Skip to main content

Suchergebnisse für 'Zeitgeschichte'

SORTIEREN
NACH
ANSICHT
ANSICHT
FILTER
Produkte ( 22 )
Autoren
Maar, Paul (Text von)

Eine Jugend in schwierigen Zeiten.

Der Zweite Weltkrieg ist nur wenige Jahre her. Die Erwachsenen sprechen von den »schlimmen Zeiten«. Die Kinder des kleinen Dorfs in Mainfranken empfinden das aber gar nicht so. Kohlenknappheit, Eichelkaffee gehören für sie ebenso zum Alltag wie Kartoffelkäfer- und Mäuseplagen. Auch die zwölfjährige Johanna fühlt sich wohl in der überschaubaren Welt. Bis sie langsam beginnt ihrer Familie zu entwachsen und auf eigenen Füßen zu stehen. Sie fühlt sich eingesperrt und erkennt bald: Wenn sie erwachsen werden will, muss sie über »die Mauern« klettern. Paul Maar erzählt in gewohnt humorvollem Ton aus einer Zeit, die er als Kind selbst erlebt hat.

Kluger Jugendroman vor historischem Hintergrund vom Erfinder des Sams.

  • Der wahrscheinlich persönlichste Roman von Paul Maar, mit vielen autobiografischen Bezügen.
  • Zarte Liebesgeschichte im Nachkriegsdeutschland, die die damalige Zeit lebendig werden lässt.
  • Ein fesselndes Geschichtsbuch für Kinder ab 12 Jahren.
  • Informativ und spannend zugleich – als Schullektüre empfohlen.
  • Paul Maar ist einer der beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren. Fu¨r sein Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Deutschen Jugendliteraturpreis.
| ab 12 Jahren

Martin, Peer (Text von) Büro Süd GmbH (Illustriert von)

Band 1

Ein Buch, das die Augen öffnet: verstörend, poetisch, engagiert

Nuri kommt aus Syrien und lebt im Asylbewerberheim. Calvin wohnt nur wenige Häuser weiter und ist Mitglied einer rechten Jugendgang. Als sie sich kennenlernen, erzählt Nuri ihm von ihrem Heimatdorf am Rand der Wüste und von…

| ab 16 Jahren

Boie, Kirsten (Text von)

Kirsten Boies großer Kindheitsroman: Ein Blick zurück in das Jahr, in dem sich alles verändert Moni lebt mit ihrer Mutter und ihrer Oma in einfachen Verhältnissen in Hamburg. Monis Vater ist im Krieg geblieben, doch ihre Oma will nicht glauben, dass er nicht wieder zurückkommt. Es ist das Jahr 1955 und in Deutschland kehrt langsam wieder so etwas… | ab 14 Jahren

Steffan, Philipp (Text von)

Radikal höflich gegen Rechtspopulismus argumentieren

Klare Ansage: Sag was gegen rechts!

Rechtspopulismus nimmt immer mehr zu. Doch wie identifiziert man rechtes Gedankengut und vor allem: Wie geht man damit um? Diesen Fragen widmen sich der hoch gelobte junge Verein „Tadel verpflichtet! e.V.“ mit seiner Bildungsinitiative "diskursiv", die dieses praxisnahe Bändchen… | ab 14 Jahren

Müller, Thomas (Text von) Wolff, Julien (Text von)

Traumberuf Fußballprofi! So hat es Superstar Thomas Müller geschafft
Wenn ich groß bin, will ich Fußballprofi sein! Davon träumen viele Kinder. Doch wie kann man es wirklich schaffen? Superstar Thomas Müller erzählt hier ehrlich und sympathisch seine Geschichte. Vom allerersten Tritt gegen den Ball über das erste Spiel als Profi für den… | ab 10 Jahren

Boie, Kirsten (Text von)

Kirsten Boie: Aufwachsen im Deutschland der 1960er Jahre.

Das muss das Paradies sein: Tagsüber baden in der Elbe, abends gemütlich vor dem neuen Fernsehgerät sitzen. Die dreizehnjährige Karin wohnt in Hamburg und genießt 1961 einen unbeschwerten Sommer. Als eine Freundin ihr ein Buch über jüdische Kinder im Nationalsozialismus schenkt, wird sie nachdenklich: Haben ihre Eltern wirklich nichts von alldem gewusst, was in Deutschland während der Zeit des Nationalsozialismus' passiert ist? Oder waren sie sogar selbst in Verbrechen verwickelt? Karin sucht nach Antworten auf ihre Fragen, doch ihre Eltern sprechen nicht mit ihr über den zweiten Weltkrieg. Ihre heile Welt wird brüchig und endet abrupt, als ein halbes Jahr später in einer kalten Nacht Hamburgs Deiche brechen und die Sturmflut ihr Paradies endgültig zerstört. Ein Meisterwerk von Kirsten Boie, für Jugendliche und Erwachsene.


Herzzerreißend poetisch: Kirsten Boies Jugendroman Ringel, Rangel, Rosen im Taschenbuch-Format. 

  • Nach Dunkelnacht und Heul doch nicht, du lebst ja noch geht es erneut um deutsche Geschichte.
  • Bewegende Themen vor dem Hintergrund der Hamburger Sturmflut, die Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene gleichermaßen berühren.
  • Als Schullektüre empfohlen.
  • Kirsten Boie zählt zu den renommiertesten deutschen Kinder-und Jugendbuchautorinnen und engagiert sich für die Leseförderung.
  • Für ihr Werk erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen wie den Deutschen Jugendliteraturpreis und das Bundesverdienstkreuz.
| ab 12 Jahren

Poppe, Grit (Text von)

Niemals aufgeben! Flucht aus dem Erziehungsheim. Anjas Mutter stellt einen Ausreiseantrag aus der DDR und wird von der Stasi verhaftet. Die 14-jährige kommt in einen Jugendwerkhof, eine Einrichtung der Jugendhilfe. Geschockt von der Willkür der Erzieher, der Gewalt und dem Drill, will Anja bald nur noch fliehen. Tatsächlich gelingt ihr…

| ab 14 Jahren

Schwieger, Frank (Text von) Schmöle, Arndt (Gelesen von) Kaempfe, Peter (Gelesen von) Scheinhütte, Kristin (Gelesen von) Kropp, Patrick (Gelesen von) Gawlich, Cathlen (Gelesen von) Krumstroh, Johanna (Gelesen von) Friehs, Kim (Gelesen von) Blüml, Barbara (Gelesen von) | weitere

Live aus dem alten Griechenland

Der Streit der Göttinnen um den goldenen Zankapfel, der Zorn des starken Achilleus, die Belagerung der ruhmreichen Stadt Troja, die List mit dem hölzernen Pferd, die unglaublichen Abenteuer des listigen Odysseus – all diese Geschichten wurden schon oft aufgeschrieben und verfilmt. Aber wer könnte sie besser erzählen als die Helden und Heldinnen… | ab 7 Jahren

Boie, Kirsten (Text von)

Von einem Leben nach den Schrecken des Krieges.

Hamburg, Juni 1945: Die Stadt liegt in Trümmern. Mittendrin leben Traute, Hermann und Jakob. Der nennt sich allerdings Friedrich, denn niemand soll erfahren, dass er Jude ist. Als Hermann ihm dennoch auf die Spur kommt, will er nichts mehr mit Jakob zu tun haben. Schuld, Wahrheit, Angst und Wut sind die zentralen Themen dieses Buchs, dessen jugendliche Hauptfiguren durch die Schrecken des Krieges und der Naziherrschaft miteinander verbunden sind. Und für die es doch immer wieder Lichtblicke gibt.

Nach Dunkelnacht ein neuer Roman der Erfolgsautorin über Menschlichkeit und Hoffnung.

  • Jugendbuch ab 13 Jahren für Fans historischer Ereignisse.
  • Kirsten Boie schreibt mit viel Gefühl über die Kinder der Nachkriegszeit.
  • Der spannende und berührende Nachfolger von Dunkelnacht.
  • Ein großes Thema, zu dem Kirsten Boie anlässlich des 75. Jahrestags nach Kriegsende im Mai 2020 inspiriert wurde.
  • Kindheit und Jugend sind schwer genug, in Nachkriegszeiten müssen die Helden des Romans erst wieder lernen, was es heißt, zu vergeben und füreinander da zu sein.
  • Das Jugendbuch erzählt, was Frieden in den ersten Wochen nach dem Krieg bedeutete.

 

| ab 14 Jahren

Strömstedt, Margareta (Text von) Kicherer, Birgitta (Übersetzt von)

In "Astrid Lindgren. Ein Lebensbild" fängt Margareta Strömstedt das faszinierende Leben der wohl berühmtesten Kinderbuchautorin der Welt ein. Über drei Jahrzehnte hinweg führte Strömstedt zahlreiche Gespräche mit Astrid Lindgren und erhielt so Einblick in die verborgenen Seiten dieser herausragenden Persönlichkeit. Das Buch zeichnet nicht nur die bekannten Konturen von Lindgrens Kindheit nach, sondern beleuchtet auch ihr Erwachsenenleben, ihre Rolle als Meinungsmacherin, ihre internationale Bedeutung und die Macht ihrer Sprache. Anhand von persönlichen Briefen und Kriegstagebüchern Lindgrens entsteht das Bild einer einzigartigen Dichterin, die mit ihren Geschichten Generationen berührt hat.

  • Einblicke in das Leben einer Ikone: Tauche ein in das Leben von Astrid Lindgren, deren Werk und Wesen unzählige Menschen weltweit inspiriert haben.
  • Basierend auf persönlichen Gesprächen und Dokumenten: Entstanden aus intimen Gesprächen und persönlichen Zeugnissen, bietet das Buch authentische Einblicke in Lindgrens Leben und Schaffen.
  • Über das Bekannte hinaus: Neben Lindgrens Kindheit werden auch weniger bekannte Aspekte ihres Lebens und ihre Bedeutung als literarische und gesellschaftliche Figur beleuchtet.
  • Reich illustriert und detailliert recherchiert: Mit zahlreichen Fotos und Illustrationen, die das geschriebene Wort lebendig werden lassen.
  • Für Fans und neue Entdecker: Ein Muss für Lindgren-Kenner und eine Entdeckung für jene, die tiefer in das Leben der Schriftstellerin eintauchen möchten.
  • Würdigung einer Literaturlegende: Ein umfassendes Porträt, das Astrid Lindgrens unvergessliches Erbe ehrt und ihre Bedeutung für die Literaturgeschichte unterstreicht.
| ab 14 Jahren

Poppe, Grit (Text von)

Grit Poppes gefeierter Jugendroman Verraten endlich als Taschenbuch.

Ost-Berlin 1986, wenige Jahre vor dem Fall der Berliner Mauer: Nach dem Tod seiner Mutter sperrt man Sebastian in das Jugendheim Bad Freienwalde, das einem Gefängnis gleicht. Ausgerechnet sein Vater, der die Familie vor Jahren verlassen hat, holt ihn dort raus. Doch dann taucht ein Mann in Sebastians Schule auf. Der Fremde ist ein Mitarbeiter der Stasi, der Geheimpolizei der DDR. Er behauptet, sein Vater sei ein Staatsfeind und fordert Sebastian auf, für ihn zu arbeiten. Sebastian hat keine Wahl. Entweder er bespitzelt seinen Vater oder er riskiert, dass die Stasi auch ihn in die Mangel nimmt, ihn zurück ins Heim schickt – und womöglich Katja findet. Katja, in die sich Sebastian ein bisschen verliebt hat und die er versteckt hält, weil sie aus einem Jugendwerkhof geflüchtet ist. Wenn sie auffliegt, ist auch er geliefert.


Nach Weggesperrt schreibt Grit Poppe erneut über Jugend und Umerziehung in der DDR.

  • Authentischer, packender Roman über ein fast vergessenes Kapitel der DDR-Geschichte – eindrücklich, schonungslos und informativ.
  • Hinten im Buch findest du Auszüge aus original Stasi-Akten und ein Zeitzeugen-Interview, das unter die Haut geht. 
  • Verraten wurde 2021 mit dem Deutsch-Französischen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet und war im gleichen Jahr für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.
  • Als Schullektüre ab Klasse 8 empfohlen.
  • Auch von der Presse gefeiert: großartig geschrieben.
| ab 14 Jahren

Gralke, Tobias (Text von) Klatt, Vivien (Text von) Schneider, Frauke (Illustriert von)

Ein Gesprächskartenspiel von Diskursiv.

Stell dir vor, Freund:innen, deine Tante oder ein Unbekannter im Bus hetzen gegen Geflüchtete, leugnen die Klimakrise oder machen sich lustig über “Gendergaga”. Was tun bei solchen rechtspopulistischen Aussagen? Wie kannst du am besten widersprechen? Worauf solltest du achten? Antworten auf diese Fragen liefert der Verein „Tadel…

| ab 14 Jahren

Boie, Kirsten (Text von)

„Weil auch in diesen Zeiten irgendwer das Richtige tun muss, einfach, weil es richtig ist.“
April, 1945. Alle spüren, dass der Krieg und die fürchterliche Ideologie der Nationalsozialisten kurz vor dem Ende stehen. Doch in der Nacht vom 28. auf den 29. April 1945, drei Tage vor Hitlers Selbstmord, ereignet sich das dunkelste Kapitel der… | ab 15 Jahren