Skip to main content

Verlag Friedrich Oetinger

Verlag Friedrich Oetinger

Profil Verlag Friedrich Oetinger

Hej, Friedrich Oetinger!

Ein Mädchen, das ohne Mama und Papa, dafür aber mit Affe und Pferd allein in einem kunterbunten Haus wohnt und den ganzen Tag macht, was ihr gefällt? So etwas dürfen unsere Kinder auf keinen Fall lesen! Kaum zu glauben: Aber die Geschichte von PIPPI LANGSTRUMPF ist bereits von fünf deutschen Verlagen abgelehnt worden, als der junge Friedrich Oetinger in Schweden deren Autorin Astrid Lindgren kennenlernte.

Vom Mut zum Erfolg.

Zu diesem Zeitpunkt war das Buch im Originalland schon erschienen, stieß jedoch bei Eltern und Pädagogen auf wenig Begeisterung. Die Kinder aber liebten das stärkste Mädchen der Welt und so wagte es Friedrich Oetinger 1949, das Werk in Deutschland zu veröffentlichen. Mit diesem mutigen Schritt begann die einmalige Erfolgsgeschichte seines Verlagshauses.

Kreative Inhalte mit hohem Qualitätsanspruch.

Gegründet hatte der Buchhändler und Antiquar Friedrich Oetinger den nach ihm benannten Verlag im Jahr 1946. Nur ein Jahr nach dem Zweiten Weltkrieg war er einer der Ersten, die wieder publizieren durften.  Konzentrierte er sich zunächst auf pädagogische sowie sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Schriften, so verschob sich der Fokus mit Pippi Langstrumpf ganz klar auf die kreative und qualitätsvolle Kinder- und Jugendliteratur.

Eine klare Vision für die Zukunft.

Friedrich Oetinger strebte eine neue Kinderliteratur an und war offen für junge Autoren und für Schriftsteller aus dem Ausland. „Auf den Flügeln der Fantasie alle Grenzen zu überwinden“ war seine Vision, die sich ab 1961 auch im Verlagslogo mit zwei Kindern auf dem Rücken einer fliegenden Wildgans zeigte. Als sich Friedrich Oetinger Ende der 1960er aus dem Verlag zurückzog, übernahm seine Frau Heidi Oetinger die Geschäftsführung. Mit ihr prägten Tochter Silke Weitendorf und ihr Mann Uwe Weitendorf sowie ab dem neuen Jahrhundert die Enkelkinder Jan Weitendorf, Julia Bielenberg und Till Weitendorf die Verlagsgeschichte. Heute führt Friedrich Oetingers zweitjüngste Enkelin Julia Bielenberg das Familienunternehmen in dritter Generation. Im Laufe der Jahre ist das Portfolio des Verlags stetig gewachsen und umfasst Angebote vom Kleinkind- bis ins frühe Erwachsenenalter. Neben Astrid Lindgren werden weltweit bekannte und angesehene Autoren wie Paul Maar, Kirsten Boie, Erhard Dietl, Christine Nöstlinger, Sven Nordqvist, Tanya Stewner, Peter Wohlleben und viele weitere im Verlag Friedrich Oetinger veröffentlicht.

 

IHRE AUSWAHL:

Erscheinungstermin

Medium / Format

wiederbeschreibbar, abwischbar, mit Stift

Mathe in der ersten Stunde? Ach nein, doch nciht! Verschieben? Kein Problem. Dieser Stundenplan ist abwischbar und immer wieder zu korrigieren.

Wiederbeschreibbarer Stundenplan mit Stift und Lochung zum Aufhängen
Größe: 29,7 x 21,0 cm
Material: Papier

So eine Federmappe hat nicht jeder: Originella Stiftform in modernen Farben, und in der Spitze lässt sich perfekt das kleine Radiergummi verstauen.

Waschbare Federmappe in neutraler Farbgestaltung für Mädchen und Jungen und leicht gängigem Zipper.
Größe: ca. 25 x 9 cm
Material: BW, farbig bedruckt

Unisex-Metallanhänger mit dem Motiv "Star", Baumwollbändchen und größenverstellbarem Armband.

Armband mit Sternenanhänger
Größe Trägekarte: ca. 9 x 9 cm

Kein Kindergeburtstag ohne obligatorische Geschenktüte für jeden Partygast: Unisex-Variante, die Jungen und Mädchen gleichermaßen gefällt.

Geschenktüten im 2er Set aus strapazierfähigen Papier in zwei individuellen Designs mit personalisierbarem Anhänger.
Größe: 18,0 x 28,0 x 7,0 cm
Material: Papier

Dietl, Erhard (Autor) Dietl, Erhard (Illustrator)

Krötige Geschichten von den Olchis

Käsige Gichtgräte! Gleich zwei olchige Stempel-Geschichten! „Die stärksten Olchis der Welt“ und „Die Olchis auf dem Schulfest“ in einem Band: Erst zeigen die Olchis, dass sie gemeinsam stark sind. Und dann landen sie mitten in einem Schulfest und sorgen dort für ein muffelfurziges Durcheinander.

Zwei olchige Leckerbissen in einem Doppelband mit vier muffelmiefigen Holzstempeln und 32 Seiten Leserätseln und -spielen! | ab 6 Jahren

Maar, Paul (Autor) Büchner, Sabine (Illustrator) Maar, Paul (Illustrator)

Samsige ABC-Geschichten von Paul Maar

So gut wie zwölf Paar Würstchen: Lesen & Stempeln mit dem Sams! A wie Apfel, B wie Buch und C wie China: „Das Schul-ABC“ bietet zu jedem Buchstaben kurze Gedichte und lustige Reime. In „Ein Taucheranzug für das Sams“ kauft Herr Taschenbier dem Sams etwas zum Anziehen. Nicht einfach, denn wenn das Sams einatmet, zerreißt jeder Anzug. Da haben sie eine wunderbare Idee!

Zwei Geschichten vom Sams in einem Doppelband mit 34 Seiten Leserätseln und -spielen und vier… | ab 6 Jahren

Inhalt: 24 Stück

Es ist immer schade, wenn ein Lieblingsradiergummi keine Kanten mehr hat. Bei einem Radiergummistift dauert das sehr lange und anspitzen lässt er sich auch.

Größe: 14,5 x 1,7 cm
Material: TPR

Immer nur Schulbrot ist doof! Für ein bisschen Naschkram zwischendrin, heißt es sparen! Das will auch gelernt sein.

Spardose in einem kindgerechten, modernen Design ohne Schloss, jederzeit bei Bedarf zu öffnen (Deckel sitzt fest). Ohne Deckel aber auch als Stifteköcher nutzbar.
Größe: 11,0 cm Höhe, Ø 8,0 cm
Material: Blech

Beidseitig bedruckter Reflektor für den besten Schutz auf dem Schulweg mit einem originellen frechen Motiv und Spruch.

Größe: 8,0 cm Länge x 5,0 cm Höhe
Material: PVC

DIN A5, 36 Seiten

Von der Einschulung bis zu den ersten Ferien: In diesem originellen Schulanfang-Begleiter ist Platz für erste Übungen, zum Malen und Spaß haben. Mit heraustrennbarem Stundenplan.

Heft mit 36 Seiten
Größe: 14,8 x 21 cm
Material: Papier

Mit der Schule kommen auch viele neue Freunde. Und wenn man zur Party einlädt, fängt der Spaß schon beim Dekorieren an!

Beidseitig bedruckte Stifte-Girlande zum Schulanfang. Variierbar in Länge und Farbkombination.
Girlandenelement: 7 cm x 18 cm
Länge Girlande: 300 cm
Material: Papier

Originelle Sticker für Kinder, Eltern und Lehrer mit separat verwendbaren Wackelaugen.

Inhalt: 9 unterschiedliche Sticker mit Wackelaugen
Größe Trägerkarte: 11,5 x 16 cm

Kinder lieben Stempel! Mit diesem Stempelset aus Holz können sie z.B. ihren Namen in bunten Lettern auf die Schulheft platzieren.

Vielseitiges ABC Stempelset mit 2 Stempelkissen: eines viefarbig, das andere einfarbig
Größe: Stempel 2 x 2 cm; Stempelkissen 4 x 4 cm
Material: Holz

ABC-Lernspiel

Mit diesem Buchstaben-Memo lassen sich prima neue Spielvarianten erfinden: ABC Lernspiel-Memo mit 26 stabilen, individuell und kindgerecht gearbeiteten Kartenpärchen. Mit gestalteten Motiven aus Wort und Bild.

ABC-Lernspiel Memory
Größe: 11,3 x 18,2 x 3,3 cm
Material: Karton

Morgens zur ersten Stunde die Augen aufzubekommen ist manchmal gar nicht so leicht. Aber so ein knallroter Schellenwecker hilft da zuverlässig nach! Und dank Silent-Mode stört auch kein Tick-Tack den Schlaf.

Geräuschloser Wecker ohne Ticken in einem kindgerechten, originellen Look
Größe: Ø ca. 9,5cm, Höhe ca. 16 cm