Skip to main content
 Fox & Sheep

Fox & Sheep

Fox & Sheep ist ein Berliner Digital-Studio, das hochwertige digitale Produkte für Kinder entwickelt: Apps, Animationen, Hörspiele, Podcasts und nun auch Bücher. Die Apps von Fox & Sheep wurden bislang mehr als 30 Millionen Mal in 190 Ländern der Welt heruntergeladen.

Auf Entdeckungstour mit Fox & Sheep

 Basierend auf den beliebten Kinder-Apps der Berliner Digitalagentur Fox & Sheep gibt es jetzt zwei lustige Geschichtenreihen als Bilderbücher und Hörspiele. Starte mit Fuchs und Schaf in ihrer nostalgischen Eisenbahn vom Schwarzwald in die Welt. Oder erfahre von Familie Knister alles, was in einer Feuerwache passiert.

Fox&Sheep

Die Kinderbücher von Fox & Sheep

  • sind von Autor:innen erdacht, die selbst Eltern sind
  • gemeinsam mit Kindern entwickelt
  • liebevoll gestaltet
  • witzig geschrieben
  • mit Postern, Bastelbögen oder großen Ausklappseiten angereichert.

 

Rund um die Welt mit Fuchs und Schaf

fox and sheep - konichiwa

 

Band 2, Bilderbuch
Audio-CD, Hörspiel
Band 1, Bilderbuch

Kleine Feuerwehr

fox and sheep - Feuerwehr

 

Die Bilderbücher über die Kleine Feuerwehr

Band 2, Bilderbuch
Band 1, Bilderbuch

Titel von Fox & Sheep

Band 2, Bilderbuch
Band 2, Bilderbuch
App
Audio-CD, Hörspiel
App
Band 1, Bilderbuch
Band 1, Bilderbuch

Interview mit Timo Dries, Executive Director bei Fox & Sheep:

In eurem Beruf wart ihr bislang vor allem digital unterwegs. Welche Bedeutung hat das gedruckte Buch für euch?

Wir sind angetreten, um Kindern und Eltern den Weg in die digitale Welt zu erleichtern und aufzuzeigen, dass sich das Analoge und Digitale nicht gegenseitig ausschließen. Mit einer App können Kinder zum Beispiel kreative Möglichkeiten ausloten, wie es bisher im Analogen nur schwer möglich war. Sei es eigene Hörspiele oder sogar Filme erstellen. Das Buch hingegen kann Geschichten und Fantasiewelten in einem Umfang und einer Tiefe erschaffen, wie es in einer App nur schwer möglich ist.

Wie hat eure eigene Elternschaft den Blick auf Kindermedien verändert?

fox and sheepTatsächlich gar nicht so viel. Wir haben auch bevor wir Eltern wurden schon im Kindermedienbereich gearbeitet und auch damals schon unsere Produkte mit Kindern getestet. Vielmehr haben wir durch die eigene Elternschaft nun vermehrt mit Eltern zu tun und das hat uns eine weitere Perspektive gegeben. Denn Eltern wissen noch immer oft viel weniger über die technischen Geräte im eigenen Haushalt als die Kinder. An dieser Stelle also gerne noch mal die kleine Erinnerung: Medienkompetenz fängt bei den Eltern an. Bitte setzt euch mit den Applikationen, die eure Kinder benutzen, auseinander.

Woher kam die Idee, Kinderbücher zu euren Apps zu schreiben?

foxEs steckt so viel Arbeit und Liebe in den Welten, die wir für unsere Apps erschaffen. Doch gleichzeitig sind wir durch das Medium App auch in gewissen Bereichen limitiert.

Neue Wege zu finden, den Figuren mehr Raum und Tiefe zu geben, macht extrem viel Spaß und so war das Buch neben Hörspielen sehr naheliegend für uns.

Von der ersten Idee über die Entwicklung bis hin zur Veröffentlichung sind Kinder in den Entstehungsprozess involviert. Abgesehen davon, dass die Arbeit so viel mehr Spaß macht, sind wir fest davon überzeugt, nur auf diesem Weg die bestmöglichen Produkte für Kinder entwickeln zu können. Natürlich ist das auch oft ein schmerzhaftes Unterfangen, denn Kinder sind gnadenlos ehrlich. Eine eben noch vermeintlich grandios Idee landet dann ganz schnell mal im Mülleimer. Eines haben wir in der Arbeit mit und für Kinder über die Jahre gelernt: Wir Erwachsene nehmen uns viel zu oft viel zu wichtig. Wie benutzen Kinder mobile Endgeräte, was finden sie lustig, wie holen wir sie sprachlich am besten ab. Es wäre vermessen zu denken, wir Erwachsenen wissen das, nur weil wir auch mal Kinder waren.

fox and sheepfox and sheep