Skip to main content

Peter Simonischek

Peter Simonischek, geboren 1946 in Graz, verbrachte seine Kindheit im oststeirischen Markt Hartmannsdorf, wo sein Vater als Zahnarzt tätig war. Die Mittelschulzeit verbrachte er im Internat Konvikt Sankt Paul im Lavanttal. Der Vater wollte, dass er Medizin studiert, was Simonischek verweigerte, stattdessen fing er ein Architekturstudium an der Technischen Hochschule an. Auf Druck des Vaters begann er gleichzeitig mit einer Zahntechniker-Ausbildung, die er jedoch nicht beendete.
Während der Zeit an der Hochschule wuchs Simonischeks Interesse für die Schauspielkunst und er meldete sich heimlich an der Akademie für Musik und darstellende Kunst in Graz an. Anschließend war er zuerst in St. Gallen, in Bern und am Schauspielhaus in Düsseldorf engagiert, dann von 1979 bis 1999 als Ensemblemitglied der Berliner Schaubühne unter der Leitung von Peter Stein und später Andrea Breth beschäftigt. Seit der Spielzeit 1999/2000 gehört Peter Simonischek zum Ensemble des Wiener Burgtheaters.

Titel von Peter Simonischek

Audio-CD, Hörspiel
Band 4, Audio-CD, Hörspiel