Skip to main content

Oetinger

Verlag Friedrich Oetinger

Profil Verlag Friedrich Oetinger

Hej, Friedrich Oetinger!

Ein Mädchen, das ohne Mama und Papa, dafür aber mit Affe und Pferd allein in einem kunterbunten Haus wohnt und den ganzen Tag macht, was ihr gefällt? So etwas dürfen unsere Kinder auf keinen Fall lesen! Kaum zu glauben: Aber die Geschichte von PIPPI LANGSTRUMPF ist bereits von fünf deutschen Verlagen abgelehnt worden, als der junge Friedrich Oetinger in Schweden deren Autorin Astrid Lindgren kennenlernte.

Vom Mut zum Erfolg.

Zu diesem Zeitpunkt war das Buch im Originalland schon erschienen, stieß jedoch bei Eltern und Pädagogen auf wenig Begeisterung. Die Kinder aber liebten das stärkste Mädchen der Welt und so wagte es Friedrich Oetinger 1949, das Werk in Deutschland zu veröffentlichen. Mit diesem mutigen Schritt begann die einmalige Erfolgsgeschichte seines Verlagshauses.

Kreative Inhalte mit hohem Qualitätsanspruch.

Gegründet hatte der Buchhändler und Antiquar Friedrich Oetinger den nach ihm benannten Verlag im Jahr 1946. Nur ein Jahr nach dem Zweiten Weltkrieg war er einer der Ersten, die wieder publizieren durften.  Konzentrierte er sich zunächst auf pädagogische sowie sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Schriften, so verschob sich der Fokus mit Pippi Langstrumpf ganz klar auf die kreative und qualitätsvolle Kinder- und Jugendliteratur.

Eine klare Vision für die Zukunft.

Friedrich Oetinger strebte eine neue Kinderliteratur an und war offen für junge Autoren und für Schriftsteller aus dem Ausland. „Auf den Flügeln der Fantasie alle Grenzen zu überwinden“ war seine Vision, die sich ab 1961 auch im Verlagslogo mit zwei Kindern auf dem Rücken einer fliegenden Wildgans zeigte. Als sich Friedrich Oetinger Ende der 1960er aus dem Verlag zurückzog, übernahm seine Frau Heidi Oetinger die Geschäftsführung. Mit ihr prägten Tochter Silke Weitendorf und ihr Mann Uwe Weitendorf sowie ab dem neuen Jahrhundert die Enkelkinder Jan Weitendorf, Julia Bielenberg und Till Weitendorf die Verlagsgeschichte. Heute führt Friedrich Oetingers zweitjüngste Enkelin Julia Bielenberg das Familienunternehmen in dritter Generation. Im Laufe der Jahre ist das Portfolio des Verlags stetig gewachsen und umfasst Angebote vom Kleinkind- bis ins frühe Erwachsenenalter. Neben Astrid Lindgren werden weltweit bekannte und angesehene Autoren wie Paul Maar, Kirsten Boie, Erhard Dietl, Christine Nöstlinger, Sven Nordqvist, Tanya Stewner, Peter Wohlleben und viele weitere im Verlag Friedrich Oetinger veröffentlicht.

mehr lesen
SORTIEREN
NACH
ANSICHT
ANSICHT
FILTER

Alter

Autor

Erscheinungstermin

Anwenden
hehh
Nöstlinger, Christine (Text von)

In "Als mein Vater die Mutter der Anna Lachs heiraten wollte" von Christine Nöstlinger dreht sich alles um den 11-jährigen Cornelius, der die Welt nicht mehr versteht, als er erfährt, dass sein Vater eine neue Freundin hat – und das ist ausgerechnet die Mutter seiner neuen Klassenkameradin Anna, die er überhaupt nicht leiden kann. Doch trotz aller Anfangsschwierigkeiten finden Cornelius und Anna schnell heraus, dass sie ein gemeinsames Ziel haben: Sie wollen die Hochzeit ihrer Eltern verhindern. Während ihrer gemeinsamen Versuche, die geplante Eheschließung zu sabotieren, entwickelt sich zwischen den beiden Kindern eine unerwartete Freundschaft. Cornelius erkennt, dass Anna doch nicht so schlimm ist, wie er anfangs dachte. Das Problem mit Annas Mutter bleibt allerdings bestehen. Durch die charmante und humorvolle Erzählweise schafft es Christine Nöstlinger, die Geschichte von Cornelius und Anna zu einem berührenden Abenteuer über Freundschaft, Familie und das Erwachsenwerden zu machen.

  • Ein berührendes und humorvolles Kinderbuch von der renommierten Autorin Christine Nöstlinger, das zum Nachdenken anregt.
  • Behandelt die Themen Familie, Freundschaft und Veränderungen im Leben aus der Perspektive eines Kindes.
  • Fördert Verständnis und Empathie für die Gefühle und Herausforderungen von Kindern bei familiären Veränderungen.
  • Die ungewöhnliche Freundschaft zwischen Cornelius und Anna zeigt, wie Vorurteile überwunden und wahre Freundschaften gebildet werden können.
  • Das Buch vermittelt wichtige Werte wie Zusammenhalt, Toleranz und die Bedeutung von Familie.
  • Mit lebendigen Charakteren und einer spannenden Handlung, die junge Leser von Anfang bis Ende fesselt.
  • Geeignet für Kinder ab 10 Jahren, bietet aber auch für ältere Leser und Erwachsene wertvolle Einsichten.
  • Ein ideales Buch für den Einsatz im Schulunterricht, um Themen wie familiäre Veränderungen und soziale Beziehungen zu diskutieren.
| ab 9 Jahren

Böhm, Anna (Text von) Göhlich, Susanne (Illustriert von)

Ein Freundebuch, das die Herzen aller erobert, die Emmi und Einschwein lieben.

Was es bedeutet, gute Freunde, lustige Kumpelinen und liebe Leute um sich zu haben, wissen Emmi und Einschwein ganz genau. In Wichtelstadt bekommt nämlich jedes Kind zum 10. Geburtstag ein Fabelwesen zur Seite gestellt. Emmi hat so ihr Einschwein bekommen – und damit einen ganz besonderen Freund. In diesem Schulfreundebuch gibt es Seiten zum Ausfüllen mit originellen Fragen und viele schöne Extraseiten, die man gemeinsam ausfüllen kann und die die Freundschaft stärken. Hinter die herzförmige Lochstanze im Cover kannst du dein Foto kleben, damit alle gleich wissen, wem das Freundebuch gehört. Zum Schulstart ist es das ideale Geschenk – jeder weiß schließlich, wie wichtig gute Freundschaften in der Schulzeit sind. Aber natürlich dürfen sich auch alle anderen fabelhaften Wesen in das Buch eintragen.

Viel Platz für gute Freundschaft und wunderbare Fabelwesen.

  • Ein ganz besonderes, fantasievolles Freundschaftsbuch – zauberhaftes Mitbringsel nicht nur für Einschwein-Fans.
  • Fabelhaft: Das Buch wird immer schöner, je mehr Freund*innen mitmachen.
  • Charmanter Effekt: Klebe ein Foto von dir direkt hinter das ausgestanzte Herz auf dem Cover.
  • Mit viel Liebe erdacht und farbenfroh illustriert von Anna Böhm und Susanne Göhlich.
| ab 6 Jahren

Böhm, Anna (Text von) Göhlich, Susanne (Illustriert von)

Band 6

In "Emmi & Einschwein 6. Fabelwesen zelten selten" freut sich die Familie Brix auf einen Urlaub am Meer, doch Einschwein ist alles andere als in Ferienstimmung. Statt aufregender Abenteuer fühlt es sich zunehmend frustriert, da es ständig zum Zaubern von Alltagsgegenständen genötigt wird, was schlussendlich darin resultiert, dass es, egal wie sehr es sich auch anstrengt, nichts außer saure Gurken zaubern kann. Emmi macht sich große Sorgen um ihr Fabelwesen, besonders als eine weitere Herausforderung auf die Familie zukommt: Der unersetzliche Fabelbaum, ein zentraler Bestandteil ihres familiären Erbes, ist durch eine geplante Baustelle bedroht. Dies stellt die Urlaubspläne und die Wichtigkeit des Baumes für die Familie auf die Probe, und es wird deutlich, dass sie vor einer schwierigen Entscheidung stehen, die ihren Zusammenhalt und ihre Werte testet.

Die Situation verschärft sich weiter, als die Familie beschließt, ihren Urlaub am Meer zugunsten des Schutzes ihres Fabelbaumes aufzugeben, was sie vor eine Reihe von Herausforderungen stellt, die sowohl ihre persönliche Bindung zueinander als auch ihre Beziehung zu ihren Fabelwesen und der Natur auf die Probe stellt. Die Geschichte thematisiert nicht nur die Bedeutung von Familie und Freundschaft, sondern auch die Wichtigkeit von Achtsamkeit und dem Schutz natürlicher Ressourcen, eingebettet in ein humorvolles und spannendes Abenteuer, das die Leserinnen und Leser dazu einlädt, über die Beziehung zwischen Menschen, ihrer Umwelt und den Kreaturen, die sie bevölkern, nachzudenken.

  • Über 230.000 verkaufte Exemplare der "Emmi & Einschwein"-Reihe zeugen von einer begeisterten Lesergemeinschaft und bestätigen den anhaltenden Erfolg der Serie.
  • Band 6 "Fabelwesen zelten selten" greift das Trendthema Achtsamkeit auf und verpackt es charmant in eine Geschichte voller Magie und Abenteuer, die sowohl junge Leser als auch Familien anspricht.
  • Humorvolle und spannende Handlung, die wichtige Themen wie Familienzusammenhalt, Natur- und Umweltschutz sowie Selbstfürsorge aufgreift und kindgerecht vermittelt.
  • Die Geschichte macht nicht nur Lust auf den nächsten Campingurlaub, sondern lehrt auch die Wichtigkeit, gemeinsam für den Erhalt der Natur und familiärer Traditionen einzustehen.
  • Mit liebenswerten Charakteren, fantasievollen Fabelwesen und einem zauberhaften Setting bietet das Buch ideale Unterhaltung für Kinder ab 8 Jahren und regt die Fantasie an.
  • Die charmante und einfühlsame Erzählweise von Anna Böhm, kombiniert mit den wunderschönen Illustrationen von Susanne Göhlich, schafft ein lebendiges Leseerlebnis, das in Erinnerung bleibt.
  • Perfekt für Leser, die Geschichten mit Herz, Humor und einer Prise Magie lieben und dabei spielerisch wertvolle Lebenslektionen lernen möchten.

Alle Bände der Reihe:

Band 1: Einhorn kann jeder!
Band 2: Im Herzen ein Held!
Band 3: Ganz vorn mit Horn!
Band 4: Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!
Band 5: Ein Fall für Sherlock Horn!
Band 6: Fabelwesen zelten selten

Als Erstlesebücher sind darüber hinaus erschienen:

Für die Vorschule

  • Schulstart mit Eierkuchen
  • Lesen macht lustig
  • Lesen + Stickern. Einschweins erster Schultag
  • Emmi & Einschwein. Das fabelhafte Mal- und Rätselbuch

Für die 1. Klasse

  • Hoppla, eine Hochzeit!

Für die 2. Klasse

  • Fröhliche Schweinachten!
| ab 8 Jahren

Littler, Jamie (Text von) Littler, Jamie (Illustriert von) Mannchen, Nadine (Übersetzt von)

Band 3

Manga-Style: Mit Ash und der Frostherz-Crew gegen Schneemonster.

In einem Ozean aus Schnee erlebten Ash und die Crew der Frostherz, ein Schlitten voller tollkühner Pioniere, schon einige waghalsige Abenteuer. Doch nun, im Finale der Legende von Frostherz, müssen sie sich der größten Bedrohung ihrer bisherigen Reise stellen: Dämonenführer Shaard hat den Verschlinger befreit, den die Yetis nicht ohne Grund Weltenfresser nennen. Nur wenn die Völker des Schneemeers ihre Kräfte mit denen der Leviathane vereinen, können sie das Monster bezwingen. Doch die Stämme bleiben so gespalten wie immer und Ashs Mutter, die Kommandantin Sturmbändigerin, kann ihren Hass gegen die Leviathane nicht überwinden. In einem letzten, verzweifelten Versuch reisen Ash und die Frostherz zu den heiligen Yeti-Landen, deren Zutritt Menschen eigentlich verboten ist, um dort die Wahrheit über den Weltenfresser und seinen wunden Punkt zu entlarven.


Das Finale der cool illustrierten Trilogie in den Yeti-Landen.

  • Spannender Abenteuerroman für Comic- und Wenigleser, Fantasy- und Manga-Fans.
  • Eine schneeweiße Wildnis voller Yetis und Monster – mega spannend und cool zugleich. 
  • Der Junge Ash ist ein sympathischer Held mit besonderen Talenten und komplizierten Familienverhältnissen.
  • Höhepunkt der epischen Geschichte über Tapferkeit, Loyalität und Freundschaft
  • Mit zahlreichen Illustrationen im angesagten Manga-Stil – ein Riesen-Erfolg in Großbritannien.
| ab 9 Jahren

Taschinski, Stefanie (Text von) Göhlich, Susanne (Illustriert von)

Bild ersetzt Wort. Lesestarter 1. Lesestufe

Ein tierischer Krimispaß für Lesestarter*innen: Als Bifi eines Morgens erwacht und zum Futternapf spaziert, traut er kaum seinen Hundeaugen: Die Schüssel ist leer – und es müffelt verdächtig nach Katzenfutter. Schnell ist klar: Hier muss ein Futterdieb am Werk gewesen sein. Als dann auch noch Herrchen Pops Mittagessen vom Teller stibitzt wird, wird es selbst dem älteren Herrn zu bunt. Hund und Herrchen starten mit den Ermittlungen – und alle Katzen der Straße müssen erst einmal vor Bifi eine Pupsprobe abgeben … | ab 6 Jahren

Böhm, Anna (Text von) Göhlich, Susanne (Illustriert von)

Malen und basteln ist nicht nur toll, wenn man es sich gemütlich machen möchte  – mit Emmi und Einschwein geht es dabei auch sehr fröhlich-quatschig und lustig zu! Die süßen Ausmalbilder können nach Herzenslust bunt angemalt werden, bei Einschwein darf selbstverständlich auch mal über die Linien gemalt werden. Neue Fabelwesen werden in diesem Buch entstehen und originelle Bastelanleitungen, Spiele und Rätsel vervollständigen den vor Fantasie sprühenden fabelhaften Kosmos um Emmi und ihr Einschwein.

  • Zaubert Langeweile einfach weg mit…
| ab 5 Jahren

Nöstlinger, Christine (Text von) Dietl, Erhard (Illustriert von)

Lesestarter. 3. Lesestufe

Endlich Ferien! Und Franz macht das erste Mal alleine Urlaub.

In den Ferien soll der Franz in ein Kinderheim, aber der Franz freut sich von Tag zu Tag weniger darauf. Er ist noch nie im Leben ohne Mama, Papa oder Oma von zu Hause weg gewesen. Aber als er dann im Heim ist, findet er es gar nicht so übel. Der Eberhard und der Tommi schlafen nämlich in seinem Zimmer. Das kann ja lustig werden!

Die Lesestarter von Oetinger motivieren auch leseschwache Kinder zum Lesen. Wie? Mit bekannten Autoren, starken Charakteren und populären Themen, die Kinder… | ab 8 Jahren

Nöstlinger, Christine (Text von) Harvey, Franziska (Illustriert von)

Rosalinde von Christine Nöstlinger hat ein Loch im Socken, einen Verband ums Knie, einen Marienkäfer in der Hand, eine Kette um den Hals und: Rosalinde hat Gedanken im Kopf. Geheime Gedanken, Freudengedanken und Mutgedanken. Rosalinde möchte nämlich Kapitänin werden oder Pilotin. Aber das geht nicht, sagt der Fredi, „so ein Kapitän, der braucht viel Mut. Der braucht dreimal so viel Mut, wie ein Mädchen überhaupt haben kann!“ Doch da wird Rosalinde richtig wütend! Denn Rosalinde ist eine liebenswert-eigensinnige Heldin mit viel mehr als nur Flausen im Kopf.

    | ab 6 Jahren

    Nöstlinger, Christine (Text von) Swoboda, Annette (Illustriert von)

    Mit Kindern hat Frau Bartolotti nicht viel am Hut. Darum fällt sie aus allen Wolken, als sie mit der Post einen Sohn geschickt bekommt: Konrad aus der Konservenbüchse. Er ist schrecklich ordentlich und nahezu perfekt und Frau Bartolotti ist sehr chaotisch. Aber dann gewinnt Frau Bartolotti Konrad so lieb, dass sie ihn gar nicht wieder hergeben will – auch wenn die unheimlichen Menschen aus der Konservenfabrik schon nach ihm suchen …

    • Christine Nöstlingers Welterfolg - der österreichische Kinderbuch-Klassiker für Kinder ab 6 Jahren, zum Vorlesen und Selberlesen.
    • Bestens geeignet für Lesemuffel durch die lustige und unkonventionelle Geschichte über eine exzentrische Mutter und ihren braven Adoptivsohn.
    • Begeistert auch erwachsene Leser, für die das Werk häufig eine geliebte Kindheitserinnerung ist.
    | ab 10 Jahren

    Littler, Jamie (Text von) Littler, Jamie (Illustriert von) Mannchen, Nadine (Übersetzt von)

    Band 2

    Ash und der Rest der Frostherz-Crew sind endlich in der Festung Aurora angekommen und können es kaum erwarten, den nächsten Hinweis zu finden, der sie zu seinen Eltern führen wird. Doch schnell wird klar, dass sie sogar in der Festung nicht sicher sind. Denn eine fanatische Pionier-Kapitänin treibt in der Stadt alle Klangweber zusammen. Ash muss erneut fliehen. Welchen Gefahren müssen er und die Crew sich jetzt im Schneemeer stellen?
    Die packende Fortsetzung der „Legende von Frostherz“-Trilogie! | ab 9 Jahren

    Boie, Kirsten (Text von) Lindgren, Astrid (Text von) Dietl, Erhard (Text von) Maar, Paul (Text von) Böhm, Anna (Text von) Taschinski, Stefanie (Text von) Weger, Nina (Text von) Göhlich, Susanne (Illustriert von) Scholz, Barbara (Illustriert von) Wikland, Ilon (Illustriert von) Körting, Verena (Illustriert von) Schöffmann-Davidov, Eva (Illustriert von) Engelking, Katrin (Illustriert von) | weitere

    Die schönsten Oetinger-Bücher im Spielhaus-Schuber

    Hier sind die schönsten Kinderbücher zu Hause!

    Lust auf einen Besuch in der Villa Kunterbunt oder in der Krachmacherstraße? Oder vielleicht auf eine Reise in den Funklerwald, nach Schmuddelfing oder in die Wohnung von Herrn Taschenbier? Ob Pippi, das Sams oder die Olchis, dieser besondere Schuber hat Platz für acht wundervolle Kinderbücher von großartigen Autorinnen und Autoren wie Astrid Lindgren, Paul Maar, Kirsten Boie oder Erhard Dietl. In Form eines Schwedenhauses gestaltet, lässt sich der leere Schuber außerdem als Spielhaus…

    | ab 7 Jahren

    Maar, Paul (Text von) Büchner, Sabine (Illustriert von)

    Lesestarter. 1. Lesestufe

    A wie Apfel, B wie Buch und C wie China: In Paul Maars Schul-ABC finden Kinder kurze Gedichte zum Fertigreimen zu jedem Buchstaben, direkt vom Großmeister der Gedichte und Sprachspiele. Am Ende gibt’s noch ABC-Rätsel extra, denn Lesen muss Spaß machen! Mit Reimen und Wortsuchspielen lernen Ihre Kinder das ABC kennen und spielerisch Lesen.

    Die Lesestarter von Oetinger motivieren auch leseschwache Kinder zum Lesen. Wie? Mit bekannten Autoren, starken Charakteren und populären Themen, die Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren begeistern. Mit vielen Bildern,…

    | ab 6 Jahren

    Nöstlinger, Christine (Text von)

    Band 1

    In der Gesamtausgabe von Christine Nöstlingers "Gretchen Sackmeier" erlebt die Leserschaft die bewegenden und humorvollen Jugendjahre von Margarethe Maria Sackmeier, besser bekannt als Gretchen. Beginnend mit ihren frühen Teenagerjahren, durchlebt Gretchen die typischen Herausforderungen des Heranwachsens, darunter Selbstzweifel bezüglich ihres Aussehens und den Umgang mit familiären Veränderungen, als ihre Mutter beschließt, sich zu emanzipieren und die Familie zeitweise ohne Vater und Bruder auskommen muss. Im Laufe der Zeit und mit zunehmendem Alter muss Gretchen lernen, Entscheidungen über Liebe und Freundschaft zu treffen, insbesondere als sie sich zwischen zwei Verehrern, Florian und Hinzel, hin- und hergerissen fühlt. Nöstlingers Werk fängt mit feinem Gespür und viel Herz die Höhen und Tiefen des Erwachsenwerdens ein, eingebettet in eine Geschichte, die von Wiederzusammenführung und Selbstfindung erzählt.

    • Gesamtausgabe in einem Band: Drei Romane über Gretchen Sackmeiers Abenteuer vereint, bieten ein umfassendes Leseerlebnis, das sowohl für junge Leser*innen als auch für Erwachsene ansprechend ist.
    • Zeitlose Themen: Nöstlinger behandelt universelle Themen wie Familie, Freundschaft, erste Liebe und die Suche nach der eigenen Identität, die Leser*innen aller Altersgruppen ansprechen.
    • Humor und Tiefgang: Mit einer Mischung aus Humor und ernsten Momenten schafft es die Autorin, die Leser*innen ab 12 Jahren zum Lachen zu bringen und gleichzeitig zum Nachdenken anzuregen.
    • Hochgelobte Autorin: Christine Nöstlinger ist bekannt für ihre einfühlsame und lebensnahe Darstellung jugendlicher Lebenswelten, was auch in diesem Werk zum Ausdruck kommt.
    • Positive Rezensionen: Durchweg hohe Bewertungen und begeisterte Kundenrezensionen unterstreichen die Qualität und den anhaltenden Charme des Buches.
    • Attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis: Die Gesamtausgabe bietet ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis, da sie mehrere Bände in einem umfasst und damit eine kostengünstige Möglichkeit für umfangreichen Lesegenuss bietet.
    • Ideal für Nostalgiker und neue Generationen: Eignet sich perfekt als Geschenk für Leserinnen, die mit Nöstlingers Werken aufgewachsen sind, oder als Einführung für junge Leserinnen, die zeitlose Jugendgeschichten schätzen.
    | ab 12 Jahren

    Littler, Jamie (Text von) Littler, Jamie (Illustriert von) Mannchen, Nadine (Übersetzt von)

    Band 1

    Brillante Charaktere, spannende Abenteuer, magische Welten: Weit draußen, in den fernsten Regionen der Welt, liegt Feura, eine kleine Siedlung, die vom Rest der Menschheit abgeschnitten ist. Als der junge Ash seine verbotene magische Fähigkeit, das „Klangweben“, einsetzt, wird er verbannt und macht sich mit dem wortkargen Yeti Tobu auf eine abenteuerliche Reise an Bord der „Frostherz“. Dabei trifft er auf viele neue Verbündete – und ebenso viele Gefahren.

    • Internationaler Fantasy-Bestselle für Fans von "Harry Potter" oder "Percy Jackson".
    • Mit vielen Illustrationen im angesagten Manga-Stil.
    • Magischer Auftakt der coolen Abenteuer-Trilogie für Kinder ab 9 Jahren.
    | ab 9 Jahren

    Böhm, Anna (Text von) Göhlich, Susanne (Illustriert von)

    Lesestarter. 2. Lesestufe

    Bei Emmi und Einschwein weihnachtet es sehr. Und Einschwein hat einen ganz besonderen Wunsch: Es möchte, dass die Familie gemeinsam ein Krippenspiel aufführt. Aber das ist gar nicht so einfach. Da es an anderen Schauspielern fehlt, müssen die schrulligen Fabelwesen aus der Nachbarschaft in die Rollen von Maria, Josef, den Hirten und den drei Königen schlüpfen. Da ist ein Durcheinander vorprogrammiert, doch mit viel Kreativität gelingt es Emmi, ein sehr schönes, äußerst modernes Krippenspiel auf die Beine zu stellen. | ab 7 Jahren

    Maar, Paul (Text von) Büchner, Sabine (Illustriert von) Maar, Paul (Illustriert von) Krause, Ute (Illustriert von) | weitere

    Das fabelhafte Hundebuch von Paul Maar

    In "Möpse, Dackel, Hütehunde" entführt Paul Maar die Leser in eine Welt voller herzerwärmender, lustiger und informativer Geschichten über Hunde. Durch eine Sammlung von alten und neuen Geschichten, angereichert mit Gedichten, humorvollen Illustrationen und faszinierenden Fakten rund um den besten Freund des Menschen, bietet Maar eine liebevolle Hommage an diese treuen Begleiter. Neben den Abenteuern von bekannten Figuren wie Herr Bello und Snuffi Hartenstein, erleben auch das Sams und das kleine Känguru in diesem vielseitigen Werk ihre Auftritte, was die einzigartige Verbindung zwischen Menschen und ihren vierbeinigen Freunden unterstreicht.

    Das Buch zeichnet sich durch eine bunte Mischung aus unterhaltsamen und lehrreichen Elementen aus. Es führt die Leser nicht nur durch spannende Kurzgeschichten, sondern auch durch interessante Einblicke in das Leben und die Fähigkeiten von Hunden, ergänzt durch Interviews, Redewendungen und lustige Sprüche. Die Geschichten variieren in ihrer Natur und Tiefe, wobei einige zum Nachdenken anregen und andere einfach nur Freude bereiten. Die Illustrationen und das gesamte Design des Buches tragen zu einem einladenden und abwechslungsreichen Leseerlebnis bei, das sowohl Kinder als auch Erwachsene anspricht und begeistert.

    • Eine einzigartige Sammlung von alten und neuen Geschichten, Gedichten und Fakten rund um den Hund, präsentiert von Bestsellerautor Paul Maar.
    • Beliebte Figuren wie Herr Bello, Snuffi Hartenstein, das Sams und das kleine Känguru sorgen für Wiedererkennung und Vergnügen bei jungen Lesern.
    • Bunte, humorvolle Illustrationen und ein vielseitiger Mix aus Unterhaltung und Information machen das Buch zu einem Vergnügen für die ganze Familie.
    • Liefert nicht nur Lesespaß, sondern auch interessante Einblicke in das Verhalten und die Fähigkeiten von Hunden sowie lustige und lehrreiche Fakten.
    • Ideal für Hundeliebhaber jeden Alters und Fans von Paul Maar, bietet dieses Buch eine perfekte Mischung aus Humor, Herz und Wissenswertem.
    • Ein "besonderes Leckerli" für Maar-Liebhaber und Hundefans gleichermaßen, angereichert mit Geschichten, die zum Lachen, Nachdenken und Entdecken einladen.
    • Positiv bewertet von Kritikern und Lesern für seinen "Wau-Effekt" und als fabelhaftes Buch für alle, die Hunde lieben.
    | ab 7 Jahren

    Nöstlinger, Christine (Text von) Dietl, Erhard (Illustriert von)

    oder: Die total verjüngte Oma

    Eine turbulente Zeitreise und ein Verjüngungstrank mit erstaunlicher Wirkung!
    Wer ist der geheimnisvolle Mr Bat? Er hat eine Zeitmaschine erfunden, und jetzt kann er Robis Oma sogar einen Verjüngungstrank anbieten. Allerdings weiß er selbst nur wenig über den Trank. Er hat ihn von einer längst verstorbenen Ur-Ahnin. Trotzdem trinkt die Oma gleich die ganze Flasche aus. Und zu Robis Erstaunen verwandelt sie sich innerhalb von Sekunden in ein fünfjähriges Mädchen. Das geht Robi eindeutig zu weit. Doch es gibt nur eine, die die Verwandlung rückgängig machen kann: Mr Bats Ur-Ahnin.… | ab 10 Jahren

    Böhm, Anna (Text von) Göhlich, Susanne (Illustriert von)

    Lesestarter. 1. Lesestufe

    Leseanfänger feiern Hochzeit mit Emmi und Einschwein!
    Antonia möchte so gern Heiraten spielen. Sie beschließt, dass Moritz und Emmi das perfekte Brautpaar sind. Doch Moritz ist schon vergeben. Und Emmi will lieber schaukeln. Dafür möchte Einschwein sein Emmilein liebend gern heiraten. Das wird ein Fest! Wenn auch etwas anders, als Antonia sich das vorgestellt hatte … | ab 6 Jahren

    Böhm, Anna (Text von) Göhlich, Susanne (Illustriert von)

    Interaktives Buch zum Lesenlernen mit vielen bunten Stickern für Vorschul-Kinder ab 5 Jahren

    In "Lesen + Stickern. Einschweins erster Schultag" von Anna Böhm erleben Emmi und Einschwein, das magische Fabelwesen, aufregende Abenteuer an Emmis erstem Schultag. Diese liebevoll gestaltete Geschichte kombiniert Lesespaß mit interaktiver Beschäftigung durch viele bunte Sticker, die Kinder zum kreativen Gestalten und Einkleben anregen. Basierend auf der Vorlesegeschichte "Schulstart mit Eierkuchen" bietet das Buch eine spannende und zugleich lehrreiche Handlung, die kleinen Leserinnen und Lesern den Schulanfang versüßt. Durch die große Schrift und die Einbindung von Stickern ist dieses Buch ideal für Schulanfänger und zum gemeinsamen Lesen geeignet. Die charmanten Illustrationen von Susanne Göhlich ergänzen die Erzählung perfekt und machen die Leseerfahrung für Kinder zu einem unvergesslichen Erlebnis.

    • Tolle Geschichte und Stickerbuch in einem: Bietet eine fesselnde Schulstart-Geschichte und gleichzeitig interaktiven Spaß mit Stickern.
    • Volle Fantasie voraus: Die beiliegenden Sticker erlauben es den Kindern, die Seiten nach ihrer eigenen Vorstellung zu gestalten.
    • Spielerisch Lesen lernen: Das Buch ist ein ideales Geschenk zum Schulanfang, das die Lesefähigkeiten auf unterhaltsame Weise fördert.
    • Große Schrift und einfach verständliche Sprache: Macht das Buch zum perfekten Erstlesewerk für Vorschulkinder ab 5 Jahren und Schulanfänger*innen.
    • Lehrreiche Botschaften: Vermittelt wichtige Werte wie Mut, Freundschaft und die Erkenntnis, dass Fehler zum Lernen dazugehören.
    | ab 5 Jahren

    Böhm, Anna (Text von) Göhlich, Susanne (Illustriert von)

    Band 4

    In "Emmi & Einschwein 4. Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!" steht das erste Weihnachtsfest von Einschwein an, und die Vorfreude ist groß. Doch die Festvorbereitungen geraten ins Stocken, als Emmi und Einschwein ihren Wunschzettel korrigiert zurückbekommen und erfahren, dass der zuständige Wunschzettel-Wichtel Wuschel spurlos verschwunden ist. In einem unerwarteten Moment zaubert Einschwein Puddingschuhe herbei, was das Abenteuer nur noch turbulenter macht. Emmi und Einschwein setzen alles daran, das Rätsel um Wuschels Verschwinden zu lösen, um so Einschwein ein unvergessliches erstes Weihnachten zu bereiten.

    Die Geschichte ist in 24 Kapitel unterteilt und eignet sich hervorragend als Adventskalender zum täglichen Vorlesen. Mit ihrer fantasievollen Erzählweise und den charmanten Illustrationen von Susanne Göhlich schafft Anna Böhm eine herzerwärmende Weihnachtsatmosphäre, die mit Humor und Spannung gespickt ist. "Emmi & Einschwein 4" zeichnet sich durch eine lebendige Darstellung von Freundschaft, Mut und der Magie von Weihnachten aus, was es zu einem besonderen Leseerlebnis für die Adventszeit macht.

    • Magische Weihnachtsgeschichte: Erlebe mit Emmi und Einschwein ein zauberhaftes Weihnachtsabenteuer, das Herz und Seele erwärmt.
    • Adventskalender in Buchform: Mit 24 Kapiteln, die wie ein literarischer Adventskalender Tag für Tag die Vorfreude auf Weihnachten steigern.
    • Fesselnde Kombination aus humorvollen Missgeschicken und spannenden Rätseln rund um das Verschwinden des Wunschzettel-Wichtels.
    • Susanne Göhlich bereichert die Geschichte mit ihren charmanten Zeichnungen, die die Weihnachtsmagie lebendig werden lassen.
    • Vermittelt Werte wie Freundschaft, Mut und die Bedeutung von Zusammenhalt in der besinnlichen Weihnachtszeit.
    • Ein herzerwärmendes Leseerlebnis für Kinder ab 8 Jahren und ein Genuss für Erwachsene beim Vorlesen.
    • Auch ohne Kenntnis der vorherigen Bände ein vollständiges und genussvolles Leseerlebnis.
    • Tauche ein in eine Welt voller einzigartiger Fabelwesen und erlebe ihre außergewöhnlichen Abenteuer.
    • Perfekt als Weihnachtsgeschenk oder Adventsüberraschung für junge Leserinnen und Leser.
    • Anna Böhm begeistert erneut mit ihrem lebendigen Schreibstil und ihrer Fähigkeit, junge Herzen für das Lesen zu gewinnen.

    Alle Bände der Reihe:

    Band 1: Einhorn kann jeder!
    Band 2: Im Herzen ein Held!
    Band 3: Ganz vorn mit Horn!
    Band 4: Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!
    Band 5: Ein Fall für Sherlock Horn!
    Band 6: Fabelwesen zelten selten

    Als Erstlesebücher sind darüber hinaus erschienen:

    Für die Vorschule

    • Schulstart mit Eierkuchen
    • Lesen macht lustig
    • Lesen + Stickern. Einschweins erster Schultag
    • Emmi & Einschwein. Das fabelhafte Mal- und Rätselbuch

    Für die 1. Klasse

    • Hoppla, eine Hochzeit!

    Für die 2. Klasse

    • Fröhliche Schweinachten!

     

    | ab 8 Jahren