Skip to main content

Verlag Friedrich Oetinger

Verlag Friedrich Oetinger

Profil Verlag Friedrich Oetinger

Hej, Friedrich Oetinger!

Ein Mädchen, das ohne Mama und Papa, dafür aber mit Affe und Pferd allein in einem kunterbunten Haus wohnt und den ganzen Tag macht, was ihr gefällt? So etwas dürfen unsere Kinder auf keinen Fall lesen! Kaum zu glauben: Aber die Geschichte von PIPPI LANGSTRUMPF ist bereits von fünf deutschen Verlagen abgelehnt worden, als der junge Friedrich Oetinger in Schweden deren Autorin Astrid Lindgren kennenlernte.

Vom Mut zum Erfolg.

Zu diesem Zeitpunkt war das Buch im Originalland schon erschienen, stieß jedoch bei Eltern und Pädagogen auf wenig Begeisterung. Die Kinder aber liebten das stärkste Mädchen der Welt und so wagte es Friedrich Oetinger 1949, das Werk in Deutschland zu veröffentlichen. Mit diesem mutigen Schritt begann die einmalige Erfolgsgeschichte seines Verlagshauses.

Kreative Inhalte mit hohem Qualitätsanspruch.

Gegründet hatte der Buchhändler und Antiquar Friedrich Oetinger den nach ihm benannten Verlag im Jahr 1946. Nur ein Jahr nach dem Zweiten Weltkrieg war er einer der Ersten, die wieder publizieren durften.  Konzentrierte er sich zunächst auf pädagogische sowie sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Schriften, so verschob sich der Fokus mit Pippi Langstrumpf ganz klar auf die kreative und qualitätsvolle Kinder- und Jugendliteratur.

Eine klare Vision für die Zukunft.

Friedrich Oetinger strebte eine neue Kinderliteratur an und war offen für junge Autoren und für Schriftsteller aus dem Ausland. „Auf den Flügeln der Fantasie alle Grenzen zu überwinden“ war seine Vision, die sich ab 1961 auch im Verlagslogo mit zwei Kindern auf dem Rücken einer fliegenden Wildgans zeigte. Als sich Friedrich Oetinger Ende der 1960er aus dem Verlag zurückzog, übernahm seine Frau Heidi Oetinger die Geschäftsführung. Mit ihr prägten Tochter Silke Weitendorf und ihr Mann Uwe Weitendorf sowie ab dem neuen Jahrhundert die Enkelkinder Jan Weitendorf, Julia Bielenberg und Till Weitendorf die Verlagsgeschichte. Heute führt Friedrich Oetingers zweitjüngste Enkelin Julia Bielenberg das Familienunternehmen in dritter Generation. Im Laufe der Jahre ist das Portfolio des Verlags stetig gewachsen und umfasst Angebote vom Kleinkind- bis ins frühe Erwachsenenalter. Neben Astrid Lindgren werden weltweit bekannte und angesehene Autoren wie Paul Maar, Kirsten Boie, Erhard Dietl, Christine Nöstlinger, Sven Nordqvist, Tanya Stewner, Peter Wohlleben und viele weitere im Verlag Friedrich Oetinger veröffentlicht.

 

IHRE AUSWAHL:

Erscheinungstermin

Blomkvist, Bjarne (Autor) Brenner, Lisa (Illustrator)

Ein rätselhafter Einbruch

Wer hilft bei der Lösung? Semra, Carlo und Ben stehen vor einem Rätsel: In der Zoohandlung wurde eingebrochen, doch zunächst scheint es, als wäre nichts gestohlen worden. Merkwürdig ist: Bei den Meerschweinchen stehen alle Käfigtüren offen. Als sechs Meerschweinchen wieder eingefangen sind, wird klar, das siebte fehlt. Ein Überwachungsvideo bringt die drei Spürnasen auf die Fährte einer zwielichtigen Diamantenschmugglerin. Weitere Fälle folgen!

Diese innovative… | ab 7 Jahren

Lütje, Susanne (Autor) Livanios, Eleni (Illustrator)

Ein Wendebuch

Mama oder Papa? Mama und Papa! Wer hat die liebste Mama der Welt? Der kleine Fuchs, der von seiner Mama ein Pflaster bekommt? Der kleine Eisbär, dessen Mama ihn wärmt oder das kleine Menschenkind, das von seiner Mama zugedeckt wird? Und wer hat den liebsten Papa der Welt? Das Bärenkind, dem sein Papa ein Honigbrot gibt? Der kleine Pinguin, dem der Papa etwas vorliest oder das Menschenkind, dessen Papa ein Lied singt? Am Ende sind sich alle Kinder einig: „Meine Mama und mein Papa sind die… | ab 3 Jahren

Golding, z (Autor) Parchow, Marc (Illustrator) Lombardo, Giulia (Illustrator) Negura, Nicolae (Illustrator) Ebert, Andrea (Illustrator)

Finde den Fehler

Finde den Fehler! Ziemlich knifflige Rätsel für Superschlaue von 8 bis 108 Jahren laden zum Gehirntraining ein: Train your Brain! Zeitangaben, die es zu unterbieten gilt, sorgen für zusätzlichen Kick.

Superlustig, superknifflig, superschlau!

| ab 8 Jahren

Golding, z (Autor) Parchow, Marc (Illustrator) Ebert, Andrea (Illustrator) Negura, Nicolae (Illustrator) Lombardo, Giulia (Illustrator)

Bilderrätsel

1000 Bilder gegen die Uhr! Ziemlich knifflige Rätsel für Superschlaue von 8 bis 108 Jahren laden zum Gehirntraining ein: Train your Brain! Zeitangaben, die es zu unterbieten gilt, sorgen für zusätzlichen Kick.

Superlustig, superknifflig, superschlau! | ab 8 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Bohn, Maja (Illustrator)

Der Rinder-Dieb

Jetzt wird es wieder kniffelig! Es geschehen seltsame Dinge in Hlatikulu. Zuerst brennt ein Dorf in der Nähe der Lion Lodge nieder und dann verschwindet auch noch eine ganze Rinderherde unter mysteriösen Umständen. Gibt es da etwa einen Zusammenhang? Und wo steckt Miss Agatha? Thabo, Emma und Sifiso heften sich an die Fersen der Rinderdiebe und können am Schluss auch Miss Agatha aus den Fängen ihres Entführers befreien. Abenteuer und Band Nummer drei der spannenden Krimireihe um Thabo, den… | ab 10 Jahren

Blomkvist, Bjarne (Autor) Brenner, Lisa (Illustrator)

Das geheimnisvolle Testament

Wer hilft, das Rätsel zu lösen? Der kauzige Herr Vogel hat Onkel Till eine Erbschaft hinterlassen. Allerdings hat er sein Testament vor dem Ableben irgendwo in seiner Villa versteckt. Nur wenn Till es binnen 90 Minuten aufspüren kann, wird er erben. Eine knifflige Aufgabe, für die Onkel Till das findige Detektiv-Trio Semra, Carlo und Ben kurzerhand um Mithilfe bittet. Zumal auch noch die habgierige Nichte des Verstorbenen dazwischenfunkt. Weitere Fälle folgen!

Diese… | ab 7 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Dietl, Erhard (Illustrator)

Ups, wir haben die Olchis geschrumpft! Die Damen Lydia und Yvonne hassen nichts mehr als Dreck. Als Professor Brausewein ein Putzpulver entwickelt, das ungewollt alles, was bestäubt wird, schrumpfen lässt, sind die Damen begeistert. In der Nacht versuchen sie, den Schmuddelfi nger Müllberg einfach wegzuschrumpfen. Als die Olchis am Morgen aufwachen sind auch sie winzig klein und laufen Gefahr, für den ortsansässigen Flohzirkus eingefangen zu werden. Doch auch geschrumpfte Olchis sind stark!… | ab 8 Jahren

Bertram, Rüdiger (Autor) Schulmeyer, Heribert (Illustrator)

Helden des Schulbasars

Wenn Männer werkeln! Kais Klasse bastelt für den Schulbasar. Finn und Kai versuchen sich zuerst an einem Drachen. Klar, dass COOLMAN sich einmischt und alles besser weiß. Sein Drachen ist ein gefährliches, feuerspuckendes Wesen und fliegt natürlich am höchsten. Der Drachen der beiden Jungs erinnert an einen grünen Elefanten, und der schwebt ihnen auch noch davon. Dann versuchen sie es eben mit Kastanienmännchen! COOLMAN überredet sie, stattdessen fiese Monster zu basteln. Und die entpuppen… | ab 6 Jahren

Naoura, Salah (Autor) Büchner, Sabine (Illustrator)

Wettrennen im Weltall! Hugo kann Feuerwerksraketen nicht ausstehen! Zu blöd, dass der doofe Nachbarshund Happo ganz furchtlos in eine Rakete steigt und sich kurzerhand in den Weltraum schießen lässt. Unverschämt! Als dann auch noch Hugos Freund Frosch seinen Bruder Quaki vermisst (der mit in Happos Rakete sitzt) wird das Superauto ruckzuck zur Rakete umgebaut. Um Quaki zu retten, liefern sich Superhugo und Frosch mit Happo ein krachend lautes Wettrennen quer durchs All. Denn: Zum Mond… | ab 7 Jahren

Weger, Nina (Autor) Dulleck, Nina (Illustrator)

Hochverrat im Internat

Heldentat fürs Internat!

Ein Orkan verwüstet das Matilda Imperatrix! Blöderweise ist die Schulkasse leer, und Direktorin Petronova steht ziemlich schlecht da. Ein paar fiese Lehrer wollen sogar, dass das Internat für besondere Mädchen geschlossen wird.
Aber nicht mit Pina, Flo und Blanca! Sie melden ihre Schule bei einer Weltmeisterschaft an – und hier sind ganz besondere Talente gefragt, um das dicke Preisgeld zu gewinnen. Doch ein Verräter will ihren Sieg… | ab 9 Jahren

Martin, Peer (Autor)

Nicht wegschauen! Lesen! Handeln! Vor dem Hintergrund der Terroranschläge in Nizza, Istanbul und Berlin führt Peer Martin vier fiktive Gespräche an vier verschiedenen Orten. Er spricht mit seinem Hund Lola, seinen drei Kindern, einem jungen somalischen Flüchtling und einer deutschen Jugendlichen. Es geht dabei um all die Fragen, die viele von uns derzeit umtreiben, und um diese: Welche Perspektiven haben Jugendliche angesichts dessen, was ihnen die Generation vor ihnen hinterlassen wird?<… | ab 14 Jahren

Bertram, Rüdiger (Autor) Schulmeyer, Heribert (Illustrator)

Frieda geht baden

Kleine Puppe, große Klappe! Als sie mit ihrer Klasse ins Schwimmbad muss, ist die schüchterne Anna gar nicht begeistert. Im Gegensatz zu ihrer kecken Puppe Frieda, die direkt den doofen Stefan ins Wasser schubsen will, weil der Anna immer ärgert. Und auch vom drei Meter hohen Brett zu springen ist für Frieda angeblich ein Klacks. Am Ende ist es aber Anna, die durch die verrückten Geschichten von Frieda und das Lob ihrer neuen Freunde genug Mut sammelt und einfach springt. Platsch!ab 6 Jahren

Wieslander, Jujja (Autor) Favilla, Micaela (Illustrator) \x1Ahlén, Anna (Illustrator) Fahlstedt, Elin (Illustrator)

Der Comic

Eine Kuh wie du und ich! Viele lustige Bildergeschichten in einem Band: Mama Muh und ihre Freundin Krähe sind wie immer unzertrennlich. Im Frühling will die verrückte Kuh einen Ausflug machen, aber Krähe ist leider etwas flatterhaft. Als Krähe Geburtstag hat, wird gefeiert, bis die Federn fliegen. Im Winter langweilt sich Mama Muh allerdings. Und was macht eine Kuh, die nicht ganz so gewöhnlich ist, wie alle anderen Kühe? Na klar, sie geht Schlittschuhlaufen!

Mama Muh,… | ab 7 Jahren

Die Krickelkrakels (Illustrator)

Malen und Basteln ohne Grenzen: typisch Krickel-Krakel.

Sechs Pinselstifte mit Pinselspitze in leuchtenden Farben zum Malen von breiten und schmalen Linien. Perfekte Form fu\x1Ar Kinderhände und saubere Handhabung.

Größe Verpackung: 12,5 cm x 17,8 cm x1,8 cm
Material: Kunststoff

Die Krickelkrakels (Illustrator)

Malen und Basteln ohne Grenzen: typisch Krickel-Krakel.

Konturenschere mit vier auswechselbaren Aufsätzen und verschiedenen Schneidemustern. Zum Verschönern von Einladungs- und Grußkarten, Fotos ...

Größe Trägerkarte: 16,5 x 22,5 cm
Material: Kunstoff und Metall

Die Krickelkrakels (Illustrator)

Malen und Basteln ohne Grenzen: typisch Krickel-Krakel.

Kritzelmagnete zum Anmalen und Befestigen an allen metallischen Flächen. Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis.

Größe: 14,8 cm x 21,0 cm

Engelking, Katrin (Illustrator) Boie, Kirsten (Autor)

Spielen, feiern, Spaß haben. Willkommen im Möwenweg!

Der praktische immerwährende Geburtstagskalender ist liebevoll im Möwenweg-Design gestaltet. Um nie mehr einen Geburtstag zu vergessen!

Größe: 19,5 cm x 22,5 cm
Material: Papier

Boie, Kirsten (Autor) Engelking, Katrin (Illustrator)

Spielen, feiern, Spaß haben. Willkommen im Möwenweg!

Die Strickliesel ist der Spielklassiker. Hier im Set aus Holz mit 3 Wollfäden, Stricknadeln und Anleitung. Ein spielerischer Einstieg in die bunte Welt des Strickens. Fördert Kreativität, Geduld und Motorik.

Größe: 19,5 cm x 15,0 cm

Engelking, Katrin (Illustrator) Boie, Kirsten (Autor)

Spielen, feiern, Spaß haben. Willkommen im Möwenweg!

Die Brotdose aus Kuststoff ist lebensmittelecht, leicht verschließbar, spu\x1Almaschinenfest und mit separatem Obstfach.

Größe: 17 cm x 12 cm

Boie, Kirsten (Autor) Bohn, Maja (Illustrator)

Der Rinder-Dieb

Jetzt wird es wieder kniffelig! Es geschehen seltsame Dinge in Hlatikulu. Zuerst brennt ein Dorf in der Nähe der Lion Lodge nieder und dann verschwindet auch noch eine ganze Rinderherde unter mysteriösen Umständen. Gibt es da etwa einen Zusammenhang? Und wo steckt Miss Agatha? Thabo, Emma und Sifiso heften sich an die Fersen der Rinderdiebe und können am Schluss auch Miss Agatha aus den Fängen ihres Entführers befreien. Abenteuer und Band Nummer drei der spannenden Krimireihe um Thabo, den… | ab 10 Jahren

Die Elfenwelt von bayala®: alles, was Mädchenherzen zwischen 5 und 8 Jahren begehren!

Marweens Kaleidoskop-Bastelset: Mit Anleitung zum kinderleichten Zusammenbauen. Zum Selberbasteln mit Lerneffekt. Und mit Schmucksteinen zum Gestalten eigener Muster.

Kaleidoskop: ca. 18 cm

| ab 6 Jahren

Engelking, Katrin (Illustrator) Boie, Kirsten (Autor)

Spielen, feiern, Spaß haben. Willkommen im Möwenweg!

Trinkflasche aus lebensmittelechtem Aluminium hat einen auslaufsicheren Verschluss und ist spu\x1Almaschinenfest.

Größe: 17,5 cm, Durchmesser 6,6cm