Direkt zum Inhalt

Die schönsten Osterbücher für Kinder

Best of Books

8 schöne Osterbücher für Kinder

Ostern steht vor der Tür – und damit die perfekte Zeit für gemütliche Vorlesemomente, fröhliche Geschichten und liebevolle Illustrationen. In unserem neuen Blogbeitrag stellen wir dir acht schöne Kinderbücher zu Ostern vor, die kleine Häschen-Fans, Tierfreundinnen und Bilderbuchliebhaberinnen gleichermaßen begeistern. 

Ideal zum Verschenken, Schmökern und Eintauchen in den Osterzauber!

Dir reichen diese acht Empfehlungen nicht aus? Im Anschluss stellen wir dir noch ein paar weitere Osterbücher vor.

mehr lesen

1. Platz: Sommerby 4. Am schönsten ist es in Sommerby

Infos:
- Buchart: Kinderbuch
- Alter: ab 10 Jahren
- Besonderheit: /
- Autor*in: Kirsten Boie
- Reihe: Sommerby

Boie, Kirsten

Sommerby 4. Am schönsten ist es in Sommerby

Frühling in SommerbyMats, Martha und Mikkel fahren in den Osterferien viel lieber nach Sommerby als mit Mama und Papa nach Gomera. Mikkel kann es kaum abwarten, bei Oma Inge anzukommen: Sie hat ihm eine Überraschung versprochen! Eine, die immer größer… weiterlesen

2. Platz: Die 7 kleinen Hasen

Infos:
- Buchart: Pappbilderbücher & Bilderbücher 
- Alter: ab 2 Jahren 
- Besonderheit: / 
- Autor*in: Sabine Praml
- Reihe: Die 7 kleinen Hasen

mehr lesen

3. Platz: Der NÖsterhase

Infos:
- Buchart: Pappbilderbuch (links) bzw. Bilderbuch (rechts)
- Alter: ab 2 bzw. 4 Jahren
- Besonderheit: /
- Autor*in: Cornelia Boese
- Reihe: /

Boese, Cornelia

Der NÖsterhase

Die kuscheligste Antwort auf das Neinhorn: Der NÖsterhase hoppelt dieses Ostern in alle Herzen!NÖ, NÖ, NÖ! Dieser grummelig-miesepetrige Osterhase hat überhaupt keine Lust, seine Süßigkeiten mit den anderen Tieren im Wald zu teilen. Als NÖsterhase fasst er den genialen Plan,… weiterlesen

Boese, Cornelia

Der NÖsterhase. Ach du dickes Ei!

Wer hat das Schoko-Ei geklaut? Ach du dickes Ei! Der grummelige NÖsterhase versteckt jedes Jahr fröhlich-nölig die Ostersüßigkeiten für die anderen Tiere im Wald. Aber dieses Mal findet er selbst etwas: Ein riesengroßes Ei! Ist das etwa aus Schokolade?… weiterlesen

4. Platz: Bist du meine Mama?

Infos:
- Buchart: Pappbilderbuch
- Alter: ab 2 Jahren
- Besonderheit: /
- Autor*in: Sandra Grimm
- Reihe: /

Grimm, Sandra

Bist du meine Mama?

In "Bist du meine Mama?" begibt sich ein frisch geschlüpftes Küken auf die Suche nach seiner Mutter und trifft dabei auf verschiedene Tiere des Bauernhofs, die ihm bei der Suche helfen. Durch das Öffnen von Klappen entdecken die kleinen Leserinnen… weiterlesen

5. Platz: Meins! Der Hase, der nicht teilen wollte

Infos:
- Buchart: Bilderbuch
- Alter: ab 4 Jahren
- Besonderheit: /
- Autor*in: Steve Small
- Reihe: /

Small, Steve

Meins! Der Hase, der nicht teilen wollte

Teilen macht Freude – und Freunde! Der Hase baut auf seinem Feld die allerbesten Rüben des Waldes an. Aber teilen will er sie mit niemandem. Schon gar nicht mit den Kaninchen, die neu in den Wald gezogen sind. Er… weiterlesen

6. Platz: Wenn die Tiere Ostern feiern

Infos:
- Buchart: Pappbilderbuch
- Alter: ab 18 Monaten
- Besonderheit: /
- Autor*in: Anne-Kristin zur Brügge
- Reihe: /

zur Brügge, Anne-Kristin

Wenn die Tiere Ostern feiern

Großer, gereimter Ostereierspaß für die Allerkleinsten Hurra, es ist Ostern! Natürlich gehen auch die Tiere auf Eiersuche. Fuchs und Reh, Häschen und Maus: Sie alle wuseln im Wald umher und finden kleine und große Eierschätze. Was für ein Spaß! … weiterlesen

7. Platz: Henri, der mutige Angsthase

Infos:
- Buchart: Bilderbuch
- Alter: ab 4 Jahren
- Besonderheit: /
- Autor*in: Nicola Kinnear
- Reihe: /

Kinnear, Nicola

Henri, der mutige Angsthase

In "Henri, der mutige Angsthase" nimmt Nicola Kinnear junge Leserinnen und Leser mit auf die Reise des kleinen Hasen Henri, der sich trotz seiner tief verwurzelten Ängste dazu entschließt, sein sicheres Heim zu verlassen, um seine Freundin Luna zu suchen.… weiterlesen

8. Platz: Mein großer kleiner Osterhase

Infos:
- Buchart: Pappbilderbuch
- Alter: ab 18 Monaten
- Besonderheit: /
- Autor*in: Sabine Praml
- Reihe: /

Praml, Sabine

Mein großer kleiner Osterhase

Von wegen klein: Dieser kleine Hase zeigt, was er kann! "Liebes Häschen, lass das sein, dafür bist du noch zu klein!". Auf diesen Spruch hat das Häschen nun wirklich keine Lust mehr. Und so zeigt es allen, was… weiterlesen

Dir reichen die acht schönsten Osterbücher nicht aus und du möchtest durch mehr Bücher stöbern? Dann schaue dich hier weiter um oder besuche unsere Osterbuch-Seite oder unsere Kinderbücher zum Frühling an.

mehr lesen

Weitere schöne Osterbücher für Kinder

SORTIEREN
NACH
ANSICHT
ANSICHT
FILTER

IHRE FILTER:

Alter

Autor

Erscheinungstermin

Anwenden

Reihen / Figuren

hehh
Weber, Susanne (Text von) Felgentreff, Carla (Text von) Balmaseda, Marta (Illustriert von)

Hurra, bald ist Ostern! Höchste Zeit, die Ostereier zu bemalen. Die fünf kleinen Küken schnappen sich Pinsel und Farbe und legen sofort los. Das erste Küken malt sein Ei blau an wie das Meer. Das zweite Küken pinselt mit seinem allerliebsten Grün. Rote Herzen bekommt das Ei von Küken Nummer drei. Und Küken Nummer vier gefällt Gelb wie die Sonne am besten. Aber was macht das fünfte Küken? Das bemalt sein Ei einfach kunterbunt – schließlich mag es alle Farben. Jetzt kann Ostern kommen!

  • Lustige Reime für die Kleinsten ab 18 Monaten von Susanne Weber ("Die kleine Eule") und Carla Felgentreff.
  • Liebevoll illustriert mit vielen kleinen Details zum Entdecken und Schmunzeln.
  • Das perfekte Geschenk fürs Osternest.
| ab 18 Monaten

Praml, Sabine (Text von) Hansen, Christiane (Illustriert von)

Papa Hase ruft seine Kinder zum Kuchenessen, doch sieben kleine Racker haben sich versteckt!

Was für ein herrlicher Spaß für die Hasenkinder, als Papa sich im Garten auf die Suche macht und die Hasenkinder eins nach dem anderen entdeckt. Doch sind wirklich alle sieben wieder da? Papa Hase fängt an zu zählen. "Wenn sieben freche Hasen schnell in die Verstecke rasen" ist das zweite Abenteuer der quirligen Hasenkinder von Christiane Hansen.

  • Farbenfrohe, detailreiche Illustrationen laden Kinder ab 2 Jahren immer wieder zum Suchen und Finden der kleinen frechen Hasen ein.
  • Witzig gereimt und mit einer warmherzigen Botschaft von Zusammenhalt und Familienglück.
  • In der Reihe erschienen sind bereits viele weitere Pappbilderbücher und Bilderbücher für Kinder erschienen.

 

| ab 2 Jahren

Boese, Cornelia (Text von) Jegelka, Corinna (Illustriert von)

Wer hat das Schoko-Ei geklaut?

Ach du dickes Ei! Der grummelige NÖsterhase versteckt jedes Jahr fröhlich-nölig die Ostersüßigkeiten für die anderen Tiere im Wald. Aber dieses Mal findet er selbst etwas: Ein riesengroßes Ei! Ist das etwa aus Schokolade? Lecker! „Das behalt ich nur für mich“, denkt sich NÖsti. Schnell den letzten Süßkram ins Gebüsch gekippt, das dicke Ei geschnappt und nach Hause gehoppelt. Doch ganz so einfach wird das nicht … und plötzlich macht es Knacks! Was da wohl schlüpft...?

Der NÖsterhase. Ach du dickes Ei! Mit einem Schmunzeln durch die Trotzphase bei Kindern

  • Zum Ohrenschlackern lustig: Ein unterhaltsames Osterabenteuer mit dem grummeligen NÖsterhasen für Kinder ab 4 Jahren.
  • Kinder stark machen: Die witzig gereimte Freundschaftsgeschichte über die Autonomiephase begleitet Kinder einfühlsam beim Großwerden.
  • Trotzphase bei Kleinkindern: Das Kinderbuch über Gefühle vermittelt altersgerecht, wie wichtig Freundschaft und Hilfsbereitschaft sind.
  • Hasenstarkes Vorlesebuch: Der gereimte Text und die frechen Illustrationen sorgen für ein lustiges Ostern mit der ganzen Familie.
| ab 4 Jahren

Lütje, Susanne (Text von) Rammensee, Lisa (Illustriert von)

Fröhlicher Begleiter durch die Osterzeit - und darüber hinaus

Wer hoppelt da ins Osternest? Tock! Tock! Da klopft doch was im Ei? Wer kann das nur sein? Ein fleißiger Hase lauscht an den unterschiedlichsten Eiern. Und die kleinen Leser können mit ihm zusammen die kleinen Bewohner darin entdecken. Unter den lustigen Eier-Klappen verstecken sich ein flauschiger Pinguin, ein gelbes Küken, ein Schnabeltier, ein Krokodil und eine kleine Schildkröte. Doch – pssst! – im letzten Ei ist ja gar nichts zu hören. Was da wohl drin steckt?

  • Perfekt geeignet als kleines Geschenk für das Osternest für Kinder ab 2 Jahren.
  • Interaktives Vorlesevergnügen mit großen, bunten Klappen in Eierform, die zum Mitmachen einladen und die Feinmotorik fördern - so wird das Vorlesen zum spannenden Entdeckungsspiel!
  • Kinder lernen auf spielerische Weise Tiere kennen, die aus Eiern schlüpfen.
  • Leicht verständliche Reime, die Kinder begeistern.
  • Das Geheimnis des letzten Eis sorgt für einen lustigen und unerwarteten Abschluss dieser tierischen Ostergeschichte.
| ab 18 Monaten

Praml, Sabine (Text von) Hansen, Christiane (Illustriert von)

Wir helfen dem Osterhasen!

Drehen, schieben, helfen! Puh, so ein riesiges Ei! Und so ein weiter Weg bis zur Hasenwerkstatt! Doch der kleine Hase ist nicht allein. Familie Maulwurf kullert das Ei durch ihre Gänge, die Kuh lässt es weit über die Wiese fliegen und auch am Bach hilft jemand mit. Mithilfe von Schiebern und Drehscheiben sorgen die Kinder dafür, dass das Ei an sein Ziel gelangt. Wie schön, dass der Hase Hilfe hat!

Das größte Ei der Welt: Ein hasenstarkes Spielbuch

  • Mitmachspaß zu Ostern: Liebevoll gereimtes Pappbilderbuch für Kinder ab 2 Jahren mit tollen Schiebe- und Drehelementen.
  • Tierisch niedlich: Die fröhlichen Reime und kunterbunten Illustrationen erzählen eine lustige Ostergeschichte über die Abenteuer eines kleinen Hasen.
  • Für kleine Kinderhände: Mit den robusten Schiebern und Drehscheiben können Kleinkinder dem Osterhasen helfen, sein riesengroßes Ei in die Osterhasenwerkstatt zu bringen.
  • Tolle Osternest-Idee: Das Osterhasen-Buch ist ein wunderbares Ostergeschenk für 2-jährige, das zum Mitmachen und Mithelfen einlädt.
  • Geprüfte Qualität: Das Mitmachbuch unterliegt strengen Sicherheitsanforderungen und regelmäßigen Kontrollen nach europäischer Spielzeugsicherheitsrichtlinie.

Sabine Praml und Christiane Hansen sind ein erfolgreiches Kinderbuchautorinnen-Duo. Ihre Bücher rund um die „Sieben kleinen Hasen“ finden sich regelmäßig auf den Bestsellerlisten. In dem interaktiven Kinderbuch „Das größte Ei der Welt“ erzählen sie eine fröhliche Osterhasen-Geschichte mit Schiebe- und Drehelementen zum Mitmachen.

| ab 2 Jahren

zur Brügge, Anne-Kristin (Text von) Rachner, Marina (Illustriert von)

Großer, gereimter Ostereierspaß für die Allerkleinsten

Hurra, es ist Ostern! Natürlich gehen auch die Tiere auf Eiersuche. Fuchs und Reh, Häschen und Maus: Sie alle wuseln im Wald umher und finden kleine und große Eierschätze. Was für ein Spaß!

Wenn die Tiere Ostern feiern: Eine tierisch lustige Eiersuche

  • Ostereier suchen für die Kleinsten: Das niedliche Pappbilderbuch begleitet Kinder ab 18 Monaten auf eine fröhliche Eiersuche im Wald.
  • Wo sind die Ostereier versteckt? In der lustigen Geschichte zum Vorlesen erleben Fuchs, Reh und Häschen aufregende Abenteuer beim Eier suchen.
  • Tierisch niedlich: Mit seinen kindgerechten Reimen ist das allererste Osterbuch ein stimmungsvolles Vorlesebuch für die Osterzeit.
  • Für alle Fans von „Wie kleine Tiere schlafen gehen“: Liebevoll gereimt von „Dein Spiegel“-Bestsellerautorin Anne-Kristin zur Brügge.
  • Passt in jedes Osternest: Das lustige Bilderbuch ist ein wunderbares Ostergeschenk für 2jährige, das zum Mitmachen und Entdecken einlädt.
  • Geprüfte Qualität: Das Produkt unterliegt strengen Sicherheitsanforderungen und regelmäßigen Kontrollen nach europäischer Spielzeugsicherheitsrichtlinie.

Das Erfolgsduo Anne-Kristin zur Brügge und Marina Rachner hat den „Dein Spiegel“-Bestseller „Wie kleine Tiere schlafen gehen“ gemacht. Neben den Pappbilderbüchern zu verschiedenen Themen gibt es auch Fühlbücher, Vorlesebücher, E-Books und Hörspiele.

| ab 18 Monaten

Schmidt, Hans-Christian (Text von) Német, Andreas (Illustriert von)

In "Wo sind bloß die Ostereier?" von Hans-Christian Schmid entfaltet sich eine charmante Osterzeitgeschichte: Herr Hase befindet sich in einem Dilemma, da er die Ostereier nicht mehr auffinden kann, die er für die Kinder verstecken soll. Trotz einer intensiven Suche im ganzen Haus, wo er statt Eiern allerlei ungewöhnliche Dinge findet – unter dem Tisch einen Fisch, hinter dem Spiegel einen Igel und in der Wanne eine Tanne – bleibt der Eierkorb verschwunden. Es scheint, als ob die Kinder Herrn Hasen bei der Suche unterstützen müssen. Diese bezaubernde Erzählung wird durch witzige Reime und Suchklappen lebendig, die zum Mitmachen anregen und ein interaktives Leseerlebnis bieten.

  • Mit animierenden Reimen zum Mitsprechen und Mitraten: Fördert spielerisch die Sprachentwicklung und die Freude am Lesen.
  • Das absolute Lieblingsosterbuch vieler Kinder: Empfohlen ab etwa 2 Jahren, bietet es jahrelangen Spaß.
  • Lustige Reime und schöne Illustrationen: Unterhaltsam für Kinder und Erwachsene, mit liebevollen Details.
  • Interaktives Erlebnis durch Suchklappen: Kinder können aktiv teilnehmen und beim Finden der Ostereier mitfiebern.
  • Fördert die Entdeckerlust und die Feinmotorik: Durch das Öffnen der Klappen wird nicht nur die Neugier, sondern auch die Geschicklichkeit der Kinder gefördert.
  • Ideales Geschenk zur Osterzeit: Ein Muss in jeder Osterbuchsammlung für Familien mit kleinen Kindern.
| ab 2 Jahren

Praml, Sabine (Text von) Cordes, Miriam (Illustriert von)

Von wegen klein: Dieser kleine Hase zeigt, was er kann!

"Liebes Häschen, lass das sein, dafür bist du noch zu klein!". Auf diesen Spruch hat das Häschen nun wirklich keine Lust mehr. Und so zeigt es allen, was es schon kann: Mit Opa Ostereier verstecken. Schnell findet der Kleine die besten Verstecke, springt hoch hinauf, bückt sich weit hinunter und kriecht sogar tief in einen Stamm hinein. Und während Opa mit schmerzendem Rücken ausruht, leert sich flugs der große Korb. Als der Opa den stolzen, müden kleinen Hasen am Ende nach Hause trägt, sind beide sehr zufrieden. Miriam Cordes und Sabine Praml reimen in "Mein großer kleiner Osterhase" zum Vorlesen - ein tolles Ostergeschenk für Enkelkinder!

  • Liebevoll und farbenfroh illustriertes Pappbilderbuch über die besondere Bindung zwischen Großeltern und ihren Enkelkindern.
  • Süß gereimte Geschichte, die Werte wie Selbstvertrauen, Mut und familiären Zusammenhalt vermittelt.
  • Ideal, um die Wartezeit bis zum Osterfest für Kleinkinder ab 18 Monaten zu verkürzen.
| ab 18 Monaten

Praml, Sabine (Text von) Hansen, Christiane (Illustriert von)

In "Wenn sieben grummelige Hasen quietschvergnügt durch Pfützen rasen" entfaltet Sabine Praml eine charmante Geschichte über die täglichen Herausforderungen im Hasenfamilienleben. An einem Morgen wollen die Hasenkinder nicht aufstehen, streiten sich beim Frühstück und bringen ihre Eltern an den Rand der Verzweiflung. Doch die Hasenkinder wissen genau, was sie brauchen, um ihre Laune zu verbessern. Der Tag nimmt eine wunderbare Wendung, als sie entdecken, wie viel Freude es macht, zusammen durch Pfützen zu rasen. Pramls Reime sind humorvoll und eingängig, und die Illustrationen fangen die ausgelassene Stimmung perfekt ein, was das Buch zu einem Vergnügen zum Vorlesen und Anschauen macht.

  • Charmante Hasengeschichte: Die alltäglichen Herausforderungen und die Freuden des Familienlebens werden liebevoll und humorvoll dargestellt.
  • Humorvolle Reime: Eingängige Verse machen das Vorlesen zum Vergnügen und fördern den Spaß am Zuhören bei Kindern.
  • Wunderschön illustriert: Lebendige und detailreiche Bilder fangen die Stimmung der Geschichte perfekt ein und halten die Aufmerksamkeit der jungen Zuhörer.
  • Lehrreiche Botschaft: Vermittelt Kindern auf spielerische Weise, wie wichtig es ist, zusammenzuhalten und gemeinsam Spaß zu haben.
  • Ideal zum Vorlesen: Dank kurzer Texte und großer Bilder eignet sich das Buch hervorragend für gemeinsame Lesemomente mit kleinen Kindern ab 2 Jahren.
| ab 2 Jahren

Boese, Cornelia (Text von) Jegelka, Corinna (Illustriert von)

Die kuscheligste Antwort auf das Neinhorn: Der NÖsterhase hoppelt dieses Ostern in alle Herzen!

NÖ, NÖ, NÖ! Dieser grummelig-miesepetrige Osterhase hat überhaupt keine Lust, seine Süßigkeiten mit den anderen Tieren im Wald zu teilen. Als NÖsterhase fasst er den genialen Plan, alle Schokoladen und Bonbons so zu verstecken, dass ihm niemand etwas wegfuttern kann. Schnurstracks hoppelt er durch den Wald und verstaut seinen Süßkram in Nestern, Hecken und Erdlöchern. Wer kann denn ahnen, dass die anderen Tiere seine Schätze finden – und auch noch für Geschenke halten? Dass sie zum Dank auch noch mit ihm teilen und Ostern mit ihm feiern wollen, hat der NÖsterhase nicht gedacht. Vielleicht ist abgeben ja doch gar nicht so schlimm…?

Der NÖsterhase ist rotzfrech. Und mindestens genauso liebenswürdig. Erstmal ins Herz geschlossen, geht Ostern nicht mehr ohne ihn!

  • Macht Lust auf Ostern: Der freche Hase sorgt bei Groß und Klein für Vorlesespaß in der stressigen Osterzeit. Zum gemeinsamen Anschauen und Vorlesen für Kleinkinder.
  • Der grummelige NÖsterhase darf in keinem Osternest fehlen: Das hochwertige und stabile Bilderbuch ist ein tolles Geschenk für Kinder ab 2 Jahren.
  • Liebenswürdig gestaltetes Bilderbuch mit modernen Illustrationen und witzig-herzlichen Texten vom Schenken und Teilen.
  • Für alle Eltern, die es gerade mit einem kleinen Trotzkind zu tun haben: Der NÖsterhase ist der Antiheld, von dem sie nicht wussten, dass sie ihn brauchen.
Der freche NÖsterhase macht richtig Lust auf Ostern und hoppelt trotz seiner grummeligen Art direkt in die Herzen von Groß und Klein. Das Kinderbuch mit den schönen Illustrationen von Corinna Jegelka und den witzigen Texten von Autorin Cornelia Boese ist genau das Richtige für Kinder in der Trotzphase und vereint Themen wie Teilen, Abgeben und Schenken auf liebenswürdige Weise. | ab 2 Jahren

Schuld, Kerstin M. (Text von) Schuld, Kerstin M. (Illustriert von)

In "Ostern mit den Wimmel-Häschen" von Kerstin M. Schuld erleben junge Leserinnen und Leser ein zauberhaftes Osterabenteuer. Ein weiser Osterhasen-Opa führt die kleinen Häschen durch die bunte Welt der Ostertraditionen, von der Arbeit auf dem Hühnerhof bis hin zur kreativen Malwerkstatt. Er teilt sein Wissen darüber, wie man perfekte Ostereier bemalt und hübsche Osternester bastelt, mit einer liebevollen Hingabe, die das Herz jedes Kindes höher schlagen lässt. Dieses Buch ist nicht nur eine visuelle Entdeckungsreise durch detaillierte Wimmelbilder, sondern auch eine lehrreiche Geschichte, die Kindern die Bedeutung und Freuden des Osterfests näherbringt.

  • Perfekt für die Osterzeit: Ein Muss für das Osternest, das Kindern die Traditionen und Bräuche rund um Ostern näherbringt.
  • Lehrreich und unterhaltsam: Bietet Kindern ab 24 Monaten eine spielerische Lernmöglichkeit über die Vorbereitungen zum Osterfest.
  • Detailreiche Wimmelbilder: Fördert die Beobachtungsgabe und Konzentration, während die Kinder in die wimmelige Welt der Osterhasen eintauchen.
  • Charmante Reime und Illustrationen: Die Kombination aus bezaubernden Reimen und kunstvollen Illustrationen macht dieses Buch zu einem visuellen und auditiven Genuss.
  • Für Wimmelbuch-Fans unverzichtbar: Ein ideales Geschenk für kleine Entdecker*innen ab 2 Jahren, die Freude am Suchen und Finden haben.
| ab 2 Jahren

Andere Kund*innen interessieren sich auch für