Skip to main content

„#TollerPapa“: Noch ein Ratgeber über Erziehung?

Noch ein Ratgeber über Erziehung? Ein weiteres Buch, das dir sagt, wie es gehen soll mit den Kindern und dem Job und der Partnerschaft und der inneren Mitte? Was es braucht, um der Vater 2.0 zu werden, die bessere Version von dir, die du schon immer sein wolltest. Dabei wirst du nicht nur die eine oder andere Beförderung mitnehmen, sondern auch wundervolle Kinder großziehen (für die wurde das Wort im Wortsinn ganz bestimmt erfunden) und mit Leichtigkeit auf dem
nächsten Pärchen-Abend davon berichten.

Zu alledem gebe ich dir wenig bis keine Antworten. Das ist doch mal ein motivierender Start, oder? Aber keine Sorge: In meinem Buch „#TollerPapa“ und auf dieser Website gibt’s mehr als genug für dich zu entdecken. Gemeinsam werfen wir verschiedene Schlaglichter rund ums Vatersein und bauen daraus gemeinsam deine Antworten auf die Fragen, die dich im Leben mit deinem Kind umtreiben.

Mit „#TollerPapa“ hältst du also einen Living-Paper-Workshop in den Händen, mit dem du arbeiten und dich austauschen kannst (mit dir und anderen Vätern).

Das Buch ist in drei Abschnitte unterteilt:

  1. Impuls-Teil
  2. Planner-Teil
  3. Kinderbuch

Der Impuls-Teil ist ein Mix aus (erziehungs-)wissenschaftlichen Fakten, pädagogischen Interventionen sowie ehrlichen autobiografischen Erfahrungen und Gefühlen. Die Kapitel bauen im Prinzip nicht aufeinander auf. Du kannst sie in der Reihenfolge lesen, die für dich passt.

Der Planner-Teil ist die Brücke in das Praxiserleben. Nach den Impulsen lasse ich dich also nicht im Regen stehen, sondern gebe dir ein einfaches, aber wirkungsvolles Geländer für deinen Alltag mit.

Das Ende ist der Anfang. Indem du das Buch umdrehst, kannst du mit deinem Kind ein  Superhelden-Mutmach-Mitmach-Vorleseabenteuer erleben. Nach dieser Geschichte wirst du Radierer mit anderen Augen sehen, versprochen.

Ich möchte an keiner Stelle den Eindruck erwecken, dass ich aus dem Elfenbeinturm der einzigen Wahrheit zu dir spreche. Vielmehr ist das hier meine Wahrheit, es sind meine Erkenntnisse, fachlichen Erfahrungen und Gefühle zu den Themen des Buches. Trotzdem hoffe ich, dass diese Schlaglichter auf das Vatersein dich weiterbringen. Ich wünsche mir, dass sie dich irritieren, dich deine Haltung hinterfragen lassen und dir gleichzeitig Mut machen, der tolle Papa zu sein, der du sein möchtest.

Während ich diese Zeilen in meinen Laptop tippe, sitze ich im zweiten Lockdown mit drei Kindern bei uns zu Hause in Bonn. Neben Homeoffice, Kinderbetreuung und Lockdown ein Buch zu schreiben ist Wahnsinn? Stimmt. Es hat mir aber sehr viel innere Freude bereitet.
Ich hoffe, davon kommt eine Portion bei dir an.

Benjamin Wockenfuß

TollerPapaPlanner zum Download

Der TollerPapaPlanner von Autor Ben Wockenfuß gibt dir die Möglichkeit, jeden Tag dir selbst und deiner Umwelt achtsam zu begegnen. Es erwarten dich in dieser Zeit 22 kleine sowie große Challenges und er soll dir als Check-in und -out für deine Morgen- und Abendroutinen dienen, als täglicher Spiegel für dich und dein Leben als Vater.
Wir stellen dir hier den TollerPapaPlanner als digitale Variante für dein Tablet/Smartphone oder zum Ausdrucken zur Verfügung und wünschen viel Erfolg beim Ausprobieren!

Zum Download des TollerPapaPlanners als PDF

Ein Tag – eine Challenge

Starte jetzt mit den 22 „Tages-Challenges to go“ aus dem Ratgeber „#TollerPapa“ von Benjamin Wockenfuß.
Versuche jede Tagesaufgabe mitzunehmen. Es wird dir danach definitiv nicht schlechter gehen als vorher.

Challenge accepted? Na, dann geht’s los!

Zu „Ein Tag – eine Challenge 01“

Über den Autor | Benjamin Wockenfuß

Benjamin Wockenfuß ist Social Media Manager und Suchttherapeut. Er lebt mit seiner Frau und drei Söhnen in Bonn kurz vor’m Wald.

Benjamin beschäftigt sich bei der Deutschen Telekom Stiftung mit Fragen der digitalen Teilhabe von jungen Menschen innerhalb eines Bildungsökosystems. Als Speaker, Dozent und New Worker ist er bundesweit unterwegs.

Weitere Infos: www.wknfss.de

Wockenfuß, Benjamin

#TollerPapa

Mit diesem innovativen und kurzweiligen Ratgeber im Bullet-Journal- und Planner-Stil zeigt Vater, Social-Media-Manager und Sozialpädagoge Benjamin Wockenfuß den Vätern von heute neue Werkzeuge für ein gelungenes und einfühlsames Da(bei)sein in der Welt und im Leben ihrer Kinder. Jedes Kapitel schließt... weiterlesen

Wockenfuß, Benjamin

Lotta und Klicks

Montagmorgen bei Lottas Familie: Alle trödeln herum, Papa muss dringend noch E-Mails beantworten – und drückt Lotta und ihrem kleinen Bruder Lukas so lange das Smartphone in die Hand. Nicht mal Familienhund Klicks kann die beiden ablenken, so vertieft sind... weiterlesen