Skip to main content

Verlag Friedrich Oetinger

Verlag Friedrich Oetinger

Profil Verlag Friedrich Oetinger

Hej, Friedrich Oetinger!

Ein Mädchen, das ohne Mama und Papa, dafür aber mit Affe und Pferd allein in einem kunterbunten Haus wohnt und den ganzen Tag macht, was ihr gefällt? So etwas dürfen unsere Kinder auf keinen Fall lesen! Kaum zu glauben: Aber die Geschichte von PIPPI LANGSTRUMPF ist bereits von fünf deutschen Verlagen abgelehnt worden, als der junge Friedrich Oetinger in Schweden deren Autorin Astrid Lindgren kennenlernte.

Vom Mut zum Erfolg.

Zu diesem Zeitpunkt war das Buch im Originalland schon erschienen, stieß jedoch bei Eltern und Pädagogen auf wenig Begeisterung. Die Kinder aber liebten das stärkste Mädchen der Welt und so wagte es Friedrich Oetinger 1949, das Werk in Deutschland zu veröffentlichen. Mit diesem mutigen Schritt begann die einmalige Erfolgsgeschichte seines Verlagshauses.

Kreative Inhalte mit hohem Qualitätsanspruch.

Gegründet hatte der Buchhändler und Antiquar Friedrich Oetinger den nach ihm benannten Verlag im Jahr 1946. Nur ein Jahr nach dem Zweiten Weltkrieg war er einer der Ersten, die wieder publizieren durften.  Konzentrierte er sich zunächst auf pädagogische sowie sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Schriften, so verschob sich der Fokus mit Pippi Langstrumpf ganz klar auf die kreative und qualitätsvolle Kinder- und Jugendliteratur.

Eine klare Vision für die Zukunft.

Friedrich Oetinger strebte eine neue Kinderliteratur an und war offen für junge Autoren und für Schriftsteller aus dem Ausland. „Auf den Flügeln der Fantasie alle Grenzen zu überwinden“ war seine Vision, die sich ab 1961 auch im Verlagslogo mit zwei Kindern auf dem Rücken einer fliegenden Wildgans zeigte. Als sich Friedrich Oetinger Ende der 1960er aus dem Verlag zurückzog, übernahm seine Frau Heidi Oetinger die Geschäftsführung. Mit ihr prägten Tochter Silke Weitendorf und ihr Mann Uwe Weitendorf sowie ab dem neuen Jahrhundert die Enkelkinder Jan Weitendorf, Julia Bielenberg und Till Weitendorf die Verlagsgeschichte. Heute führt Friedrich Oetingers zweitjüngste Enkelin Julia Bielenberg das Familienunternehmen in dritter Generation. Im Laufe der Jahre ist das Portfolio des Verlags stetig gewachsen und umfasst Angebote vom Kleinkind- bis ins frühe Erwachsenenalter. Neben Astrid Lindgren werden weltweit bekannte und angesehene Autoren wie Paul Maar, Kirsten Boie, Erhard Dietl, Christine Nöstlinger, Sven Nordqvist, Tanya Stewner, Peter Wohlleben und viele weitere im Verlag Friedrich Oetinger veröffentlicht.

 

IHRE AUSWAHL:

Erscheinungstermin

Weber, Susanne (Autor) Jacobs, Tanja (Illustrator)

Spielspaß mit vielen Schiebern

Band 2

Die kleine Eule haben alle jetzt noch lieber, dank vieler Schieber! Die kleine Eule hat eine Beule. Der Fuchs, die Maus, die Schlange und der Bär versuchen sie zu trösten. "Schscht!", macht die Schlange und streichelt ihr die Wange. "Pusten tut sehr gut", macht der Fuchs ihr Mut. Das ist alles wunderbar, doch am Ende hilft nur eins: die Mama.

Der Top-Bestseller mit Schiebern auf jeder Seite im großen Format und witzigen, charmanten Reimen, die trösten… | ab 2 Jahren

Wilson, David Henry (Autor) Scheffler, Axel (Illustrator)

oder Elefanten sitzen nicht auf Autos

Jubiläumsausgabe: Jeremy James ist wieder da! Wenn Mama sagt, Elefanten sitzen nicht auf Autos, hat sie normalerweise natürlich recht. Warum Papas Auto allerdings plötzlich platt ist wie eine Briefmarke? Jeremy James weiß es. Es glaubt ihm nur niemand, dass auf der Motorhaube ein tonnenschwerer Dickhäuter gesessen hat. Seit fast 40 Jahren begeistert und bezaubert der Junge mit der blühenden Fantasie jetzt schon große und kleine Leser. Absolut authentisch, humorvoll und auch ein bisschen… | ab 6 Jahren

Lindgren, Barbro (Autor) Eriksson, Eva (Illustrator)

Max-Klassiker im schönen Schweden-Retro-Look!
Max will nicht aufs Töpfchen. Soll sich der Hund draufsetzen! Aber der weiß leider gar nicht, wie das geht.

Liebevoll überarbeitete Neuauflage in nostalgischer Optik und einfachen Themen, die sich am Alltag der ganz Kleinen orientieren! | ab 2 Jahren

Lindgren, Barbro (Autor) Eriksson, Eva (Illustrator)

Max-Klassiker im schönen Schweden-Retro-Look!
Hm, schmeckt der Schnuller gut! Darum gibt Max ihn auch nicht her. Der Hund bekommt ihn nicht und die Katze schon gar nicht. Doch dann kommt die Ente.

Liebevoll überarbeitete Neuauflage in nostalgischer Optik und einfachen Themen, die sich am Alltag der ganz Kleinen orientieren! | ab 2 Jahren

Jeschke, Stefanie (Illustrator) Volksgut (Autor)

Alle Vögel sind schon da; Auf der Mauer, auf der Lauer; Das Wandern ist des Müllers Lust; Der Kuckuck und der Esel; Drei Chinesen mit dem Kontrabass; Ein Mann, der sich Kolumbus nannt; Es klappert die Mühle; Es regnet, es regnet; Es war eine Mutter; Grün, grün, grün sind alle meine Kleider; Hab ‘ne Tante aus Marokko; Hänschen klein; Horch, was kommt von draußen rein?; Ich geh mit meiner Laterne; Jetzt fahrn wir übern See; Kein schöner Land; Morgens früh um sechs; Spannenlanger Hansel;… | ab 2 Jahren

Jeschke, Stefanie (Illustrator) Volksgut (Autor)

Hier tanzt der Bi-Ba-Butzemann und vielleicht auch das Brüderchen wenn du fröhlich bist. Dann dreht der Teddybär sich um und der Hampelmann steigt aus seinem Bett. Zusammen mit dem Krodkodil vom Nil, einem kleinen grauen Eselchen und einer kleinen Hexe mit rotem Schuh darf fröhlich mitgesungen werden: Mein Hut der hat drei Ecken!

Kinderlieder-Klassiker in einer kompakten Sammlung mit Notensatz und Gitarrenakkorden, modern und farbenfroh bebildert! ab 2 Jahren

Lütje, Susanne (Autor) Livanios, Eleni (Illustrator)

Das neue Liebhaben-Buch vom Erfolgsduo Lütje und Livanios! Die Wünsche, die liebende Eltern für ihre Kinder hegen, sind zahlreich, fantasievoll und bunt. Genau wie dieses Pappbilderbuch, das von einer Hasenmama erzählt, die ihrem Hasenkind alles wünscht, was es braucht, um groß zu werden: Platz zum Hüpfen zum Beispiel oder einen Stern, der im Dunkeln leuchtet. Denn wie alle Eltern würde auch sie ihrem kleinen Häschen am liebsten die ganze Welt zu Füßen legen.

… | ab 2 Jahren

Krüss, James (Autor)

oder Das verkaufte Lachen

Das Lachen von James Krüss' Timm Thaler steckt alle an. Bis er einen Vertrag mit dem geheimnisvollen Baron Lefuet schließt: Der Baron erhält Timms Lachen, und Timm gewinnt ab jetzt jede Wette. Doch bald merkt Timm, dass ein Mensch ohne Lachen kein richtiger Mensch ist und so macht er sich auf, sein Lachen zurück zu erobern.

Das Buch zum Kinofilm mit Justus von Dohnányi und Axel Prahl. Mit Filmcover und 16 Seiten farbigen Filmbildern im Innenteil.
ab 10 Jahren

Kleine Bornhorst, Lena (Autor) Gadermann, Jan (Illustrator)

Trau dich, Mats!

Zusammen spielen: Mats & Frida machen‘s vor! Auf dem Spielplatz: Frida will schaukeln! Juhuu! Das macht Spaß! Aber was ist mit Mats? Mats traut sich nicht. Frida klettert auf die große Rutsche. Mats bleibt lieber unten. Jetzt will Frida wippen. Aber allein geht das nicht. Los, Mats, trau dich!

Eine neue Geschichte für die Allerkleinsten, direkt aus dem Kinderalltag aus der liebevoll entwickelten und perfekt umgesetzten Miniaturwelt! | ab 2 Jahren

Kleine Bornhorst, Lena (Autor) Gadermann, Jan (Illustrator)

Frida will auch!

Zusammen spielen, Mats & Frida machen‘s vor! Mats spielt mit seiner Lokomotive. Frida möchte sie haben. Doch das darf sie nicht. Dann fährt Mats auch noch Fridas Turm um. Erst als Frida nicht mehr mit Mats spielen will, überlegt er sich‘s anders.

Eine neue Geschichte für die Allerkleinsten, direkt aus dem Kinderalltag aus der liebevoll entwickelten und perfekt umgesetzten Miniaturwelt! | ab 2 Jahren

Bergström, Gunilla (Autor) Bergström, Gunilla (Illustrator)

75 Jahre Gunilla Bergström: wir feiern mit Willi Wiberg! Die authentischen Geschichten von Willi Wiberg begeistern schon seit Jahrzehnten. Der dritte Sammelband vereint jetzt die vier zum Teil vergriffenen Einzelbände „Du siehst Gespenster, Willi Wiberg“, „Wer rettet Willi Wiberg?“, „Mach schnell, Willi Wiberg“ und „Hör zu, was ich erzähle, Willi Wiberg“. Es sind die kleinen und großen Themen, die Willi und seine Fans beschäftigen. Und so geht es u.a. auch um die sehr aktuelle Frage, wie… | ab 4 Jahren

Radieren einmal anders: Mit den Radier-Gummiköpfen werden nicht einfach nur kleine Fehler eliminiert. Hier können den Gesichtern sogar neue Frisuren kreiert werden!

Format: 4 x 3,5 x 2 cm

Radieren einmal anders: Mit den Radier-Gummiköpfen werden nicht einfach nur kleine Fehler eliminiert. Hier können den Gesichtern sogar neue Frisuren kreiert werden!

Format: 4 x 3,5 x 2 cm

Nordqvist, Sven (Autor) Nordqvist, Sven (Illustrator)

ohne Puzzle

Pettersson, wo steckst du bloß? Findus hat ein Bild für Pettersson gemalt. Er sucht ihn überall auf dem Hof, kann ihn aber nirgends entdecken. Er fragt die Hühner und die Kühe, ob sie ihn gesehen haben, selbst bei den Mucklas erkundigt er sich. Keiner kann ihm weiterhelfen, doch zum Glück entdeckt Findus seinen Pettersson dann doch noch im Garten. Der hat ein Tretauto für seinen kleinen Kater gebaut. Findus freut sich riesig und saust flugs mit dem Auto davon.

Das… | ab 2 Jahren

Wir sind die Angry Birds!

Einfach cool! Lesenlernen mit den Angry Birds! Zielsicher peilen die schrägsten Vögel der Welt jetzt erstmals auch die Lachmuskeln von Leseanfängern an. Die auf Krawall gebürsteten Vögel Red, Chuck, Bomb und Terence treffen bei einem Wutbewältigungsseminar auf ihre fröhlichfriedfertigen Artgenossen. Kann das gut gehen?

Bringt auch lesefaule Kinder ab 6 Jahren zum Lachen und Lesen! | ab 6 Jahren

Ein Schwein kommt selten allein!

Einfach cool! Lesenlernen mit den Angry Birds! Eine Reisegruppe Schweine kommt auf die Vogelinsel. Alle freuen sich über den Besuch und die Abwechslung. Alle, außer Angry Bird Red. Er traut den Schweinen nicht über den Weg, ist skeptisch. Red vermutet nichts Gutes hinter dem plötzlichen Auftauchen der Schweine.

Bringt auch lesefaule Kinder ab 6 Jahren zum Lachen und Lesen! | ab 6 Jahren

für 5 versch. Stiftgrößen

Manchmal kommen im Lauf der Zeit ganz schön viele verschiedene Stifte zusammen. Nur passen oft nicht alle in einen normalen Anspitzer. Dank dieses Anspitzer-Riesen ist das Problem gelöst.

Spitzer aus Holz für fünf verschiedene Stiftgrößen in hochwertiger Verarbeitung
Größe: 7 x 2,6 x 1,7 cm
Material: Holz

Die doppelseitige abwischbare Pappe lädt durch die originellen Wendemotive zum kreativen Herumkritzeln ein, und eignet sich dekorativ nicht nur für das Kinderzimmer. Und die Wand bleibt mit dieser Kritzel-Tafel verschont.

Format: DIN A3
Material: Papier

Einfach nur Mau-Mau oder mal so richtig olchig tricksen? Hier geht beides.
Skatblatt mit Olchi-Motiven.
Inkl. Anleitung für Karten- und Zaubertricks
Inhalt: 32 Spielkarten
Ab 6 Jahren
Größe Box: 9,5 cm x 12,5 cm x 1,5 cm | ab 6 Jahren

Farbmischungen lernen und Feinmotorik üben in einem! Mit drei bedruckten Kreisel-Scheiben können Kinder zusehen, welche Farben beim Drehen entstehen. Bei drei weiteren heißt es dann: selbst bemalen und ausprobieren.

Der Kreisel schult auf spielerische Art die Grundlagen der Farbenlehre und die Feinmotorik, die Scheibe zum Selbsgestalten fördert die Kreativität. Außerdem lässt sich die Box für andere Spielmittel wiederverwenden.
Inhalt: 1 Holzkreisel, 3…

Weber, Susanne (Autor) Schoene, Kerstin (Illustrator)

Maus will's wissen: Welches Tier macht welche Häufchen? Als die kleine Maus eines Tages ihre eigenen kleinen Mäusekötel sieht, wird sie neugierig. Wie sehen denn wohl die Häufchen der anderen Tiere aus? Die Frage lässt ihr keine Ruhe und so macht sie sich auf den Weg zur Katze. Die hebt zum Gruß die Tatze. Sie fragt den Hund, den Hasen, das Pferd und auch die Kuh. Und allen Tieren stellt die kleine Maus die gleiche Frage: „Was kommt bei dir denn hinten raus?“

… | ab 2 Jahren

Westphal, Catharina (Illustrator) Kleine Bornhorst, Lena (Autor)

Große Fahrzeug-Helden für unsere Kleinsten!
Bauer Paul hat jeden Tag viel zu tun: Von morgens bis abends ist er unterwegs und tuckert mit seinem Traktor übers Feld, kontrolliert die Weiden und fährt das Heu für seine Tiere ein. Und wenn der Tag zu Ende geht, ist er ganz schön müde und macht Feierabend.

Erstes Sachwissen für Kleine mit Mitmach-Schieber zum Bewegen des Traktors auf dem Cover. | ab 2 Jahren

Westphal, Catharina (Illustrator) Kleine Bornhorst, Lena (Autor)

Große Fahrzeug-Helden für unsere Kleinsten!
Lasterfahrer Willi hat jeden Tag viel zu tun: Von morgens bis abends ist er unterwegs und transportiert Sand aus der Baugrube zu vielen Baustellen. Und wenn der Tag zu Ende geht, ist er ganz schön müde und parkt seinen Laster. Morgen geht es weiter!

Erstes Sachwissen für Kleine mit Mitmach-Schieber zum Bewegen des Ladefläche auf dem Cover. | ab 2 Jahren

Westphal, Catharina (Illustrator) Kleine Bornhorst, Lena (Autor)

Große Fahrzeug-Helden für unsere Kleinsten!
Feuerwehrmann Kalle hat jeden Tag viel zu tun. Von morgens bis abends ist er mit dem Feuerwehrfahrzeug zu vielen Einsätzen unterwegs. Kalle löscht Brände, pumpt Keller aus und räumt einen umgestürzten Baum von der Straße. Und wenn der Tag zu Ende geht, ist er ganz schön müde.

Erstes Sachwissen für Kleine mit Mitmach-Schieber zum Bewegen des Feuerwehrschlauchs auf dem Cover. | ab 2 Jahren

Westphal, Catharina (Illustrator) Kleine Bornhorst, Lena (Autor)

Große Fahrzeug-Helden für unsere Kleinsten!
Baggerfahrer Peter hat jeden Tag viel zu tun. Von morgens bis abends sitzt er auf einem Bagger, belädt den Laster mit Sand und gräbt eine Baugrube für das neue Haus. Und wenn der Tag zu Ende geht, ist er ganz schön müde und macht Feierabend.

Erstes Sachwissen für Kleine mit Mitmach-Schieber zum Bewegen der Baggerschaufel auf dem Cover.


| ab 2 Jahren

Praml, Sabine (Autor) Hansen, Christiane (Illustrator)

Band 3

Ob grummelig, ob fröhlich, diese Hasen werden heiß geliebt!
Was ist nur heute mit den Häschen los? Keines will sich anziehen und beim Frühstück gibt es auch noch Streit. Die Haseneltern sind verzweifelt. Dabei wissen die Häschen ganz genau, wie sie wieder gute Laune bekommen.

Neuer Band der Bestseller-Reihe um die Hasenfamilie! Humorvolle Reime, herrlich witzig illustriert, super zum Vorlesen! | ab 2 Jahren

Mit Bleistift vorzeichnen war gestern: Erst einmal auf der Zaubertafel üben und dann die Motive im Buch perfekt weitermalen.

28 Motive auf 14 Blättern mit Holfstift
Format: 21 x 21 cm | ab 4 Jahren