Skip to main content

Verlag Friedrich Oetinger

Verlag Friedrich Oetinger

Profil Verlag Friedrich Oetinger

Hej, Friedrich Oetinger!

Ein Mädchen, das ohne Mama und Papa, dafür aber mit Affe und Pferd allein in einem kunterbunten Haus wohnt und den ganzen Tag macht, was ihr gefällt? So etwas dürfen unsere Kinder auf keinen Fall lesen! Kaum zu glauben: Aber die Geschichte von PIPPI LANGSTRUMPF ist bereits von fünf deutschen Verlagen abgelehnt worden, als der junge Friedrich Oetinger in Schweden deren Autorin Astrid Lindgren kennenlernte.

Vom Mut zum Erfolg.

Zu diesem Zeitpunkt war das Buch im Originalland schon erschienen, stieß jedoch bei Eltern und Pädagogen auf wenig Begeisterung. Die Kinder aber liebten das stärkste Mädchen der Welt und so wagte es Friedrich Oetinger 1949, das Werk in Deutschland zu veröffentlichen. Mit diesem mutigen Schritt begann die einmalige Erfolgsgeschichte seines Verlagshauses.

Kreative Inhalte mit hohem Qualitätsanspruch.

Gegründet hatte der Buchhändler und Antiquar Friedrich Oetinger den nach ihm benannten Verlag im Jahr 1946. Nur ein Jahr nach dem Zweiten Weltkrieg war er einer der Ersten, die wieder publizieren durften.  Konzentrierte er sich zunächst auf pädagogische sowie sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Schriften, so verschob sich der Fokus mit Pippi Langstrumpf ganz klar auf die kreative und qualitätsvolle Kinder- und Jugendliteratur.

Eine klare Vision für die Zukunft.

Friedrich Oetinger strebte eine neue Kinderliteratur an und war offen für junge Autoren und für Schriftsteller aus dem Ausland. „Auf den Flügeln der Fantasie alle Grenzen zu überwinden“ war seine Vision, die sich ab 1961 auch im Verlagslogo mit zwei Kindern auf dem Rücken einer fliegenden Wildgans zeigte. Als sich Friedrich Oetinger Ende der 1960er aus dem Verlag zurückzog, übernahm seine Frau Heidi Oetinger die Geschäftsführung. Mit ihr prägten Tochter Silke Weitendorf und ihr Mann Uwe Weitendorf sowie ab dem neuen Jahrhundert die Enkelkinder Jan Weitendorf, Julia Bielenberg und Till Weitendorf die Verlagsgeschichte. Heute führt Friedrich Oetingers zweitjüngste Enkelin Julia Bielenberg das Familienunternehmen in dritter Generation. Im Laufe der Jahre ist das Portfolio des Verlags stetig gewachsen und umfasst Angebote vom Kleinkind- bis ins frühe Erwachsenenalter. Neben Astrid Lindgren werden weltweit bekannte und angesehene Autoren wie Paul Maar, Kirsten Boie, Erhard Dietl, Christine Nöstlinger, Sven Nordqvist, Tanya Stewner, Peter Wohlleben und viele weitere im Verlag Friedrich Oetinger veröffentlicht.

 

IHRE AUSWAHL:

Erscheinungstermin

Dickreiter, Lisa-Marie (Autor) Oelsner, Winfried (Autor) Krause, Ute (Illustrator)

Die Geister-Oma

Max ist der größte Held der Welt! Alle Mitschüler in seiner neuen Klasse feiern ihn als Meisterdetektiv! Tja, so hatte Max sich das jedenfalls vorgestellt. Denn gemeinsam mit Vera, Horst und Kilian, den wilden Senioren vom Tisch Nr. 7, hat er die Diebstähle im Altenheim Burg Geroldseck aufgeklärt. Aber statt Lob hört Max nur neue fiese Opa-Sprüche. Und dann kommt Horst auch noch auf die Idee, zu einem Fußball-Duell gegen die Schulmannschaft anzutreten, mit einer Auswahl aus alten Knackern… | ab 8 Jahren

Hegarty, Shane (Autor) Schaaf, Moritz (Illustrator)

Der Legendenjäger

Band 1

Minotauren, Monster, Höllenhunde: Willkommen in Darkmouth!

Es gibt 1000 Gründe, nach Darkmouth zu kommen. Und eine Million, es lieber zu lassen. Das Leben des zwölfjährigen Finn ist alles andere als langweilig. Denn er ist der Sohn des letzten amtierenden „Legendenjägers“ von Darkmouth. Dabei will er mit den Monstern eigentlich gar nichts zu tun haben! Doch als der finstere Riese Gantrua plant, geheime Portale zur „Verseuchten Seite“ zu öffnen und die gruseligsten und… | ab 10 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Schöne, Christoph (Illustrator) Iland-Olschewski, Barbara (Autor) Dietl, Erhard (Illustrator)

Die Ritter der Popelrunde

Band 17

Die Attacke des schwarzen Ritters

Paddock soll zum Ritter geschlagen werden. Doch ein schwarzer Ritter stürmt in die Verleihungszeremonie und stiehlt das Schwert der Königin. Er fordert Paddock zum Kampf auf. Schon bald stecken sie mitten drin im Ritterturnier, inklusive Drachen, Schwerter und Lanzenkampf! Kann Paddock sich behaupten?

www.olchis.de/detektiveab 8 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Scharnberg, Stefanie (Illustrator)

ein Nix!

Turbulenzen in der Badewanne: Band 1 der lustigen Abenteuer mit dem Seejungmann.

Beim Muschelsammeln an der Ostsee ist es passiert: Jonathan vertauscht seinen Muscheleimer mit dem eines schönen fremden Mädchens. Und in diesem Eimer sitzt ein Nix, ein echter Seejungmann. Er landet nun bei Jonathan zu Hause und stiftet nichts als Unruhe. Der Nix bringt die Badewanne zum Überlaufen, spricht nur in Reimen und kann sich unsichtbar machen. Er turnt im Unterricht in Jonathans… | ab 7 Jahren

Engelking, Katrin (Illustrator) Boie, Kirsten (Autor)

Möwenweg-Ferien für alle: Noch nie war der Sommer so schön!

Tieneke soll ihre Ferien ganz allein bei entfernten Verwandten auf einem Bauernhof verbringen. Da hat sie doch schon Heimweh, bevor sie überhaupt losgefahren ist! Doch Jul hat eine gute Idee: Warum fahren nicht alle Kinder gemeinsam dorthin? Die Verwandten sind zwar etwas überrumpelt, sagen aber zu. Und damit beginnen für die Kinder aus dem Möwenweg die schönsten Ferien aller Zeiten: mit Zelten, Johannisbeersaft… | ab 8 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Scholz, Barbara (Illustrator)

und die ganz großen Abenteuer

Der Trenk-Sammelband zum Jubiläumspreis!

Der Bauernjunge Trenk konnte vor dem gemeinen Ritter Wertolt dem Wüterich fliehen. Nun lebt er bei dem netten Ritter Hans auf der Burg Hohenlob und soll ebenfalls ein echter Ritter werden. Doch Wertolt gibt einfach niemals Ruhe: Erst will er den Stein der Weisen finden und eine dicke Belohnung dafür bekommen. Und dann versucht er den höchsten Turm im ganzen Land zu bauen. Wer ihm bei seinen Plänen nicht hilft, wird ausgepeitscht.… | ab 6 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor)

Pippi Live Action

Mit diesem quietschvergnügt bunten Schlüsselanhänger sucht man nicht lange nach dem Schlüssel.
Größe: 12 cm.
PU-Material.

www.astrid-lindgren.de | Lesealter ab 0 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor)

Pippi Live Action

Lustig freche Film-Pippi-Plakate sorgen für gute Stimmung. Einmal morgens draufgucken und sich gut fühlen.
Format Poster: DIN A2.

www.astrid-lindgren.de | Lesealter ab 0 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor)

Pippi Live Action

Lustig freche Film-Pippi-Plakate sorgen für gute Stimmung. Einmal morgens draufgucken und sich gut fühlen.
Format Poster: DIN A2.

www.astrid-lindgren.de | Lesealter ab 0 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor)

Pippi Live Action

Schwupp! Ab in die Hülle - und schon ist das Handy mit Pippi sicher vor jedem Kratzer.
Größe: 14,5 x 8 cm.
PU-Material.

www.astrid-lindgren.de | Lesealter ab 0 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor)

Wenn Pippi kocht, geht es kunterbunt zu. Mit ihrer Küchenschürze darf ruhig ordentlich gekleckst werden.
Größe: ca. 80 x 70 cm.
Material: 100 % Baumwolle.

www.astrid-lindgren.de | Lesealter ab 0 Jahren

Kliebenstein, Juma (Autor) Skibbe, Edda (Illustrator)

Band 2

Faustdick hinter den Ohren! Juma Kliebensteins Kinderhelden bringen Leben in den Alltag!

Anton und Antonia sind wieder da und sorgen für jede Menge Chaos. Egal, ob bei der Geburtstagsfeier, im Supermarkt oder bei verdeckten Ermittlungen im Garten der neuen Nachbarn: Den beiden gehen die Einfälle niemals aus. Außerdem zeigen sie, dass sie
schon gut auf sich allein aufpassen können und kümmern sich sogar um den Vogel von Herrn Feldmann. Das ist ein tierisch… | ab 8 Jahren