Skip to main content

Oetinger

Verlag Friedrich Oetinger

Profil Verlag Friedrich Oetinger

Hej, Friedrich Oetinger!

Ein Mädchen, das ohne Mama und Papa, dafür aber mit Affe und Pferd allein in einem kunterbunten Haus wohnt und den ganzen Tag macht, was ihr gefällt? So etwas dürfen unsere Kinder auf keinen Fall lesen! Kaum zu glauben: Aber die Geschichte von PIPPI LANGSTRUMPF ist bereits von fünf deutschen Verlagen abgelehnt worden, als der junge Friedrich Oetinger in Schweden deren Autorin Astrid Lindgren kennenlernte.

Vom Mut zum Erfolg.

Zu diesem Zeitpunkt war das Buch im Originalland schon erschienen, stieß jedoch bei Eltern und Pädagogen auf wenig Begeisterung. Die Kinder aber liebten das stärkste Mädchen der Welt und so wagte es Friedrich Oetinger 1949, das Werk in Deutschland zu veröffentlichen. Mit diesem mutigen Schritt begann die einmalige Erfolgsgeschichte seines Verlagshauses.

Kreative Inhalte mit hohem Qualitätsanspruch.

Gegründet hatte der Buchhändler und Antiquar Friedrich Oetinger den nach ihm benannten Verlag im Jahr 1946. Nur ein Jahr nach dem Zweiten Weltkrieg war er einer der Ersten, die wieder publizieren durften.  Konzentrierte er sich zunächst auf pädagogische sowie sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Schriften, so verschob sich der Fokus mit Pippi Langstrumpf ganz klar auf die kreative und qualitätsvolle Kinder- und Jugendliteratur.

Eine klare Vision für die Zukunft.

Friedrich Oetinger strebte eine neue Kinderliteratur an und war offen für junge Autoren und für Schriftsteller aus dem Ausland. „Auf den Flügeln der Fantasie alle Grenzen zu überwinden“ war seine Vision, die sich ab 1961 auch im Verlagslogo mit zwei Kindern auf dem Rücken einer fliegenden Wildgans zeigte. Als sich Friedrich Oetinger Ende der 1960er aus dem Verlag zurückzog, übernahm seine Frau Heidi Oetinger die Geschäftsführung. Mit ihr prägten Tochter Silke Weitendorf und ihr Mann Uwe Weitendorf sowie ab dem neuen Jahrhundert die Enkelkinder Jan Weitendorf, Julia Bielenberg und Till Weitendorf die Verlagsgeschichte. Heute führt Friedrich Oetingers zweitjüngste Enkelin Julia Bielenberg das Familienunternehmen in dritter Generation. Im Laufe der Jahre ist das Portfolio des Verlags stetig gewachsen und umfasst Angebote vom Kleinkind- bis ins frühe Erwachsenenalter. Neben Astrid Lindgren werden weltweit bekannte und angesehene Autoren wie Paul Maar, Kirsten Boie, Erhard Dietl, Christine Nöstlinger, Sven Nordqvist, Tanya Stewner, Peter Wohlleben und viele weitere im Verlag Friedrich Oetinger veröffentlicht.

mehr lesen
SORTIEREN
NACH
ANSICHT
ANSICHT
FILTER

Alter

Autor

Erscheinungstermin

Anwenden

Medium / Format

hehh
Weber, Susanne (Text von) Jacobs, Tanja (Illustriert von)

Ein Umzug steht an! Die kleine Eule sucht ein neues Zuhause.

Eines Morgens wacht die kleine Eule auf und bemerkt, dass ihr Nest ganz schön klein geworden ist. Außerdem schwankt der Baum so komisch. Ziemlich schnell wird Familie Eule klar, dass sie umziehen muss. Der kleinen Eule gefällt das ganz und gar nicht, liebt sie doch ihr Nestchen mit der Haselmaus als Nachbarin. Aber der Baum ist einfach schon zu morsch und kein sicherer Ort mehr für die Eule. Zum Glück verrät ihr die Haselmaus ein Geheimnis: Da wo deine Lieben sind, wirst auch du dich wohlfühlen. Mit diesem Wissen und der Hilfe von ihren Freunden fällt der kleinen Eule der Umzug viel leichter. Als sie dann auch noch alle Freunde im neuen Nest besuchen, merkt die kleine Eule: Umziehen ist eigentlich doch was Tolles!

Neues Nest, neues Glück: Die kleine Eule zieht um.

  • Du wünschst dir eine längere Geschichte mit der kleinen Eule? Hier ist sie: das erste Vorlesebuch für alle Fans der kleinen Eule.
  • Genau wie die kleine Eule lernen Kinder hier: Hab keine Angst vor Veränderungen wie einem Umzug!
  • Fröhliche Reime von Susanne Weber machen Mut, vermitteln ein schwieriges Thema kindgerecht und verleihen ihm Leichtigkeit.
  • Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren – herzerwärmendes Happy End inklusive.

| ab 3 Jahren

Weber, Susanne (Text von) Jacobs, Tanja (Illustriert von)

"Pups, Pups!", macht das Krokodil.
Heute pupst es wirklich viel.

Das Frosch findet das lustig und kichert, die Maus erklärt, dass das ganz normal ist: "die Luft muss raus". Und natürlich beschwert sich auch jemand, dass der Pups stinkt.

Ein fröhliches neues Abenteuer von einem neuen kleine Eule Freund, mit ganz viel Humor gereimt und illustriert.

| ab 2 Jahren

Collins, Suzanne (Text von) Hachmeister, Sylke (Übersetzt von) Klöss, Peter (Übersetzt von)

Band 1

Die Hunger Games.

In einer nicht näher definierten Zukunft, nachdem Nordamerika durch Kriege und Naturkatastrophen zerstört wurde, entstand die diktatorische Nation Panem, bestehend aus dem regierenden reichen Kapitol und 13 ärmeren Distrikten. Nicht zufällig erinnert Panem  an Panem et circenses, lateinisch für Brot und Spiele, aus römischen Zeiten: Auch hier sollen Tribute wie damals Gladiatoren das Volk belustigen.
Eine von ihnen ist die 16-jährige Katniss Everdeen, die anstelle ihrer jüngeren Schwester bei den Hungerspielen im Kapitol von Panem antritt und um ihr Leben kämpfen muss. Als ihr Mitstreiter Peeta ihr seine Liebe gesteht, wird die Sache noch schwieriger, denn am Ende darf es nur einen Sieger geben. Wird es ihnen gelingen, das Kapitol zu überlisten und beide zu überleben?
Der packende dystopische Bestseller ist erzählt aus der Perspektive von Katniss  – und was sie denkt und fühlt, ihr innerer Monolog, steht in starkem Kontrast zu dem spektakulären, grausamen Ereignissen in Panem …


Mögen die tödlichen Spiele neu beginnen … 

  • Der erste Band der Erfolgstrilogie von Bestseller-Autorin Suzanne Collins.
  • Auftakt der Ausnahme-Fantasy-Dystopie für neue und alte Panem-Fans.
  • Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis (Preis der Jugendjury).
  • Bekannt als Kino-Blockbuster mit Jennifer Lawrence in der Hauptrolle. 

 

Weber, Susanne (Text von) Jacobs, Tanja (Illustriert von)

Warum ist es nachts eigentlich immer so schrecklich dunkel? Da traut sich die Fledermaus gar nicht raus. Wie gut, dass ihre Freunde sie ermutigen, denn mit ihrem guten Gehör kann sich die Fledermaus nachts eigentlich sehr gut orientieren. Ob sie sich noch hinauswagt in die Nacht? Eine Mutmachgeschichte für alle kleinen Mäuse, die sich vor der Dunkelheit fürchten und ihre Angst überwinden werden. Liebevoll gereimt von Eule-Autorin Susanne Weber und zauberhaft illustriert von Tanja Jacobs. | ab 2 Jahren

Weber, Susanne (Text von) Jacobs, Tanja (Illustriert von)

Mama, bitte nur noch einen Kuss!

Wenn kleine Eulen schlafen gehen: Mama möchte ihr Eulenkind ins Bett bringen. Dumm nur, dass die Kleine noch ganz und gar nicht müde ist. Sie versucht allerlei Sachen, um müde zu werden. Sie lauscht den Vögeln, nimmt ein wohliges Bad oder trinkt einen Tee aus Blättern. Doch statt einzuschlafen, singt sie mit den Vögeln, spielt in der Wanne Pirat oder muss vom vielen Trinken wieder aufs Klo. Erst als Mama ihr schließlich einen Gutenacht-Kuss gibt, schlummert die kleine Eule friedlich ein. "Gute…

| ab 18 Monaten

Weber, Susanne (Text von) Jacobs, Tanja (Illustriert von)

»Ich will zu den Sternen fliegen, weil sie mir so am Herzen liegen.« Die kleine Eule liebt das Gefunkel am Nachthimmel. Doch wie kommt sie zu den Sternen? Na klar, es ist Zeit zum Fliegen lernen! Sie übt und übt und fliegt schließlich, so hoch sie kann. Doch Papa holt sie bald zurück und Mama nimmt die kleine Eule in den Arm und erklärt, dass sie die Sterne nicht erreichen kann. Doch dann entdeckt die kleine Eule eine Sternschnuppe, die ihr doch ziemlich nahe kommt – und natürlich ganz viel Glück bringt. | ab 3 Jahren

Weber, Susanne (Text von) Jacobs, Tanja (Illustriert von)

Die kleine Eule wünscht sich jeder zum Freund

Der kleinen Eule ist schrecklich langweilig. Zum Glück trifft sie die kleine Haselmaus, mit der man wunderbar Verstecken spielen kann. Und weil die beiden sich so gut verstehen, ist gleich klar, dass sie sich wiedersehen.

| ab 3 Jahren

Weber, Susanne (Text von) Jacobs, Tanja (Illustriert von)

Happy Birthday, kleine Eule! Die kleine Eule ist ganz aufgeregt. Morgen hat sie endlich Geburtstag! In der Früh gratulieren natürlich die Euleneltern mit Kuchen und Geschenken. Auch der Spatz will die kleine Eule besuchen. Und er ist nicht allein: Oma, Opa und viele andere Gäste kommen und singen der kleinen Eule ein herrliches Ständchen. Ach, wenn doch jeden Tag Geburtstag wäre! | ab 18 Monaten

Weber, Susanne (Text von) Jacobs, Tanja (Illustriert von)

Die kleine Eule ist sooooo müde und würde zu gerne in ihrem Baum schlafen. Doch kaum hat sie Mama und Papa Gute Nacht gesagt und es sich in ihrem Nest gemütlich gemacht, lärmt es im Wald. Die kleine Eule macht sich auf, die Störenfriede um Ruhe zu bitten. Doch kaum hat der Specht aufgehört zu hämmern, beginnt die Grille zu zirpen. Und als diese ihr Zirpen eingestellt hat, zwitschert die Nachtigall ihr Lied. Da hat die Eule eine Idee: Ein Waldkonzert mit allen Tieren und sie ist der Dirigent! | ab 3 Jahren

Weber, Susanne (Text von) Jacobs, Tanja (Illustriert von)

Die kleine Eule macht ein Wettrennen mit dem Igel. Als die Haselmaus hinzukommt und mit der Eule spielen möchte, lädt die Eule sie ein, einfach mitzulaufen. Doch die Haselmaus fühlt sich dafür viel zu klein und dann passiert aus Versehen auch noch ein Unfall! Jetzt beschimpfen sich Igel und Haselmaus – und die kleine Eule steckt mitten zwischen ihren Freunden. Keinem von beiden kann sie es recht machen. Als ein Sonnenstrahl die kleine Eule kitzelt und die drei Streitenden aus der Situation reißt, ist plötzlich alles wieder gut. Einander kitzelnd lachen sie zu dritt und haben sich wieder lieb.

Wenn zwei sich streiten freut sich kein Dritter.

  • Schnell ist es passiert: Die Freunde zanken sich und man selber steckt mitten drin. Was tun? Die kleine Eule zeigt es uns.
  • Miteinander anstatt gegeneinander: Konflikte passieren und Freunde streiten sich schon mal. Aber für jeden Konflikt gibt es eine Lösung. Und auf jeden Streit folgt wieder Sonnenschein. Denn ist es nicht viel schöner, zusammen zu lachen und das Schöne zu genießen? 
  • Mit Webers Reimen und Jacobs Illustrationen ist jeder Streit schnell verflogen. Eine liebevolle Geschichte über Freundschaft und Versöhnung.
| ab 3 Jahren

Collins, Suzanne (Text von) Hachmeister, Sylke (Übersetzt von) Klöss, Peter (Übersetzt von)

Band 3

Der dritte Band der Bestseller-Trilogie

Entgegen aller Erwartungen hat Katniss die Hungerspiele zum zweiten Mal überlebt. Schwer verletzt wurde sie von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Aber noch immer ist sie nicht in Sicherheit. Das Kapitol will Rache, die Auseinandersetzungen werden immer blutiger. Als Katniss herausfindet, dass auch die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu missbrauchen, muss sie einsehen, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind. Kann sie diesen Kampf überhaupt gewinnen? Das grandiose Finale der Panem-Trilogie – bombastisch, gefeiert und vielfach ausgezeichnet.

Endkampf Hungerspiele – die Rebellen schlagen zurück

  • Die dystopische Erfolgsreihe geht weiter: Auf letzter Mission mit Katniss und Peeta gegen das Kapitol.
  • Bestseller-Autorin Suzanne Collins nimmt uns mit auf eine finale Reise nach Panem.
  • Ein fesselnder Kampf über Mut, Zusammenhalt und die Frage: Was ist das Richtige?
  • International bekannt durch die gleichnamige Filmadaption mit Oscar Gewinnerin Jennifer Lawrence.
  • Das große Finale der Hunger Games Trilogie: Die Tribute von Panem: Flammender Zorn.

Weber, Susanne (Text von) Jacobs, Tanja (Illustriert von)

Arme kleine Eule! Ein wunderbares Trostbuch. Die kleine Eule hat eine Beule. Der Fuchs pustet, die Maus bringt ein Pflaster und die Schlange streichelt ihr die Wange. Doch was hilft am besten? Natürlich ein Kuss von der Mama! Ein absolutes Lieblingsbuch für kleine Kinder mit der süßesten Eule der Welt. Einfach zum Liebhaben und Mitfühlen! Klare Bilder und einfache Reime zum Mitsprechen sorgen für viel Spaß beim Lesen. | ab 18 Monaten

Weber, Susanne (Text von) Jacobs, Tanja (Illustriert von)

Dem kleinen Wal ist kalt, und auch andere Tiere finden es ganz schön frisch im Meer. In die Südsee ziehen möchte er nicht. Und das Tuch, das ihm das Seepferdchen leiht, ist leider ein bisschen zu klein. Doch zum Glück ist der Hummer geschickt in der Handarbeit und strickt dem kleinen Wal kurzerhand einen schönen Algen-Schal. Jetzt ist ihm wieder warm. Liebevoll gereimt und fröhlich bunt illustriert ist der kleine Wal ein neuer Star unter den Freunden der kleinen Eule. | ab 18 Monaten

Robinson, Barbara (Text von) Kuhl, Anke (Illustriert von) Maar, Paul (Übersetzt von) Maar, Nele (Übersetzt von) | weitere

Band 1

Das kann ja heiter werden! Im ganzen Viertel ist man sich einig: Die Kinder der Familie Herdmann sind die schlimmsten Kinder aller Zeiten. Sie lügen, klauen, rauchen Zigarren (auch die Mädchen), bringen die Nachbarn zur Verzweiflung und können ein Klassenzimmer mit Hilfe ihrer halbwilden Katze in Rekordzeit vollkommen leer fegen. Zu allem Überfluss haben sie es auch noch geschafft, alle Hauptrollen im weihnachtlichen Krippenspiel zu bekommen. Womöglich steht damit die schlimmste Aufführung aller Zeiten bevor. Sehenswert: der etwas andere Weihnachtsklassiker von Barbara Robinson, übersetzt… | ab 8 Jahren

Collins, Suzanne (Text von) Hachmeister, Sylke (Übersetzt von) Klöss, Peter (Übersetzt von)

Band 2

Die Liebe kommt ins Spiel: Hunger Games geht in die zweite Runde.

Sechs Monate sind vergangenen, seit Katniss und Peeta die Hungerspiele gewonnen haben. Sie sind längst in ihren Distrikt zurückgekehrt und hoffen auf eine friedliche Zukunft. Vor ihnen steht nun die Tour der Sieger – und noch eine schwere Aufgabe: Gerüchte machen die Runde, dass sich Widerstand gegen das Kapitol regt. Die Spur führt zu Katniss und Peeta, in deren gemeinsamen Erfolg viele den Beginn einer Revolution sehen. Präsident Snow sieht seine Macht von Katniss untergraben und droht jeden umzubringen, den sie liebt, sollten ihn Katniss und Peeta nicht davon überzeugen können, ein tatsächlich glückliches Liebespaar zu sein. Eine scheinbar einfache Aufgabe, wären da nicht Katniss´ Gefühle für Gale. Der Druck, der des Kapitols auf das Volk und der auf Katniss, nimmt immer weiter zu.


Catching Fire: Entdecke die gefährliche Liebe in Panem.

  • Die packende Fortsetzung der vielfach gelesenen Fantasy Jugendbücher
  • Band 2 von Suzanne Collins Mega-Erfolg.
  • Für Fans gut erzählter Fantasy, dystopischer Abenteuer und starker Protagonistinnen.
  • Verfilmt als Tribute von Panem – Catching Fire mit Jennifer Lawrence als Katniss Everdeen und Donald Sutherland als Snow.
  • Wenn du Das Lied von Vogel und Schlange liebst und wissen willst, wie es in Panem weitergeht.

Weber, Susanne (Text von) Jacobs, Tanja (Illustriert von)

Die kleine Eule hat einen miesen Tag. Wie gut, dass ihre Freunde hilfreiche Tipps gegen schlechte Laune haben. Das neue Eule-Pappbilderbuch beschreibt witzig und einfühlsam den Umgang mit Gefühlen und dabei wird klar: Es ist okay, auch mal grummelig zu sein. | ab 18 Monaten

Collins, Suzanne (Text von) Hachmeister, Sylke (Übersetzt von) Klöss, Peter (Übersetzt von)

Der Weltbestseller von Suzanne Collins als Gesamtausgabe!
Alle Bände der Bestsellertrilogie um Katniss, die gegen das Kapitol und um ihre Liebe kämpft, und dabei niemals ihre Ideale verrät. Große Gefühle in großartigen Büchern! Die Gesamtausgabe umfasst die drei Einzelbände: Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele; Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe; Die Tribute von Panem 3. Flammender Zorn. | ab 14 Jahren

Collins, Suzanne (Text von) Hachmeister, Sylke (Übersetzt von)

Band 1

Unter den Straßen von New York beginnt dein größtes Abenteuer.
Als der elfjährige Gregor seine kleine Schwester vor dem Sturz in einen Lüftungsschacht bewahren will, fallen sie in ein scheinbar endloses Nichts. Sie landen im Unterland, einer Welt unterhalb von New York City. Dort leben fast durchsichtig wirkende Menschen neben riesigen sprechenden Kakerlaken und Fledermäusen. Gregor ist fasziniert, will aber trotzdem nur eins: so schnell wie möglich zurück nach Hause. Es genügt schon, dass sein Vater vor mehr als zwei Jahren spurlos verschwunden ist! Da erfährt Gregor, dass er… | ab 10 Jahren