Skip to main content

ab 15 Jahren

Dunkelnacht. Unterrichtsmaterial

Kirsten Boie (Text von)

"Weil auch in diesen Zeiten irgendwer das Richtige tun muss, einfach, weil es richtig ist."

Kreatives Unterrichtsmaterial zu Kirsten Boies Bestseller "Dunkelnacht", basierend auf dem Unterrichtsmodell des Gymnasium Penzberg. Begleiten Sie Ihre Schülerinnen und Schüler fachübergreifend bei der Lektüre dieser fürchterlichen Ereignisse am Ende des Zweiten Weltkriegs.

April, 1945. Alle spüren, dass der Krieg und die schreckliche Ideologie der Nationalsozialisten kurz vor dem Ende stehen. Doch in der Nacht vom 28. auf den 29. April 1945, zwei Tage vor Hitlers Selbstmord, ereignet sich das dunkelste Kapitel der damals noch jungen Stadt Penzberg in Bayern. Denn während der einst von den Nazis abgesetzte Bürgermeister zurück ins Rathaus zieht,erlässt die Wehrmacht den Befehl, alle Widerständler sofort hinzurichten. Und zwischen allen Fronten stehen die Jugendlichen Marie, Schorsch und Gustl.

Kirsten Boie erzählt behutsam und doch schonungslos von einer wahren Begebenheit. Mit Sätzen, die im Gedächtnis bleiben und zum Nachdenken anregen.

 

mehr lesen
ab 15 Jahren

Das könnte dich auch interessieren

gebundenes Buch
Band 4, E-Book
Band 4, gebundenes Buch
gebundenes Buch
gebundenes Buch
gebundenes Buch
Taschenbuch
gebundenes Buch
gebundenes Buch
Audio-CD, Ungekürzte Lesung
Audio-Download, Ungekürzte Lesung
gebundenes Buch
Taschenbuch
Taschenbuch
gebundenes Buch
gebundenes Buch

Produktdetails

  • ISBN: 978-3-7512-0383-8
  • Erscheinungstermin: 26.07.2022
  • Umfang: 90 Seiten
  • Verlag: Oetinger

Kreative

Text von

Kirsten Boie
©Indra Ohlemutz

Kirsten Boie

Kirsten Boie ist eine der renommiertesten deutschen Kinder- und Jugendbuchautorinnen. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Deutschen Jugendliteraturpreis und das Bundesverdienstkreuz.

mehr lesen
mehr zur Person