Skip to main content

Verlag Friedrich Oetinger

Verlag Friedrich Oetinger

Profil Verlag Friedrich Oetinger

Hej, Friedrich Oetinger!

Ein Mädchen, das ohne Mama und Papa, dafür aber mit Affe und Pferd allein in einem kunterbunten Haus wohnt und den ganzen Tag macht, was ihr gefällt? So etwas dürfen unsere Kinder auf keinen Fall lesen! Kaum zu glauben: Aber die Geschichte von PIPPI LANGSTRUMPF ist bereits von fünf deutschen Verlagen abgelehnt worden, als der junge Friedrich Oetinger in Schweden deren Autorin Astrid Lindgren kennenlernte.

Vom Mut zum Erfolg.

Zu diesem Zeitpunkt war das Buch im Originalland schon erschienen, stieß jedoch bei Eltern und Pädagogen auf wenig Begeisterung. Die Kinder aber liebten das stärkste Mädchen der Welt und so wagte es Friedrich Oetinger 1949, das Werk in Deutschland zu veröffentlichen. Mit diesem mutigen Schritt begann die einmalige Erfolgsgeschichte seines Verlagshauses.

Kreative Inhalte mit hohem Qualitätsanspruch.

Gegründet hatte der Buchhändler und Antiquar Friedrich Oetinger den nach ihm benannten Verlag im Jahr 1946. Nur ein Jahr nach dem Zweiten Weltkrieg war er einer der Ersten, die wieder publizieren durften.  Konzentrierte er sich zunächst auf pädagogische sowie sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Schriften, so verschob sich der Fokus mit Pippi Langstrumpf ganz klar auf die kreative und qualitätsvolle Kinder- und Jugendliteratur.

Eine klare Vision für die Zukunft.

Friedrich Oetinger strebte eine neue Kinderliteratur an und war offen für junge Autoren und für Schriftsteller aus dem Ausland. „Auf den Flügeln der Fantasie alle Grenzen zu überwinden“ war seine Vision, die sich ab 1961 auch im Verlagslogo mit zwei Kindern auf dem Rücken einer fliegenden Wildgans zeigte. Als sich Friedrich Oetinger Ende der 1960er aus dem Verlag zurückzog, übernahm seine Frau Heidi Oetinger die Geschäftsführung. Mit ihr prägten Tochter Silke Weitendorf und ihr Mann Uwe Weitendorf sowie ab dem neuen Jahrhundert die Enkelkinder Jan Weitendorf, Julia Bielenberg und Till Weitendorf die Verlagsgeschichte. Heute führt Friedrich Oetingers zweitjüngste Enkelin Julia Bielenberg das Familienunternehmen in dritter Generation. Im Laufe der Jahre ist das Portfolio des Verlags stetig gewachsen und umfasst Angebote vom Kleinkind- bis ins frühe Erwachsenenalter. Neben Astrid Lindgren werden weltweit bekannte und angesehene Autoren wie Paul Maar, Kirsten Boie, Erhard Dietl, Christine Nöstlinger, Sven Nordqvist, Tanya Stewner, Peter Wohlleben und viele weitere im Verlag Friedrich Oetinger veröffentlicht.

 

IHRE AUSWAHL:

Erscheinungstermin

Woher kommen die Ostereier? Helma macht die Welt fröhlich!

Alle Hühner in der Hühnerschule legen schöne weiße Eier. Nur Helmas sind bunt. Wenn sie nicht bald weiße Eier legt, kommt sie nicht in die nächste Klasse! Damit niemand von den bunten Eiern erfährt, verkleidet Helma sich als Hase und versteckt sie in der Nacht vor Ostern überall auf dem Bauernhof. Und am nächsten Morgen, da suchen alle Tiere begeistert Ostereier!

Frisch und frühlingshaft: ein… | ab 4 Jahren

Der Legendenjäger

Minotauren, Monster, Höllenhunde: Willkommen in Darkmouth!

Es gibt 1000 Gründe, nach Darkmouth zu kommen. Und eine Million, es lieber zu lassen. Das Leben des zwölfjährigen Finn ist alles andere als langweilig. Denn er ist der Sohn des letzten amtierenden „Legendenjägers“ von Darkmouth. Dabei will er mit den Monstern eigentlich gar nichts zu tun haben! Doch als der finstere Riese Gantrua plant, geheime Portale zur „Verseuchten Seite“ zu öffnen und die gruseligsten und… | ab 10 Jahren

Gefährliche Träume

Band 16

Süße Träume? Von wegen!

Ein mysteriöser Unbekannter versetzt Londons Autofahrer in Schrecken. Er klopft bei den Wagen, die vor einer roten Ampel halten, an die Seitenscheibe und pustet ins offene Fenster Schlafstaub, der die Fahrer sofort in Tiefschlaf fallen lässt. Und wenn sie wieder erwachen, ist ihr Geld weg. Stattdessen finden sie eine Visitenkarte: "Weg mit der Kohle! Lale Lu wünscht süße Träume" Was hat es damit auf sich? Wer ist Lale Lu? Die Olchi-… | ab 8 Jahren

Glückliches Bullerbü: Der Frühling ist für alle Kinder ein Fest

Wenn der Frühling kommt, sind alle Kinder aus Bullerbü außer Rand und Band. Sie springen vom Schuppendach, reiten auf dem Stier und tanzen ums Frühlingsfeuer. Und jeden Morgen gucken sie im Stall nach, ob über Nacht ein neues Lämmchen geboren wurde. Nirgendwo ist es so schön wie in Bullerbü!

Büchersterne-Ausgabe des Bilderbuchbestsellers für Erstleser.

Lesen lernen… | ab 7 Jahren

Rettung in letzter Minute

Paula im Pferdeglück: Band 1 der Serie mit dem Erstleseliebling.

Paula und Sine dürfen bei Tante Elfie auf dem Hof aushelfen. Sie bringen den neuen Reitschülern bei, wie man ein Pony putzt, sattelt und wie man die Hufe auskratzt. Und sie dürfen sogar einen kleinen Ausritt anführen! Dabei finden sie Bauer Boltes Kuh, die ausgerissen ist und auf einer abgelegenen Wiese ein Kälbchen bekommen hat. Aber warum können Kuh und Kälbchen nicht aufstehen? Paula muss dringend Hilfe… | ab 7 Jahren

Ab in die Schule!

Krass lustig! COOLMAN-Chaos in der Schule.

Kai kommt in die Schule. Natürlich muss sein unsichtbarer Freund COOLMAN am ersten Schultag mitkommen, denn ohne ihn wäre es nur halb so lustig! COOLMAN stiftet Kai zu allerlei Streichen an: Kai setzt sich seine Schultüte auf den Kopf, schreibt einen falschen Namen auf sein Namensschild und springt beim Klassenfoto durchs Bild. Mit COOLMAN wird es in der Schule ganz sicher nie langweilig!

Band 2 der COOLMAN-… | ab 6 Jahren

Muffel-furz-niemals-müde! Olchi-Kinder brauchen Abenteuer!

Es ist Abend, die Olchi-Familie möchte Ruhe haben, aber die Olchi-Kinder sind putzmunter. Nicht mal Olchi-Mamas Wiegenlied hilft! Da beginnt Olchi-Opa krötiges Olchi-Garn zu spinnen und erzählt von damals, als er Taucher-Olchi in der Tiefsee war, Astronauten-Olchi im Weltraum oder Seefahrer-Olchi auf dem Ozean. Von so vielen tollen Geschichten werden sogar die Olchi-Kinder müde, kuscheln sich auf ihre Matratzen… | ab 4 Jahren

Plötzlich groß und stark und mutig! Ein Traum mit Hindernissen.

Der zehnjährige Jim hat nur einen Wunsch: Er möchte auf der Stelle erwachsen sein. Da taucht eines Abends plötzlich der Galimat, ein kugelförmiges Wesen, in Jims Zimmer auf. Gali bringt alle Haushaltsgeräte durcheinander und materialisiert für Jim eine Pille, durch die er für kurze Zeit erwachsen wird. Jetzt kann Jim es den fiesen Mitschülern und seinem blöden Lehrer zeigen! Doch erstens macht das weniger… | ab 8 Jahren

Der Takt krötig klackernder Fahrradklicker kann schon mal wüst ausfallen - das ist der Olchi Groove.
Format Verpackung: 8,2 x 6 x 1,7 cm.
Inhalt: 30 Stück, 3 Farben.
Material: Kunststoff.

Achtung! Für Kinder unter 36 Monaten nicht…

Eins, zwei, Stinkerbrei - los geht das wilde Olchi-Würfeln. Mal schauen, wem das Würfelglück krötig gesonnen ist.
Für 2 und mehr Spieler ab 5 Jahren.
Format Box: 12 x 12,5 x 2 cm.
Inhalt: 2 Spielblöcke, 2 Würfel, 2 Bleistifte, Anleitung.

… | ab 5 Jahren

Was leuchtet da popelgrün in schlammbraun düsterer Nacht?
Es ist der Olchi-Refl ektor, den hat der Krötenhimmel gebracht.
Größe: 4 x 5 cm.
Material: Weichplastik.

www.olchis.de

8 Stück im Set

Wenn Ritter feiern, wollen sie auch Beute mit nach Hause nehmen.
Format: 15 x 21,5 x 6 cm.
Inhalt: 8 Stück pro Verpackung. | Lesealter ab 0 Jahren

Endlich groß! Ein Mitmachbuch für alle, die aufs Töpfchen wollen.

Emma ist schon groß, deshalb möchte sie jetzt aufs Klo gehen, genauso wie Mama und Papa. Mama malt für Emma eine Liste, und jedes Mal, wenn etwas im Klo landet, bekommt Emma ein Sternchen. „Das ist doch pipileicht!“, findet Emma. Wenn die Liste voll ist, will Mama mit Emma zur Belohnung ins Schwimmbad gehen. Deshalb kann Emma es kaum abwarten, bis sie endlich mal wieder muss!

Eine… | ab 2 Jahren

Spotzteuflischer Fliegenfurz! Mit den wabbeligen Gummibleistiften macht das Malen noch mal so viel Spaß!
Format Stift: 0,6 x 35 cm.
Material: PVC/Graphit.

Achtung! Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Kleinteile. Erstickungsgefahr. Bitte…

Mathemuffel und Zahlen für größere Kinder - so bunt kann Sudoku sein.

Ab 4 Jahren.

Format Spielbrett: 15 x 18 cm.
Format Schachtel: 16,2 x 19,2 x 3 cm.
Inhalt: 1 Spielbrett, 32 Kärtchen, 24 Sudokuvorlagen, Spielanleitung.

ab 4 Jahren

Mit 16 Seiten Leserätseln und -spielen

Superhugo rettet die Welt! Ein frecher Spaß für Leseanfänger.

Seit Spaniel Hugo in das Kostüm von Superhund geschlüpft ist und zu Superhugo wurde, fühlt er sich als echter Held. Umso schockierter ist Hugo, als er auf Besuchskatze Mimi aufpassen soll. Wie langweilig! Doch zum Glück findet er in einer geheimen Garage das Auto von Superhund und kann bei einer kleinen Spritztour seine neuen Fähigkeiten ausprobieren.

Band 2 vom tollpatschigen Superhund,… | ab 7 Jahren

Mit 16 Seiten Leserätseln und -spielen

| ab 7 Jahren

Wir feiern ein Fest

Keiner kann so schön feiern wie die Kinder aus dem Möwenweg!

Im Möwenweg wird ja immer lustig gefeiert, aber beim großen Fest im Ort trauen Tara und die anderen Kinder aus dem Möwenweg ihren Augen kaum: Es gibt so viel zu erleben! Sie können eine Feuerwehr-Urkunde gewinnen und beim Mülltonnenrennen mitmachen, Schokoküsse mit dem Mund fangen, Würstchen essen und Limonade trinken. Abends am Lagerfeuer ist Tara sich sicher, dass jeder Tag so schön sein sollte!
… | ab 7 Jahren

Ein Buch, das die Augen öffnet: verstörend, poetisch, engagiert.

Nuri kommt aus Syrien und lebt im Asylbewerberheim. Calvin wohnt nur wenige Häuser weiter und ist Mitglied einer rechten Jugendgang. Als sie sich kennenlernen, erzählt Nuri ihm von ihrem Heimatdorf am Rand der Wüste und von dessen Schönheit. Doch dann kamen die Schwingen des Bösen und legten sich über das ganze Land. Je mehr Calvin über das Mädchen mit den dunklen Augen erfährt, desto mehr verliebt er sich… | ab 16 Jahren

Schleime, Schlamm und Hundedreck! Ein Riesenspaß für Olchifans und Leseanfänger.

Die Olchikinder finden ihre Haustiere heute furzlangweilig. Feuerstuhl schläft, die Ratten dösen und die Fliegen fallen tot auf den Boden. Wie krötig, dass gerade jetzt ein Hund auf der Müllhalde auftaucht! Der kann sogar Kunststücke und liebt es, im Dreck zu wühlen! Willkommen in der Welt der Olchis, liebe Leseanfänger der ersten Lesestufe!

Lesen lernen mit "… | ab 6 Jahren

1:0 für die Olchis! Fußballspaß aus Schmuddelfing
Was ist denn das? Als die Olchi-Kinder auf dem Müllberg einen alten Fußball finden, wissen sie nicht, was sie damit anfangen sollen. Vielleicht mit einer leckeren Soße verspeisen? Nur der Olchi-Opa kennt sich aus und weiß, wofür so ein Ball gut ist. Schließlich war er früher selbst mal Fußballspieler! ER schlägt den Olchis ein Freundschaftsspiel gegen den 1.FC Schmuddelfing vor. Aber haben die Olchis überhaupt eine Chance gegen… | ab 7 Jahren

Schleime-Schlamm-und-Olchi-Spuk!

Der Bürgermeister schickt die Olchis in die blauen Berge, damit sie den Müll vertilgen, den die Touristen hinterlassen. Vor Ort erfahren die Olchis, dass ein Gespenst die Gegend unsicher macht. Dahinter steckt doch bestimmt der superordentliche blaue Olchi, der die Mülltouristen verjagen möchte!
Ein Kinderbestseller mit den heißgeliebten Olchis!

Lesen lernen mit den Büchersternen für die 2./3. Klasse:… | ab 8 Jahren

Die Olchis sind da! Das erste Bilderbuch aus Schmuddelfing auch als E-Book

Die Olchis sind grün, haben Hörner statt Ohren, wohnen auf einem Müllberg - und alle Kinder lieben sie! Wenn die Olchis mal nicht den ganzen Tag rummuffeln, gibt es viel zu tun. Die Olchi-Oma muss zum Beispiel dringend mal wieder die Höhle dreckig machen. Die Olchi-Kinder haben keine Zeit und Lust ihr zu helfen. Sie nehmen lieber ein Müllbad, springen über Schlammpfützen oder fliegen mit dem… | ab 3 Jahren

Mäc Dussel bringt es auf 101 tägliche Furzer. Das Olchi-Baby furzt 157 Mal am Tag. Wer hat sein Stinker-Quartett eher zusammen?
Für 2-6 Spieler ab 6 Jahren.
Format: 9,5 x 12,2 x 2 cm.
Inhalt: 32 Spielkarten, Spielanleitung.

Achtung! Für… | ab 6 Jahren