Skip to main content

Vorlesebücher

 Vorlesebücher
IHRE AUSWAHL:

Autor

Maar, Paul (Illustrator) Maar, Paul (Autor)

Paul Maar kreiert wieder einen starken Charakter: Es ist ein Troll!

Der kleine Troll Tojok lebt mit seinen Eltern in einem kleinen Haus am Hang eines Berges. Er spielt am liebsten draußen im Wald mit seinem besten Freund, dem Wildkater. Als Tojok sich eines Tages wünschen darf, was es zum Abendessen geben soll, will ihm so recht nichts einfallen. Er fragt die Tiere, doch die raten zu Baumrinde oder zu fetten Mäusen. Doch dann hat der Wildkater eine gute Idee.
… | ab 5 Jahren

Inkiow, Dimiter (Autor) Reiner, Walter und Traudl (Illustrator)

Die schönsten Geschichten zum Vorlesen

Das Beste von Klara und ihrem Bruder
Klara und ihr kleiner Bruder haben die verrücktesten Einfälle: Sie dressieren Flöhe oder versuchen, in der Badewanne schwimmen zu lernen. Sie naschen so lange von der Torte, bis die Mama sie nicht mehr anbieten mag und die beiden den Kuchen ganz allein aufessen dürfen. Und als sie eines Tages etwas Gutes tun wollen, verschenken sie lauter schöne Sachen von ihren Eltern. Denn warum sollen arme Leute nur alte Kleidung tragen?
ab 5 Jahren

Docherty, Helen (Autor) Docherty, Thomas (Illustrator)

Der kleine Ritter Leo hält nichts vom Kämpfen. Viel lieber liest er ein gutes Buch. Trotzdem schicken ihn seine Eltern aus, um einen Drachen zu zähmen. Prompt begegnen ihm jede Menge Gefahren. Aber wer hätte gedacht, dass er die nur mit Hilfe seiner mitgeschleppten Bücher lösen kann? Ohne einen einzigen Schwerthieb? Selbst der Drache lässt sich mit einer verdammt guten Geschichte zähmen.
"Der Ritter, der nicht kämpfen wollte" stammt aus den Federn von Helen und Thomas… | ab 4 Jahren

Seipelt, Johanna (Illustrator) Fickel, Florian (Autor)

Nach einer Figurenwelt von Janosch

Komm, Tiger, lass uns neue Abenteuer erleben!

Tiger und Bär machen sich einen Spaß und tauschen ihre Rollen: Tiger muss jetzt kochen und den Haushalt machen und Bär geht mit den Freunden schwimmen und um die Wette rennen. Dumm nur, dass Tiger so schlecht kocht wie Bär schwimmt. Ob sie nicht doch besser wieder tauschen?

In diesem Abenteuer mit Tiger und Bär aus der Janosch-Welt erleben die kleinen Leser kleines Glück und großes Herz. … | ab 4 Jahren

Schütze, Andrea (Autor) Rettich, Margret (Autor) Arold, Marliese (Autor) Kraus, Tina (Illustrator) Steinwart, Anne (Illustrator) Nagel, Tina (Illustrator) Westphal, Catharina (Illustrator) Klinting, Lars (Illustrator) Munck, Hedwig (Illustrator)

Freundschaftsgeschichten

Für meine allerbesten Freunde.

Echt praktisch! Einfach den Namen auf das gestanzte Vorsatzpapier schreiben und an den besten Freund, die beste Freundin verschenken. Über die sechs warmherzigen und lustigen Freundschaftsgeschichten von Jan und Julia, Tatz und Tiger, dem backenden Kasimir und dem kleinen König, Maluna Mondschein und anderen guten Bekannten freuen sich alle.

„Weil ich doch so mag“ ist das perfekte Freunde-Geschenk! ab 3 Jahren

Steckelmann, Petra (Autor) Schulte, Tina (Illustrator)

Alle lieben Tierbabys!

Niko bringt sein kleines Meerschweinchen Flip in den Zoo, damit es mit anderen Meerschweinchen spielen kann. Das kleine Zebra Theo hat nach dem Baden im Wasser seine Streifen verloren. Ein Buch voller Geschichten für alle, die Tierbabys lieben.

MAXI-Bilder- und Beschäftigungsbücher sind wunderbar zum Mitbringen, drinnen Spielen und Zubettgehen, passen in jeden Adventskalender und machen bei jedem Wetter Spaß. … | ab 3 Jahren

Gertenbach, Pina (Illustrator) Göpfrich, Astrid (Autor) Sieverding, Carola (Illustrator)

Lustige Abenteuer-Geschichten

Der kleine Fuchs liest spannende Abenteuer-Geschichten vor.

Abenteuer voraus: Mit großen Augen lauschen die Kleinen der Geschichte einer fröhlichen Floßfahrt, von einem kleinen Kaninchen auf großer Reise, von spannenden Unterwasserabenteuern, einer aufregenden Übernachtung hoch oben in einem Baumhaus und vielen anderen Abenteuern.

Mit dem kleinen Fuchs gibt es lustige Abenteuer-Geschichten, in einem handlich-leichtes Format, ideal zum Vorlesen im… | ab 5 Jahren

Maar, Paul (Autor) Dulleck, Nina (Illustrator)

Band 6

Hurra, das Sams von Paul Maar ist wieder da! Vielleicht kann es Martin Taschenbier ja dabei helfen, Onkel Alwin aus Australien loszuwerden? Der hat sich nämlich mit seinem Känguru bei den Taschenbiers einquartiert und lässt sich nun ungeniert bedienen. Am besten wünscht man ihn sich einfach fort! Zu dumm, dass sich die Wunsch-Punkte immer noch im Gesicht von Sportlehrer Daume befinden, denn der ist wie vom Erdboden verschluckt! | ab 7 Jahren

Grote, Anja (Illustrator) Wich, Henriette (Autor)

Aufklärungsgeschichten für Kindergarten-Kinder

Wer statt dem Storch die Kinder bringt.

Vom Storch will heute wirklich niemand mehr erzählen. Aber wie erklärt man den Kleinen, wo sie herkommen? Was der Unterschied zwischen Jungs und Mädchen ist? Warum es Liebe und Liebe gibt? Wie Babys auf die Welt kommen und warum manche zwei Mamas oder zwei Papas haben? Das macht man am besten mit diesen unterhaltsamen, modernen, einfühlsamen und kindgerechten Geschichten!

Dieses Buch beinhaltet altersgerechte… | ab 4 Jahren

Weber, Susanne (Autor) Walter, Naeko (Illustrator) Sieverding, Carola (Illustrator)

Kuschelige Gutenacht-Geschichten

Der kleine Fuchs liest kuschelige Gutenachtgeschichten vor:

Ben darf zum ersten Mal bei seinem Freund Deniz übernachten. Das ist ja so aufregend! Bela hat ganz viel Spaß mit seiner Babysitterin Barbara. Und wie verbringt eigentlich ein kleines Gespenst den Abend? Außerdem erfahren wir, wie Sophie für die Katze Schoko ein passendes Bettchen findet. Von kuscheligen Momenten rund ums Einschlafen erzählen diese lustigen Gutenacht-Geschichten.

Mit dem… | ab 3 Jahren

von Klitzing, Maren (Autor) Lange, Igor (Illustrator)

Vorlesegeschichten über berühmte Entdeckungsreisen

Auf Humboldts Spuren: Vorlesegeschichten zum Entdecken.

Vorlesen und entdecken! Spannende Geschichten u\x1Aber die größten AbenteuerInnen und ForscherInnen der Weltgeschichte: Leif Eriksson, Marco Polo, Christoph Kolumbus, Maria Sibylla Merian, Alexander von Humboldt, Mary Kingsley, Roald Amundsen, Amelia Earthart, Edmund Hillary und Tenzing Norgay, Jacques-Yves Cousteau, Dian Fossey und Ellen MacArthur. | ab 4 Jahren

Schäfer, Jasmin (Illustrator)

Eine Reise auf den Flügeln der Fantasie

Es war einmal … das schönste Märchenbuch der Welt!

Eine vielfältige Auswahl kindgerechter Vorlese-Märchen aus verschiedensten Kulturkreisen der Welt, außergewöhnlich bezaubernd illustriert und hochwertig ausgestattet. Eine Märchenreise rund um die Welt: Von vertrauten Märchen wie Grimm, Andersen und Wilhelm Hauff über skandinavische Trollmärchen bis zu Märchen aus Afrika, Asien und Amerika. Ein Hausbuch für Kinder, für Eltern, für die Ewigkeit.
… | ab 5 Jahren

Pricken, Stephan (Illustrator) Schreiber, Chantal (Autor)

Einhorn-Trend? Voll peinlich, sagt Kurt.

Ein nerviger Vogel, eine Prinzessin, die den Prinzen vermöbelt und Kurt, ein widerwilliges Einhorn, das rosa Glitzersternchen und Pupse mit Rosenduft voll peinlich findet – da bleibt kein Auge trocken. Aber was hilft´s, am Ende wird Einhorn Kurt mithilfe von Vogel Trill und den Ninja-Goldfischen die entführte Prinzessin Floh natürlich doch retten, rosa Fell hin oder her.
| ab 5 Jahren

Orso, Kathrin Lena (Autor) Sieverding, Carola (Illustrator) Becker, Stéffie (Illustrator)

Zauberhafte Prinzessinnen-Geschichten

Der kleine Fuchs erzählt von der Nixenprinzessin auf dem Meeres-Ball, der Seeräuberprinzessin, die ihre Insel gegen Piraten verteidigt, wie Prinzessin Hundegunde sich ausgerechnet in einen Kater verliebt und vom kleinen Linus, der als Super-Prinzess auf der Verkleidungsparty beeindruckt. | ab 5 Jahren

Matysiak, Mascha (Autor) Janßen, Rike (Illustrator) Sieverding, Carola (Illustrator)

Fröhliche Bauernhof-Geschichten

Der kleine Fuchs liest Geschichten über seine Freunde auf dem Bauernhof vor. Schweinchen Luis traut sich nicht in den Matsch – ob seine Freunde, ihm helfen können? Die Tiere feiern den Geburtstag von Bauer Bernd und finden für die Maus Mimi ein neues Zuhause. Ja, auf dem Bauernhof erlebt man viele Abenteuer.

| ab 3 Jahren

Schütze, Andrea (Autor) Kraus, Tina (Illustrator)

Trau dich, kleiner Stein-Tänzer!

Maluna macht mutig!

Beim jährlichen Talentwettbewerb stellen die Zauberwaldbewohner eher selten den Sieger. Was nichts macht, außer, es winkt als Gewinn ein „Rumganzschnell“, ein echtes Karussell! Als Maluna den kleinen Steinbeißerjungen tanzen sieht und vor Rührung ganz hin und weg ist, redet sie ihm gut zu, sich zu trauen und mitzumachen.
| ab 4 Jahren

Schütze, Andrea (Autor) Linnekuhl, Elias (Illustrator)

Echt magisch!

Jule ist 9 Jahre alt, als sie einen golden schimmernden Brief erhält, in dem ihr eröffnet wird, dass sie von der Nebenland-Kugel-Wahl-Klongsdingeling-Maschine zur Bewerbung um die Ehren-Prinzessinnen-Wu\x1Arde ausgewählt wurde. Sieben teufelstknifflige Aufgaben gilt es da zu meistern, aber wie, fragt Jule sich, würde eine Prinzessin wohl entscheiden? Gut, dass ihre Schwester und Freund Linus ihr zur Seite stehen.
| ab 6 Jahren

Kleine Bornhorst, Lena (Autor) Jacobs, Tanja (Illustrator)

Oje, den kleinen Tieren geht es nicht gut: Der Fuchs hat sich verletzt, der Käfer klagt über eine dicke Beule, und die Tigernase läuft. Die Tierkinder müssen unbedingt getröstet werden! Zum Glück geht es ihnen mit jedem Umblättern der Seiten schon besser. Doch was ist mit dem Wal? Der sieht ja gar nicht traurig aus – und dann macht er sogar Quatsch! Sogar so großen Quatsch, dass die anderen Tiere lachen müssen. Jetzt geht es allen wieder gut. | ab 2 Jahren

Cordes, Miriam (Illustrator) Pricken, Stephan (Illustrator) Collodi, Carlo (Autor) Baum, L. Frank (Autor) Hardt, Iris (Illustrator) Kipling, Rudyard (Autor)

Das Dschungelbuch. Der Zauberer von Oz. Pinocchio

Besonders wertvoll: Vorlesezeit zum Verschenken.

Liest du mir was vor? Wer könnte da Nein sagen, bei drei so wundervollen Klassikern zum Vorlesen. Das Dschungelbuch, Pinocchio und der Zauberer von Oz, vereint in einem hochwertig gestalteten Schuber, ist das besondere Weihnachtsgeschenk, das Großeltern, Eltern und Kinder gleichermaßen glücklich macht.
| ab 5 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Dietl, Erhard (Illustrator)

Besuch beim faulen König

Wie schmeichelhaft: Tante Olga in Pampendorf bekommt einen Liebesbrief! Der Olchi-König sucht eine Frau und möchte Olga gerne näher kennenlernen. Die Olchis warnen vor den falschen Versprechungen des Königs, doch Olga reist sofort zu ihm. Schnell zeigt sich, dass der König nur eine Dienerin will. Aber nicht mit Olga! Die dreht den Spieß einfach um. Soll der König doch mal zeigen, was er kann! | ab 5 Jahren

Maar, Paul (Autor) Maar, Paul (Illustrator)

Besuch im verborgenen Tal

Tojok und sein Freund, der Wildkater, werden von Trollmädchen Smilla eingeladen, denn ihre Katze möchte gern Tojoks Kater kennenlernen. Zum ersten Mal verlassen die beiden den Wald und machen sich auf in das verborgene Tal, in dem Smilla lebt. Bäume gibt es dort keine, dafür aber einen See. Leider stellt sich Smillas Katze als ziemlich eingebildet heraus und der Wildkater ist nicht besonders angetan von ihrem Ausflug. Doch Tojok hat in Smilla eine neue Freundin gefunden. ab 5 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Dietl, Erhard (Illustrator)

Hurra, krötige Abenteuer!

Muffelfurzstark: Viermal Quatsch in einem Band!

Beim Krötenfurz, die Olchis sind allein zu hause und die arme Frau Pfifferling kommt als Babysitterin, und dann gehen die Olchi-Kinder in die Kita und veranstalten allerhand matschigen Quatsch. Dazu Buchstabenrätsel und Witze zum Schrottlachen. Ein rattiger Sammelband!

Inhalt: Die Olchis allein zu Haus, Die Olchis im Kindergarten, Die Olchis. Witze aus Schmuddelfing, Die Olchis. Lustige ABC-Spieleab 4 Jahren

Schmitt, Petra Maria (Autor) Dreller, Christian (Autor) Vogel, Heike (Illustrator)

Vorlesegeschichten für neugierige Kinder. Mit Audio CD

Nur für kurze Zeit: Der Erfolgstitel mit Audio-CD.

Warum können Flugzeuge fliegen? Wie kommt das Salz ins Meer? Wohin geht die Sonne, wenn wir schlafen? Kinder können einem wirklich Löcher in den Bauch fragen! (Woher kommt eigentlich dieser Spruch?) Wie schön für Eltern, dass es die Warum-Reihe gibt. Und jetzt sogar als limitierte Sonderausgabe mit Hörbuch zum Selberhören.
| ab 5 Jahren

Dickreiter, Lisa-Marie (Autor) Renger, Nikolai (Illustrator) Götz, Andreas (Autor)

Die Schokoladenkugel des Bösen

Band 1

Geschwisterspaß zwischen Herdmanns und Krachmacherstraße: Der fünfjährige Berti hat es wirklich schwer. Er hat gleich drei große Brüder – und alle drei sind mindestens doppelt so alt wie er! Kein Wunder also, dass er für sie bloß das Baby ist, das nirgendwo mitmachen darf. Schließlich müssen sie als Superhelden jeden Tag die Welt retten. Dumm nur, dass ihre Heldentaten immer im allergrößten Schlamassel enden, aus dem sie selbst gerettet werden müssen. Und das ausgerechnet von Berti! ab 5 Jahren

Frixe, Katja (Autor) Prechtel, Florentine (Illustrator)

Schnurstracks ins Abenteuer

Band 1

Zirkushamster Harry weiß, dass er in einem Buch wohnt, seit er vor einiger Zeit aus seiner Geschichte gepurzelt ist. Nun passiert es wieder und diesmal zusammen mit Rennschildkröte Gerda. Die beiden landen in einer Schule, wo sie auf das Klassenmeerschweinchen Herkules treffen und dem schüchternen Linus zu helfen, einen Freund zu finden. Es bedarf ihrer wildesten Zirkustricks, um rechtzeitig zum großen Auftritt in der Manege wieder im Buch zu sein. | ab 6 Jahren

Vorlesebücher mit Gutenachtgeschichten, die Eindruck machen

Jetzt wirds gemütlich! Draußen prasselt leise der Regen gegen die Scheibe. Es sind zwar Ferien, aber das Wetter ist zu doof, um draußen zu spielen. Vielleicht ist es auch schon spät und Zeit, schlafen zu gehen. Beides perfekte Momente, sich mit den Kindern aufs Sofa zu lümmeln oder in Decken zu hüllen und ein neues Kapitel aufzuschlagen. Großartigen Vorlesegeschichten sind bei Oetinger keine Grenzen gesetzt. Sie finden bei uns kurze Gutenachtgeschichten genauso wie längere Erzählungen, in die Sie gemeinsam mit Ihren Kindern abtauchen können.

Kinder lernen gern von ihren fantastischen Vorbildern
Machen Sie Lesereisen in große Abenteuer und fremde Welten und Sie werden merken, wie schnell die Kinder zur Ruhe kommen, sich konzentrieren und den Erzählstoff aufnehmen. Nicht selten wird er später im Kinderzimmer in Spielen neu aufgelegt oder gar uraufgeführt. Gutenachtgeschichten können großen Eindruck machen. Sie erinnern sich bestimmt selbst noch an Ihre Lieblingshelden von damals. Mit Vorlesebüchern lernen Kinder verschiedene Charaktere, Verhaltensweisen und Situationen kennen, die lustig sind und die Fantasie anregen, aber immer auch einen Lerneffekt transportieren. Vor dem Schlafengehen wirken Gutenachtgeschichten beruhigend, erzeugen ein Gefühl von Geborgenheit und stärken die Bindung zu den Eltern.

Die Gutenachtgeschichten von Oetinger
Bei Oetinger gibt es die Klassiker der Gutenachtgeschichten in praktischen Sammelbänden wie beispielsweise das Dschungelbuch, der Zauberer von Oz oder Pinocchio – in Märchenbüchern versammeln wir bekannte Vorlesegeschichten von Grimm oder Andersen zusammen mit Märchen aus Skandinavien, Afrika, Asien und Amerika. Des Weiteren erscheinen regelmäßig neue Geschichten für Kinder von beliebten Autoren wie Paul Maar, der uns das Sams geschenkt hat oder Erhard Dietl, dem wir die Olchis verdanken. Blättern Sie durch unsere Webseiten und starten Sie Ihre Vorleseabenteuer.