Skip to main content

Verlag Friedrich Oetinger

Verlag Friedrich Oetinger

Profil Verlag Friedrich Oetinger

Hej, Friedrich Oetinger!

Ein Mädchen, das ohne Mama und Papa, dafür aber mit Affe und Pferd allein in einem kunterbunten Haus wohnt und den ganzen Tag macht, was ihr gefällt? So etwas dürfen unsere Kinder auf keinen Fall lesen! Kaum zu glauben: Aber die Geschichte von PIPPI LANGSTRUMPF ist bereits von fünf deutschen Verlagen abgelehnt worden, als der junge Friedrich Oetinger in Schweden deren Autorin Astrid Lindgren kennenlernte.

Vom Mut zum Erfolg.

Zu diesem Zeitpunkt war das Buch im Originalland schon erschienen, stieß jedoch bei Eltern und Pädagogen auf wenig Begeisterung. Die Kinder aber liebten das stärkste Mädchen der Welt und so wagte es Friedrich Oetinger 1949, das Werk in Deutschland zu veröffentlichen. Mit diesem mutigen Schritt begann die einmalige Erfolgsgeschichte seines Verlagshauses.

Kreative Inhalte mit hohem Qualitätsanspruch.

Gegründet hatte der Buchhändler und Antiquar Friedrich Oetinger den nach ihm benannten Verlag im Jahr 1946. Nur ein Jahr nach dem Zweiten Weltkrieg war er einer der Ersten, die wieder publizieren durften.  Konzentrierte er sich zunächst auf pädagogische sowie sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Schriften, so verschob sich der Fokus mit Pippi Langstrumpf ganz klar auf die kreative und qualitätsvolle Kinder- und Jugendliteratur.

Eine klare Vision für die Zukunft.

Friedrich Oetinger strebte eine neue Kinderliteratur an und war offen für junge Autoren und für Schriftsteller aus dem Ausland. „Auf den Flügeln der Fantasie alle Grenzen zu überwinden“ war seine Vision, die sich ab 1961 auch im Verlagslogo mit zwei Kindern auf dem Rücken einer fliegenden Wildgans zeigte. Als sich Friedrich Oetinger Ende der 1960er aus dem Verlag zurückzog, übernahm seine Frau Heidi Oetinger die Geschäftsführung. Mit ihr prägten Tochter Silke Weitendorf und ihr Mann Uwe Weitendorf sowie ab dem neuen Jahrhundert die Enkelkinder Jan Weitendorf, Julia Bielenberg und Till Weitendorf die Verlagsgeschichte. Heute führt Friedrich Oetingers zweitjüngste Enkelin Julia Bielenberg das Familienunternehmen in dritter Generation. Im Laufe der Jahre ist das Portfolio des Verlags stetig gewachsen und umfasst Angebote vom Kleinkind- bis ins frühe Erwachsenenalter. Neben Astrid Lindgren werden weltweit bekannte und angesehene Autoren wie Paul Maar, Kirsten Boie, Erhard Dietl, Christine Nöstlinger, Sven Nordqvist, Tanya Stewner, Peter Wohlleben und viele weitere im Verlag Friedrich Oetinger veröffentlicht.

IHRE AUSWAHL:

Autor

Weber, Susanne (Autor) Jacobs, Tanja (Illustrator)

Interaktive App

Jetzt neu: Die App zur kleinen Eule! | ab 2 Jahren

Whitburn, Steve (Autor)

Zug um Zug besser, Schlag um Schlag stärker. Nur noch einen Sieg, dann ist Leah Baxter Junior-Schachgroßmeisterin. Zumindest, wenn es nach ihrer ehrgeizigen Mutter und ihrem Coach geht. Doch Leah beginnt ihr eigenes Spiel zu sabotieren, hängt ihre Schachkarriere an den Nagel und wirft alles hin. Doch ihre Leidenschaft holt sie schnell wieder ein. Unter dem Decknamen „Park Girl“ nimmt sie an illegalen Wettkämpfen im… | ab 14 Jahren

Rauers, Wiebke (Illustrator)

Das tolle 4-farbige und das 1-farbige Stempelkissen sowie die ABC-Stempel fördern spielerisch das erste Buchstabenverständnis. Das Stempelset kommt in einer wiederverwendbaren Box, ist vielseitig einsetzbar und ein tolles Extra für jede Schultüte.

Nordqvist, Sven (Illustrator)

Mit Pettersson & Findus auf Heiligabend warten: Der beliebte Adventskalender von Sven Nordqvist mit 24 Bilder-Überraschungen.

Wohlleben, Peter (Autor)

Blatt- und Blütenpresse von Peter Wohllebens "Peter und Piet": Für alle Naturfreunde, wird das Pressen von hübschen Pflanzen kinderleicht. Dazu ein nützliches Informationsheft zu den spannendsten Blättern und Bäumen.

Format: 18 x 18 x 6 cm
Material: Holz

Boie, Kirsten (Autor) Opheys, Caroline (Illustrator)

Eine ziemlich verrückte Weihnachtsgeschichte

Eine WhatsApp vom Weihnachtsmann: Kaum hat Nikkel sein neues Handy in der Hand, ploppt auch schon eine Whatsapp auf. Und die kommt doch tatsächlich vom Weihnachtsmann persönlich! Der wollte ja eigentlich dem Nikolaus schreiben, aber Nikkels Name klingt einfach zu ähnlich. Jedenfalls ist der Weihnachtsmann einigermaßen verzweifelt: Die Kinder von heute wünschen sich nämlich statt Holzspielzeug lieber jede Menge Technik… | ab 8 Jahren

Stewner, Tanya (Autor) Carls, Claudia (Illustrator)

Der Fluss des Vergessens

Band6

Sehnsüchtig erwartet: Mit Band 6 der Bestseller-Reihe von Tanya Stewner gehen die Abenteuer mit Alea Aquarius in eine neue Runde. Sämtlicher Erinnerungen beraubt, muss sich die Alpha Cru erst wieder neu orientieren. Wer hat es auf sie abgesehen? Wer ist dieser Mann mit dem schwarzen Mantel und dem Leierkasten, der sie vom Ufer aus beobachtet? Und gab es ursprünglich noch mehr Bandenmitglieder?
Alea… | ab 10 Jahren

Weber, Susanne (Autor) Jacobs, Tanja (Illustrator)

Happy Birthday, kleine Eule! Die kleine Eule ist ganz aufgeregt. Morgen hat sie endlich Geburtstag! In der Früh gratulieren natürlich die Euleneltern mit Kuchen und Geschenken. Auch der Spatz will die kleine Eule besuchen. Und er ist nicht allein: Oma, Opa und viele andere Gäste kommen und singen der kleinen Eule ein herrliches Ständchen. Ach, wenn doch jeden Tag Geburtstag wäre! | ab 18 Monaten

Boie, Kirsten (Autor) Körting, Verena (Illustrator)

Fantastisch Boie! Das Abenteuer hinter dem Spiegel

Anna kann es kaum glauben: Sie soll "der Auserwählte" sein? Der "Kühne Kämpfer" aus der Prophezeiung, der das Land-auf-der-anderen-Seite von Evil dem Fürchterlichen erlösen wird? Sie ist doch erst zehn Jahre alt, nicht mal sehr groß für ihr Alter und besonders mutig auch nicht. Schuld daran ist der magische Spiegel, den… | ab 10 Jahren

Templar, Michael (Autor) Kopainski, Alexander (Illustrator)

Die Erben der Macht

Band1

Das Schicksal der Welt liegt in der Macht der Sterne.

Natalie Hardaker bereist mit ihrem Großvater die ganze Welt, um die Geheimnisse der Astronomie zu entschlüsseln. Als dieser plötzlich verschwindet, macht sie
sich auf die Suche nach ihm. Mithilfe des arroganten Giles findet sie heraus, dass er von einem antiken Kult entführt wurde, der auf der Suche nach dem sagenumwobenen… | ab 10 Jahren

Dietl, Erhard (Illustrator)

Dieser schleimige Spaß kommt in einer Aufbewahrungsbox, trocknet nicht aus und hat einen tollen Farbeffekt.

Inhalt: 110 g
Material: Kunststoff
| ab 3 Jahren

Rauers, Wiebke (Illustrator)

Ein Jumbo-Radiergummistift von Leseratte Otilie, für die großen und kleinen Fehler! | ab 3 Jahren

Dietl, Erhard (Illustrator)

Olchige Erinnerungsfotos
Dieses DIY Party-Kit mit lustigen Fotoaccessoires bringt den Fotospaß auf jede Olchi-Feier.

15-teiliges Set
Material: Papier | ab 3 Jahren

Wohlleben, Peter (Autor) Reich, Stefanie (Illustrator)

Mein großes Tierquiz: Basierend auf dem Buch von Peter Wohlleben "Weißt Du wo die Tiere wohnen", vermittelt dieses Quiz nützliches Wissen auf spielerische Art. Durch das praktische Handtaschenformat, ist es ideal für Unterwegs.
| ab 5 Jahren

Wohlleben, Peter (Autor) Reich, Stefanie (Illustrator)

Das Vogelfutterhaus von Peter Wohllebens "Peter und Piet" lässt sich kinderleicht aufhängen und spendet hungrigen Vögeln bis zu 200 g Wildvogelfutter. Mit Spenderfunktion und Sitzstange, sowie Baumwollkordel zum Aufhängen.

Format: 10 x 24 x 6 cm
Material: laminierte Naturpappe

| ab 5 Jahren

Weger, Nina (Autor) Kühler, Anna-Lena (Illustrator)

Der riesengroße Räuberrabatz

Band1

Ein Räuber, der nicht räubern will, das ist Räuber Rapido – der neue liebenswerte Held von Nina Weger.
„Warum müssen Räuber räubern?“, will der kleine Räuber Rapido wissen. Für seinen Freund, den Waschbären Störenfried, ist das völlig klar: Weil sie Räuber heißen! „Und warum heißen sie Räuber?“ Tja, genau das ist das Problem: Rapido fragt zu viel. Er denkt zu viel. Er ist einfach völlig unräuberisch. Das… | ab 5 Jahren

Michaelis, Antonia (Autor) Wandtke, Sanna (Illustrator)

Der neue große Roman von Antonia Michaelis: Straßenjunge Rabé auf der Suche nach dem Glück. Als der elfjährige madagassische Straßenjunge Rabé einen magischen Koffer erbt, ändert sich sein Leben mit einem Schlag. Denn darin findet er eine Schatzkarte, die zu einem Ort tief im Dschungel führt. Zusammen mit dem deutschen Jungen Benja begibt sich Rabé auf die Suche nach dem Schatz. Doch wer ist die bucklige alte Frau,… | ab 10 Jahren

Merriman, Eileen (Autor)

Lügen, Liebe und Freundschaft 4 ever, aber trotzdem musst du sterben: „Das letzte Mal als ich Sophie A gesehen habe, küsste sie James Bacon. Sie konnte jeden Jungen dieser Welt haben, aber sie küsste einen Englischlehrer, der acht Jahre älter war als sie.“ Seit der Grundschule ist Sophie MacKenzie mit Sophie Abercrombie und Sophie Twiggs befreundet. Und auch wenn die drei mittlerweile unterschiedliche Interessen haben… | ab 14 Jahren

Dietl, Erhard (Autor)

Krötige Herzensangelegenheit: Erhard Dietls Olchis begeben sich wieder auf Zeitreise - diesmal in Ritterrüstung. Wie unhöflich! Olchi-Oma hat sich nie bei der Kräuterfrau bedankt, die ihr damals vor 800 Jahren ein Liebesamulett geschenkt hat, mit dessen Hilfe sie sich Olchi-Opa geangelt hat. Höchste Zeit, das nachzuholen! Mit Brauseweins Zeitmaschine und den beiden Olchi-Kindern reist sie ins Mittelalter. Doch mit dem… | ab 6 Jahren

Weger, Nina (Autor) Kühler, Anna-Lena (Illustrator)

Angriff der Sportskanonen

Band2

Rutz-Putz-Räuberschmutz! Bei Band zwei von Nina Wegers Räuber Rapido, herrscht Alarm im Räuberwald! Menschen in Trainingsanzügen joggen durchs Unterholz! Förster Schmidt hat nämlich einen Trimm-dich-Pfad gebaut. Das kann die Räuberbande nicht auf sich sitzen lassen. Was tun? Da hilft nur List und Tücke, findet der kleine Räuber Rapido. | ab 5 Jahren

Die Krickelkrakels (Illustrator)

Verblüffende Farbeffekte für langanhaltenden Malspaß schaffen diese 9 Zauberstifte mit extra dicker Malspitze. Jeder Zauberstift verändert die anderen Farben.
| ab 3 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Vang Nyman, Ingrid (Illustrator)

So hoch springt nicht mal der Kleine Onkel. Und der hat vier Beine. Wer schafft drölfhundertzehnundzwanzig Sprünge in der Minute?

Dieses tolle Springseil mit Holzgriffen und Pippi-Zöpfen fördert spielerisch die koordinativen Fähigkeiten.

Länge: 2,40 m | ab 3 Jahren

Die Krickelkrakels (Illustrator)

Die Figuren auf der Schablone lassen sich kinderleicht abzeichnen und nebenbei wird die Feinmotorik trainiert!

Größe: 18 x 18 cm
Material: Kunststoff | ab 4 Jahren

Die Krickelkrakels (Illustrator)

Diese Wachs- und Buntstifte kommen inkl. Anspitzer in einer tollen Geschenkverpackung.

Format Stifte: 12 cm, Durchmesser: 1,3 cm
Inhalt: 8 Wachsbuntstifte und 1 Anspitzer
Material: Wachsbuntstift | ab 4 Jahren

Rauers, Wiebke (Illustrator)

Diese Wachs- und Buntstifte kommen inkl. Anspitzer in einer tollen Geschenkverpackung.

Format Stifte: 12 cm, Durchmesser: 1,3 cm
Inhalt: 8 Wachsbuntstifte und 1 Anspitzer
Material: Wachsbuntstift | ab 4 Jahren

Rauers, Wiebke (Illustrator)

Diese coole, wackeläugige Knete eignet sich perfekt für die Schultüte. Wirft man mit der Knete den Lehrer ab, hüpft sie wie ein Flummi zurück.
| ab 3 Jahren

Kliebenstein, Juma (Autor) Bux, Alexander (Illustrator)

Band3

Endlich: Es geht noch cooler! Die Freaks sind zurück! Nach ihrem mega-erfolgreichen Konzert am Ende des Schuljahres ist die Band von Martin und Karli tatsächlich zur Schulband gewählt worden, und ihr Opa stellt ihnen sogar seine Garage als Proberaum zur Verfügung! Alles könnte perfekt sein, wenn Martin nur wüsste, wie er Luna seine Gefühle gestehen soll. Und Shirin gibt es ja auch noch ... Da rettet eine willkommene… | ab 10 Jahren

Maar, Paul (Autor) Maar, Paul (Illustrator)

Band10

Ein brandneues Sams – mit Illustrationen von Erfolgsautor Paul Maar. Nichts darf man! Und so muss sich das Sams den ganzen Tag langweilen, während Herr Taschenbier auf der Arbeit ist. Draußen beobachtet es, wie ein paar Kinder einen Drachen steigen lassen. So was hätte das Sams auch gern. Weil der Drachenladen aber geschlossen ist, benutzt das Sams ausnahmsweise die verbotene Wunschmaschine. Und plötzlich steht vor… | ab 7 Jahren

Schaudinn, Jasmin (Autor) Hardt, Iris (Illustrator)

Geburtstag in geheimer Mission

Band2

Mein tierisch-verrückter Agenten-Geburtstag: Seit Edda mit Matti auf dem Sperrmüll eine alte Computertastatur gefunden hat, sind die beiden im „Agenten-Fieber“. Klar, dass Edda daher an ihrem siebten Geburtstag eine richtige Detektivparty feiern möchte. Mit Beschatten und geheimen Missionen und einem Agentenausweis für alle! Als Matti im Garten eine kleine Maus entdeckt, hat Edda auch noch ein niedliches Haustier. Und… | ab 6 Jahren