Direkt zum Inhalt

BiBiBiber Sterne Buch Quellen

mehr lesen

BiBiBiber hat da mal 'ne Frage. Warum leuchten Sterne? – QUELLEN & WEITERE INFOS ZUM BUCH

 

Hier findet ihr eine Auflistung unserer wichtigsten Quellen - vor allem zu Aussagen oder Inhalten, die nicht in Standardlehrbüchern zu finden sind - und ein paar weitere Infos und Anmerkungen.

Stand: März 2024
Sollten uns Fehler auffallen oder sollte es neue Erkenntnisse aus der Wissenschaft geben, werden wir die Quellen - und bei nächster Druckgelegenheit auch die Bücher - entsprechend aktualisieren.

Allgemeine Quellen zum Thema Trauer für Kinder:
Danke für das schlaue Hintergrundgespräch, deine Expertise und Hilfe: Verena Kauzleben. (Wir haben auch eine kleine Trauer-Wolke bei uns zu Besuch, weil wir vergessen haben, Dir im Buch zu danken. Das werden wir in der 2. Auflage korrigieren.)

Allgemeine Quellen zum Thema Astrophysik:
Wir bedanken uns für die Hintergrundgespräche und Faktenchecks dieser schlauen und hilfsbereiten Menschen:
Dr. Sibylle Anderl
Prof. Dr. Harald Lesch
Dr. Victoria Grinberg
Dr. Felicitas Mokler

Galleran, S., Orofino M. C., Pezzulli E., Sbarrato T., Schneider, R., Valiante, R., Vecchini, S., Beniero, A. (2021). Das Weltall. Ein Spaziergang durch die Geheimnisse des Universums. Carlson. (Faktenchecks: Dr. Sibylle Anderl)
Teilchen

WEBSITES:

Europäische Weltraumagentur (ESA):
https://www.esa.int/

US-Bundesbehörde für Raumfahrt und Flugwissenschaft:
https://www.nasa.gov

Teilchen

Anmerkung zu “Teilchen”:
Da wir alles so erklären möchten, dass es sogar ein Biber versteht, verzichten wir auf Fachbegriffe, wenn sie nicht unbedingt notwendig sind. Aber für manche Erwachsene oder etwas ältere Schulkinder ist es vielleicht doch praktisch zu wissen: In der Chemie/Physik sind Teilchen ein Sammelbegriff - Moleküle sind Teilchen, Atome sind Teilchen, Elementarteilchen wie ProtonenNeutronen oder Elektronen (also Teilchen, die noch kleiner sind als Atome) sind - na ja, der Name sagt’s ja schon - auch Teilchen.

Teilchen


Seite 12

“Teilchen stehen niemals still”:
Da Bewegung = Wärme ist, gibt es - theoretisch - eine Mindest-Temperatur: nämlich kompletter Stillstand. Oder in Temperaturen gesprochen: der absolute Nullpunkt. Der liegt bei - 273° Celsius (man kann auch sagen: 0 Kelvin). Kälter als -273° Celsius kann es nicht werden, denn langsamer als völliger Stillstand geht ja nicht.
Der Dritte Hauptsatz der Thermodynamik besagt aber: Dem absoluten Nullpunkt kann man sich zwar nähern, aber er kann nie ganz erreicht werden. Anders gesagt: Teilchen können zwar seeeeeeehr langsam sein und FAST stehen bleiben - aber ganz bleiben sie niemals stehen.


Seite 27

Hier hat BiBiBiber in der ersten Auflage vor Aufregung ein M verschluckt. Natürlich ist es nicht im SOMER, sondern im SOMMER heiß!

Hier schreiben wir, dass Luft so schwer ist, dass auf BiBiBiber gerade ein “Elefant aus Luft” sitzt. Wie kommen wir darauf? Das kann man über den Luftdruck berechnen, bzw. überschlagen:
Der Luftdruck (siehe Seite 28 - 33) wird oft in der Einheit “bar” angegeben. Auf der Höhe des Meeresspiegels beträgt der mittlere Luftdruck unserer Atmosphäre 1 bar. 
Aber da man sich unter “1 bar” nicht viel vorstellen kann, kann man das auch umrechnen. Zum Beispiel in die Einheit “Wassersäule” - 1 bar entspricht etwas mehr als 10 Meter Wassersäule. Das bedeutet, der Luftdruck ist so groß, als würde auf mir eine 10 Meter hohe Säule aus Wasser stehen. 
Oder man kann bar auch in die Einheit “Kilogramm pro Quadratmeter” umrechnen - 1 bar entspricht etwas mehr als 10.000 Kilogramm pro Quadratmeter, das sind 10 Tonnen pro Quadratmeter. Das heißt, wenn ich auf dem Boden ein Quadrat mit 1m x 1m male, dann lastet auf dieser kleinen Fläche ein Luftdruck von 10 Tonnen! 
Ein afrikanischer, männlicher Elefant (das sind die schwersten Elefanten) wiegt etwa 6 Tonnen. 6 Tonnen - so viel Gewichtskraft lastet bei 1 bar Luftdruck auf einer Fläche von 0,6 Quadratmetern. 0,6 Quadratmeter ist zwar eine größere Fläche als ein Biber einnehmen würde, aber über den Daumen gepeilt darf man sich trotzdem vorstellen, dass auf BiBiBiber (und auf jedem von uns) ein Luft-Elefant sitzt.


Seite 40

Menschen bestehen zu 96 % aus nur 4 Bausteinen (chemischen Elementen), nämlich Wasserstoff (H), Kohlenstoff (C), Stickstoff (N) und Sauerstoff (O):
https://biobeat.nigms.nih.gov/2015/07/elements-that-keep-us-alive-also-give-color-to-fireworks/


Seite 48 - 49

Die Entstehung des Universums:
Basics | Universe – NASA Universe Exploration.
Origin of the Universe | Science and Technology
Early Universe - NASA Science
How did we get here? - NASA Science
History of the Universe | NASA Universe Exploration 

Mit welchen Methoden man in der Astrophysik-Forschung den Urknall erforscht (anders gesagt: Woher weiß man überhaupt, was damals beim Urknall geschah?):Qualle
The Big Bang - NASA Science 

Wie Sterne sterben:
How do stars die? - BBC Science Focus Magazine
… und wie schön das aussehen kann:
The Death Throes of Stars - NASA Science


Seite 62

Im Universum gibt es schätzungsweise 10 hoch 24 Sterne, also eine Quadrillion Sterne:
https://www.space.com/26078-how-many-stars-are-there.html 
Anmerkung: Es ist sehr schwierig, die Anzahl der Sterne im Universum zu schätzen, zumal es auch Teile des Universums gibt, die man gar nicht beobachten kann, sodass die Zahl immer noch größer sein könnte. In der hier verlinkten Quelle wird auch davor gewarnt, dass es sich um eine sehr grobe Schätzung handelt.


Seite 68 - 69

Die Entstehung unseres Sonnensystems:
Our Solar System: Facts (NASA)
Formation of the Solar System: Birth of Worlds (NASA)

Klumpenbildung von Staubteilchen bei der Entstehung der Gesteinsplaneten:
Übersicht darüber, was genau passieren kann, wenn sich Weltraumstaubteile treffen: Aneinander kleben bleiben, abprallen oder zerschlagen:
Güttler, C., Blum, J., Zsom, A., Ormel, C. W., & Dullemond, C. P. (2010). The outcome of protoplanetary dust growth: pebbles, boulders, or planetesimals?-I. Mapping the zoo of laboratory collision experiments. Astronomy & Astrophysics, 513, A56.

Entstehung des Mondes vor 4,5 Milliarden Jahren: 
Maurice, M., Tosi, N., Schwinger, S., Breuer, D., & Kleine, T. (2020). A long-lived magma ocean on a young Moon. Science advances, 6(28), eaba8949.


Seite 70

Was dafür spricht, dass außerirdisches Leben höchstwahrscheinlich auf Kohlenstoff-Basis ist: Aliens auf Siliziumbasis? | Mai Thi Nguyen-Kim (Terra X Lesch & Co.)


Seite 86

Der Kohlenstoffkreislauf: Der Kohlenstoffkreislauf im Erdsystem | Max-Planck-Gesellschaft.

Qualle

mehr lesen