Skip to main content

ab 12 Jahren

Vom Lesen und Schreiben

Reden und Aufsätze zur Kinderliteratur

Paul Maar (Text von)

"Vom Lesen und Schreiben" bietet einen tiefen Einblick in das literarische Schaffen und die Gedankenwelt von Paul Maar, einem der renommiertesten Kinderbuchautoren Deutschlands. In diesem Werk teilt Maar seine umfangreichen Erfahrungen und Reflexionen über das Schreiben von Kinderliteratur und -theater. Das Buch versammelt eine Auswahl von Maars wichtigsten Reden, Aufsätzen und biografischen Notizen, die nicht nur seine persönliche Entwicklung als Autor beleuchten, sondern auch wertvolle Einblicke in seine Ansichten darüber geben, was ein gutes Kinderbuch ausmacht. Maar diskutiert verschiedene Aspekte der Kinderliteratur, von der Bedeutung des Illustrationsprozesses bis hin zu den Herausforderungen und Freuden des Schreibens für ein junges Publikum. Dabei reflektiert er über die Rolle der Fantasie und wie Kindheitserfahrungen sowohl das Lesen als auch das Schreiben prägen.

Das Buch enthält Maars Dankesrede zur Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises sowie weitere bedeutende Texte, die seine Überlegungen zu verschiedenen Medienformaten, wie Bücher, Musicals, Filme und Computerspiele, vorstellen. Durch persönliche Anekdoten und professionelle Erkenntnisse bietet "Vom Lesen und Schreiben" eine Fundgrube für alle, die sich für Kinderliteratur interessieren, sei es als Leser, Lehrer, Dozenten oder einfach als Fans von Paul Maar. Es zeigt, wie Maars eigene Erfahrungen und die Begegnung mit den Werken anderer Autoren sein Schreiben beeinflusst haben und betont die Wichtigkeit, die Perspektive junger Leser einzunehmen, um Literatur zu schaffen, die niemals langweilig wird.

  • Einblick in das Schaffen eines Meisterautors: Erfahre direkt von Paul Maar, wie er zu einem der beliebtesten Kinderbuchautoren wurde.
  • Wertvolle Tipps für Autoren und Pädagogen: Maar teilt sein Wissen über das Schreiben für Kinder und gibt Ratschläge, wie man spannende, einnehmende Literatur für junge Leser kreiert.
  • Enthält alle wichtigen Reden und Aufsätze Maars, die sein umfangreiches Werk und seine Gedanken zur Kinderliteratur präsentieren.
  • Biografische Einblicke bieten einen persönlichen Blick auf Maars Leben und wie seine Kindheitserfahrungen sein Schreiben beeinflusst haben.
  • Ideal für Paul-Maar-Fans: Eine Must-Have-Sammlung für Fans, die hinter die Kulissen des kreativen Prozesses blicken möchten.
  • Ein Schatz für Liebhaber der Kinderliteratur: Bietet tiefgründige Einblicke in die Kunst des Schreibens für Kinder und ist somit eine Bereicherung für jeden Bücherschrank.
  • Nicht nur für Kinder: Obwohl Maar bekannt für seine Kinderbücher ist, richtet sich dieses Werk an Erwachsene, die sich professionell oder aus Leidenschaft mit Kinderliteratur beschäftigen.
  • Eine inspirierende und lehrreiche Lektüre, die zum Nachdenken anregt und die Bedeutung von Kinderliteratur in der Entwicklung junger Leser hervorhebt.

mehr lesen
ab 12 Jahren

Das könnte dich auch interessieren

gebundenes Buch
gebundenes Buch
Band 2, Taschenbuch
gebundenes Buch
Eintragebuch
Band 10, gebundenes Buch
gebundenes Buch
gebundenes Buch
gebundenes Buch
Band 1, gebundenes Buch
Band 11, Audio-CD, Ungekürzte Lesung
Band 11, E-Book
Band 11, Audio-Download, Ungekürzte Lesung
Band 11, gebundenes Buch
Taschenbuch
Band 1, Broschur
Pappbilderbuch
gebundenes Buch

Produktdetails

  • ISBN: 978-3-7891-4259-8
  • Erscheinungstermin: 01.08.2007
  • Umfang: 208 Seiten
  • Verlag: Oetinger

Kreative

Text von

Paul Maar
©Sonja Och

Paul Maar

Paul Maar ist einer der beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren. Für sein Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Deutschen Jugendliteraturpreis.

mehr lesen
mehr zur Person