Skip to main content

Verlag Friedrich Oetinger

Verlag Friedrich Oetinger

Profil Verlag Friedrich Oetinger

Hej, Friedrich Oetinger!

Ein Mädchen, das ohne Mama und Papa, dafür aber mit Affe und Pferd allein in einem kunterbunten Haus wohnt und den ganzen Tag macht, was ihr gefällt? So etwas dürfen unsere Kinder auf keinen Fall lesen! Kaum zu glauben: Aber die Geschichte von PIPPI LANGSTRUMPF ist bereits von fünf deutschen Verlagen abgelehnt worden, als der junge Friedrich Oetinger in Schweden deren Autorin Astrid Lindgren kennenlernte.

Vom Mut zum Erfolg.

Zu diesem Zeitpunkt war das Buch im Originalland schon erschienen, stieß jedoch bei Eltern und Pädagogen auf wenig Begeisterung. Die Kinder aber liebten das stärkste Mädchen der Welt und so wagte es Friedrich Oetinger 1949, das Werk in Deutschland zu veröffentlichen. Mit diesem mutigen Schritt begann die einmalige Erfolgsgeschichte seines Verlagshauses.

Kreative Inhalte mit hohem Qualitätsanspruch.

Gegründet hatte der Buchhändler und Antiquar Friedrich Oetinger den nach ihm benannten Verlag im Jahr 1946. Nur ein Jahr nach dem Zweiten Weltkrieg war er einer der Ersten, die wieder publizieren durften.  Konzentrierte er sich zunächst auf pädagogische sowie sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Schriften, so verschob sich der Fokus mit Pippi Langstrumpf ganz klar auf die kreative und qualitätsvolle Kinder- und Jugendliteratur.

Eine klare Vision für die Zukunft.

Friedrich Oetinger strebte eine neue Kinderliteratur an und war offen für junge Autoren und für Schriftsteller aus dem Ausland. „Auf den Flügeln der Fantasie alle Grenzen zu überwinden“ war seine Vision, die sich ab 1961 auch im Verlagslogo mit zwei Kindern auf dem Rücken einer fliegenden Wildgans zeigte. Als sich Friedrich Oetinger Ende der 1960er aus dem Verlag zurückzog, übernahm seine Frau Heidi Oetinger die Geschäftsführung. Mit ihr prägten Tochter Silke Weitendorf und ihr Mann Uwe Weitendorf sowie ab dem neuen Jahrhundert die Enkelkinder Jan Weitendorf, Julia Bielenberg und Till Weitendorf die Verlagsgeschichte. Heute führt Friedrich Oetingers zweitjüngste Enkelin Julia Bielenberg das Familienunternehmen in dritter Generation. Im Laufe der Jahre ist das Portfolio des Verlags stetig gewachsen und umfasst Angebote vom Kleinkind- bis ins frühe Erwachsenenalter. Neben Astrid Lindgren werden weltweit bekannte und angesehene Autoren wie Paul Maar, Kirsten Boie, Erhard Dietl, Christine Nöstlinger, Sven Nordqvist, Tanya Stewner, Peter Wohlleben und viele weitere im Verlag Friedrich Oetinger veröffentlicht.

 

IHRE AUSWAHL:

Erscheinungstermin

Naoura, Salah (Autor) Büchner, Sabine (Illustrator)

Band 1, Mit 16 Seiten Leserätseln und -spielen

Kleiner Tollpatsch ganz groß: Hier kommt Hugo, der Superhund!

Hund Hugo lebt bei Oma Frieda, die ihm jeden Abend die tollsten Geschichten vom „Superhund“ vorliest. Wie gern wäre Hugo auch so stark! Und tatsächlich: Eines Tages rutscht der Tollpatsch auf dem gebohnerten Parkettboden aus und schlittert in ein geheimes Kellergewölbe. Dort findet er eine Superhund-Ausrüstung, die ihm wie angegossen passt. Doch es ist gar nicht so einfach, Superhugo mit Superkräften zu sein!… | ab 7 Jahren

Chidolue, Dagmar (Autor) Spee, Gitte (Illustrator)

Wer will denn schlafen? Millies Klasse macht die Nacht zum Tag

Wie aufregend! Millie und ihre Mitschüler übernachten in der Turnhalle. Doch kommt man da überhaupt zum Schlafen? Erst baut Millie ein Sonnensystem aus Murmeln und einem Hüpfball, dann gibt’s eine tolle Wasserschlacht im Waschraum. Und als Millie sich endlich in ihren Schlafsack kuschelt, hat sich ein kleiner Vogel in die Turnhalle verirrt! Eine lustige Büchersterne-Schulgeschichte von Millie, der Kinderbuch-… | ab 6 Jahren

Oelsner, Winfried (Autor) Krause, Ute (Illustrator) Dickreiter, Lisa-Marie (Autor)

Das schwarze Ass

Ziemlich allerbeste Freunde! Max und seine Meisterdetektive lösen jeden Fall.

Max ist sich sicher, dass er Rekordhalter für die ödesten Sommerferien aller Zeiten wird, als er mit seiner Mutter, einer Altenpflegerin, auf Burg Geroldseck einzieht. Doch das ist, bevor er Vera, Horst und Kilian von Tisch Nr. 7 kennenlernt. Denn diese drei sind viel verrückter und mutiger als die meisten Mitschüler von Max. Gemeinsam haben die vier bald schon eine heiße Spur, wer der… | ab 8 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Dietl, Erhard (Illustrator)

Die Olchis, die sich am liebsten von dem ernähren, was andere wegwerfen, sind schon wieder umgezogen, Schleime-Schlamm-und-Käsefuß! Diesmal auf eine ganz besondere Müllhalde. Da gibt es alles, was das Olchi-Herz begehrt: leere Bierdosen, gammelige Matratzen, rostige Schirmgestelle und ausrangierte Badewannen. Was es da aber am allermeisten gibt, das ist der blaue Nachbar...

Lesen lernen mit "Büchersterne" für die 2./3. Klasse: einfacher Satzbau,… | ab 8 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Iland-Olschewski, Barbara (Autor) Nilson, Peter (Illustrator) Dietl, Erhard (Illustrator) Schöne, Christoph (Illustrator)

Horrorspuk und Geisterspucke

Band 9

Geisterstunde! Die Olchi-Detektive haben einen Spezialauftrag der gruseligen Art. Rätselhafte Geister-Attacken lassen die Wächter der Touristenattraktion Tower Of London Reißaus nehmen. Mister Paddock und Co verbringen eine Nacht in der Festung und sollen dem Spuk ein Ende bereiten. Doch dort geht es tatsächlich nicht mit rechten Dingen zu.
Band 9 von Erhard Dietls "Die Olchi-Detektive": Serienspaß für nur 2,95 Euro. Jeder Band mit Nummerierung, lustigem Bonusmaterial und… | ab 8 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Iland-Olschewski, Barbara (Autor) Nilson, Peter (Illustrator) Dietl, Erhard (Illustrator) Schöne, Christoph (Illustrator)

Das Erbe der Piraten

Band 10

Ein Piratenschatz in London? Kaum zu glauben, aber die Olchi-Detektive kriegen doch tatsächlich ein geheimnisvolles Brettspiel in die kleinen Grünfinger, das sich als Schatzkarte entpuppt. Ob sie bei ihrer Suche tatsächlich auf echtes Piratengold stoßen?
Band 10 von Erhard Dietls "Die Olchi-Detektive": Serienspaß für nur 2,95 Euro. Jeder Band mit Nummerierung, lustigem Bonusmaterial und Olchi-Sammelecke für eine olchige Überraschung.

ab 8 Jahren

Bertram, Rüdiger (Autor) Schulmeyer, Heribert (Illustrator)

Ab in den Zoo!

Start der Kultserie für Erstleser: Lesespaß mit COOLMAN!
Kai ist sechs Jahre alt und wünscht sich so sehr ein Haustier. Deshalb nimmt COOLMAN, sein unsichtbarer Freund, ihn mit in den Zoo: Dort findet sich bestimmt ein Tier, das man mitnehmen kann! Doch die Elefanten sind Kai zu groß, die Löwen zu gefährlich und die Flamingos zu rosa. Aber braucht Kai überhaupt ein Haustier, wo er doch COOLMAN hat?

Lesen lernen mit "Büchersterne" für die 1. Klasse:… | ab 6 Jahren

Hebrock, Andrea (Illustrator) Vogt, Stefanie (Autor)

Das große Fahrzeugbuch aus der Sound- und Fühlwerkstatt!

„Tatütata!“, macht die Feuerwehr, wenn sie herbeieilt, um das Kätzchen auf dem Baum zu retten. Und wie schnauft die Eisenbahn auf der Fahrt zur Oma? Auf jeder Doppelseite finden die Kinder eines ihrer Lieblingsfahrzeuge mit einer kleinen Geschichte dazu. Drücken sie das Fühlelement, hupt, rattert, klingelt, schnauft und heult es wie bei einem richtigen Fahrzeug!
Mit tollem Fühlelement auf jeder Seite,… | ab 1 Jahren

Kliebenstein, Juma (Autor) Bux, Alexander (Illustrator)

Band 2

Band 2

E-Gitarre, Schlagzeug-Scheppern, krasse Beats: Jetzt geht es rund!

Wer hätte gedacht, dass Martin und Karli, die früheren Loser, nach ihren Erlebnissen im Feriencamp noch cooler werden können? Jetzt wollen sie auch noch eine richtige Rockband gründen. Doch das ist gar nicht so leicht. Denn jede Menge Pleiten, Pannen und Peinlichkeiten warten auf dem Weg ins Rampenlicht. Juma Kliebensteins Fortsetzung des Bestsellers „Der Tag, an dem ich cool wurde“ ist noch lustiger,… | ab 10 Jahren

Karin Schliehe/Bernhard Mark (Illustrator) Schmid, Thomas (Autor) Skibbe, Edda (Illustrator)

Gruselschiff ahoi!

Achtung, hier spukt’s! Küken, Olme und jede Menge Gruselspaß.

Um die Grottenolme zu erschrecken, schmieden die Wilden Küken einen Plan: Verkleidet als Gespenster wollen sie den Gruselfilmabend der Jungen stürmen. Doch der Plan misslingt, und sie geraten in eine hinterlistige Werwolf-Falle. Da hilft nur eines: sich versöhnen und bei Totenkopfgrütze eine schaurigschöne Gruselparty im Schiffsquartier feiern!
Ein neues Abenteuer aus der Serie der „Wilde Küken“-… | ab 8 Jahren

Geisler, Dagmar (Illustrator)

(mit Audio-CD)

Mit audio-CD! Das Liederbuch zum Singen und Tanzen für die Kleinsten.

"Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann“ – und alle Kinder tanzen mit. Von „Backe, backe Kuchen“ bis zum modernen Kinderklassiker„Katzentatzentanz“ findet man in
dem Buch eine Auswahl der schönsten Kinderlieder, die jedes Kind kennen sollte. Jedes Lied ist auch auf der Lieder-CD dabei, sodass das Mitsingen ganz einfach ist. Dazu gibt es Noten und Gitarrengriffe. Ein Liederfest für die ganze… | ab 2 Jahren

Geisler, Dagmar (Illustrator)

Komm mit ins Zauberland! Dagmar Geislers Märchenbuch für Kleine.

Wer rettet die Prinzessin aus dem hundertjährigen Schlaf? Warum hat die Großmutter plötzlich so große Zähne? Und wusstet ihr schon, dass es auf der Erde schneit, wenn Frau Holle ihre Kissen ausschüttelt? Das erste Märchenbuch für Kleine versammelt sieben der beliebtesten Kindermärchen mit wunderbaren, verschmitzten Bildern der unverwechselbaren Dagmar Geisler. Sieben bekannte Märchen, altersgerecht erzählt… | ab 2 Jahren

Kraushaar, Sabine (Illustrator) Schmidt, Hans-Christian (Autor)

Wo tut's dir weh? Ein Mitmachbuch mit Wohlfühl-Schiebern

Der Kuschelbär fühlt sich gar nicht gut, denn er hat Fieber. Der Pinguin braucht ein Pflaster und der Drache hat Halsweh. Der arme Hase hat sich sogar ein Bein gebrochen und wird jetzt eingegipst! Die Kinder ziehen an den Schiebern, helfen beim Verarzten und freuen sich, dass alle Kuscheltiere bald wieder gesund sind. Und wenn die Kinder noch eine Geschichte anschauen möchten: Auf der Rückseite der Schieber… | ab 2 Jahren

Walentowitz, Steffen (Autor) Walentowitz, Steffen (Illustrator)

Mitmachspaß auf der Baustelle!
Auf der Baustelle gibt es jede Menge zu entdecken. Der Bagger hebt einen Graben aus, der Radlader schiebt den Bauschutt weg, die Walze macht den Asphalt glatt und die Bauarbeiter richten die Holzbalken auf. Bald wird das Haus fertig sein!
Erstes Sachwissen für Kleine mit Mitmach-Schieber zum Bewegen des Kipplasters auf dem Cover. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis! | ab 1 Jahren

Niessen, Susan (Autor) Heitmann, Michaela (Illustrator)

Band 2

Ahoi, Klabauterbär! Spukspaß für kleine See- und Landratten!
Molly freut sich, dass sie wieder mit ihrem Vater, dem Kapitän Bendixen, auf Seefahrt gehen kann und auf neue Abenteuer mit dem Klabauterbär Käpt‘n Knopf. Und die lassen nicht lange auf sich warten, denn die drei fahren nach Schottland, wo Käpt‘n Knopf einen Onkel besuchen möchte. Zu ihrem Schrecken erfahren sie, dass der Onkel bereits seit Jahrhunderten in einem Spukschloss gefangen gehalten wird! Klar, dass sie alles… | ab 6 Jahren

Die Krickelkrakels (Illustrator)

So viele Tiere! Bilder zum Weitermalen

Welche Tiere leben unter Wasser? Wer überwintert in diesem Laubhaufen? Male das zottelige Fell des Bären! Tierisch lustige Weitermal- und Ausmalbilder, die kleinen und größeren Künstlern riesig viel Spaß machen, zu Hause und unterwegs.

Neben Tieren gibt es noch drei weitere starke Themen in dieser Reihe: Freundschaft, Monster und Prinzessinnen. | ab 5 Jahren

Die Krickelkrakels (Illustrator)

Achtung, Monster! Bilder zum Weitermalen

Male den Monstern gruselige Gesichter! Was nimmt das Monster mit in den Urlaub? Und wer sitzt noch beim Monster-Kaffeekränzchen? Witzige und originelle Weitermal- und Ausmalbilder, die kleinen und größeren Künstlern riesig viel Spaß machen – zu Hause und unterwegs.

Neben Monstern gibt es noch drei weitere starke Themen in dieser Reihe: Freundschaft, Tiere und Prinzessinnen. | ab 5 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Engelking, Katrin (Illustrator)

Hurra, Astrid Lindgren! Hurra, Katrin Engelking! Hurra, Pippi Langstrumpf!

Tommy und Annika staunen: Aus der Villa Kunterbunt kommt das merkwürdigste Mädchen, das sie je gesehen haben. Sie trägt nicht nur zwei verschiedene Strümpfe und hat knallrote Zöpfe, die vom Kopf abstehen, und sie macht auch lauter verrückte Sachen! Pippi geht rückwärts spazieren, hält als Haustiere ein Äffchen und ein Pferd und wird bald schon die allerbeste Freundin von Tommy und Annika.ab 2 Jahren

Die Krickelkrakels (Illustrator)

Zum Einkaufen mit Mamas Stofftasche? Aber nein: Bei Krickel-Krakel gestalten sich die Kleinen ihren eigenen Beutel.

Format Box: 16,5 x 16,5 x 3 cm.
Inhalt: 1 vorbedruckte,Stofftasche, 5 Stoffmalstifte

Achtung! Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Verschluckbare Kleinteile. Erstickungsgefahr. Bitte Verpackung für spätere Rückfragen aufbewahren. | ab 3 Jahren

Die Krickelkrakels (Illustrator)

Bilder »malen« auf die Krickel-Krakel-Art: Jetzt werden die Motive fertig geknüpft.

Format Box: 16,5 x 16,5 x 3 cm.
Inhalt: 5 Karten, 1 Nadel, 5 x Wolle, 1 Anleitung.

Achtung! Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Verschluckbare Kleinteile. Erstickungsgefahr. Bitte Verpackung für spätere Rückfragen aufbewahren. | ab 6 Jahren

Die Krickelkrakels (Illustrator)

Kunst zum Anfassen. Mit den Puschelbildern erstellen die Kinder kuschelweiche Lieblingsbilder.

Format Box: 16,5 x 16,5 x 3 cm.
Inhalt: 5 Figuren, 5 x Wolle, 1 Anleitung

Achtung! Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Verschluckbare Kleinteile. Erstickungsgefahr. Bitte Verpackung für spätere Rückfragen aufbewahren. | ab 5 Jahren

Die Krickelkrakels (Illustrator)

8 Stück

Einfach individuell gestalten und schon bekommt jeder Geburtstagsgast als Mitbringsel ein persönliches Geschenk.

Format: 15 x 21,5 x 6 cm,
Inhalt: 8 Stück pro Packung | Lesealter ab 0 Jahren

Die Krickelkrakels (Illustrator)

Endlich Urlaub! Doch was tun im Stau? Die Kritzelkarten sorgen schnell für Ablenkung.

Format Box: 11 x 15,5 x 3 cm,
Inhalt: 3 abwischbare Stifte, 25 Karten

Achtung! Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet. Verschluckbare Kleinteile. Erstickungsgefahr. Bitte Verpackung für spätere Rückfragen aufbewahren. | ab 4 Jahren

Die Krickelkrakels (Illustrator)

Nun müssen keine Türrahmen mehr herhalten - mit der Krickel-Krakel-Messlatte können die Kleinen selbst mitgestalten, wie jeder Zentimeter stolz festgehalten wird.

Format: 15,5 x 14,8 cm.
Format Messlatte: 15,6 x 109,5 cm.
Inhalt: Inlay, mit 2 Stickerbögen.
Material: Pappe.