Skip to main content

Verlag Friedrich Oetinger

Verlag Friedrich Oetinger

Profil Verlag Friedrich Oetinger

Hej, Friedrich Oetinger!

Ein Mädchen, das ohne Mama und Papa, dafür aber mit Affe und Pferd allein in einem kunterbunten Haus wohnt und den ganzen Tag macht, was ihr gefällt? So etwas dürfen unsere Kinder auf keinen Fall lesen! Kaum zu glauben: Aber die Geschichte von PIPPI LANGSTRUMPF ist bereits von fünf deutschen Verlagen abgelehnt worden, als der junge Friedrich Oetinger in Schweden deren Autorin Astrid Lindgren kennenlernte.

Vom Mut zum Erfolg.

Zu diesem Zeitpunkt war das Buch im Originalland schon erschienen, stieß jedoch bei Eltern und Pädagogen auf wenig Begeisterung. Die Kinder aber liebten das stärkste Mädchen der Welt und so wagte es Friedrich Oetinger 1949, das Werk in Deutschland zu veröffentlichen. Mit diesem mutigen Schritt begann die einmalige Erfolgsgeschichte seines Verlagshauses.

Kreative Inhalte mit hohem Qualitätsanspruch.

Gegründet hatte der Buchhändler und Antiquar Friedrich Oetinger den nach ihm benannten Verlag im Jahr 1946. Nur ein Jahr nach dem Zweiten Weltkrieg war er einer der Ersten, die wieder publizieren durften.  Konzentrierte er sich zunächst auf pädagogische sowie sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Schriften, so verschob sich der Fokus mit Pippi Langstrumpf ganz klar auf die kreative und qualitätsvolle Kinder- und Jugendliteratur.

Eine klare Vision für die Zukunft.

Friedrich Oetinger strebte eine neue Kinderliteratur an und war offen für junge Autoren und für Schriftsteller aus dem Ausland. „Auf den Flügeln der Fantasie alle Grenzen zu überwinden“ war seine Vision, die sich ab 1961 auch im Verlagslogo mit zwei Kindern auf dem Rücken einer fliegenden Wildgans zeigte. Als sich Friedrich Oetinger Ende der 1960er aus dem Verlag zurückzog, übernahm seine Frau Heidi Oetinger die Geschäftsführung. Mit ihr prägten Tochter Silke Weitendorf und ihr Mann Uwe Weitendorf sowie ab dem neuen Jahrhundert die Enkelkinder Jan Weitendorf, Julia Bielenberg und Till Weitendorf die Verlagsgeschichte. Heute führt Friedrich Oetingers zweitjüngste Enkelin Julia Bielenberg das Familienunternehmen in dritter Generation. Im Laufe der Jahre ist das Portfolio des Verlags stetig gewachsen und umfasst Angebote vom Kleinkind- bis ins frühe Erwachsenenalter. Neben Astrid Lindgren werden weltweit bekannte und angesehene Autoren wie Paul Maar, Kirsten Boie, Erhard Dietl, Christine Nöstlinger, Sven Nordqvist, Tanya Stewner, Peter Wohlleben und viele weitere im Verlag Friedrich Oetinger veröffentlicht.

IHRE AUSWAHL:

Autor

Lindgren, Astrid (Autor) Vang Nyman, Ingrid (Illustrator)

So hoch springt nicht mal der Kleine Onkel. Und der hat vier Beine. Wer schafft drölfhundertzehnundzwanzig Sprünge in der Minute?

Dieses tolle Springseil mit Holzgriffen und Pippi-Zöpfen fördert spielerisch die koordinativen Fähigkeiten.

Länge: 2,40 m | ab 3 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Törnqvist, Marit (Illustrator)

Eigentlich ist Adam Engelbrecht ein ganz friedlicher Stier, der freundlich zwischen den Kühen und kleinen Kälbern im Stall steht. Doch eines Tages wird Adam Engelbrecht so richtig wütend. Er reißt sich los und tobt auf dem Hof herum. Niemand weiß, wie man ihn beruhigen kann - bis auf Kalle, den kleinen Jungen aus der Waldhütte …
Astrid Lindgrens warmherzige Geschichte vom kleinen Kalle und dem großen… | ab 4 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Engelking, Katrin (Illustrator)

Pippi macht das schon! Es ist Heiligabend. Überall leuchten Weihnachtslichter in den Fenstern. Aber nicht alle Kinder können sich freuen, denn Pelle, Bosse und die kleine Inga sind ganz allein. Ihre Mama ist im Krankenhaus und ihr Papa als Seemann weit weg von Zuhause. Fast scheint es, als sollte dies der traurigste Heiligabend werden, den sie jemals erlebt haben. Da steht plötzlich Pippi Langstrumpf vor der Tür, mit… | ab 7 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Törnqvist, Marit (Illustrator)

Träumerische Liederverse von Astrid Lindgren aus den Filmen der Kinder aus Bullerbü. Vom Gefühl inspiriert, ein kleiner Teil des großen Universums zu sein. Wunderbar atmosphärisch illustriert von Marit Törnqvist. Wenn der Himmel sich rosa färbt und die Dämmerung sich langsam über die Baumspitzen senkt, ist es Zeit, schlafen zu gehen. Astrid Lindgrens poetische Zeilen nehmen uns mit auf einen Abendspaziergang in der… | ab 4 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Michaelis, Antonia (Autor) Maar, Paul (Autor) Boie, Kirsten (Autor) Krüss, James (Autor) Scheffler, Ursel (Autor) Stegmaier, Andrea (Illustrator) Straßer, Susanne (Illustrator) Timm, Jutta (Illustrator) Mair, Martina (Illustrator) Wessels, Ruth (Illustrator) | weitere

Die schönsten Tiergeschichten zum Fest von Kirsten Boie, James Krüss, Astrid Lindgren, Paul Maar und vielen mehr

Ob Kälbchen im Schnee, Maus in der Vorratskammer oder der lang ersehnte Hund als Haustier. Dieses Weihnachten wird ein Fest für alle Tierfans! Rund 25 Geschichten namhafter Autoren, darunter Klassiker wie Astrid Lindgrens „Ein Kalb fällt vom Himmel“ oder James Krüss‘ „Die Weihnachtsmaus“, ergeben zusammen mit Schätzen von Paul Maar und Kirsten Boie sowie noch unbekannten Erzählungen eine wundervolle Weihnachtsmischung… | ab 6 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Henn, Astrid (Illustrator)

Band 1

Michels Streiche – jetzt mit farbigen Illustrationen von Neinhorn-Zeichnerin Astrid Henn.
Michel aus Lönneberga ist fünf Jahre alt und stark wie ein kleiner Ochse. Wenn er schläft, kann man ihn fast für einen Engel halten. Aber wenn er wach ist, dann hat er mehr Unsinn im Kopf als irgendein anderer Junge auf der ganzen Welt! Wie zum Beispiel an dem Tag, als Michel seinen Kopf in die Suppenschüssel steckt.… | ab 5 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Henn, Astrid (Illustrator)

Band 2

Michels Streiche – jetzt mit farbigen Illustrationen von Neinhorn-Zeichnerin Astrid Henn.
Michel aus Lönneberga ist ein richtiger Lausejunge! Er macht mehr Unfug als alle anderen Kinder auf der Welt. Wenn er etwas angestellt hat, schickt sein Papa ihn in den Tischlerschuppen. Jedes Mal schnitzt Michel sich dort ein lustiges Holzmännchen. Mehr als hundert hat er schon und es kommen immer wieder neue dazu. Wie… | ab 5 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Henn, Astrid (Illustrator)

Band 3

Michels Streiche – jetzt mit farbigen Illustrationen von Neinhorn-Zeichnerin Astrid Henn.
Michel macht mehr Unfug, als das Jahr Tage hat! Den Hühnern gibt er vergorene Kirschen zu essen und seine kleine Schwester Ida malt er im Gesicht ganz blau an. Doch Michel bringt die Welt auch in Ordnung und wird diesmal sogar zum Lebensretter: Er bewahrt Knirpsschweinchen davor, als Weihnachtsbraten zu enden!… | ab 5 Jahren

Nilsson, Ulf (Autor) Eriksson, Eva (Illustrator)

Kleine Schwester Kaninchen gerät ganz schön oft in gefährliche Situationen. Zum Glück ist ihr Bruder immer zur Stelle. Er beschützt sie vor dem wilden Meer, gibt acht, dass sie sich nicht verläuft, und wenn die Tierkinder sich mal nicht einigen können, erzählt er allen eine tolle Geschichte. So einen großen Bruder wünscht sich jede kleine Schwester!
Vier Geschichten in einem Band. Von Ulf Nilsson mit viel… | ab 4 Jahren

Nordqvist, Sven (Illustrator)

Unsere schönsten Abenteuer

Der große Sammelband zum 75. Geburtstag von Sven Nordqvist.
Seit der kleine Kater Findus bei Pettersson wohnt, stellt er das ruhige Leben des Alten ganz schön auf den Kopf. Immer ist irgendetwas los: Die beiden müssen zusammen den bösen Fuchs vertreiben, sie feiern Geburtstag oder gehen zelten. Und dann ist da noch Caruso, dieser blöde Hahn, der den Hühnern den Kopf verdreht …
Der Sammelband… | ab 4 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor)

Drei edle schwarz-weiße Bleistifte mit der Signatur Astrid Lindgrens und viel Platz für weitere Utensilien bietet diese feine, kleine Stiftebox. Handlich und mit Verschlussgummi passt sie in jede Business- oder Handtasche.

Format: 20,5 x 2,5 x 6,5 cm
Material Verpackung: Pappe | ab 3 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor)

Astrid Lindgren schrieb ihr Leben lang Tagebuch. Mit diesem Büchlein macht man doch gerne einen (Neu-)Anfang. Ein tolles Notizbuch mit festem Einband und Lesezeichenbändchen.

Format: 14 x 21 cm
180 Seiten
Material: Papier

| für alle Altersstufen

Lindgren, Astrid (Autor)

Ein edler Begleiter: die Lindgren-Notizhefte.
Kleine Einträge und Gedanken, Skizzen oder Reiseaufzeichnungen: dieses flexible Notizheft-Set mit haltbarer Fadenheftung lässt viel Raum für Alltägliches wie Besonderes. Mit 3 unterschiedlichen schwarz-weiß Fotomotiven der großen Astrid Lindgren. Umweltfreundlich verpackt mit Banderole.

Format: 10,5 x 14,8 cm
Material:… | für alle Altersstufen

Lindgren, Astrid (Autor)

Fürs Büro und zu Hause: die Zettelbox der Astrid Lindgren-Edition.
Ein Zettel für deine Gedanken. Oder Träume. Oder, ganz prosaisch, die Einkaufsliste oder Telefonnotizen. Formschön, praktisch und nachfüllbar.

Format: 10 x 10 cm
Inhalt: 500 Blätter
Material: Papier
| für alle Altersstufen

Lindgren, Astrid (Autor)

Ein Lindgren-Schatz für viele Anlässe.
Starke Motive und ebensolche Worte als Kartenset in einer hochwertigen, wiederverschließbaren Aufbewahrungsmappe. 10 kleine Grüße, die immer passen, zum Verschicken und im Bilderrahmen. Die schönsten Zitate und hochwertige schwarz-weiß Fotografien der großen Astrid Lindgren.

Format: 12,5 x 17 cm
Material: Pappe
… | für alle Altersstufen

Lindgren, Astrid (Autor) Engelking, Katrin (Illustrator)

Bald ist Weihnachten - und Polly hat so viel zu tun! Denn ausgerechnet jetzt ist ihre Großmutter ausgerutscht und muss im Bett liegen. Also backt Polly selbst den Weihnachtskuchen, verkauft Großmutters Bonbons auf dem Markt und bereitet alles für das Weihnachtsfest vor. Aber ob sie sich auch selbst ein Weihnachtsgeschenk besorgen kann?

Die Lesestarter von Oetinger motivieren auch… | ab 7 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Engelking, Katrin (Illustrator)

Ob Pelle Weihnachten in Herzhausen bleibt? Wie können Mama und Papa nur so ungerecht sein? Pelle ist so böse auf die beiden, dass er beschließt, ab heute in Herzhausen, dem kleinen roten Häuschen im Hof, zu wohnen. Das wird sicher ein trauriges Weihnachten - aber vielleicht kann Pelle Mama und Papa ja doch noch verzeihen? Astrid Lindgrens Kinderklassiker neu illustriert von Katrin Engelking.

… | ab 7 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Vang Nyman, Ingrid (Illustrator)

Da machen die Piraten aber große Augen. Mit echter Taka-Tuka-Goldstaubkreide wird jedes Straßenbild zum Schatz. Und wenn es regnet, malt man halt ein neues.

Nach dem Auftragen funkelt die Kreidezeichnung in der Sonne.

Format Box: 12 x 10 x 2 cm
Füllung: 6 Kreiden | ab 3 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Vang Nyman, Ingrid (Illustrator)

Glaskugeln mit eigenen Stoffbeuteln – wer braucht da noch eine Schatzkiste? Auf fröhliches Rummurmeln quer durch die Villa Kunterbunt.

12 Glasmurmeln inkl. Anleitung mit Spielanregungen verpackt im hochwertigen Stoffbeutel.

11 Murmeln: 1,2 cm
1 Murmel: 2,2 cm | ab 3 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Vang Nyman, Ingrid (Illustrator)

Welche Paare gehören zusammen? Herr Nilsson und Kleiner Onkel natürlich, Tommi und Annika … Na, wer erinnert sich am allermeistbesten? Egal, Pippi macht eh ihre eigenen Regeln.

Dieses Memospiel aus der Pippi-Welt mit tollen Vang Nyman Illustrationen fördert Konzentration und Geduld.

Inhalt: 36 Karten · Material: Pappe | ab 3 Jahren