Skip to main content

Verlag Friedrich Oetinger

Verlag Friedrich Oetinger

Profil Verlag Friedrich Oetinger

Hej, Friedrich Oetinger!

Ein Mädchen, das ohne Mama und Papa, dafür aber mit Affe und Pferd allein in einem kunterbunten Haus wohnt und den ganzen Tag macht, was ihr gefällt? So etwas dürfen unsere Kinder auf keinen Fall lesen! Kaum zu glauben: Aber die Geschichte von PIPPI LANGSTRUMPF ist bereits von fünf deutschen Verlagen abgelehnt worden, als der junge Friedrich Oetinger in Schweden deren Autorin Astrid Lindgren kennenlernte.

Vom Mut zum Erfolg.

Zu diesem Zeitpunkt war das Buch im Originalland schon erschienen, stieß jedoch bei Eltern und Pädagogen auf wenig Begeisterung. Die Kinder aber liebten das stärkste Mädchen der Welt und so wagte es Friedrich Oetinger 1949, das Werk in Deutschland zu veröffentlichen. Mit diesem mutigen Schritt begann die einmalige Erfolgsgeschichte seines Verlagshauses.

Kreative Inhalte mit hohem Qualitätsanspruch.

Gegründet hatte der Buchhändler und Antiquar Friedrich Oetinger den nach ihm benannten Verlag im Jahr 1946. Nur ein Jahr nach dem Zweiten Weltkrieg war er einer der Ersten, die wieder publizieren durften.  Konzentrierte er sich zunächst auf pädagogische sowie sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Schriften, so verschob sich der Fokus mit Pippi Langstrumpf ganz klar auf die kreative und qualitätsvolle Kinder- und Jugendliteratur.

Eine klare Vision für die Zukunft.

Friedrich Oetinger strebte eine neue Kinderliteratur an und war offen für junge Autoren und für Schriftsteller aus dem Ausland. „Auf den Flügeln der Fantasie alle Grenzen zu überwinden“ war seine Vision, die sich ab 1961 auch im Verlagslogo mit zwei Kindern auf dem Rücken einer fliegenden Wildgans zeigte. Als sich Friedrich Oetinger Ende der 1960er aus dem Verlag zurückzog, übernahm seine Frau Heidi Oetinger die Geschäftsführung. Mit ihr prägten Tochter Silke Weitendorf und ihr Mann Uwe Weitendorf sowie ab dem neuen Jahrhundert die Enkelkinder Jan Weitendorf, Julia Bielenberg und Till Weitendorf die Verlagsgeschichte. Heute führt Friedrich Oetingers zweitjüngste Enkelin Julia Bielenberg das Familienunternehmen in dritter Generation. Im Laufe der Jahre ist das Portfolio des Verlags stetig gewachsen und umfasst Angebote vom Kleinkind- bis ins frühe Erwachsenenalter. Neben Astrid Lindgren werden weltweit bekannte und angesehene Autoren wie Paul Maar, Kirsten Boie, Erhard Dietl, Christine Nöstlinger, Sven Nordqvist, Tanya Stewner, Peter Wohlleben und viele weitere im Verlag Friedrich Oetinger veröffentlicht.

 

IHRE AUSWAHL:

Erscheinungstermin

Dietl, Erhard (Autor) Dietl, Erhard (Illustrator)

Olchig guter Spaß für Drachenfans!

Die Olchis machen sich Sorgen um ihren Drachen Feuerstuhl. Warum ist er so traurig? Um ihn aufzuheitern, planen sie ein großes Geburtstagsfest mit allen Drachenfreunden von Feuerstuhl: mit dem roten Rochus, dem blauen Blasius und dem chinesischen Drachenmädchen Lauch-Fang. Und jetzt wird gefeiert, bis die Müllkippe wackelt!

Das vierte Olchi-Bilderbuch - für alle Olchi- und Drachenfans und jedes Geburtstagskind!<… | ab 3 Jahren

Lütje, Susanne (Autor) Livanios, Eleni (Illustrator)

So schön haben wir es zusammen!
Das perfekte Gute-Nacht-Buch für Väter und Kinder

Mit seinem Papa kann man so viel erleben! Der kleine Bär bekommt vom Bärenpapa ein Honigbrot, der kleine Hase spielt mit dem Hasenpapa Verstecken und der Hundepapa trägt den kleinen Hund auf dem Rücken nach Hause, wenn er nicht mehr laufen kann. Und der Menschenpapa deckt sein Kind zu und singt ein Lied, bis es einschläft. Ein Buch zum Freuen und Glücklichsein – für alle Papas und… | ab 2 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Körting, Verena (Illustrator)

Fantastisch Boie! Das Abenteuer hinter dem Spiegel

Anna kann es kaum glauben: Sie soll "der Auserwählte" sein? Der "Kühne Kämpfer" aus der Prophezeiung, der das Land-auf-der-anderen-Seite von Evil dem Fürchterlichen erlösen wird? Sie ist doch erst zehn Jahre alt, nicht mal sehr groß für ihr Alter und besonders mutig auch nicht. Schuld daran ist der magische Spiegel, den sie zufällig gefunden hat. Doch dann verliert sie ihn in der Parallelwelt – und… | ab 10 Jahren

Engelking, Katrin (Illustrator) Brix, Silke (Illustrator) Boie, Kirsten (Autor) Engelking, Katrin (Illustrator) Opel-Götz, Susann (Illustrator)

Geschichten von Kirsten Boie

Die beste Zeit im Jahr! Das große Kirsten-Boie-Weihnachts-Lesebuch

Plätzchen backen, Krippenspiele, Adventskalender, Tannenbaum schmücken: Weihnachten ist mit Abstand die schönste Zeit des Jahres! Da geht es den Kindern aus dem Möwenweg, Paule, Linnea und Lena genau wie ihren Leserinnen und Lesern. Und wenn Jan-Arne und sein Meerschweinchen King-Kong Weihnachten feiern, dann kann es nur wunderschön werden – wenn auch niemals ohne Hindernisse!

16… | ab 8 Jahren

Robinson, Barbara (Autor) Kreitz, Isabel (Illustrator)

Nur für starke Nerven! Neues von den Chaoskindern

Wenn die Herdmanns kommen, ist Vorsicht angesagt. Denn die sechs sind die schlimmsten Kinder aller Zeiten. Und nun soll Lisa auch noch über jeden ihrer Mitschüler etwas Nettes schreiben – also auch über Eugenia Herdmann. Was soll das denn sein? Dass Eugenia und ihre Geschwister dafür verantwortlich sind, dass es im Schulbus spukt? Oder eine tote Schlange im Klassenraum alle durcheinander bringt? Und dabei weiß Lisa noch… | ab 8 Jahren

Michaelis, Antonia (Autor) Spengler, Constanze (Illustrator) Schüler, Kathrin (Illustrator) Michaelis, Antonia (Illustrator)

Alles drin! Der Schmökertipp Schätze, Geheimnisse und große Dramatik

Fast schon ist es zu spät, als José Jonathan aus den Wellen des Pazifiks rettet und auf sein Schiff, die "Mariposa", bringt. Obwohl Jonathans Vergangenheit im Dunkel liegt, freunden die beiden sich an und Jonathan begleitet José auf seiner Reise zur düsteren Isla Maldita. Dort hoffen sie herauszufinden, wohin die rätselhafte Karte weist, die José bei sich trägt. Doch auch die Männer, die die… | ab 11 Jahren

Funke, Cornelia (Autor) Funke, Cornelia (Illustrator)

im wilden Westen

Abenteuer für Erstleser!

Go West! Mick und sein Stoffgorilla Mo treffen im Wilden Westen auf Lasso-Hilda, die dringend zwei Hilfs-Sheriffs benötigt. Wer passt da besser als Mick und Mo?

"Sonne, Mond und Sterne" für die 1./2. Klasse: große Schrift, Aufteilung in kurze Kapitel, farbige Bilder zur Unterstützung des Leseverständnisse, bekannte Autoren. Mit Lesespielen im Internet:.ab 7 Jahren

Skibbe, Edda (Illustrator) Kliebenstein, Juma (Autor)

Allerbeste Freunde, tausend Streiche! Herzerfrischende Gute-Laune-Abenteuer

Warum rennen die Schweine plötzlich wie wild durch die Gegend? Der Bauer sollte sich doch freuen, dass mal Schwung in den Stall kommt! Und Papa könnte auch dankbar dafür sein, dass Anton und Antonia die Beulen an seinem Auto mit einem Hammer heraushauen wollten. Die beiden verstehen die ganze Aufregung nicht, und ihren Eltern ist es ein Rätsel, wie zwei Kinder es so faustdick hinter den Ohren… | ab 8 Jahren

Hänel, Wolfram (Autor) Rachner, Marina (Illustrator)

Weihnachten im Stall

Weihnachtsgeschichte für Pferdemädchen – Band 5 der Serie

Anna und Alissa möchten mit Mienchen und Fleck im Stall Weihnachten feiern. Doch kurz vor dem Fest wird in die Futterkammer eingebrochen. Wer ist der Dieb?

"Sonne, Mond und Sterne" für die 2./3.. Klasse: leicht lesbare Schrift, Aufteilung in Kapitel, viele farbige Bilder, bekannte Autoren. Mit Lesespielen im Internet unter
ab 8 Jahren

Hebrock, Andrea (Illustrator) Reider, Katja (Autor) Richter, Jutta (Autor) Scholz, Barbara (Illustrator) Appelgren, Tove (Autor) Savolainen, Salla (Illustrator) Boie, Kirsten (Autor) Timm, Jutta (Illustrator) Brix, Silke (Autor) Brix, Silke (Illustrator) Gotzen-Beek, Betina (Illustrator) Hansen, Christiane (Illustrator) Kunnas, Mauri (Autor) Kunnas, Mauri (Illustrator) Eriksson, Eva (Illustrator) Lindgren, Barbro (Autor) Maar, Paul (Illustrator) McKay, Hilary (Autor) Nordqvist, Sven (Illustrator) Norrström, Hannele (Autor) Rahn, Sabine (Autor)

Von Feen, Drachen und Großen Wünschen

Heute feiern wir ein Bilderbuch-Fest! Sammelband mit Bilderbuchschätzen

Die kleine Fee ist heute richtig sauer, Josefine findet auch alles doof, König Krümel holt sich wilde Kerle ins Schloss und Sophie entwickelt die tollsten Ideen, wie sie den Drachen fangen kann! Der vierte "Bilderbuchschatz" bietet einen bunten Geschichtenreigen ausgewählter Bilderbücher, abwechslungsreiche Illustrationen und jede Menge Lesespaß!

Zehn… | ab 4 Jahren

Maar, Paul (Autor) Maar, Anne (Autor) Ballhaus, Verena (Illustrator)

Geschichten, Rätsel und Bilder

Ein Geschichten-, Reim- und Bilderreigen: der Familienschatz von Paul und Anne Maar

Fabulierfamilie! Schon früher haben Paul Maar und seine Tochter Anne zusammen Geschichten erfunden. Auch heute dichten Vater und Tochter gemeinsam, wenn sie sich mit der Familie treffen – und das Beste davon ist in der Anthologie „Mehr Affen Als Giraffen“ zusammengestellt. Eine Fundgrube voller Geschichten, Rätselgedichte, Drudel und anderen Wortspielereien – gemeinsam entwickelte und… | ab 1 Jahren