Skip to main content

Oetinger

Verlag Friedrich Oetinger

Profil Verlag Friedrich Oetinger

Hej, Friedrich Oetinger!

Ein Mädchen, das ohne Mama und Papa, dafür aber mit Affe und Pferd allein in einem kunterbunten Haus wohnt und den ganzen Tag macht, was ihr gefällt? So etwas dürfen unsere Kinder auf keinen Fall lesen! Kaum zu glauben: Aber die Geschichte von PIPPI LANGSTRUMPF ist bereits von fünf deutschen Verlagen abgelehnt worden, als der junge Friedrich Oetinger in Schweden deren Autorin Astrid Lindgren kennenlernte.

Vom Mut zum Erfolg.

Zu diesem Zeitpunkt war das Buch im Originalland schon erschienen, stieß jedoch bei Eltern und Pädagogen auf wenig Begeisterung. Die Kinder aber liebten das stärkste Mädchen der Welt und so wagte es Friedrich Oetinger 1949, das Werk in Deutschland zu veröffentlichen. Mit diesem mutigen Schritt begann die einmalige Erfolgsgeschichte seines Verlagshauses.

Kreative Inhalte mit hohem Qualitätsanspruch.

Gegründet hatte der Buchhändler und Antiquar Friedrich Oetinger den nach ihm benannten Verlag im Jahr 1946. Nur ein Jahr nach dem Zweiten Weltkrieg war er einer der Ersten, die wieder publizieren durften.  Konzentrierte er sich zunächst auf pädagogische sowie sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Schriften, so verschob sich der Fokus mit Pippi Langstrumpf ganz klar auf die kreative und qualitätsvolle Kinder- und Jugendliteratur.

Eine klare Vision für die Zukunft.

Friedrich Oetinger strebte eine neue Kinderliteratur an und war offen für junge Autoren und für Schriftsteller aus dem Ausland. „Auf den Flügeln der Fantasie alle Grenzen zu überwinden“ war seine Vision, die sich ab 1961 auch im Verlagslogo mit zwei Kindern auf dem Rücken einer fliegenden Wildgans zeigte. Als sich Friedrich Oetinger Ende der 1960er aus dem Verlag zurückzog, übernahm seine Frau Heidi Oetinger die Geschäftsführung. Mit ihr prägten Tochter Silke Weitendorf und ihr Mann Uwe Weitendorf sowie ab dem neuen Jahrhundert die Enkelkinder Jan Weitendorf, Julia Bielenberg und Till Weitendorf die Verlagsgeschichte. Heute führt Friedrich Oetingers zweitjüngste Enkelin Julia Bielenberg das Familienunternehmen in dritter Generation. Im Laufe der Jahre ist das Portfolio des Verlags stetig gewachsen und umfasst Angebote vom Kleinkind- bis ins frühe Erwachsenenalter. Neben Astrid Lindgren werden weltweit bekannte und angesehene Autoren wie Paul Maar, Kirsten Boie, Erhard Dietl, Christine Nöstlinger, Sven Nordqvist, Tanya Stewner, Peter Wohlleben und viele weitere im Verlag Friedrich Oetinger veröffentlicht.

mehr lesen
SORTIEREN
NACH
ANSICHT
ANSICHT
FILTER

Alter

Autor

Erscheinungstermin

Anwenden
hehh
Müller, Thomas (Text von) Wolff, Julien (Text von) Vogt, Michael (Illustriert von) Birck, Jan (Illustriert von) | weitere

Volltreffer: Geballte Fußball-Action von und über Weltstar Thomas Müller.

Als Kind hat Thomas Müller einen großen Traum: Er möchte für seinen Lieblingsverein, dem großen FC Bayern München, spielen. Er trainiert fleißig in der Mannschaft seines Heimatdorfes und schießt ein Tor nach dem anderen – bis er tatsächlich entdeckt wird! Doch nun muss er es noch in die Startelf schaffen, um endlich auch Tore für seinen Traumverein machen zu können. 

Von der Entdeckung bis zur ersten Meisterschaft – Thomas Müllers Weg zu den Profis motiviert Leseanfänger*innen am Ball zu bleiben. Drei Geschichten in einem Band voller Fußball-Action!

Meine Fußballgeschichten. Alle 3 Bücher von Thomas Müller jetzt in einem Band.

  • Vom Dorfverein zum Fußballprofi: über den spannenden Weg von Thomas Müller zu seinem Traumverein. 
  • Mit Spaß und Humor und ganz viel Liebe zum Fußball: Ein tolles Geschenk für alle Mädchen und Jungs, die gar nicht genug vom runden Leder bekommen.
  • Der praktische Sammelband mit allen bisher erschienenen Kinderbüchern von Thomas Müller – pünktlich zur EM 2024 in Deutschland!
  • Lesenlernen mit Thomas Müller: Mit tollen Illustrationen und einer einfachen Sprache geschrieben, sind die „Fußballgeschichten“ das perfekte Buch für leseschwache, aber fußballbegeisterte Erstleser*innen ab 7 Jahren. 
Er ist nicht nur auf dem Fußballplatz ein Erfolgsgarant: Thomas Müller. In den Büchern über seinen persönlichen Werdegang zeigt der Fußballprofi, dass Übung den Meister macht – auch beim Lesen! In diesem Sammelband sind alle drei Lesestarter-Bücher enthalten:
  • Band 1: Mein Weg zum Traumverein
  • Band 2: Mein Weg in die Startelf
  • Band 3: Meine erste Meisterschaft
| ab 7 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Engelking, Katrin (Illustriert von) Timm, Jutta (Illustriert von) Peters, Karl Kurt (Übersetzt von) Kornitzky, Anna-Liese (Übersetzt von) von Hacht, Silke (Übersetzt von) Kapoun, Senta (Übersetzt von) Kutsch, Angelika (Übersetzt von) Maire, Laura (Gelesen von) Frass, Wolf (Gelesen von) Illert, Ursula (Gelesen von) Zirner, August (Gelesen von) Sachse, Carla (Gelesen von) | weitere

Die App mit Winter- und Weihnachtsgeschichten von Astrid Lindren

Taucht ein in die zauberhafte Welt von Astrid Lindgrens Winter- und Weihnachtsgeschichten. Unsere liebevoll gestaltete App bringt euch die Magie der Winterttage direkt auf euer Gerät. Genießt Klassiker wie "Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten", „Tomte Tummetott“, "Weihnachten in Bullerbü" und viele weitere herzerwärmende Geschichten zum Lesen und Hören. Diese App ist ideal für die gemeinsame Winterzeit. Viele Geschichten werden durch stimmungsvolle Hörbücher in der App zum Leben erweckt, perfekt für entspannte Winterabende. Einfache, kinderfreundliche Bedienung und Zugang zu 14 kompletten Geschichten machen diese App zu einem perfekten Geschenk für die ganze Familie. Entdeckt die Welt von Astrid Lindgren wie nie zuvor. Diese Geschichten sind enthalten: • Pelle zieht aus • Lotta kann fast alles • Polly hilft der Großmutter • Wie gut, dass es Weihnachtsferien gibt, sagte Madita • Tomte Tummetott • Ein Kalb fällt vom Himmel • Guck mal, Madita, es schneit! • Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten • Weihnachten im Stall • Weihnachten auf Birkenlund • Tomte und der Fuchs • Weihnachten in Bullerbü • Nur nicht knausern, sagte Michel aus Lönneberga • Pippi plündert den Weihnachtsbaum | ab 4 Jahren

Müller, Thomas (Text von) Wolff, Julien (Text von) Vogt, Michael (Illustriert von)

Lesestarter. 2. Lesestufe

Thomas Müller weiß: Ob Fußballstar oder Leseprofi, manchmal hilft nur Üben.

Lesenlernen mit einem echten Fußballstar: Thomas Müllers Erfolgsgeschichte für Leseanfänger*innen geht weiter. Endlich ist Thomas nach seinem Weg zum Traumverein in der Startelf beim großen FC Bayern München angekommen. Mit hartem Training und viel Freude am Fußball will er immer höher hinaus – zu den Profis. Bei seiner ersten Meisterschaft geht es nicht nur für ihn um alles. Wird er das entscheidende Tor schießen können? Eine autobiografische Geschichte mit vielen Bildern im Comic-Stil.


Weltstar Thomas Müller vom FC Bayern München bringt dir das Lesen bei.

  • So lernen auch leseschwache, aber fußballbegeisterte Kinder ab 7 Jahren Lesen wie die Weltmeister.
  • Lass dich von Thomas Müller höchstpersönlich motivieren, häufiger das Lesen zu üben.
  • Mit vielen Leserätseln und -spielen auf 16 Seiten, die zum Mitmachen animieren.
  • Der Fußballprofi erzählt wahre Geschichten aus seinen fußballerischen Anfängen, die vor allem Jungs begeistern und mitreißen.
  • Der dritte Oetinger Lesestarter nach „Mein Weg zum Traumverein“ und „Mein Weg in die Startelf“.
| ab 7 Jahren

Müller, Thomas (Text von) Wolff, Julien (Text von)

Traumberuf Fußballprofi! So hat es Superstar Thomas Müller geschafft Wenn ich groß bin, will ich Fußballprofi sein! Davon träumen viele Kinder. Doch wie kann man es wirklich schaffen? Superstar Thomas Müller erzählt in diesem Fußball Buch für Kinder ehrlich und sympathisch seine Geschichte. Vom allerersten Tritt gegen den Ball über das erste Spiel als Profi für den FC Bayern bis hin zum Champions-League-Sieg und dem grandiosen Gewinn der Weltmeisterschaft in Brasilien. | ab 10 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Baison, Helma (Illustriert von) Kornitzky, Anna-Liese (Übersetzt von)

Fast jede Woche schreibt Britt-Mari einen Brief an ihre Freundin Kajsa in Stockholm. Und das ist auch nötig - denn sie hat so viel zu erzählen! Zum Beispiel über ihre vier Geschwister, ihre Mama und über das, was sie in der Schule erlebt.
Und dann gibt es auch noch Bertil, in den Britt-Mari so schrecklich verliebt ist …

"Britt-Mari erleichtert ihr Herz" ist Astrid Lindgrens erstes Buch - noch vor "Pippi Langstrumpf" erschienen!

| ab 12 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Baison, Helma (Illustriert von) von Hollander-Lossow, Else (Übersetzt von)

Band 1

Eigentlich ist Katis Freund Jan an allem schuld. Wenn der sich nicht als großer Amerikakenner aufgespielt hätte, wäre Kati wohl kaum auf die Idee gekommen, selbst hinzufahren. Dass ihre Tante als Aufpasserin mitkommen will, passt ihr gar nicht. Aber selbst eine alte Tante kann Kati den Frühling in New York nicht vermiesen - vor allem nicht, seit sie einen Amerikaner namens Bob getroffen hat ...
Der erste Band der Kati-Trilogie - erfrischend und unkonventionell.

| ab 12 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Baison, Helma (Illustriert von) von Hollander-Lossow, Else (Übersetzt von)

Band 2

Kati und ihre Freundin Eva gewinnen dreitausend Kronen im Fußballtoto und beschließen nach Italien zu reisen - sehr zum Entsetzen von Katis Freund Jan, der befürchtet, seine Liebste an einen feurigen Italiener zu verlieren. Gut, dass er nicht weiß, dass es im Süden nicht nur Italiener, sondern auch sehr nette Schweden gibt!
Erfrischend und unkonventionell: das zweite Abenteuer von Kati, ein früher Roman von Astrid Lindgren.
| ab 12 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Baison, Helma (Illustriert von) von Hollander-Lossow, Else (Übersetzt von)

Band 3

Paris! Die Türme von Sacré Coeur, der Bois de Boulogne, die engen Gassen vom Montmartre. Lennart kennt ein Hotel, klein und billig, am linken Seineufer, in dem bereits Robespierre und Madame Curie gewohnt haben. Verliebt haben sich Kati und Lennart in Italien, aber heiraten möchten sie nur in Paris!

Mit Kati in Paris liegt jetzt der dritte Band der Kati-Trilogie in neuer Überarbeitung vor.
| ab 14 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Baison, Helma (Illustriert von) von Hollander-Lossow, Else (Übersetzt von)

Überraschung im Doppelpack! Zwillinge machen (fast) alles gemeinsam
Die 16-jährigen Schwestern Barbro und Kerstin gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Wenn Barbro nicht einen kleinen braunen Fleck auf der Wange hätte, würde kein Mensch wissen, wer Barbro und wer Kerstin ist. Und eigentlich spielt das auch keine Rolle, denn die beiden machen alles gemeinsam, haben die gleichen Ansichten, sind gleich gut in der Schule und tanzen mit denselben Jungen. Doch dann geschieht etwas, das das Leben der Zwillinge verändert …
Mit »Kerstin und ich« liegt einer der frühen Romane… | ab 12 Jahren

Müller, Thomas (Text von) Wolff, Julien (Text von) Birck, Jan (Illustriert von)

Lesestarter. 2. Lesestufe

Thomas Müller erzählt! Die Erfolgsgeschichte für Leseanfänger

Für den 10-jährigen Thomas Müller ist ein Traum wahr geworden: Er darf für den großen FC Bayern München spielen. Doch hier ist jeder Spieler ein Top-Talent und Thomas sitzt anfangs nur auf der Ersatzbank. Sein Mannschaftskamerad Martin rät ihm niemals aufzugeben. Und so trainiert Thomas noch härter – und bekommt seine Chance.

Die Lesestarter von Oetinger motivieren auch leseschwache Kinder zum Lesen. Wie? Mit bekannten Autoren, starken Charakteren und…

| ab 7 Jahren