haben: Sie wollen die Hochzeit ihrer Eltern verhindern. Während ihrer gemeinsamen Versuche, die geplante Eheschließung zu sabotieren, entwickelt sich zwischen den beiden Kindern eine unerwartete Freundschaft. Cornelius erkennt, dass Anna doch nicht so schlimm ist, wie er anfangs dachte. Das Problem mit Annas Mutter bleibt allerdings bestehen. Durch die charmante und humorvolle Erzählweise schafft es Christine Nöstlinger, die Geschichte von Cornelius und Anna zu einem berührenden Abenteuer über Freundschaft, Familie und das Erwachsenwerden zu machen.

  • Ein berührendes und humorvolles Kinderbuch von der renommierten Autorin Christine Nöstlinger, das zum Nachdenken anregt.
  • Behandelt die Themen Familie, Freundschaft und Veränderungen im Leben aus der Perspektive eines Kindes.
  • Fördert Verständnis und Empathie für die Gefühle und Herausforderungen von Kindern bei familiären Veränderungen.
  • Die ungewöhnliche Freundschaft zwischen Cornelius und Anna zeigt, wie Vorurteile überwunden und wahre Freundschaften gebildet werden können.
  • Das Buch vermittelt wichtige Werte wie Zusammenhalt, Toleranz und die Bedeutung von Familie.
  • Mit lebendigen Charakteren und einer spannenden Handlung, die junge Leser von Anfang bis Ende fesselt.
  • Geeignet für Kinder ab 10 Jahren, bietet aber auch für ältere Leser und Erwachsene wertvolle Einsichten.
  • Ein ideales Buch für den Einsatz im Schulunterricht, um Themen wie familiäre Veränderungen und soziale Beziehungen zu diskutieren.
| ab 9 Jahren

Westhoff, Angie (Text von)

Band 1

"Das Buch der seltsamen Wünsche" von Angie Westhoff ist eine fesselnde Geschichte, die die Herzen junger Leser ab 10 Jahren erobern wird. Der Protagonist, der 12-jährige Flint, erwartet einen Sommer wie jeder andere, doch er irrt sich gewaltig. Ein unerwartetes Abenteuer beginnt, als der Hausmeister Schripp ihn, die unkonventionelle Charlotte, ihren mathematikbegeisterten Cousin Ben und die musikalische Jette bittet, einen alten Schulfreund von ihm aufzuspüren. Ihre Mission führt sie zur Entdeckung eines geheimnisvollen Buches: Das Buch der seltsamen Wünsche, das sie in ein spannendes Abenteuer stürzt.

Die Geschichte ist eine Hommage an die Kraft der Freundschaft, die Bedeutung von Wünschen und die Magie des Entdeckens. Durch ihre gemeinsamen Erlebnisse lernen Flint, Charlotte, Ben und Jette nicht nur viel über sich selbst und ihre Wünsche, sondern auch über den Wert der Zusammenarbeit und des Mutes. Mit jeder Seite des geheimnisvollen Buches, die sie umblättern, entdecken sie neue Abenteuer und Herausforderungen, die sie als Team meistern.

"Das Buch der seltsamen Wünsche" ist nicht nur ein Buch über Abenteuer und Freundschaft, sondern auch ein Fenster zu den eigenen Träumen und der Erkenntnis, dass Zusammenhalt und Mut die Schlüssel zu jeder Herausforderung sind. Ein Muss für jedes Kinderbuchregal.

Gelistet bei Antolin.

  • Spannendes Abenteuer für junge Leser: Eine mitreißende Geschichte, die Kinder in ein unvergessliches Sommerabenteuer entführt.
  • Lektionen über Freundschaft und Zusammenhalt: Zeigt, wie wichtig Freundschaft und gegenseitige Unterstützung sind, und inspiriert junge Leser, über ihre eigenen Wünsche und Träume nachzudenken.
  • Förderung von Kreativität und Problemlösung: Die Charaktere nutzen ihre individuellen Talente und Kreativität, um Rätsel zu lösen und Herausforderungen zu meistern, was Kinder ermutigt, über den Tellerrand zu blicken.
  • Leicht verständlich und dennoch tiefgründig: Eine Geschichte, die sowohl unterhaltsam als auch lehrreich ist, ideal für Leser, die nach einer Geschichte mit Substanz suchen.
| ab 10 Jahren

Westhoff, Angie (Text von)

Band 2

In "Das Buch der seltsamen Wünsche 2. Der 13. Wunsch" von Angie Westhoff setzen Flint und seine Freunde ihr außergewöhnliches Abenteuer fort. Nachdem sie im ersten Band die Geheimnisse um das mysteriöse Buch der Wünsche gelüftet haben, entscheiden sie sich, in diesen Ferien ihr eigenes Wünsche-Buch zu kreieren. Ihre Freude währt jedoch nicht lange, denn kurz nachdem das Buch fertiggestellt ist, wird es ihnen gestohlen. Das größte Rätsel dabei: Der 13. Wunsch, den nur Hausmeister Schripp kennt, ist nun in den Händen der Diebe. Unbeirrt von diesem Rückschlag, nehmen Flint und seine Freunde die Verfolgung auf, entschlossen, ihr Buch zurückzuerlangen und das Geheimnis des 13. Wunsches zu enthüllen. Was als Spiel begann, entwickelt sich schnell zu einem Rennen gegen die Zeit, bei dem alte und neue Freundschaften auf die Probe gestellt werden.

Westhoff webt eine Geschichte, die sowohl die Bedeutung von Zusammenhalt als auch den Wert jedes einzelnen Wunsches hervorhebt. Die Kinder werden mit Herausforderungen konfrontiert, die sie nur gemeinsam meistern können, und lernen dabei, über ihre eigenen Bedürfnisse hinauszuschauen. "Der 13. Wunsch" ist nicht nur ein spannendes Abenteuer voller Rätsel und Magie, sondern auch eine tiefgründige Erkundung der Freundschaft und der Kraft, die in der Gemeinschaft liegt.

Gelistet bei Antolin.

  • Fortsetzung des beliebten ersten Bands von Angie Westhoff, die Fans und neue Leser gleichermaßen begeistern wird.
  • Eine fesselnde Mischung aus Abenteuer, Rätseln und dem unzerbrechlichen Band der Freundschaft.
  • Bietet wertvolle Lektionen über Teamarbeit, Mut und den Glauben an die eigenen Fähigkeiten.
  • Perfekt für junge Leser*innen ab 10 Jahren, die spannende Geschichten mit Herz und Verstand schätzen.
  • Enthält komplexe Charaktere, die sich im Laufe der Geschichte weiterentwickeln und mit denen sich Kinder leicht identifizieren können.
  • Die Handlung hält Leser bis zur letzten Seite gefangen und regt zum Nachdenken über die Bedeutung von Wünschen und Zielen im Leben an.
  • Gelobt für Westhoffs lebendigen und einnehmenden Schreibstil, der junge Leser*innen in die Geschichte eintauchen lässt.
| ab 10 Jahren

Carter, Aimée (Text von) Schneider, Frauke (Illustriert von) Illinger, Maren (Übersetzt von)

Band 2

In "Animox 2. Das Auge der Schlange" setzt Aimée Carter die spannende Reise von Simon Thorn, einem Jungen, der die Gabe besitzt, sich in Tiere zu verwandeln, fort. Im Zentrum des zweiten Bandes steht Simons gefährliche Quest, die verschollenen Stücke der Waffe des legendären Bestienkönigs zu finden, um seine Mutter aus den Fängen seines bösen Großvaters Orion zu befreien und die Tierreiche vor der Zerstörung zu bewahren. Diese Suche führt Simon und seine Freunde quer durch das Land, wobei sie gegen abtrünnige Animox kämpfen und ihre eigenen Zweifel sowie Loyalitätskonflikte überwinden müssen. Ein entscheidender Moment ist die Bergung eines Stückes der Waffe aus einer gefährlichen Schlangengrube, doch das Abenteuer ist damit noch lange nicht zu Ende. Die Geschichte vereint Action und Abenteuer mit tiefen Freundschaften und der steten Suche nach Zugehörigkeit, was sie besonders für Fans von Rick Riordan attraktiv macht.

Die Fortsetzung wird nicht nur wegen ihrer packenden Handlung, sondern auch aufgrund ihrer komplexen Charaktere und der fantasievollen Tierwandler-Welt gelobt. "Das Auge der Schlange" intensiviert die Spannung und das Abenteuer, indem Simon sich mit den Herausforderungen seiner Mission auseinandersetzen muss, während gleichzeitig die Bedrohung durch Orion wächst, der die Teile einer schrecklichen Waffe zusammentragen will. Leser folgen Simon durch eine Reihe von Herausforderungen und Entdeckungen, die nicht nur seine physischen Fähigkeiten als Animox, sondern auch seinen Mut, seine Entschlossenheit und die Stärke der Freundschaft auf die Probe stellen. Mit einem Mix aus Spannung, Fantasy und einer Prise Humor schafft Carter eine fesselnde Fortsetzung, die sowohl junge als auch erwachsene Leser in ihren Bann zieht und neugierig auf die weiteren Abenteuer in der Welt der Animox macht.

  • "Das Auge der Schlange" intensiviert die Spannung und das Abenteuer gegenüber dem ersten Band, wodurch das Leseerlebnis noch fesselnder wird.
  • Simon Thorn muss nicht nur seine Fähigkeiten meistern, sondern steht auch vor weitreichenden Entscheidungen, die das Schicksal der Welt beeinflussen könnten – eine emotionale Tiefe, die die Geschichte bereichert.
  • Aimée Carters klarer und einfacher Schreibstil sorgt für ein schnelles und angenehmes Lesevergnügen, ideal auch für junge Leser und Leserinnen.
  • Die Fortsetzung vertieft die Beziehungen und Konflikte zwischen den verschiedenen Fraktionen der Tierreiche, was zu einem umfassenderen Verständnis der Animox-Welt führt.
  • Bietet eine spannende Mischung aus Abenteuer und der Bedeutung von Freundschaft, wobei die Charaktere unerwartete Wendungen und Herausforderungen meistern müssen.
  • Mit der gefährlichen Suche nach den Stücken der Waffe des Bestienkönigs und der Erkundung einer bedrohlichen Schlangengrube werden Fans von fantastischen Tierwandler-Geschichten voll auf ihre Kosten kommen.
  • Obwohl als Kinderbuch konzipiert, zieht die Reihe auch erwachsene Leser in ihren Bann und wird für alle Altersgruppen empfohlen.
  • Das ansprechende Cover mit dem überdimensionalen Schlangenkopf und der roten Farbgebung ist ein echter Blickfang.

Der Dein SPIEGEL-Bestseller, gelistet bei Antolin.

Die Reihe umfasst insgesamt fünf Bände

Band 1: Das Heulen der Wölfe
Band 2: Das Auge der Schlange
Band 3: Die Stadt der Haie
Band 4: Der Biss der Schwarzen Witwe
Band 5: Der Flug des Adlers

Entdecke auch das Sequel, "Die Erben der Animox"

Band 1: Die Beute des Fuchses
Band 2: Das Gift des Oktopus
Band 3: Der Kampf des Elefanten
Band 4: Der Verrat des Kaimans
Band 5: Die Rache des Tigers

 

| ab 10 Jahren

Bleckmann, Daniel (Text von) Hussung, Thomas (Illustriert von)

Band 3

Kobold-krasse Klassenfahrt

Im dritten Band der KoboldKroniken fahren Dario, Lennard und Clara-mit-C mit der Schule an die Nordsee. Entspannung nach den anstrengenden Missionen in der Koboldwelt Kwertz ist angesagt! Rumpel ist natürlich auch mit von der Partie, obwohl ihm Wasser gar nicht geheuer ist. Die Freunde treffen auf einen Kobold vom Klan der Klabauter und ahnen, dass es für sie bald wieder nach Kwertz gehen wird. Dort warten Klabauterprüfungen, Drakkball-Spiele und eine finstere Bedrohung auf Dario und seine Freunde …

Die ultimative Koboldwelt

  • Kurze Texthappen: Perfekt für Kinder ab 9 Jahren, die Abenteuer lieben und nicht so viel lesen möchten oder können.
  • Cool erzählt: Im trendigen Tagebuchstil geschrieben von Daniel Bleckmann.
  • Geniale Optik: Monstermäßig illustriert von Thomas Hussung („Das Kleine Böse Buch“).
  • Große Koboldwelt: Zu den KoboldKroniken gibt es viele tolle Produkte wie Beschäftigungsbücher, Escape-Abenteuer, Spiele und eine coole App.

Die KoboldKroniken sind lässige Bücher mit coolen Illus, wenig Text und einer genialen App für Kinder ab 9 Jahren. Die Geschichten sind in Tagebuchform geschrieben und superleicht zu lesen. Sie verbinden die Elemente Games, Freundschaft und Schule mit Monstern und Fantasywelten. Für alle Fans dieser interaktiven Buchreihe gibt es ein gigantisches Kobold-Universum mit Hörbüchern, Rätseln, Puzzles, Quest-Büchern und vielem mehr.

| ab 9 Jahren