Skip to main content

Vorlesebücher

 Vorlesebücher
IHRE AUSWAHL:

Autor

Nach einer Figurenwelt von Janosch

Das kleine Glück ist das größte Geschenk.

Als Weihnachten vor der Tür steht, steht auch bei Tiger und Bär jemand vor der Tür: der Reiseesel Mallorca. Der kennt sich aus in der Welt und erzählt den beiden vom wunderschönen Weihnachtsfest, das in 24 Tagen stattfindet. Also erfinden Tiger und Bär flugs einen Countdown-Abreißkalender und bauen einen Wunschzettelbriefkasten.
Eine… | ab 4 Jahren

Weihnachten im Littelwald

Band 2

Der kleine Flohling ist immer für seine Tiere da und er möchte ihnen in der eisigen Kälte mit Futter und Unterschlupfen eine schöne Weihnachtszeit bescheren. Doch niemand hat Zeit, ihm dabei zu helfen. Und besonders Grantel, ein brummiger Littel, hat sogar etwas dagegen. Als die Vorräte knapp werden und die Dörfler voller Sorge sind, muss Flohling eine Lösung finden: Die Tiere brauchen das Futter, die Littel müssen… | ab 5 Jahren

Weihnachtsbaumgeschichten von Sabine Ludwig

Was heißt eigentlich „Stille Nacht“? Wohl kaum, dass an Heiligabend der Zug nach Hause einfach unterwegs stehen bleibt und dann auch noch das Licht ausgeht. Und wie überredet man die getrennten Eltern, gemeinsam mit allen zu feiern? Was, wenn man im Krippenspiel nur eine Rolle als drittes Schaf von links drin ist? Sabine Ludwigs großartige Geschichtensammlung ist genauso frech, lustig, nachdenklich und feierlich wie… | ab 8 Jahren

Ein Bad mit Tücken

Määäääääh, Shaun-MAXIs zum Film.

Die Schafe leiden unter der großen Sommerhitze – doch der Pool im Garten wird gerade saniert und ist nicht zu gebrauchen. Die Lösung: ein Planschbecken! Doch auch dem kleinen Igel ist heiß und er springt mit Schwung ins aufblasbare Becken …
Ein lustiges Abenteuer mit Shaun dem Schaf – bekannt aus WDR und KiKA.
… | ab 4 Jahren

Das Ungeheuer aus dem Teich

Määäääääh, Shaun-MAXIs zum Film.

Beim Fußballspiel fällt der Ball in den Moorsee. Als Bitzer ihn wieder herausfischen will, stolpert er ins dunkle Wasser. Plötzlich taucht bei den Schafen auf der Wiese ein gruseliges schlammbedecktes Wesen auf – die Schafe fliehen entsetzt. Bis sie den Ball in den Pfoten des Ungeheuers bemerken: Unter all dem Schlamm befindet sich bestimmt Bitzer. Doch als… | ab 4 Jahren

Die Entführung

Määäääääh, Shaun-MAXIs zum Film.

Eines morgens ist der Hahn verschwunden! Was ist da los? Der Fuchs hat ihn entführt und schon einen Kessel mit Wasser aufgesetzt. Zum Glück ist Shaun zur Stelle, um seinen Freund zu retten.
Ein lustiges Abenteuer mit Shaun dem Schaf – bekannt aus WDR und KiKA. | ab 4 Jahren

Der Dino

Määäääääh, Shaun-MAXIs zum Film.

Bitzer buddelt im Garten einen Haufen alter Knochen aus. Die Schafe stellen damit allerlei Quatsch an, bis sich herausstellt, dass es sich um ein Dinosaurierskelett handelt. Was für ein Fund! Als der Farmer das Skelett entdeckt, informiert er sofort das Museum. Doch er hat nicht mit den hungrigen Nachbarshunden gerechnet, die Knochen lieben …
… | ab 4 Jahren

Band 7

Was wäre Familie Taschenbier ohne das Sams? Das rüsselnasige Wesen ist Herrn Taschenbier wie ein eigenes Kind ans Herz gewachsen. Doch eines Tages ist das Sams weg. Zu seinem eigenen Entsetzen muss es nach 15 Jahren, 15 Tagen und 15 Minuten wieder in die Samswelt zurück – denn sonst würde der Mensch, bei dem es lebt, selbst ein Sams werden. Die ersten Anzeichen gibt es bei Herrn Taschenbier bereits. Wird er nun… | ab 7 Jahren

Ich bin erst zwei und schon dabei!
Was gibt es Schöneres für die Allerkleinsten, als kurze Vorlesegeschichten aus ihrem Kinderalltag? Von der kleinen Alina, die in die Kita geht, Felix und seinem Bollerwagen-Ausflug, Manuel, der sich auf seine Freunde und seine Ritterburg freut … Ein Geschichtenband, der zum Kuscheln anregt, mit Reimen und Liedern zum Lauschen, Staunen und glücklich Einschlafen.
… | ab 2 Jahren

Meine schönsten Feengeschichten

Passt in die klitzekleinste Feen-Tasche.
Im berühmten Zauberwald, wo Maluna Mondschein, die mutige kleine Gutenacht-Fee mit dem großen Beschützerherz wohnt, geschehen wundersame Dinge. In hellen Vollmondnächten tanzen die Feen um die Wette, innerhalb von Minuten wird aus Sommersonne ein Schneesturm und im See tummeln sich Nixen, die vormachen, wie Schwimmen geht. Typisch Zauberwald eben.
<… | ab 4 Jahren

Vorlesegeschichten für neugierige Kinder

Warum, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm!
Kommen Meerschweinchen echt aus dem Meer? Warum glühen Glühwürmchen? Und wieso bekommen wir Gänsehaut? Wer kann auf solche Kinderfragen schon spontan antworten? Wie gut, dass es immer neue Bände der Besteller-Reihe mit in Vorlesegeschichten verpacktem Sachwissen gibt, die auch uns Große begeistern.
| ab 5 Jahren

Lustige Geschwistergeschichten zum Vorlesen

Ein Geschwisterstreich kommt selten allein.
Sparschweine heimlich vertauschen? Flöhe dressieren (und ausbüxen lassen)? Ponys mit Strohhüten füttern? Klara und ihr Bruder sind um keinen Streich verlegen. Logisch, als Geschwister hat man ja auch viel Zeit zusammen. Das ist wie Freunde, die immer da sind. Da kann man sich den herrlichsten Mist ausdenken, zum Beispiel so lange von Mamas Torte naschen, bis man… | ab 5 Jahren

25 auf einen Streich
Direkt aus „den alten Zeiten, wo das Wünschen noch geholfen hat“ kommt dieses wunderschöne Hausbuch der Grimms Märchen. Mit dem Froschkönig und Aschenputtel, Rapunzel, Schneewittchen, den Bremer Stadtmusikanten, Rotkäppchen, Rumpelstilzchen und insgesamt 25 der beliebtesten Märchen kindgerecht illustriert zum Vorlesen und Angucken.
| ab 5 Jahren

Freunde, Glück und gute Laune

Ein Freund, ein guter Freund …
Rumpelriese oder Zwurbelzwerg? Drei Minuten oder acht? Dieses Buch wird überall Freunde finden. Denn es enthält 21 lustig-fantasievoll-berührende Geschichten über Freundschaft, Zusammenhalt, über Maus und Krähe, die Freunde werden und Mädchen, die füreinander weite Entfernungen überbrücken. Und das in genau der Vorleselänge, die man sich gerade wünscht.
ab 4 Jahren

Vorlesegeschichten für neugierige Kinder. Mit Audio CD

Nur für kurze Zeit: Der Erfolgstitel mit Audio-CD.

Warum können Flugzeuge fliegen? Wie kommt das Salz ins Meer? Wohin geht die Sonne, wenn wir schlafen? Kinder können einem wirklich Löcher in den Bauch fragen! (Woher kommt eigentlich dieser Spruch?) Wie schön für Eltern, dass es die Warum-Reihe gibt. Und jetzt sogar als limitierte Sonderausgabe mit Hörbuch zum Selberhören.
ab 5 Jahren

Vorlesegeschichten über berühmte Entdeckungsreisen

Auf Humboldts Spuren: Vorlesegeschichten zum Entdecken.

Vorlesen und entdecken! Spannende Geschichten über die größten AbenteuerInnen und ForscherInnen der Weltgeschichte: Leif Eriksson, Marco Polo, Christoph Kolumbus, Maria Sibylla Merian, Alexander von Humboldt, Mary Kingsley, Roald Amundsen, Amelia Earthart, Edmund Hillary und Tenzing Norgay, Jacques-Yves Cousteau, Dian Fossey und Ellen… | ab 4 Jahren

Eine Reise auf den Flügeln der Fantasie

Es war einmal … das schönste Märchenbuch der Welt!

Eine vielfältige Auswahl kindgerechter Vorlese-Märchen aus verschiedensten Kulturkreisen der Welt, außergewöhnlich bezaubernd illustriert und hochwertig ausgestattet. Eine Märchenreise rund um die Welt: Von vertrauten Märchen wie Grimm, Andersen und Wilhelm Hauff über skandinavische Trollmärchen bis zu Märchen aus Afrika, Asien und Amerika.… | ab 5 Jahren

Wer möchte schon ein Einhorn sein?

Einhorn-Trend? Voll peinlich, sagt Kurt.

Ein nerviger Vogel, eine Prinzessin, die den Prinzen vermöbelt und Kurt, ein widerwilliges Einhorn, das rosa Glitzersternchen und Pupse mit Rosenduft voll peinlich findet – da bleibt kein Auge trocken. Aber was hilft´s, am Ende wird Einhorn Kurt mithilfe von Vogel Trill und den Ninja-Goldfischen die entführte Prinzessin Floh natürlich doch retten,… | ab 5 Jahren

Zauberhafte Prinzessinnen-Geschichten

Der kleine Fuchs erzählt von der Nixenprinzessin auf dem Meeres-Ball, der Seeräuberprinzessin, die ihre Insel gegen Piraten verteidigt, wie Prinzessin Hundegunde sich ausgerechnet in einen Kater verliebt und vom kleinen Linus, der als Super-Prinzess auf der Verkleidungsparty beeindruckt. | ab 5 Jahren

Fröhliche Bauernhof-Geschichten

Der kleine Fuchs liest Geschichten über seine Freunde auf dem Bauernhof vor. Schweinchen Luis traut sich nicht in den Matsch – ob seine Freunde, ihm helfen können? Die Tiere feiern den Geburtstag von Bauer Bernd und finden für die Maus Mimi ein neues Zuhause. Ja, auf dem Bauernhof erlebt man viele Abenteuer.

| ab 3 Jahren

Trau dich, kleiner Stein-Tänzer!

Maluna macht mutig!

Beim jährlichen Talentwettbewerb stellen die Zauberwaldbewohner eher selten den Sieger. Was nichts macht, außer, es winkt als Gewinn ein „Rumganzschnell“, ein echtes Karussell! Als Maluna den kleinen Steinbeißerjungen tanzen sieht und vor Rührung ganz hin und weg ist, redet sie ihm gut zu, sich zu trauen und mitzumachen.
| ab 4 Jahren

Wir retten die Zauberwaldschule!

Maluna macht mutig!

Der Zauberwaldlehrer Monsieur Shampignon ist krank, ausgerechnet als sich der Schulinspektor ankündigt. Die Schule droht geschlossen zu werden. Das geht natürlich gar nicht. Zum Glück ist Maluna da und heckt mit den Zauberwaldbewohnern einen genialen Rettungsplan aus.
| ab 4 Jahren

Echt magisch!

Jule ist 9 Jahre alt, als sie einen golden schimmernden Brief erhält, in dem ihr eröffnet wird, dass sie von der Nebenland-Kugel-Wahl-Klongsdingeling-Maschine zur Bewerbung um die Ehren-Prinzessinnen-Würde ausgewählt wurde. Sieben teufelstknifflige Aufgaben gilt es da zu meistern, aber wie, fragt Jule sich, würde eine Prinzessin wohl entscheiden? Gut, dass ihre Schwester… | ab 6 Jahren

Das Dschungelbuch. Der Zauberer von Oz. Pinocchio

Besonders wertvoll: Vorlesezeit zum Verschenken.

Liest du mir was vor? Wer könnte da Nein sagen, bei drei so wundervollen Klassikern zum Vorlesen. Das Dschungelbuch, Pinocchio und der Zauberer von Oz, vereint in einem hochwertig gestalteten Schuber, ist das besondere Weihnachtsgeschenk, das Großeltern, Eltern und Kinder gleichermaßen glücklich macht.
ab 5 Jahren

Hurra, krötige Abenteuer!

Muffelfurzstark: Viermal Quatsch in einem Band!

Beim Krötenfurz, die Olchis sind allein zu hause und die arme Frau Pfifferling kommt als Babysitterin, und dann gehen die Olchi-Kinder in die Kita und veranstalten allerhand matschigen Quatsch. Dazu Buchstabenrätsel und Witze zum Schrottlachen. Ein rattiger Sammelband!

Inhalt: Die Olchis allein zu Haus, Die Olchis im… | ab 4 Jahren

Kaninchen in Not

Diese Vier helfen dir!
Es raschelt. Es knackt. Dieser Wald birgt ein Geheimnis: Vier heldenhafte Tierkinder, mit großen Herzen und kuschelweichem Fell, sind immer bereit, jedem Kindergartenkind bei kleinen und großen Sorgen zur Seite zu stehen.
Auf dem Ausflug zum Försterhaus scheucht die ungestüme kleine Paula mit ihrem Stöckchen einen Ameisenhaufen auf. Hektisch krabbeln die Tierchen in… | ab 4 Jahren

Noch ein Grund zu feiern: 20 Jahre Möwenweg
Erwachsene verstehen manchmal nicht so viel vom Leben. Nicht mal Mama, findet die achtjährige Tara. Deshalb ist es gut, dass in der neu gebauten Möwenweg-Siedlung jetzt so viele andere Kinder wohnen, mit denen man die schönsten Abenteuer erleben kann. 3 Bände in einem Band: „Wir Kinder aus dem Möwenweg“, „Sommer im Möwenweg“ und „Geburtstag im Möwenweg“ ab 8 Jahren

Pack die Ferienbücher ein!
Delfin Flossi entdeckt einen Stern, Florian verschickt eine Flaschenpost, Julia trifft eine Nixe und Lukas macht Jagd auf den Knickohrtiger. Hurra, endlich Feriengeschichten, wie die ganze Familien sie liebt. Und gleich drei Bücher in einem Schuber, der schon von außen Lust auf Urlaub macht.

Inhalt:
Abenteuergeschichten
… | ab 4 Jahren

Tatütata, die Feuerwehr ist da!

Unser Vorlesefuchs, schnell wie die Feuerwehr!
Niklas Papa ist Feuerwehrmann und für das Feuerwehrfest haben er und seine Kollegen etwas ganz Besonderes vorbereitet: ein kleines Haus, das die Kinder selbst löschen dürfen! Aber auch als Soha und ihre Mama sich ausgesperrt haben, sind die Männer mit den roten Autos ganz schnell zur Stelle, und als vor der Kita ein Baum umkippt, brausen sie mit Tatütata heran… | ab 3 Jahren

Vorlesebücher mit Gutenachtgeschichten, die Eindruck machen

Jetzt wirds gemütlich! Draußen prasselt leise der Regen gegen die Scheibe. Es sind zwar Ferien, aber das Wetter ist zu doof, um draußen zu spielen. Vielleicht ist es auch schon spät und Zeit, schlafen zu gehen. Beides perfekte Momente, sich mit den Kindern aufs Sofa zu lümmeln oder in Decken zu hüllen und ein neues Kapitel aufzuschlagen. Großartigen Vorlesegeschichten sind bei Oetinger keine Grenzen gesetzt. Sie finden bei uns kurze Gutenachtgeschichten genauso wie längere Erzählungen, in die Sie gemeinsam mit Ihren Kindern abtauchen können.

Kinder lernen gern von ihren fantastischen Vorbildern
Machen Sie Lesereisen in große Abenteuer und fremde Welten und Sie werden merken, wie schnell die Kinder zur Ruhe kommen, sich konzentrieren und den Erzählstoff aufnehmen. Nicht selten wird er später im Kinderzimmer in Spielen neu aufgelegt oder gar uraufgeführt. Gutenachtgeschichten können großen Eindruck machen. Sie erinnern sich bestimmt selbst noch an Ihre Lieblingshelden von damals. Mit Vorlesebüchern lernen Kinder verschiedene Charaktere, Verhaltensweisen und Situationen kennen, die lustig sind und die Fantasie anregen, aber immer auch einen Lerneffekt transportieren. Vor dem Schlafengehen wirken Gutenachtgeschichten beruhigend, erzeugen ein Gefühl von Geborgenheit und stärken die Bindung zu den Eltern.

Die Gutenachtgeschichten von Oetinger
Bei Oetinger gibt es die Klassiker der Gutenachtgeschichten in praktischen Sammelbänden wie beispielsweise das Dschungelbuch, der Zauberer von Oz oder Pinocchio – in Märchenbüchern versammeln wir bekannte Vorlesegeschichten von Grimm oder Andersen zusammen mit Märchen aus Skandinavien, Afrika, Asien und Amerika. Des Weiteren erscheinen regelmäßig neue Geschichten für Kinder von beliebten Autoren wie Paul Maar, der uns das Sams geschenkt hat oder Erhard Dietl, dem wir die Olchis verdanken. Blättern Sie durch unsere Webseiten und starten Sie Ihre Vorleseabenteuer.