Skip to main content

Oetinger Taschenbuch Verlag

Oetinger Taschenbuch
IHRE AUSWAHL:
Ludwig, Sabine (Autor) Kreitz, Isabel (Illustrator)

Hier hilft nur das Hexen-Einmaleins!

Wer wird dem 12-jährigen Felix jemals glauben, dass er die von allen gehasste Mathelehrerin auf die Größe von 15,3 Zentimetern geschrumpft hat? Er weiß ja selbst nicht, wie es passiert ist! Aber das Problem hat er nun am Hals, genauer gesagt in der Jackentasche. Denn da steckt sie nun, die Mathelehrerin, und ist noch immer am Schimpfen. Wie kann Felix sie nur wieder groß bekommen? Auf der Suche nach der Ursache der Verwandlung wird… | ab 10 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Engelking, Katrin (Illustrator)

Kommt mit in den Möwenweg!

„Wenn man in ein Reihenhaus zieht, kriegt man die Nachbarn gleich mitgeliefert“, hat Taras Papa gesagt, als sie in den Möwenweg gezogen sind. Und Taras Mama hat gesagt: „Gott steh uns bei, dass wir einigermaßen Glück haben.“ Das muss Gott wohl gehört haben, denn nirgendwo auf der Welt ist es so schön wie im Möwenweg. Dabei ist der Möwenweg noch nicht mal asphaltiert, sondern immer noch Baustraße. Skaten und inlinern geht also nicht. Weil… | ab 8 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Dietl, Erhard (Illustrator)

Gibt es Olchis auf dem Mond?

Die Olchis sind zum ersten Mal in New York City - echt krötig finden sie diesen Besuch! Zufällig erfahren die Olchi-Kinder dort von einem streng geheimen Raumfahrtprojekt: All der leckere Müll auf der Erde soll mit einer Rakete auf den Mond geschossen werden! Dabei lieben Olchis doch nichts so sehr wie Abfälle. Kein Wunder, dass die Olchi-Kinder sich plötzlich als blinde Passagiere an Bord der Rakete wiederfinden. Und damit beginnt ein großes… | ab 8 Jahren

Lu, Marie (Autor)

Die Herrschaft der weißen Wölfin

Band 3

Der schwarze Vorhang fällt.

Adelina sitzt auf dem Thron von Kenettra, und ihre Herrschaft als Weiße Wölfin ist erbarmungslos. Als jedoch das Leben aller Begabten bedroht ist, schließt sie widerwillig eine Allianz mit der verhassten Gemeinschaft der Dolche, um ihre Schwester und ihr Königreich zu retten. Doch ihre innere Dunkelheit droht, die Mission zum Scheitern zu bringen.

Das dramatische Finale der „Young Elites“-Reihe | ab 14 Jahren

Schwan-Jones, Josephine (Illustrator) Kölpin, Regine (Autor)

Passt wie angegossen: Nähen & Nordsee.

Carlotta muss die Sommerferien in einem kleinen Fischerdorf an der Nordsee verbringen. Ausgerechnet auf dem Kahn ihrer Tante Ruthie! Zum Glück betreibt die eine Änderungsschneiderei, denn Carlotta näht leidenschaftlich gern. Mit ihren neu gewonnenen Freundinnen gründet sie sogar einen Nähclub und verbringt den Sommer zwischen Möwen, Meer und Nähmaschine. Doch das Ferienglück wird getrübt, als herauskommt, dass Tante Ruthie in… | ab 12 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor)

Das entschwundene Land, von dem Astrid Lindgren erzählt, ist das glückliche Land ihrer Kindheit. Zwischen Mägden und Knechten, Armenhäuslern und Landstreichern wuchsen sie und ihre Geschwister auf einem Hof nahe der schwedischen Kleinstadt Vimmerby in Småland auf. Dort, wo irgendwann im Jahr 1888 die Liebesgeschichte ihrer Eltern begann und ein Leben lang dauerte.

Aktualisierte und neu gestaltete Autobiographie der weltberühmten Kinderbuchautorin.
ab 14 Jahren

Waldherr, Sarah Lilian (Autor) Kopainski, Alexander (Illustrator)

Die Prinzessin des Lichts

Band 4

Am Ziel der sagenhaften Reise.

Fana ist am Boden zerstört: Nicht nur die Sternendiamanten, auch Kians Liebe scheinen für immer verloren. Dann versteht sie, dass Avena Kian mit einem Fluch belegt hat. Hala, Ivy, Tem und Fana müssen also Patenia retten und Kian erlösen. Als Schulleiter Loan entführt wird, erscheint die Mission endgültig aussichtslos. Doch die Tochter des Juwelenkönigs gibt nicht auf.

Für Fans von Kerstin Gier und Marah Woolf: Die „… | ab 12 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Bohn, Maja (Illustrator)

Die Krokodil-Spur

Boies weltbester Detektiv ermittelt wieder.

Als erst die kleine Delightly und dann weitere Kinder verschwinden, finden Detektiv Thabo, Sifiso und Emma heraus, dass die Organisation »Water Wizzard« dahintersteckt. Die ist nämlich alles andere als wohltätig, sondern verkauft Kinder als billige Arbeitskräfte. Thabos zweiter Fall wird zu einer gefährlichen Befreiungsaktion, um die entführten Kinder zu retten.

Typisch Kirsten Boie: Mit Thabo, dem… | ab 10 Jahren

Kraußeneck, Thekla (Autor) Dosse, Dörte (Illustrator)

Band 1

Game on: Es steht alles auf dem Spiel.

2030. Im Überwachungsstaat Irland leben Zack und Lachlan, zwei Freunde, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Zack hat sich mit den gesellschaftlichen Verhältnissen arrangiert, für Lachlan ist das Virtual-Reality-Game Cronos Cube der Ort des Widerstands. Doch ausgerechnet in dieses Spiel wird er entführt - und Zack muss sich durch die Cronos-Fantasywelt kämpfen, um ihn zu retten.

Nominiert für den… | ab 14 Jahren

Yoon, Nicola (Autor)

Ein einziger Tag für die Liebe

Wie viele Zufälle müssen zusammenkommen, damit sich die Wege zweier Menschen kreuzen? Als Daniel an einer Ampel in New York auf Natasha trifft, verliebt er sich sofort in das jamaikanische Mädchen. Einen ganzen, einzigen Tag lang reden die beiden über das Leben, ihren Platz darin und die Frage: Ist das zwischen ihnen Liebe? Doch das Schicksal kommt ihnen in die Quere: Natasha soll noch am selben Abend abgeschoben werden.

Das exklusive Buch zum Film: Mit 16 Seiten… | ab 14 Jahren

Waldherr, Sarah Lilian (Autor) Kopainski, Alexander (Illustrator)

Das Land der Feen

Band 3

Am Ziel der sagenhaften Reise.

Auf der Flucht vor dem König des Meeres erreicht das Schulschiff Simalia das Feenreich. Während Hala sich in einen Offizier des Feenreichs verliebt, sprühen zwischen Ivy und Tem die Funken. Allen Liebesverwicklungen zum Trotz erbeuten die Freunde den fünften und sechsten Diamanten - bevor ein finaler Kampf entbrennt.

Für Fans von Kerstin Gier und Marah Woolf: Die „Sternendiamant“-Bücher versprechen Magie, Humor und… | ab 12 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Schöne, Christoph (Illustrator)

Grätige Experimente und Spiele für drinnen und draußen

Matschige Experimente und Spiele mit den Olchis.

Gräte, Qualm und Schuppenwurz, ist das aufregend! Was kann mehr Spaß machen, als mit den Olchi-Kindern klebrig-grünen Schleimeschlamm herzustellen, leckeren Schimmeltoast zu untersuchen oder ein oberolchiges Rattenrennen zu veranstalten?

In diesem Abenteuerbuch mit den Olchis sind die besten Ideen, Anleitungen und Spiele für experimentierfreudige Kinder ab acht Jahren und ihre Eltern versammelt. ab 8 Jahren

Steffan, Philipp (Autor)

Radikal höflich gegen Rechtspopulismus argumentieren

Klare Ansage: Sag was gegen rechts!

Rechtspopulismus nimmt immer mehr zu. Doch wie identifiziert man rechtes Gedankengut und vor allem: Wie geht man damit um? Diesen Fragen widmen sich der hoch gelobte junge Verein „Tadel verpflichtet! e.V.“ mit seiner Bildungsinitiative "diskursiv", die dieses praxisnahe Bändchen mit Gesprächstaktiken, Tipps und Lösungsvorschlägen herausbringt.

„Sag was“ bietet starke Argumentationshilfen gegen… | ab 14 Jahren

Weber, Anke (Autor)

Der Beat einer Liebe

Wenn dein Herz Pogo tanzt.

Es ist der Sommer der Festivals. Nayra und Jo begegnen sich auf dem Marschland beim Gig ihrer Lieblingsband – sie stoßen mit ihren Köpfen zusammen und in ihren Herzen sprühen die Funken. Beide verbringen einen wunderbaren Tag zusammen und wollen sich unbedingt wiedersehen. Doch dann wäscht ein Sommergewitter Jos Nummer von Nayras Arm ... Nayra macht sich auf die Suche nach Jo, Jo sucht Nayra. Und so beginnt eine mitreißende Sommer-Lovestory von… | ab 14 Jahren

Kaiser, Natasa (Illustrator) Malou, Mascha (Autor)

60 Ideen für die beste Zeit eures Lebens

Meine BFF, unser Sommer und ich.

Alles, was beste Freundinnen brauchen, um diesen Sommer zum besten ihres Lebens zu machen: Bucketlists, kreative DIY-Ideen und viele Seiten zum Ausfüllen, Eintragen, Fotos einkleben und Geheimnisse aufbewahren. Ein stylisches Must-Have, das euren Sommer perfekt macht und euch mit vielen tollen Tipps dabei hilft, euch noch besser kennenzulernen. Das Beste daran: Wenn die Sommerferien vorbei sind, hattet ihr nicht nur jede Menge Spaß,… | ab 12 Jahren

Kliebenstein, Juma (Autor) Bux, Alexander (Illustrator)

Aufgeben gibt’s nicht! Ein Mutmachroman zum Weglachen

Martin und Karli wären gern genauso cool wie Lukas und seine „FabFive“. Doch die machen den beiden mit Streichen und anderen Gemeinheiten das Leben schwer. Martin und Karlis Racheplan geht gründlich daneben und die Jungen müssen zur Strafe mit Martins Papa und Opa auf den Campingplatz fahren. Statt Opas Pfadfinderaufgaben zu erledigen, versuchen sie, ihre ganz eigene „So werde ich cool“-Liste abzuarbeiten …ab 10 Jahren

Wiebel, Johannes (Illustrator) Noni, Lynette (Autor)

Ein Wort verändert die Welt

Band 1

Ein Wort ist der Anfang. Oder das Ende.

Sie nennen sie Jane Doe, und sie spricht nicht. Egal, was sie mit ihr anstellen, dort in der geheimen Forschungsanstalt Lengard. Denn ein Wort von Jane kann den Lauf der Welt verändern. Und so schweigt sie. Bis der geheimnisvolle Landon Ward ihr Vertrauen gewinnt. Vorsichtig öffnet sich Jane, doch sie muss schnell erkennen, dass ihre Fähigkeiten der Schlüssel zu einem finsteren Plan sind.

„Project Jane“ ist Sci… | ab 14 Jahren

Drake, Harper (Autor) Schütz, Nele (Illustrator)

In your arms

Band 6

Du und ich für alle Zeit.

Spell führt ein unabhängiges Leben an der kalifornischen Küste. Mit ihrem Hund Spock lebt sie in einem Wohnhwagen, tagsüber fertigt sie Schmuck und abends arbeitet sie in einer Strandbar. Ihre Freiheit ist ihr wichtiger, als alles andere. Doch als sie sich in den Künstler Arthur verliebt, scheint Spell ihre Unabhängigkeit auf einmal nicht mehr ganz so wichtig zu sein. Aber kann sie ihm wirklich vertrauen? Arthurs Werben und ihre Gefühle sind… | ab 15 Jahren

Weger, Nina (Autor) Reich, Stefanie (Illustrator)

Kommando Känguru

Eine saustarke Bandengeschichte.

Der neunjährige Matheo ist ein Außenseiter – was daran liegen könnte, dass er mit Tieren reden kann. Ein Albtraum! Doch bei einem Ausflug freundet er sich mit den Pudeln Toffy und Nero an, und gemeinsam mit dem suspendierten Spürschwein Max, Schnapskrähe Dr. Black und dem Mädchen Polly mit dem steifen Bein werden sie zur sagenhaften Saubande.

„Die sagenhafte Saubande“ von Nina Weger bietet jede Menge Witz und… | ab 8 Jahren

Scheunemann, Frauke (Autor) Kelly, John (Illustrator)

Im Auftrag des Götterchefs

Göttlich, dieser smarte Agent!

Henry steht vor den langweiligsten Ferien seines Lebens: Er muss mit seinem Vater nach Bayreuth. Doch dann ändert eine Pizzabestellung alles: Henry wird nämlich von Götterchef Wotan persönlich als Undercoveragent angeheuert, um dessen Zwergenfeind Alberich davon abzuhalten, das Niebelungen Gold zu finden. Die spinnen doch, die Götter!

Henry Smart bringt germanische Göttersagen ins Hier und Jetzt, unglaublich witzig und… | ab 10 Jahren

Lu, Marie (Autor)

Das Bündnis der Rosen

Band 2

Der Reiz der Finsternis.

Adelina hat nur ein Ziel: Rache! An der Inquisition, den weißen Soldaten und an der Gemeinschaft der Dolche, von der sie verstoßen wurde. Als „Weiße Wölfin“ versucht sie, ein eigenes Bündnis zu schmieden. Doch sie ist eine dunkle Heldin, die nicht nur gegen ihre Feinde, sondern auch gegen ihre inneren Dämonen kämpft, über die sie zunehmend die Kontrolle verliert.

| ab 14 Jahren