Skip to main content

Astrid Lindgren, 9783789135163
Jacob Forsell (Autor), Johan Erséus (Autor), Angelika Kutsch (Übersetzer), Jan Buchholz (Illustrator), Margareta Strömstedt (Autor)

Astrid Lindgren

Bilder ihres Lebens

Auf Entdeckungsreise durch ein Jahrhundert: Astrid Lindgrens Leben in Fotografien
Die Geschichte von Astrid Lindgrens Leben ist fantastisch wie ihre Erzählungen: Das Mädchen vom Lande verlässt das Paradies der Kindheit, bekommt ein uneheliches Kind, hungert in der Großstadt, heiratet, beginnt zu schreiben - und wird die berühmteste Kinderbuchautorin der Welt. Sie wird mit Preisen überhäuft, stürzt eine Regierung und beeinflusst Gesetze. Aber trotz allem bleibt sie im Herzen ihr ganzes Leben lang ein Bauernmädchen aus Småland. Der Bildband zeigt viele bislang unveröffentlichte Fotografien aus den privaten Alben Astrid Lindgrens, dokumentiert die Stationen ihres Lebens und lädt dazu ein, einen einzigartigen Menschen zu entdecken - eine "wunderbare Frau, die sich gern und oft sichtlich amüsiert hat fotografieren lassen" (Jacob Forsell).
Eine Schatzkammer nicht nur für Lindgren-Liebhaber, ein privates und sehr persönliches Zeit- und Lebensdokument mit vielen bislang unveröffentlichten Fotografien. Großes Bildband-Format, Schutzumschlag.

  • Lieferbar
  • Altersempfehlung: ab 1 Jahren
  • ISBN: 978-3-7891-3516-3
  • Erscheinungstermin: 01.02.2007
  • Seiten: 272
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger
Autor

Jacob Forsell

Jacob Forsell, 1942 geboren, ist Fotograf und Herausgeber. Von 1964 bis 1990 war er Fotograf bei der schwedischen Zeitung "Expressen". Er gilt als einer der führenden Fotografen seiner Generation. Astrid Lindgren hat er oft fotografiert; die bekanntesten Aufnahmen von ihr stammen meist von ihm.

mehr zur Person
Autor

Johan Erséus

Johan Erséus ist Journalist, Übersetzer und Autor. Er schreibt u.a. die Fragen für ein beliebtes Quiz der schwedischen Zeitung "Expressen". Gemeinsam mit Petter Karlsson hat er bereits ein Buch über schwedische Erfinder veröffentlicht.

mehr zur Person
Übersetzer
Foto: Jutta Radel

Angelika Kutsch

Angelika Kutsch wurde 1941 geboren, war viele Jahre Lektorin im Verlag Friedrich Oetinger und arbeitet heute als freie Übersetzerin überwiegend aus dem Schwedischen. Angelika Kutsch hat mit ihren einfühlsamen Übersetzungen erheblich zum Erfolg der schwedischen Kinder- und Jugendliteratur in Deutschland beigetragen. Allein 150 von Angelika Kutsch übersetzte Titel sind zur Zeit lieferbar, darun...

mehr zur Person
Illustrator

Jan Buchholz

mehr zur Person
Autor

Margareta Strömstedt

Margareta Strömstedt, 1931 im südschwedischen Smaland geboren, ist Journalistin und Autorin. Drei Jahrzehnte lang war sie eine von Astrid Lindgrens engsten Freundinnen und ihre Biographie gilt als eines der wichtigsten Werke über die Schriftstellerin. Dazu gehört auch der wunderbare Bildband »Astrid Lindgren. Bilder ihres Lebens«, den sie gemeinsam mit dem Fotografen Jacob Forsell und dem Au...

mehr zur Person