Doppel-Galoppel 1. Zwei wie Sonne und Wind
Herzerwärmendes Pferde-Abenteuer über Zusammenhalt zwischen Geschwistern zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren
Fanndis und Jon streiten sich ständig. Doch als ihr Großvater Valdi ihnen im Pferdestall die Geschichte von Kappi und Skoppa erzählt, hören die beiden auf zu zanken und lauschen gebannt. Kappi, das kleine windfarbene Hengstfohlen mit einem blauen und einem braunen Auge, gilt von Anfang an als zu winzig. Skoppa, die braun-weiß gefleckte Stute, stürmt voller Energie durchs Leben und erklärt Kappi kurz nach seiner Geburt zu ihrem allerbesten besten Freund. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein, und genau das macht ihre Freundschaft so stark. Gemeinsam erleben sie auf den weiten Wiesen und schwarzen Sandstränden Islands mutige und witzige Abenteuer. Und ganz nebenbei merken auch Fanndis und Jon, dass Unterschiede keine Hindernisse sind, sondern das Beste, was einer Freundschaft passieren kann.
Doppelte Erzählebene mit echtem Mehrwert: Die Pferdegeschichte und die Geschwistergeschichte spiegeln sich gegenseitig, ohne dass dies aufgesetzt wirkt. Kinder erleben Freundschaft und Verschiedensein gleichzeitig auf zwei Ebenen, was das Buch emotional doppelt wirksam macht.
Island als lebendiges Setting: Das Buch nutzt die isländische Landschaft, Fauna und Kultur nicht als Kulisse, sondern als erzählerisches Element. Küstenseeschwalben, Polarfüchse, schwarzer Sand und Meergeruch schaffen eine unverwechselbare Atmosphäre, die in deutschsprachigen Kinderbüchern über Pferde kaum zu finden ist.
Charakterzeichnung ohne Schwarz-Weiß-Schema: Weder Kappi noch Skoppa ist das klassische Pferde-Heldenkind. Kappi ist klein und unsicher, zeigt aber Mut, wenn es darauf ankommt. Skoppa ist risikofreudig und manchmal rücksichtslos, aber loyal. Diese Vielschichtigkeit macht beide Figuren glaubwürdig und nahbar.
Für Fans von Tierbüchern mit Herzensthemen, die neben Abenteuer auch Freundschaft und Gefühle suchen und sich mit Tieren als Hauptfiguren identifizieren können.
Kinder, die Geschwister haben oder in der Schule mit Anderssein konfrontiert werden, und in Kappi und Skoppa sehen, dass Unterschiede eine Freundschaft stärker machen können.
Familien und Lehrkräfte, die ein Buch suchen, das Vorlesen zum Gemeinschaftserlebnis macht, da die Rahmenhandlung mit Opa Valdi zum Innehalten und Mitdiskutieren einlädt.
Leser, die Bücher von Autorinnen wie Astrid Lindgren oder Kirsten Boie schätzen, also warmherzige Geschichten mit echten Konflikten, die ohne Überdramatisierung auskommen.
Produktdetails
- ISBN: 978-3-86273-979-0
- Erscheinungstermin: 02.10.2021
- Umfang: 96 Seiten
- Verlag: ellermann in der Dressler Verlag GmbH
- Ausführung: dynamischer Text, epub



