Skip to main content

Oetinger

Verlag Friedrich Oetinger

Profil Verlag Friedrich Oetinger

Hej, Friedrich Oetinger!

Ein Mädchen, das ohne Mama und Papa, dafür aber mit Affe und Pferd allein in einem kunterbunten Haus wohnt und den ganzen Tag macht, was ihr gefällt? So etwas dürfen unsere Kinder auf keinen Fall lesen! Kaum zu glauben: Aber die Geschichte von PIPPI LANGSTRUMPF ist bereits von fünf deutschen Verlagen abgelehnt worden, als der junge Friedrich Oetinger in Schweden deren Autorin Astrid Lindgren kennenlernte.

Vom Mut zum Erfolg.

Zu diesem Zeitpunkt war das Buch im Originalland schon erschienen, stieß jedoch bei Eltern und Pädagogen auf wenig Begeisterung. Die Kinder aber liebten das stärkste Mädchen der Welt und so wagte es Friedrich Oetinger 1949, das Werk in Deutschland zu veröffentlichen. Mit diesem mutigen Schritt begann die einmalige Erfolgsgeschichte seines Verlagshauses.

Kreative Inhalte mit hohem Qualitätsanspruch.

Gegründet hatte der Buchhändler und Antiquar Friedrich Oetinger den nach ihm benannten Verlag im Jahr 1946. Nur ein Jahr nach dem Zweiten Weltkrieg war er einer der Ersten, die wieder publizieren durften.  Konzentrierte er sich zunächst auf pädagogische sowie sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Schriften, so verschob sich der Fokus mit Pippi Langstrumpf ganz klar auf die kreative und qualitätsvolle Kinder- und Jugendliteratur.

Eine klare Vision für die Zukunft.

Friedrich Oetinger strebte eine neue Kinderliteratur an und war offen für junge Autoren und für Schriftsteller aus dem Ausland. „Auf den Flügeln der Fantasie alle Grenzen zu überwinden“ war seine Vision, die sich ab 1961 auch im Verlagslogo mit zwei Kindern auf dem Rücken einer fliegenden Wildgans zeigte. Als sich Friedrich Oetinger Ende der 1960er aus dem Verlag zurückzog, übernahm seine Frau Heidi Oetinger die Geschäftsführung. Mit ihr prägten Tochter Silke Weitendorf und ihr Mann Uwe Weitendorf sowie ab dem neuen Jahrhundert die Enkelkinder Jan Weitendorf, Julia Bielenberg und Till Weitendorf die Verlagsgeschichte. Heute führt Friedrich Oetingers zweitjüngste Enkelin Julia Bielenberg das Familienunternehmen in dritter Generation. Im Laufe der Jahre ist das Portfolio des Verlags stetig gewachsen und umfasst Angebote vom Kleinkind- bis ins frühe Erwachsenenalter. Neben Astrid Lindgren werden weltweit bekannte und angesehene Autoren wie Paul Maar, Kirsten Boie, Erhard Dietl, Christine Nöstlinger, Sven Nordqvist, Tanya Stewner, Peter Wohlleben und viele weitere im Verlag Friedrich Oetinger veröffentlicht.

mehr lesen
SORTIEREN
NACH
ANSICHT
ANSICHT
FILTER

Alter

Autor

Erscheinungstermin

Anwenden
hehh
Nordqvist, Sven (Text von) Nordqvist, Sven (Illustriert von) Behnken, Kerstin (Übersetzt von)

Endlich wieder ein Bilderbuch von „Pettersson & Findus“-Erfinder Sven Nordqvist!

In seinem unverwechselbaren, einzigartigen Stil erzählt er diesmal die Geschichte eines kleinen Jungen auf seinem abenteuerlichen Weg nach Hause. Die detailreichen und humorvollen Illustrationen laden dabei Groß und Klein zum Entdecken, Staunen und Immer-wieder-Angucken ein. Poetisch und berührend erzählt lässt dieses Buch große und kleine Schwedenherzen höherschlagen!

  • Der neue Klassiker aus der Feder des mehrfach preisgekrönten Autors und Illustrators
  • Ein Must-have für alle Fans von „Pettersson & Findus“ und „Mama Muh
  • Wunderbar wimmelige und humorvolle Illustrationen
  • Eine fantastische Bilderbuch-Reise für Kinder und Erwachsene
| ab 5 Jahren

Lütje, Susanne (Text von) Livanios, Eleni (Illustriert von)

Die Tiere im Winterwald sind schon ganz aufgeregt: Sie wollen ein großes Weihnachtsfest feiern! Gemeinsam schmücken sie den Tannenbaum und jeder macht, was er am besten kann. Die Bären schütteln den Schnee von den Ästen, die Igel bringen Strohsterne, die Vögel Girlanden und die Hasen Kerzen. Als die Eichhörnchen bis zur Spitze klettern und jedes Licht anzünden, sind alle begeistert: Was für ein schöner Tannenbaum – jetzt kann Weihnachten kommen!

  • Pappbilderbuch ab 18 Monaten mit Winter-Weihnachts-Wohlfühlgarantie.
  • Geschichte in Reimform.
  • Vom Erfolgsduo Susanne Lütje und Elevi Livanios ("Der liebste Papa der Welt").
| ab 18 Monaten

Lütje, Susanne (Text von) Livanios, Eleni (Illustriert von)

„Der Tag war lang und bunt und munter. Doch schau – nun geht die Sonne unter.“ Gerade noch sind die kleinen Vögel, Eichhörnchen und Kinder fröhlich herumgewuselt und haben ausgelassen gespielt, doch nun halten sie alle inne, um den herrlichen Sonnenuntergang anzuschauen. Denn jetzt kommt der Mond und löst die Sonne am Himmel ab. Jetzt ist Schlafenszeit. | ab 18 Monaten

Maar, Paul (Text von) Lütje, Susanne (Text von) Kaden, Outi (Text von) zur Brügge, Anne-Kristin (Text von) Steinwart, Anne (Text von) Kleine Bornhorst, Lena (Text von) Walentowitz, Steffen (Text von) Nordqvist, Sven (Text von) Geisler, Dagmar (Illustriert von) Cordes, Miriam (Illustriert von) Livanios, Eleni (Illustriert von) Kaden, Outi (Illustriert von) Weldin, Frauke (Illustriert von) Rachner, Marina (Illustriert von) Kraushaar, Sabine (Illustriert von) krima & isa (Illustriert von) Hebrock, Andrea (Illustriert von) Gadermann, Jan (Illustriert von) Walentowitz, Steffen (Illustriert von) Nordqvist, Sven (Illustriert von) Oetinger (Herausgegeben von) | weitere

Ein Adventskalender für die ganz Kleinen mit einer Auswahl der schönsten Pappbilderbücher

In diesem Adventskalender sind hinter 24 Klappen 24 der schönsten Oetinger-Pappbilderbücher versteckt – eins für jeden Tag im Advent. Jedes kleine, stabile Buch im Format 9 x 9 cm umfasst drei Doppelseiten. Mit den Büchern vieler bekannter Autoren wie Sven Nordqvist, Paul Maar, Susanne Lütje u.v.m. vergeht die Adventszeit wie im Flug. „Mein allererster Adventskalender“, der Buch-Adventskalender für Kinder ab zwei Jahren, bietet…

| ab 2 Jahren

Lindenbaum, Pija (Text von) Lindenbaum, Pija (Illustriert von) Behnken, Kerstin (Übersetzt von)

Reise ins Unbekannte: Die drei kleinen Hunde Ullis, Ludde und Katta wohnen in einem guten Land. Die Sonne scheint, sie haben einen Pool und immer genug Kartoffeln. Doch eines Tages ist der Pool kaputt und das Gemüsebeet vertrocknet. Mit ihrer letzten Kartoffel im Gepäck machen sie sich auf übers Meer, um ein neues Zuhause zu finden. Die Fahrt dauert lange und ist gefährlich. Doch schließlich kommt Land in Sicht, ein Land in dem drei Pudel leben. Werden sie die Neuankömmlinge aufnehmen? Eine Geschichte über Flucht, Neuanfang und der Offenherzigkeit gegenüber Fremden, von… | ab 4 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Kornitzky, Anna-Liese (Übersetzt von) Behnken, Kerstin (Übersetzt von) Grigor, Willi (Übersetzt von) | weitere

In "Niemals Gewalt" teilt die weltbekannte Autorin Astrid Lindgren ihre tiefgründigen Überlegungen und Visionen für eine friedlichere Welt. Dieses Werk basiert auf ihrer Rede anlässlich der Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels 1978 und erweitert sich zu einem kraftvollen Plädoyer gegen Gewalt. Lindgren, deren Geschichten Generationen von Kindern und Erwachsenen geprägt haben, zeigt sich hier von einer gesellschaftspolitisch engagierten Seite. Mit der Überzeugung, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, die Welt gewaltfrei zu gestalten, legt sie einen besonderen Fokus auf die Erziehung von Kindern. Ein Vorwort von Dunja Hayali bereichert diese Ausgabe und setzt Lindgrens Gedanken in den Kontext unserer heutigen Gesellschaft.

  • Astrid Lindgrens Appell für Frieden und Gewaltfreiheit ist eine zeitlose Botschaft, die heute genauso relevant wir zur Zeit ihrer Niederschrift ist und zu gesellschaftlichem Engagement inspiriert.
  • Als eine der bedeutendsten Kinderbuchautorinnen liefert Lindgren tiefgreifende Einblicke in die Macht der Erziehung und die Bedeutung von Vorbildern.
  • Kompakte und kraftvolle Lektüre: Auf wenigen Seiten entfaltet dieses Buch eine enorme Wirkung, regt zum Nachdenken an und motiviert zu positiven Veränderungen im eigenen Umfeld.

"Niemals Gewalt" ist ein unverzichtbares Buch für alle, die an die Möglichkeit einer besseren Welt glauben. Astrid Lindgren, deren Werke uns lehrten, mit Mut und Neugier durchs Leben zu gehen, ruft hier zu einem grundlegenden Umdenken auf. Die Rede, ergänzt durch persönliche Reflexionen und ein Nachwort von Silke Weitendorf, bietet einen intimen Einblick in Lindgrens Hoffnungen und Träume für die Zukunft. Sie argumentiert leidenschaftlich, dass der Schlüssel zu einem dauerhaften Weltfrieden in der gewaltfreien Erziehung liegt und dass wahre Stärke in der Güte und im Mitgefühl zu finden ist. Dieses Buch ist nicht nur eine Lektüre, sondern eine Bewegung, ein Wegweiser hin zu einer friedfertigen Gesellschaft. Es lädt uns ein, Teil einer Veränderung zu sein, die bei uns selbst beginnt. | ab 14 Jahren

Lütje, Susanne (Text von) Livanios, Eleni (Illustriert von)

Allerliebste Gutenachtgeschichte für Kuschelkinder

Vor dem Zubettgehen sehen der kleine Bär und der große Bär noch einmal nach den Sternen. Doch ein kleiner Stern scheint heute nicht so hell wie die anderen. Sofort suchen die Bären nach einer Möglichkeit, ihm zu helfen. Mit der Leiter klettern sie zu dem kleinen Stern hinauf und setzen ihm eine Mütze auf. Jetzt geht es dem kleinen Stern bestimmt bald wieder besser und der kleine Bär kann ganz beruhigt einschlafen.

  • Poetische Gutenachtgeschichte mit wunderschönen, malerischen Bildern und liebevollen Reimen zum Mitsprechen.
  • Begleitet Kinder sanft in den Schlaf mit einer Geschichte über Hilfsbereitschaft und die Bedeutung von Familie.
  • Lädt zum Kuscheln ein und stärkt das Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit bei Kindern vor dem Schlafengehen - für wertvolle gemeinsame Vorlesemomente zwischen Eltern und Kindern.
| ab 2 Jahren

Lütje, Susanne (Text von) Livanios, Eleni (Illustriert von)

In "Der liebste Papa der Welt!" von Susanne Lütje erleben Kinder und Väter gemeinsam die Freuden des Alltags durch die Augen verschiedener Tierfamilien. Vom Bärenpapa, der seinem Kind ein Honigbrot schmiert, über den Hasenpapa, der mit seinem Kind Verstecken spielt, bis hin zum Menschenpapa, der sein Kind ins Bett bringt und ihm ein Schlaflied singt, zeigt das Buch auf liebevolle Weise, wie vielfältig die Beziehung zwischen Vater und Kind sein kann. Acht gereimte Vater-Kind-Erlebnisse werden durch besonders malerische und liebenswerte Bilder untermalt, was das Buch zu einem Lieblingsbuch zum Immer-wieder-Anschauen macht – ein Buch zum Freuen und Glücklichsein für alle Papas und Kinder.

  • Perfektes Gute-Nacht-Buch: Bietet eine beruhigende, liebevolle Routine vor dem Einschlafen.
  • Stärkt die Vater-Kind-Bindung: Zelebriert besondere Momente zwischen Vätern und ihren Kindern durch universelle Geschichten.
  • Acht gereimte Szenen: Fördert Sprachgefühl und Reimverständnis bei Kindern ab 2 Jahren in einem unterhaltsamen Format.
  • Wunderschöne Illustrationen: Liebevoll gestaltete Bilder, die die Fantasie anregen und zum gemeinsamen Betrachten einladen.
  • Vielseitige Charaktere: Tierfamilien aus verschiedenen Umgebungen ermöglichen eine breite Identifikation.
  • Langlebige Pappseiten: Robuste Seiten für kleine Hände, die das Buch auch bei häufiger Nutzung intakt halten.
  • Ideales Geschenk: Hervorragend geeignet als Geschenk zum Vatertag, Geburtstag oder zu anderen besonderen Anlässen.
  • Positive Kundenbewertungen: Durchweg hohe Bewertungen von zufriedenen Käufern unterstreichen die Qualität und Beliebtheit des Buches.

Ebenfalls verfügbar: "Die liebste Mama der Welt!" | ab 2 Jahren

Lütje, Susanne (Text von) Livanios, Eleni (Illustriert von)

In "Die liebste Mama der Welt!" von Susanne Lütje werden die liebevollen Beziehungen zwischen Müttern und ihren Kindern in der Tierwelt sowie bei Menschen auf herzerwärmende Weise dargestellt. Jedes Tierkind, sei es das Eichhörnchen, das von seiner Mama geschaukelt wird, der Eisbär, dem die Mama heißen Tee kocht, oder der kleine Fuchs, dessen Schmerz die Mama wegbläst, empfindet seine Mama als die allerliebste auf der Welt. Diese universellen Momente der Fürsorge und Liebe enden mit einer Szene, in der ein kleines Mädchen von ihrer Mama zugedeckt wird, betonend, dass jede Mama die liebste Mama der Welt ist. Durch liebevolle Reime und malerische Bilder ist das Buch das perfekte Pendant zu "Der liebste Papa der Welt" und ein wahrer Schatz für gemeinsame Lesemomente.

  • Herzergreifende Momente: Erzählt Geschichten der unersetzlichen Beziehung zwischen Mutter und Kind.
  • Lehrreich und unterhaltend: Fördert durch liebevolle Reime das Sprachgefühl und die emotionale Intelligenz von Kindern ab 2 Jahren.
  • Malerische Illustrationen: Bezaubernde Bilder, die zum Betrachten und Entdecken einladen.
  • Universelle Botschaft: Zeigt, dass unabhängig von der Spezies jede Mama die liebste Mama der Welt ist.
  • Ideal zum Vorlesen: Kurze, kindgerechte Texte, die zum täglichen Vorlesen vor dem Schlafengehen einladen.
  • Pädagogisch wertvoll: Unterstützt die emotionale Entwicklung und stärkt die Bindung zwischen Eltern und Kind.
  • Perfektes Geschenk: Hervorragend geeignet als Geschenk zum Muttertag, Geburtstag oder einfach als Überraschung.
  • Hochwertige Verarbeitung: Robuste Pappseiten, die auch von kleinen Händen gut umgeblättert werden können.
  • Positive Resonanz: Begeisterte Kundenrezensionen bestätigen die Beliebtheit und Qualität des Buches.
| ab 2 Jahren

Nordqvist, Sven (Text von) Nordqvist, Sven (Illustriert von) Behnken, Kerstin (Übersetzt von)

Hinreißend: eine Pettersson-und-Findus-Geschichte für die Kleinsten

Findus hat ein tolles Spiel erfunden: Er hat fünf Dinge versteckt, und der alte Pettersson soll sie jetzt suchen. Das erste Versteck ist ein Haus, in dem es gackert, das zweite dort, wo gehämmert wird – und so geht es weiter, bis Pettersson eine Schüssel, drei Eier, Mehl, Milch und eine Pfanne gefunden hat. Was er darin wohl für Findus backen soll?

  • Zauberhafte Such-Geschichte mit wimmeligen Bildern
  • Perfekter Einstieg für alle Kinder ab 2 Jahren in die Welt von Pettersson und Findus
  • Stabiles Pappbilderbuch für kleine Kinderhände
| ab 2 Jahren