Skip to main content

Oetinger

Verlag Friedrich Oetinger

Profil Verlag Friedrich Oetinger

Hej, Friedrich Oetinger!

Ein Mädchen, das ohne Mama und Papa, dafür aber mit Affe und Pferd allein in einem kunterbunten Haus wohnt und den ganzen Tag macht, was ihr gefällt? So etwas dürfen unsere Kinder auf keinen Fall lesen! Kaum zu glauben: Aber die Geschichte von PIPPI LANGSTRUMPF ist bereits von fünf deutschen Verlagen abgelehnt worden, als der junge Friedrich Oetinger in Schweden deren Autorin Astrid Lindgren kennenlernte.

Vom Mut zum Erfolg.

Zu diesem Zeitpunkt war das Buch im Originalland schon erschienen, stieß jedoch bei Eltern und Pädagogen auf wenig Begeisterung. Die Kinder aber liebten das stärkste Mädchen der Welt und so wagte es Friedrich Oetinger 1949, das Werk in Deutschland zu veröffentlichen. Mit diesem mutigen Schritt begann die einmalige Erfolgsgeschichte seines Verlagshauses.

Kreative Inhalte mit hohem Qualitätsanspruch.

Gegründet hatte der Buchhändler und Antiquar Friedrich Oetinger den nach ihm benannten Verlag im Jahr 1946. Nur ein Jahr nach dem Zweiten Weltkrieg war er einer der Ersten, die wieder publizieren durften.  Konzentrierte er sich zunächst auf pädagogische sowie sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Schriften, so verschob sich der Fokus mit Pippi Langstrumpf ganz klar auf die kreative und qualitätsvolle Kinder- und Jugendliteratur.

Eine klare Vision für die Zukunft.

Friedrich Oetinger strebte eine neue Kinderliteratur an und war offen für junge Autoren und für Schriftsteller aus dem Ausland. „Auf den Flügeln der Fantasie alle Grenzen zu überwinden“ war seine Vision, die sich ab 1961 auch im Verlagslogo mit zwei Kindern auf dem Rücken einer fliegenden Wildgans zeigte. Als sich Friedrich Oetinger Ende der 1960er aus dem Verlag zurückzog, übernahm seine Frau Heidi Oetinger die Geschäftsführung. Mit ihr prägten Tochter Silke Weitendorf und ihr Mann Uwe Weitendorf sowie ab dem neuen Jahrhundert die Enkelkinder Jan Weitendorf, Julia Bielenberg und Till Weitendorf die Verlagsgeschichte. Heute führt Friedrich Oetingers zweitjüngste Enkelin Julia Bielenberg das Familienunternehmen in dritter Generation. Im Laufe der Jahre ist das Portfolio des Verlags stetig gewachsen und umfasst Angebote vom Kleinkind- bis ins frühe Erwachsenenalter. Neben Astrid Lindgren werden weltweit bekannte und angesehene Autoren wie Paul Maar, Kirsten Boie, Erhard Dietl, Christine Nöstlinger, Sven Nordqvist, Tanya Stewner, Peter Wohlleben und viele weitere im Verlag Friedrich Oetinger veröffentlicht.

mehr lesen
SORTIEREN
NACH
ANSICHT
ANSICHT
FILTER
Praml, Sabine (Text von) Hansen, Christiane (Illustriert von)

„Wenn sieben müde kleine Hasen abends in ihr Bettchen rasen“ ist ein bezauberndes Gute-Nacht-Buch für Kinder, das auf humorvolle Weise den abendlichen Trubel in einer großen Hasenfamilie einfängt. Geschrieben von Sabine Praml mit den liebevollen Illustrationen von Bestseller-Illustratorin Christiane Hansen, erzählt dieses Buch die Geschichte von sieben kleinen Hasenkindern, die alles andere als müde sind.

Vom Toben bis zum Zähneputzen, vom Anziehen des Schlafanzugs bis hin zur Suche nach dem vermissten Kuscheltier – die Hasenkinder sind voller Energie und Einfallsreichtum, sehr zum Leidwesen ihrer Mama. Doch mit jeder umgeschlagenen Seite nähert sich die Hasenfamilie auf farbenfrohe und detailreiche Weise dem Schlafengehen. Ein Buch, das die Herausforderungen und Freuden des Zubettgehens mit einer Prise Humor und viel Herzlichkeit darstellt.

  • Erlebt das lebhafte Abendritual der Hasenfamilie, wo jedes Hasenkind seinen eigenen Kopf hat.
  • Farbenfrohe und detailverliebte Bilder von Christiane Hansen, die den chaotischen, aber liebevollen Alltag einer Hasenfamilie zum Leben erwecken.
  • Humorvolle Geschichte und herzerwärmende Momente treffen den Nerv von Kindern und Eltern gleichermaßen.
  • Ideales Gute-Nacht-Buch zum Vorlesen, das Kinder sanft auf die Schlafenszeit einstimmt und gleichzeitig zum Lachen bringt.
  • Die sieben einzigartigen Hasenkinder mit ihren individuellen Persönlichkeiten und Bedürfnissen bringen jedes Kind zum Schmunzeln.
  • Durch die ruhiger werdende Handlung und die sanft ins Traumland führenden Bilder ist das Buch eine perfekte Einschlafhilfe.
  • Gelobt von Kritikern und Familien gleichermaßen als „zuckersüßes“ und „perfektes Gute-Nacht-Buch“.
| ab 2 Jahren

Praml, Sabine (Text von) Hansen, Christiane (Illustriert von)

In "Wenn sieben kleine Badehasen quietschfidel ans Wasser rasen" von Sabine Praml erleben wir ein lebhaftes Abenteuer einer Hasenfamilie, die einen aufregenden Tag am Badesee verbringt. Mit großer Vorfreude packen die Hasenkinder und ihre Eltern tausend Dinge für den Ausflug, tragen Sonnencreme auf, setzen ihre Helme auf und machen sich auf den Weg. Am See angekommen, genießen sie das Planschen im Wasser und die gemeinsame Zeit. Als krönenden Abschluss gibt es für alle ein leckeres Eis. Dieses liebevoll gereimte Pappbilderbuch für Kinder ab 2 Jahren vermittelt Badespaß und Sommerlust und ist mit bunten, fröhlichen Illustrationen geschmückt, die die Geschichte lebendig machen.

  • Neuer Band der erfolgreichen „Sieben Hasen“-Reihe: Über 500.000 verkaufte Exemplare unterstreichen die Beliebtheit der Serie.
  • Starke Themen: Der Ausflug und die Bedeutung von Familienzusammenhalt werden kindgerecht und ansprechend vermittelt.
  • Ideal für sommerliche Ausflüge: Das Buch fängt die Freude und das Abenteuer eines Tages am Badesee perfekt ein.
  • Perfekt als Ostergeschenk: Auch außerhalb der Osterzeit ein wunderbares Geschenk für Kinder.
  • Liebevolle und lehrreiche Illustrationen: Vermitteln wichtige Alltagspraktiken wie das Eincremen mit Sonnenmilch und das Tragen von Helmen.
  • Interaktives Leseerlebnis: Reime und bunte Bilder regen zum Mitmachen und Entdecken an.
  • Fördert die Sprachentwicklung: Durch gereimten Text und wiederholendes Vorlesen.
  • Positive Botschaften: Vermittelt Freude am gemeinsamen Erlebnis und an der Natur.
  • Hochwertige Verarbeitung: Robustes Pappbilderbuch, ideal für kleine Hände.
| ab 2 Jahren

Praml, Sabine (Text von) Hansen, Christiane (Illustriert von)

Hatschi! Oh je - die kleinen Hasen sind krank. Einer nach dem anderen kommen sie zu Mama und Papa gelaufen. Mit Schnupfen, Halsschmerzen, einer Beule, Bauchschmerzen und einer Schramme. Mama und Papa Hase haben alle Hände voll zu tun. Denn während das eine Kind noch getröstet und gepflegt wird, kommt schon das nächste jammernd herbei. Endlich sind alle versorgt und liegen zufrieden im Bett. Doch was ist mit Matti? Der hat ganz rote Backen! Ach, da kommt ein Zahn ...

  • Süße, detailreiche Illustrationen lenken gut von Kranksein und Wehwehchen ab…
| ab 2 Jahren

Praml, Sabine (Text von) Rachner, Marina (Illustriert von)

Im charmanten Pappbilderbuch "Noch einen Kuss zum Schluss!" von Sabine Praml erleben kleine Zuhörer*innen die herzerwärmende Gute-Nacht-Routine des kleinen Bären und seines Papas. Als es Zeit ist ins Bett zu gehen, bittet der kleine Bär um einen letzten Kuss von Papa Bär. Doch bevor der kleine Bär einschlafen kann, gibt es noch ein paar Dinge, die erledigt werden müssen: Er hat Durst, sein Teddy ist verschwunden, und die Sterne am Himmel müssen noch bewundert werden. Schließlich kuscheln sich beide unter die Decke, und mit einem letzten Kuss schlafen sie ein. Die Geschichte wird durch die zauberhaften Illustrationen von Marina Rachner zum Leben erweckt, die jede Seite mit Wärme und Gemütlichkeit füllen.

  • Adressiert das allabendliche Ritual des Zu-Bett-Gehens, eine Herausforderung, mit der sich viele junge Eltern konfrontiert sehen.
  • Bietet praktische Lösungen für das weitverbreitete Problem des "Kann-nicht-Einschlafens" bei Kindern, ein Thema, das in Ratgebern und Foren heiß diskutiert wird.
  • Die Illustrationen von Marina Rachner verleihen der Geschichte eine besondere Wärme und Anziehungskraft, was das Buch zu einem visuellen Genuss für Kinder und Eltern macht.
  • Perfekte Länge für eine Gute-Nacht-Geschichte: Weder zu lang noch zu kurz, ideal für das abendliche Vorlesen.
  • Fördert eine enge Eltern-Kind-Bindung durch die Darstellung liebevoller Interaktionen zwischen Papa Bär und seinem Kleinen.
| ab 18 Monaten

Praml, Sabine (Text von) Hansen, Christiane (Illustriert von)

In "Wenn sieben weihnachtliche Hasen fröhlich um die Tanne rasen" von Sabine Praml wird die Weihnachtsvorfreude der beliebten Hasenfamilie liebevoll und mit viel Witz erzählt. In der aufregenden Zeit vor Weihnachten sind die sieben Hasenkinder zusammen mit ihren Eltern, Oma und Opa beschäftigt mit Plätzchenbacken, Geschenkebasteln und Liedersingen. Jeden Tag wird ein neues Säckchen am Adventskalender geöffnet, die Spannung steigt. Der Höhepunkt des Buches ist der Moment, wenn das Glöckchen klingelt und alle in das Zimmer mit dem hell erleuchteten Weihnachtsbaum hineinhoppeln dürfen. Ein Buch voller Warmherzigkeit und festlicher Stimmung, ideal für Kinder ab 2 Jahren.

  • Festliche Vorlesefreude: Perfekt für die Adventszeit mit einer Geschichte, die die Vorfreude auf Weihnachten in jedem Kind weckt.
  • Lernspaß: Bietet durch das Zählen der Adventssäckchen eine spielerische Zählübung für die Kleinen.
    Hochwertige Illustrationen: Liebevolle und ansprechende Bilder, die zum Entdecken und Verweilen einladen.
  • Förderung der Familie: Stärkt durch das gemeinsame Lesen die Bindung innerhalb der Familie und vermittelt ein Gefühl der Geborgenheit.
  • Robuste Verarbeitung: Das stabile Pappbilderbuch hält auch dem enthusiastischen Umgang kleiner Hände stand und garantiert langanhaltenden Lesespaß.
  • Perfekte Länge: Mit einer für Kleinkinder ideal bemessenen Textlänge hält das Buch die Aufmerksamkeit bis zum Ende aufrecht.
  • Ideales Geschenk: Ob als Adventsgeschenk oder zur Bereicherung der weihnachtlichen Buchsammlung – ein Muss für kleine Hasenfans.
| ab 2 Jahren

Praml, Sabine (Text von) Hansen, Christiane (Illustriert von)

In "Wenn sieben grummelige Hasen quietschvergnügt durch Pfützen rasen" entfaltet Sabine Praml eine charmante Geschichte über die täglichen Herausforderungen im Hasenfamilienleben. An einem Morgen wollen die Hasenkinder nicht aufstehen, streiten sich beim Frühstück und bringen ihre Eltern an den Rand der Verzweiflung. Doch die Hasenkinder wissen genau, was sie brauchen, um ihre Laune zu verbessern. Der Tag nimmt eine wunderbare Wendung, als sie entdecken, wie viel Freude es macht, zusammen durch Pfützen zu rasen. Pramls Reime sind humorvoll und eingängig, und die Illustrationen fangen die ausgelassene Stimmung perfekt ein, was das Buch zu einem Vergnügen zum Vorlesen und Anschauen macht.

  • Charmante Hasengeschichte: Die alltäglichen Herausforderungen und die Freuden des Familienlebens werden liebevoll und humorvoll dargestellt.
  • Humorvolle Reime: Eingängige Verse machen das Vorlesen zum Vergnügen und fördern den Spaß am Zuhören bei Kindern.
  • Wunderschön illustriert: Lebendige und detailreiche Bilder fangen die Stimmung der Geschichte perfekt ein und halten die Aufmerksamkeit der jungen Zuhörer.
  • Lehrreiche Botschaft: Vermittelt Kindern auf spielerische Weise, wie wichtig es ist, zusammenzuhalten und gemeinsam Spaß zu haben.
  • Ideal zum Vorlesen: Dank kurzer Texte und großer Bilder eignet sich das Buch hervorragend für gemeinsame Lesemomente mit kleinen Kindern ab 2 Jahren.
| ab 2 Jahren

Praml, Sabine (Text von) Hansen, Christiane (Illustriert von)

Papa Hase ruft seine Kinder zum Kuchenessen, doch sieben kleine Racker haben sich versteckt!

Was für ein herrlicher Spaß für die Hasenkinder, als Papa sich im Garten auf die Suche macht und die Hasenkinder eins nach dem anderen entdeckt. Doch sind wirklich alle sieben wieder da? Papa Hase fängt an zu zählen. "Wenn sieben freche Hasen schnell in die Verstecke rasen" ist das zweite Abenteuer der quirligen Hasenkinder von Christiane Hansen.

  • Farbenfrohe, detailreiche Illustrationen laden Kinder ab 2 Jahren immer wieder zum Suchen und Finden der kleinen frechen Hasen ein.
  • Witzig gereimt und mit einer warmherzigen Botschaft von Zusammenhalt und Familienglück.
  • In der Reihe erschienen sind bereits viele weitere Pappbilderbücher und Bilderbücher für Kinder erschienen.

 

| ab 2 Jahren

Praml, Sabine (Text von) Cordes, Miriam (Illustriert von)

Von wegen klein: Dieser kleine Hase zeigt, was er kann!

"Liebes Häschen, lass das sein, dafür bist du noch zu klein!". Auf diesen Spruch hat das Häschen nun wirklich keine Lust mehr. Und so zeigt es allen, was es schon kann: Mit Opa Ostereier verstecken. Schnell findet der Kleine die besten Verstecke, springt hoch hinauf, bückt sich weit hinunter und kriecht sogar tief in einen Stamm hinein. Und während Opa mit schmerzendem Rücken ausruht, leert sich flugs der große Korb. Als der Opa den stolzen, müden kleinen Hasen am Ende nach Hause trägt, sind beide sehr zufrieden. Miriam Cordes und Sabine Praml reimen in "Mein großer kleiner Osterhase" zum Vorlesen - ein tolles Ostergeschenk für Enkelkinder!

  • Liebevoll und farbenfroh illustriertes Pappbilderbuch über die besondere Bindung zwischen Großeltern und ihren Enkelkindern.
  • Süß gereimte Geschichte, die Werte wie Selbstvertrauen, Mut und familiären Zusammenhalt vermittelt.
  • Ideal, um die Wartezeit bis zum Osterfest für Kleinkinder ab 18 Monaten zu verkürzen.
| ab 18 Monaten