Skip to main content

Verlag Friedrich Oetinger

Verlag Friedrich Oetinger

Profil Verlag Friedrich Oetinger

Hej, Friedrich Oetinger!

Ein Mädchen, das ohne Mama und Papa, dafür aber mit Affe und Pferd allein in einem kunterbunten Haus wohnt und den ganzen Tag macht, was ihr gefällt? So etwas dürfen unsere Kinder auf keinen Fall lesen! Kaum zu glauben: Aber die Geschichte von PIPPI LANGSTRUMPF ist bereits von fünf deutschen Verlagen abgelehnt worden, als der junge Friedrich Oetinger in Schweden deren Autorin Astrid Lindgren kennenlernte.

Vom Mut zum Erfolg.

Zu diesem Zeitpunkt war das Buch im Originalland schon erschienen, stieß jedoch bei Eltern und Pädagogen auf wenig Begeisterung. Die Kinder aber liebten das stärkste Mädchen der Welt und so wagte es Friedrich Oetinger 1949, das Werk in Deutschland zu veröffentlichen. Mit diesem mutigen Schritt begann die einmalige Erfolgsgeschichte seines Verlagshauses.

Kreative Inhalte mit hohem Qualitätsanspruch.

Gegründet hatte der Buchhändler und Antiquar Friedrich Oetinger den nach ihm benannten Verlag im Jahr 1946. Nur ein Jahr nach dem Zweiten Weltkrieg war er einer der Ersten, die wieder publizieren durften.  Konzentrierte er sich zunächst auf pädagogische sowie sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Schriften, so verschob sich der Fokus mit Pippi Langstrumpf ganz klar auf die kreative und qualitätsvolle Kinder- und Jugendliteratur.

Eine klare Vision für die Zukunft.

Friedrich Oetinger strebte eine neue Kinderliteratur an und war offen für junge Autoren und für Schriftsteller aus dem Ausland. „Auf den Flügeln der Fantasie alle Grenzen zu überwinden“ war seine Vision, die sich ab 1961 auch im Verlagslogo mit zwei Kindern auf dem Rücken einer fliegenden Wildgans zeigte. Als sich Friedrich Oetinger Ende der 1960er aus dem Verlag zurückzog, übernahm seine Frau Heidi Oetinger die Geschäftsführung. Mit ihr prägten Tochter Silke Weitendorf und ihr Mann Uwe Weitendorf sowie ab dem neuen Jahrhundert die Enkelkinder Jan Weitendorf, Julia Bielenberg und Till Weitendorf die Verlagsgeschichte. Heute führt Friedrich Oetingers zweitjüngste Enkelin Julia Bielenberg das Familienunternehmen in dritter Generation. Im Laufe der Jahre ist das Portfolio des Verlags stetig gewachsen und umfasst Angebote vom Kleinkind- bis ins frühe Erwachsenenalter. Neben Astrid Lindgren werden weltweit bekannte und angesehene Autoren wie Paul Maar, Kirsten Boie, Erhard Dietl, Christine Nöstlinger, Sven Nordqvist, Tanya Stewner, Peter Wohlleben und viele weitere im Verlag Friedrich Oetinger veröffentlicht.

 

IHRE AUSWAHL:

Erscheinungstermin

Kleine Bornhorst, Lena (Autor) Vogel, Heike (Illustrator)

Ziehen & Entdecken

Entdeckerspaß auf dem Bauernhof!
Wohin läuft denn Hofhund Max? Und wer stibitzt sich so frech eine Möhre aus dem Beet? Kannst du es entdecken? Zieh schnell am Schieber und schau nach! Farbenfrohe Bilder, Lochstanzung auf dem Cover und Mitmach-Schieber auf jeder Seite zum Mini-Preis! | ab 1 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Iland-Olschewski, Barbara (Autor) Dietl, Erhard (Illustrator) Schöne, Christoph (Illustrator)

Der Gangster-Tunnel

Band 20

Die Olchi-Detektive lösen jeden Fall!

TUUUUHUUUUT! Zum Geburtstag der ältesten U-Bahn der Welt wird eine historische Dampflok aus dem Transport-Museum geholt. Doch die U-Bahn wird entführt! Die Olchi-Detektive versprechen, sie zurückzuholen und nehmen die Verfolgung durch die Londoner Tunnel auf. Ganz schön gruselig. Band 20 der Serie mit Paddock und Co! Spannung pur und jede Menge Olchi-Action!

ab 8 Jahren

Daugherty, C.J. (Autor) Liepins, Carolin (Illustrator)

Und Gewissheit wirst du haben

Band 5

Das grandiose Finale von NIGHT SCHOOL!

Nicht nur, dass sie ihre Großmutter schmerzlich vermisst, auch die NIGHT SCHOOL droht ohne Lucindas führende Hand nun gänzlich auseinanderzubrechen. Allie ist mehr denn je davon überzeugt, dass jeder, den sie liebt, sterben muss. Da wendet sich das Blatt: Studenten aus allen Teilen der Welt reisen an, um sich dem Kampf gegen Nathaniel anzuschließen. Sogar Allies Bruder Christopher will die Seiten wechseln und Nathaniel verlassen.… | ab 14 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Iland-Olschewski, Barbara (Autor) Dietl, Erhard (Illustrator) Schöne, Christoph (Illustrator)

Duell der Giganten

Band 24

Gefährliche Konfrontation mit dem Feind!
Es kann nur einen geben! Der Gangsterboss Firebomb Jack bietet Mister Paddock eine Wette an: Wenn Firebomb Jack es schafft, dass die Einwohner von London ihm zujubeln, soll der Olchi-Detektiv die Stadt verlassen. Gelingt es Firebomb Jack nicht, muss der Gangsterboss selbst verschwinden! Siegessicher geht Paddock auf die Wette ein. Doch kurz darauf wird der Olchi-Detektiv ins Londoner Theater gerufen. Finstere Gestalten treiben hinter den… | ab 8 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Iland-Olschewski, Barbara (Autor) Dietl, Erhard (Illustrator) Schöne, Christoph (Illustrator)

Ein Windhund räumt ab

Band 23

Die Olchi-Detektive haben immer etwas zu tun!
Paddock freut sich auf einen Besuch beim Greyhound-Hunderennen. Doch etwas geht dort nicht mit rechten Dingen zu: Seit Wochen gewinnt die Windhündin Gracy alle Rennen, obwohl die Hundedame schon alt und grau ist. Wie kann es sein, dass sie allen davonläuft? Schon bald finden Paddock und Co eine Spur und die führt sie geradewegs in einen Kaninchenbau. Doch hier treiben nicht nur falsche Hasen ihr Spiel. So viel ist sicher! Band 23 der… | ab 8 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Iland-Olschewski, Barbara (Autor) Dietl, Erhard (Illustrator) Schöne, Christoph (Illustrator)

Aufruhr im Affenhaus

Band 21

Tierische Spannung mit Paddock und Co!

Arme Äffchen! Die Olchi-Detektive eilen in den Zoo, denn dort hat ein gemeiner Dieb den seltenen Goldkopflöwenäffchen das Fell geklaut! Die Affen sind spiltterfasernackt, und von den Dieben fehlt jede Spur. Was wollen sie mit der Beute machen? Mister Paddock und sein Team finden es heraus! Band 21 der Serie mit jeder Menge Olchi-Action im günstigen Mitnahmeformat: Krimiband mit Sammelecke, Englisch-Wörterliste und Detektivtipps!<… | ab 8 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Iland-Olschewski, Barbara (Autor) Dietl, Erhard (Illustrator) Schöne, Christoph (Illustrator)

Zombie-Attacke!

Band 22

Die Olchi-Detektive haben vor nichts Angst!

Rette sich, wer kann! Auf dem alten Londoner Friedhof treiben Zombies ihr Unwesen! Der Polizeichef beschließt: Das ist ein Fall für die Olchi-Detektive! Mutig verstecken sich Paddock und seine Mitarbeiter bei Einbruch der Dunkelheit zwischen den Gräbern. Und tatsächlich: Mitten in der Nacht beobachten sie, wie eine dunkle Gestalt aus einer Gruft steigt. Band 22 der Serie mit jeder Menge Olchi-Action und Spannung pur im… | ab 8 Jahren

Die Krickelkrakels (Illustrator)

Knetmasse ist einfach ein zeitloses Kindervergnügen. Mit zehn verschiedenen Farben kann nach Herzenslust gestaltet werden.
Format Box: 12,2 x 11,5 x 1,3 cm.
Inhalt: 10 verschiedenfarbige Stränge. | ab 3 Jahren

Stewner, Tanya (Autor) Carls, Claudia (Illustrator)

Der Ruf des Wassers

Band 1

Das Geheimnis von Alea, dem Mädchen aus dem Wasser. Alea fühlt den Sog des Meeres, seit sie denken kann, und doch fürchtet sie es. Denn wenn sie mit Wasser in Berührung käme, könnte es tödlich für sie enden. Das hat Aleas Mutter ihrer Pflegemutter gesagt, bevor sie verschwand. Eines Tages schließt Alea sich den Kindern von der Alpha Cru an, die auf einem Segelboot über die Meere schippern. Bei einem Sturm wird sie über Bord geschleudert. Und danach ist alles anders als vorher.
<… | ab 10 Jahren

Scheffler, Ursel (Autor) Gerigk, Julia (Illustrator)

Keine Angst, kleines Pony!

Ponyglück für Paula!
Hier kann nur Paula helfen! Tom, ein neues Pony auf dem Hof, ist furchtbar scheu und lässt niemanden an sich heran. Seine frühere Besitzerin hat ihn zu viel allein gelassen. Aber Paula gibt nicht auf. Hartnäckig und mit den Geheimnissen einer Ponyflüsterin nähert sie sich Tom immer wieder – bis er ihr aus der Hand frisst! Band 3 der neuen Pony-Serie mit Paula: ein Herzensbuch für Mädchen über Pferde und Freundschaft!

Lesen lernen mit "… | ab 7 Jahren

Maar, Paul (Autor) Maar, Paul (Illustrator)

Band 8

Wunschpunktalarm!

Herr Taschenbier bekommt vom Sams zum Geburtstag ein besonders kostbares Geschenk: einen allerletzten Wunschpunkt. Doch was macht Herr Taschenbier? Wünscht sich natürlich das Falsche, nämlich ein Sams für seine nervige Nachbarin Frau Rotkohl. Und prompt sitzt an ihrem Esstisch ein zweites Sams! Das ist zwar furchterregend brav, aber es fordert das Taschenbier-Sams ganz schön heraus! Endlich: ein Sams-Vorlesebuch von Paul Maar, extra für jüngere Kinder… | ab 5 Jahren

Maar, Paul (Autor) Geisler, Dagmar (Illustrator)

Kinderschatz: Das Gutenachtbuch von Paul Maar und Dagmar Geisler!
Schlafen Tiere eigentlich genauso wie Menschen? Manche schon, aber viele auch nicht! Die Fledermaus hängt sich zum Schlafen mit den Füßen an den Dachbalken, die Häschen kuscheln sich in ihren Bau, das Schäfchen schläft auf der Wiese bei seiner Mama und das Kälbchen liegt sicher und warm im Stall. Und wo träumen die Kinder am schönsten? Heitere Reime vom Meister Paul Maar und liebevolle, lustige Bilder von Dagmar… | ab 1 Jahren

Bertram, Rüdiger (Autor) Schulmeyer, Heribert (Illustrator)

Chaos beim Schulausflug

Nachts im Museum? COOLMAN sorgt auch am Tage für Chaos!

Kai macht mit COOLMAN und seiner Klasse einen Schulausflug ins Museum. Das kann ja nicht gut gehen! COOLMAN interessiert sich immer für das, was die Kinder sich nicht ansehen sollen und bringt Kai in Schwierigkeiten. Oder wie soll Kai es nennen, wenn COOLMAN jedes Ausstellungsstück anfasst, sogar ein ausgestopftes Nashorn? Und dann entdeckt COOLMAN auch noch das Modell einer Rakete, die aus abertausenden… | ab 6 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Dietl, Erhard (Illustrator)

Schlapper Schlammlappen! Die Olchis finden jeden Übeltäter!

Schmuddelfing ist in heller Aufregung: Wer ist das Phantom, das nachts durch Schmuddelfing schleicht, den Ort verwüstet und Schäden anrichtet, wo es nur kann? Und wo ist Professor Brausewein? Der geniale Erfinder ist seit Tagen spurlos verschwunden. Die Olchis setzen alles daran, das Phantom zur Strecke zu bringen und Brausewein wiederzufinden. Denn schließlich steht auch noch die Schmuddelfinger 700-Jahr-Feier… | ab 8 Jahren

Haberstock, Meike (Autor) Haberstock, Meike (Illustrator)

Alles halb so schlimm ...

Anton ist der Größte!

Nachdem er das große Zeiträtsel gelöst hat, bekommt Anton es jetzt mit dem Angsthasen zu tun. Dabei will er doch endlich allen zeigen, dass er mutig wie ein Löwe ist! Doch der Löwe versteckt sich zunächst im Angsthasenpelz – gar nicht so einfach,
ihn da herauszuholen! Denn eigentlich ist Anton nur mittelgroß, mittelalt und mittelmutig. Und jetzt muss er auch noch drei Tage lang ohne Mama in die Jugendherberge! Aber Anton und seine Freunde… | ab 6 Jahren