Skip to main content

Verlag Friedrich Oetinger

Verlag Friedrich Oetinger

Profil Verlag Friedrich Oetinger

Hej, Friedrich Oetinger!

Ein Mädchen, das ohne Mama und Papa, dafür aber mit Affe und Pferd allein in einem kunterbunten Haus wohnt und den ganzen Tag macht, was ihr gefällt? So etwas dürfen unsere Kinder auf keinen Fall lesen! Kaum zu glauben: Aber die Geschichte von PIPPI LANGSTRUMPF ist bereits von fünf deutschen Verlagen abgelehnt worden, als der junge Friedrich Oetinger in Schweden deren Autorin Astrid Lindgren kennenlernte.

Vom Mut zum Erfolg.

Zu diesem Zeitpunkt war das Buch im Originalland schon erschienen, stieß jedoch bei Eltern und Pädagogen auf wenig Begeisterung. Die Kinder aber liebten das stärkste Mädchen der Welt und so wagte es Friedrich Oetinger 1949, das Werk in Deutschland zu veröffentlichen. Mit diesem mutigen Schritt begann die einmalige Erfolgsgeschichte seines Verlagshauses.

Kreative Inhalte mit hohem Qualitätsanspruch.

Gegründet hatte der Buchhändler und Antiquar Friedrich Oetinger den nach ihm benannten Verlag im Jahr 1946. Nur ein Jahr nach dem Zweiten Weltkrieg war er einer der Ersten, die wieder publizieren durften.  Konzentrierte er sich zunächst auf pädagogische sowie sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Schriften, so verschob sich der Fokus mit Pippi Langstrumpf ganz klar auf die kreative und qualitätsvolle Kinder- und Jugendliteratur.

Eine klare Vision für die Zukunft.

Friedrich Oetinger strebte eine neue Kinderliteratur an und war offen für junge Autoren und für Schriftsteller aus dem Ausland. „Auf den Flügeln der Fantasie alle Grenzen zu überwinden“ war seine Vision, die sich ab 1961 auch im Verlagslogo mit zwei Kindern auf dem Rücken einer fliegenden Wildgans zeigte. Als sich Friedrich Oetinger Ende der 1960er aus dem Verlag zurückzog, übernahm seine Frau Heidi Oetinger die Geschäftsführung. Mit ihr prägten Tochter Silke Weitendorf und ihr Mann Uwe Weitendorf sowie ab dem neuen Jahrhundert die Enkelkinder Jan Weitendorf, Julia Bielenberg und Till Weitendorf die Verlagsgeschichte. Heute führt Friedrich Oetingers zweitjüngste Enkelin Julia Bielenberg das Familienunternehmen in dritter Generation. Im Laufe der Jahre ist das Portfolio des Verlags stetig gewachsen und umfasst Angebote vom Kleinkind- bis ins frühe Erwachsenenalter. Neben Astrid Lindgren werden weltweit bekannte und angesehene Autoren wie Paul Maar, Kirsten Boie, Erhard Dietl, Christine Nöstlinger, Sven Nordqvist, Tanya Stewner, Peter Wohlleben und viele weitere im Verlag Friedrich Oetinger veröffentlicht.

 

IHRE AUSWAHL:

Autor

Die Krickelkrakels (Autor) Die Krickelkrakels (Illustrator)

Die Zick-Zack-Zeitreise

Komm mit auf eine Reise durch die Zeit!
Öffne das Buch und los geht's! Rette den kleinen Dino vor dem gefräßigen T-Rex. Löse das Rätsel der Pyramide in Ägypten und hilf dann den Wikingern beim Schiffsbau. Fertig? Aber die Reise geht noch viel weiter, und es warten tausend Abenteuer auf dich.
Drehen, klopfen, pusten – der neue kreative Kinder-Mitmachspaß der Krickelkrakels entführt in fremde Länder und andere Zeiten.
| ab 4 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Straßer, Susanne (Illustrator) Engelking, Katrin (Illustrator) Brix, Silke (Illustrator) Opel-Götz, Susann (Illustrator) Scholz, Barbara (Illustrator)

Geschichten von Kirsten Boie

Für die ganze Familie: Weihnachten feiern mit 16 Geschichten von Kirsten Boie!
Weihnachten ist mit Abstand die allerschönste Zeit im Jahr. Es werden Plätzchen gebacken, Krippenspiele aufgeführt, Adventskalendertürchen geöffnet, Tannenbäume geschmückt und Geschenke eingepackt. Und wer hätte das gedacht: Sogar der kleine Ritter Trenk geht schon im Mittelalter auf den Weihnachtsmarkt und feiert richtig Weihnachten! Ein bisschen anders vielleicht, als wir es so kennen, aber mindestens… | ab 5 Jahren

Die Krickelkrakels (Illustrator)

Vier Puffy-Stifte mit erstaunlichem 3-D Effekt. Nach dem Auftragen einfach die Farbe trocknen lassen und über den 3-D Effekt staunen. Im Set sind 6 Kreativ-Karten zum Gestalten enthalten.

Die Krickelkrakels (Illustrator)

Verblüffende Farbeffekte für langanhaltenden Malspaß schaffen diese 9 Zauberstifte mit extra dicker Malspitze. Jeder Zauberstift verändert die anderen Farben.
| ab 3 Jahren

Stein, Maike (Autor) Crenshaw, Carina (Illustrator)

Berlin, Frühsommer 1961. Die Grenze ist nur eine weiße Trennlinie auf den Straßen der Stadt. Die Passkontrollen sind lästig, aber halten weder Marie noch Lennie davon ab, die Grenze zu überqueren. Denn sie haben einander gefunden und damit eine Liebe, die sie beide für unmöglich gehalten hatten. Nichts kann sie trennen. Glauben sie. Doch im August reißt der Mauerbau die Stadt entzwei und die beiden Mädchen auseinander. Marie steht vor der unmöglichen Entscheidung: Beim Vater und dem jüngeren… | ab 14 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Brix, Silke (Illustrator)

King-Kong, das Schulschwein!

Hunde sind das Wunderbarste auf der Welt. Aber Jan-Arne hat nur ein Meerschweinchen. Das heißt King-Kong und ist total lieb. Ein Hund ist King-Kong natürlich nicht. Mit einem Hund könnte man so viel machen! Und mit einem Meerschweinchen? Überhaupt nichts, sagt Michi aus seiner Klasse. Weil Meerschweinchen echt bescheuert sind. Das kann Jan-Arne natürlich nicht auf King-Kong sitzen lassen.

Die Lesestarter von Oetinger… | ab 8 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Brix, Silke (Illustrator)

Ahoi, ihr Landratten! Kirsten Boies kleiner Pirat ist zurück.

Der kleine Pirat kann den ganzen Tag über angeln, abends mit seinen Freunden Mensch-ärgere-dich-nicht spielen oder in der Hängematte liegen und Sterne zählen. Er muss keine Schiffe mehr überfallen, denn mit der Seeräuberei hat er aufgehört. Eines Tages steht eine weinende Prinzessin auf seinem Steg. Er versucht alles, um sie aufzuheitern. Doch weder ein neues Kleid noch eine neue Krone zeigen Wirkung. Wie kann… | ab 4 Jahren

Brallier, Max (Autor) Maguire, Rachel (Illustrator) Kelley, Nichole (Illustrator)

Die dunkle Seite des Würstchens

Band 3

Der 13-jährige Cosmoe und seine Freunde, ein liebenswerter Alien namens Humphree und die abenteuerlustige Prinzessin Dagger, reisen an Bord des Raumschiffs „Neon Wiener“ durch die Galaxie, um ihre berühmt berüchtigten Hot Dogs zu verkaufen. In der Vergangenheit haben sie es mit Mutantenwürmern, Piraten-Zombies und dem Ultimativen Bösen aufgenommen. Nun müssen Sie gegen den grausamen König der Piraten und seinen hungrigen Müllplaneten kämpfen und ganz neben bei auch noch Goober retten...… | ab 8 Jahren

Die Krickelkrakels (Illustrator)

Für kleine Künstler: Die kreative Krickel-Krakel Mal- und Bastelwelt

Bunte Bilder mit Effekt: 4 abziehbare Motive auf 10 Folien in 8 verschiedenen Farben. Ganz ohne Sand oder Schmutz!

Bogengröße: 18 x 25 cm | ab 5 Jahren

Die Krickelkrakels (Illustrator)

Für kleine Künstler: Die kreative Krickel-Krakel Mal- und Bastelwelt

Zum Stapeln, Malen und Spielen: 18 Stifte in vielen verschiedenen Farben. | ab 3 Jahren

Die Krickelkrakels (Illustrator)

Malen und Basteln ohne Grenzen: typisch Krickel-Krakel.

Sechs Pinselstifte mit Pinselspitze in leuchtenden Farben zum Malen von breiten und schmalen Linien. Perfekte Form für Kinderhände und saubere Handhabung.

Größe Verpackung: 12,5 cm x 17,8 cm x1,8 cm
Material: Kunststoff

Die Krickelkrakels (Illustrator)

mit 4 verschiedenen Aufsätzen

Malen und Basteln ohne Grenzen: typisch Krickel-Krakel.

Konturenschere mit vier auswechselbaren Aufsätzen und verschiedenen Schneidemustern. Zum Verschönern von Einladungs- und Grußkarten, Fotos ...

Größe Trägerkarte: 16,5 x 22,5 cm
Material: Kunstoff und Metall
| ab 6 Jahren

Die Krickelkrakels (Illustrator)

Malen und Basteln ohne Grenzen: typisch Krickel-Krakel.

Kritzelmagnete zum Anmalen und Befestigen an allen metallischen Flächen. Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis.

Größe: 14,8 cm x 21,0 cm

Die Krickelkrakels (Illustrator)

Malen und Basteln ohne Grenzen: typisch Krickel-Krakel.

Das Malbuch Haus mit aufstellbaren Figuren ist ein originelles Malbuch, gestanzt in Hausform. Mit Figuren zum Anmalen und Spielen. 32 Seiten zum Entdecken, Bemalen und Weitermalen.

Größe: 29,7 cm x 21,0 cm

Die Krickelkrakels (Illustrator)

Abziehen, aufkleben, fertig? Beinahe. Die Krickel-Krakel-Sticker werden erst noch fertig gemalt.
65 bemalbare Sticker auf 6 Seiten.
Format: A5.

Benkau, Jennifer (Autor) Gorelik, Lena (Autor) Heitmann, Tanja (Autor) Olshan, Ruth (Autor) Schoder, Sabine (Autor) Stein, Maike (Autor) Weber, Anke (Autor) Zipse, Katrin (Autor)

Was ich noch sagen wollte

Was bleibt, wenn die Liebe geht. Acht letzte Nachrichten geliebter Menschen und die Geschichten, wie es zu dieser jeweils letzten Nachricht gekommen ist. Acht Autorinnen verleihen jugendlicher Melancholie eine Stimme und schreiben von der Liebe in ihren unterschiedlichsten Formen. Einer Liebe, die so intensiv ist, dass sie einem den Atem raubt, einer Liebe, die schmerzt, die zerreißt, die nicht sein darf oder zu der es nie gekommen ist. Am Ende bleibt stets die Frage: Was wäre, wenn?ab 13 Jahren

Die Krickelkrakels (Illustrator)

Im Krickel-Krakel Freundebuch wird der kreative Beweis für wahre Freundschaften angetreten.
Format: 21,5 x 19,8 cm.
Aus Papier, mit wattiertem Umschlag.

Boie, Kirsten (Autor) Brix, Silke (Illustrator)

Vom Kunststückekönnen und Dazugehörenwollen. Alle in Lisas Klasse haben ein Tier, außer Lisa. Als sie für fünf Tage den Hund Törtel in Pflege nehmen darf, der einem Freund ihrer Mutter gehört, kommt ihr das vor wie ein Wunder. Doch das wahre Wunder ist, dass Törtel sprechen kann. Jedenfalls mit ihr. Was die in der Klasse wohl sagen werden? Hunde sind schließlich tausendmal besser als alle anderen Tiere. Und sprechende Hunde sowieso. Leider spricht Lisas Hund keineswegs mit jedem.
… | ab 8 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Abedi, Isabel (Autor) Dietl, Erhard (Autor) Falconer, Ian (Autor) Funke, Cornelia (Autor) Kunnas, Mauri (Autor) Maar, Paul (Autor) Palanza, Dorothy (Autor) Lindgren, Astrid (Autor) Sindt, Ulf (Autor) Brix, Silke (Illustrator) Dietl, Erhard (Illustrator) Eriksson, Eva (Illustrator) Gleich, Jacky (Illustrator) Gut, Peter (Illustrator) Henze, Dagmar (Illustrator) Krause, Ute (Illustrator) Falconer, Ian (Illustrator) Kunnas, Mauri (Illustrator) Rettich, Rolf und Margret (Illustrator) Hansen, Christiane (Illustrator)

Komm, wir machen es uns gemütlich! „Mein Bilderbuchschatz“ versammelt in einem Band zehn wunderbare, fantastisch illustrierte Geschichten der bekanntesten Kinderbuchautoren. Erhard Dietl, Kirsten Boie, Astrid Lindgren, Paul Maar, Cornelia Funke und viele mehr sind dabei. Sie erzählen von Tieren, vom Träumen und von echter Freundschaft, wie gemacht für die so kostbare, gemeinsame Zeit vor dem Einschlafen. Ideal zum Vorlesen und zum Selbstentdecken. Für alle, die Bilderbücher lieben, von 4 bis… | ab 4 Jahren

Die Krickelkrakels (Illustrator)

Löcher müssen nicht immer rund sein. Dieser Minilocher stanzt ganz einfach Tiere aus.

Inhalt: 4 Stück pro Packung

Die Krickelkrakels (Autor)

Radieren einmal anders: Mit den Radier-Gummiköpfen werden nicht einfach nur kleine Fehler eliminiert. Hier können den Gesichtern sogar neue Frisuren kreiert werden!

Format: 4 x 3,5 x 2 cm

Die Krickelkrakels (Illustrator)

Radieren einmal anders: Mit den Radier-Gummiköpfen werden nicht einfach nur kleine Fehler eliminiert. Hier können den Gesichtern sogar neue Frisuren kreiert werden!

Format: 4 x 3,5 x 2 cm

Die Krickelkrakels (Illustrator)

zum Anspitzen von Stiften in 5 verschiedenen Größen

Manchmal kommen im Lauf der Zeit ganz schön viele verschiedene Stifte zusammen. Nur passen oft nicht alle in einen normalen Anspitzer. Dank dieses Anspitzer-Riesen ist das Problem gelöst.

Spitzer aus Holz für fünf verschiedene Stiftgrößen in hochwertiger Verarbeitung
Größe: 7 x 2,6 x 1,7 cm
Material: Holz

Die Krickelkrakels (Illustrator)

Die doppelseitige abwischbare Pappe lädt durch die originellen Wendemotive zum kreativen Herumkritzeln ein, und eignet sich dekorativ nicht nur für das Kinderzimmer. Und die Wand bleibt mit dieser Kritzel-Tafel verschont.

Format: DIN A3
Material: Papier

Die Krickelkrakels (Illustrator)

Farbmischungen lernen und Feinmotorik üben in einem! Mit drei bedruckten Kreisel-Scheiben können Kinder zusehen, welche Farben beim Drehen entstehen. Bei drei weiteren heißt es dann: selbst bemalen und ausprobieren.

Der Kreisel schult auf spielerische Art die Grundlagen der Farbenlehre und die Feinmotorik, die Scheibe zum Selbsgestalten fördert die Kreativität. Außerdem lässt sich die Box für andere Spielmittel wiederverwenden.
Inhalt: 1 Holzkreisel, 3…

Die Krickelkrakels (Illustrator)

Mit Bleistift vorzeichnen war gestern: Erst einmal auf der Zaubertafel üben und dann die Motive im Buch perfekt weitermalen.

28 Motive auf 14 Blättern mit Holfstift
Format: 21 x 21 cm | ab 4 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Brix, Silke (Illustrator)

Lena spielt Fußball. Richtig im Verein, mit Trainer und so. Aber Mama sagt, damit ist jetzt Schluss. Nicht, dass Mama was gegen Fußball hat, aber Lena hat schon wieder eine Mathearbeit verhauen. Mathe ist mit Abstand das grässlichste Fach auf der Welt. Und überhaupt. Kann ihr doch egal sein, ob acht mal sechs achtundvierzig ist oder so. Wenn sie groß ist, nimmt sie sowieso den Taschenrechner. Nur blöd, dass Mama das nicht einsieht | ab 8 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Brix, Silke (Illustrator)

das Krimischwein

Einsatz für King-Kong!

Dass das Leben so aufregend sein kann, das hätten Jan-Arne und Michi ja nie gedacht. Eigentlich wollten sie ja nur mit King-Kong zum Zoogeschäft. Und jetzt stehen sie hier in der Dunkelheit und im Nebel und beschatten einen Einbrecher. Oder wie nennt man wohl sonst einen Mann, der versucht ohne Schlüssel in ein Haus zu kommen? Zum Glück hat Jan-Arne King-Kong dabei, der fühlt sich so weich und warm an und hat überhaupt keine Angst vor Einbrechern.… | ab 8 Jahren