Skip to main content

Inspiration

Ob Rezepte, Styling-Tipps oder Bastelanleitungen - lass dich von unseren Ideen rund um Alea Aquarius inspirieren!

Backen wie Alea Aquarius

Kekse mit Meersalz

Jedes Cru-Mitglied hat seine Aufgaben. Alea ist fürs Keksebacken zuständig. Hier findest du ihr Rezept.

Style dich wie Alea

Obwohl sie ziemlich zurückhaltend ist, fällt Alea in Modefragen definitiv auf. Mit ihren ausgefallenen Styling möchte sie von den Knubbeln auf ihrer Haut ablenken, die sie an ihre Krankheit erinnern. Alea hat nämlich keine Lust auf das Mitleid ihrer Nachbarn oder Mitschüler.

Du möchtest dich wie Alea Aquarius stylen? Dann kommen hier ein paar Tipps.

Musik machen wie Alea

Die Alpha Cru ist nicht nur eine Bande, sondern auch eine Band. Mit der Musik verdienen sie ihr Geld. Alea spielt Gläser mit ihren Fingerspitzen und erzeugt somit sehnsuchtsvolle Töne. Oder wie Sammy sagt: "Es fühlt sich für mich immer so an, als ob du nicht die Gläser, sondern mein Herz spielst."

Hier findest du das Video zum Song "Am Meeresgrund"

DIY: Upcycling-Geschenkpapier

Nie wieder Geschenkpapier kaufen? Kein Problem, mach es einfach selber!

Du hast sicher auch schon mal ein Paket bekommen, welches mit zerknülltem Papier als Füllmaterial gepolstert wurde – dieses Papier kannst du ganz leicht zu wunderbar individuellem Geschenkpapier upcyclen! Wir haben mit Pinsel und Wasserfarben verschiedene Papiere z.B. für Geburtstagsgeschenke gestaltet. Per Kartoffeldruck haben wir uns aber auch an weihnachtlicheren Motiven ausprobiert.

Du siehst, in der Gestaltung sind dir keine Grenzen gesetzt!

1)

Alea Geschenkpapier

Du brauchst:

  • Papierreste, z.B. das Füllmaterial aus Paketen
  • Wasserfarben, Pinsel und Wasserglas
  • Eine große Kartoffel
  • Ein Messer
  • Optional: Keksausstecher

2)

Alea Geschenkpapier

So wird's gemacht:

Bevor du das Papier gestaltest, solltest du es zunächst möglichst glattstreichen. Dann suchst du dir eine Farbe aus deinem Tuschkasten aus und machst mit einem Borstenpinsel kleine Sprenkler, Tupfer oder Kleckse auf das Papier. Du kannst hier deiner Kreativität freien Lauf lassen und so viele verschiedene Farben und Formen benutzen, wie du willst. Wir haben uns hier von Alea Aquarius inspirieren lassen und uns für einen Mix aus Grün, Türkis und Blau sowie Lila und Pink entschieden.

3)

Alea Geschenkpapier

Für das weihnachtliche Geschenkpapier haben wir eine Kartoffel mit einem Messer in zwei Hälften geschnitten und jeweils ein Muster hineingeritzt. Lass dir hier am besten von deinen Eltern helfen. Wenn du einen schönen Keksausstecher hast, kannst du diesen einfach ein Stück in die Innenfläche der Kartoffelhälfte hineindrücken. Danach schneidest du den äußeren Rand ab, damit nur noch das Motiv hervorsteht. Dieses Motiv kannst du jetzt mit einer Wasserfarbe deiner Wahl anpinseln – schon hast du einen Stempel, mit dem du dein Papier bedrucken kannst.

4)

Alea Geschenkpapier

Wenn du mit der Gestaltung fertig bist, lasse dein Papier noch eine Weile ruhig liegen, damit die Farbe komplett trocknen kann. Danach kannst du dann direkt mit dem Geschenkeverpacken loslegen oder dein Papier zusammenrollen oder -falten und Aufbewahren.

Viel Spaß beim Nachmachen!

DIY: Lichterkette aus Joghurtbechern

Mach mehr aus Müll:
Eine Lichterkette aus Joghurtbechern

Was kannst du tun, um zu verhindern, dass Müll im Meer landet?

Eine Möglichkeit ist das Upcycling. Dabei bastelst du aus alten Dingen, die eigentlich in den Müll gehören, etwas ganz Neues, Nützliches. Wie wäre es z.B. mit einer Lichterkette aus Joghurtbechern?

Du brauchst:

  • eine Lichterkette
  • so viele kleine Joghurtbecher, wie deine Lichterkette Lämpchen hat
  • ein Teppichmesser

So wird's gemacht:

1)

Trockne die gewaschenen Becher gründlich ab und schneide dann mit dem Teppichmesser vorsichtig ein kleines Kreuz mittig in den Joghurtbecher-Boden.

2)

Drücke dann durch jedes Kreuz eines der Lämpchen an der Lichterkette - von außen nach innen.

Fertig!

Weitere Upcycling-Tipps findest du z.B. auf www.geolino.de.