Skip to main content

Oetinger

Verlag Friedrich Oetinger

Profil Verlag Friedrich Oetinger

Hej, Friedrich Oetinger!

Ein Mädchen, das ohne Mama und Papa, dafür aber mit Affe und Pferd allein in einem kunterbunten Haus wohnt und den ganzen Tag macht, was ihr gefällt? So etwas dürfen unsere Kinder auf keinen Fall lesen! Kaum zu glauben: Aber die Geschichte von PIPPI LANGSTRUMPF ist bereits von fünf deutschen Verlagen abgelehnt worden, als der junge Friedrich Oetinger in Schweden deren Autorin Astrid Lindgren kennenlernte.

Vom Mut zum Erfolg.

Zu diesem Zeitpunkt war das Buch im Originalland schon erschienen, stieß jedoch bei Eltern und Pädagogen auf wenig Begeisterung. Die Kinder aber liebten das stärkste Mädchen der Welt und so wagte es Friedrich Oetinger 1949, das Werk in Deutschland zu veröffentlichen. Mit diesem mutigen Schritt begann die einmalige Erfolgsgeschichte seines Verlagshauses.

Kreative Inhalte mit hohem Qualitätsanspruch.

Gegründet hatte der Buchhändler und Antiquar Friedrich Oetinger den nach ihm benannten Verlag im Jahr 1946. Nur ein Jahr nach dem Zweiten Weltkrieg war er einer der Ersten, die wieder publizieren durften.  Konzentrierte er sich zunächst auf pädagogische sowie sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Schriften, so verschob sich der Fokus mit Pippi Langstrumpf ganz klar auf die kreative und qualitätsvolle Kinder- und Jugendliteratur.

Eine klare Vision für die Zukunft.

Friedrich Oetinger strebte eine neue Kinderliteratur an und war offen für junge Autoren und für Schriftsteller aus dem Ausland. „Auf den Flügeln der Fantasie alle Grenzen zu überwinden“ war seine Vision, die sich ab 1961 auch im Verlagslogo mit zwei Kindern auf dem Rücken einer fliegenden Wildgans zeigte. Als sich Friedrich Oetinger Ende der 1960er aus dem Verlag zurückzog, übernahm seine Frau Heidi Oetinger die Geschäftsführung. Mit ihr prägten Tochter Silke Weitendorf und ihr Mann Uwe Weitendorf sowie ab dem neuen Jahrhundert die Enkelkinder Jan Weitendorf, Julia Bielenberg und Till Weitendorf die Verlagsgeschichte. Heute führt Friedrich Oetingers zweitjüngste Enkelin Julia Bielenberg das Familienunternehmen in dritter Generation. Im Laufe der Jahre ist das Portfolio des Verlags stetig gewachsen und umfasst Angebote vom Kleinkind- bis ins frühe Erwachsenenalter. Neben Astrid Lindgren werden weltweit bekannte und angesehene Autoren wie Paul Maar, Kirsten Boie, Erhard Dietl, Christine Nöstlinger, Sven Nordqvist, Tanya Stewner, Peter Wohlleben und viele weitere im Verlag Friedrich Oetinger veröffentlicht.

mehr lesen
SORTIEREN
NACH
ANSICHT
ANSICHT
FILTER

Alter

Autor

Erscheinungstermin

Anwenden

Reihen / Figuren

hehh
Nordqvist, Sven (Text von) Nordqvist, Sven (Illustriert von) Behnken, Kerstin (Übersetzt von)

Endlich wieder ein Bilderbuch von „Pettersson & Findus“-Erfinder Sven Nordqvist!

In seinem unverwechselbaren, einzigartigen Stil erzählt er diesmal die Geschichte eines kleinen Jungen auf seinem abenteuerlichen Weg nach Hause. Die detailreichen und humorvollen Illustrationen laden dabei Groß und Klein zum Entdecken, Staunen und Immer-wieder-Angucken ein. Poetisch und berührend erzählt lässt dieses Buch große und kleine Schwedenherzen höherschlagen!

  • Der neue Klassiker aus der Feder des mehrfach preisgekrönten Autors und Illustrators
  • Ein Must-have für alle Fans von „Pettersson & Findus“ und „Mama Muh
  • Wunderbar wimmelige und humorvolle Illustrationen
  • Eine fantastische Bilderbuch-Reise für Kinder und Erwachsene
| ab 5 Jahren

Kinnear, Nicola (Text von) Kinnear, Nicola (Illustriert von) Lecker, Ann (Übersetzt von)

Drachenstarkes Bilderbuch über die Freude am Teilen

Drachen teilen nicht!

So steht es in Rubys Drachenhandbuch und an diese Regel hält sie sich eisern. Doch als sie ihr Drachenhandbuch eines Tages verliert und drei hilfsbereite Freunde es zurückbringen, entdeckt Ruby, wie schön es sein knan, wenn man seine Schätze teilt. Könnte sie nicht einfach neue Drachenregeln erfinden?

  • Zauberhaftes Bilderbuch ab 4 Jahren über den schönsten Freundschaftsbeweis, den es gibt: Teilen.
  • Warmherzig und lustig geschrieben und wundervoll illustriert von der britischen Kinderbuch-Autorin Nicola Kinnear ("Henri, der mutige Angsthase").
  • Gut geeignet als Gutenachtgeschichte.

Gelistet bei Antolin. | ab 4 Jahren

Kinnear, Nicola (Text von) Kinnear, Nicola (Illustriert von) zur Brügge, Anne-Kristin (Übersetzt von)

In "Henri, der mutige Angsthase" nimmt Nicola Kinnear junge Leserinnen und Leser mit auf die Reise des kleinen Hasen Henri, der sich trotz seiner tief verwurzelten Ängste dazu entschließt, sein sicheres Heim zu verlassen, um seine Freundin Luna zu suchen. Luna ist frustriert von Henris zögerlichem Verhalten und seiner ständigen Weigerung, Abenteuer zu erleben. Getrieben von dem Wunsch, die Freundschaft zu retten, überwindet Henri seine Angst und begegnet unterwegs verschiedenen Tieren, erlebt aufregende Abenteuer und stellt sich mutig seinen Ängsten. Diese Geschichte ist eine warmherzige Ermutigung für Kinder, sich ihren Ängsten zu stellen und zeigt, dass Mut oft in den unerwartetsten Momenten gefunden wird.

  • Mutmachende Botschaft: Henri zeigt, dass es möglich ist, sich seinen Ängsten zu stellen und sie zu überwinden.
  • Farbenfrohe und ausdrucksstarke Illustrationen: Die Bilder sind liebevoll gestaltet und machen die Geschichte lebendig.
  • Wertvolle Lebenslektionen: Kinder lernen die Bedeutung von Mut, Freundschaft und Abenteuerlust.
  • Geeignet für Vor- und Grundschulkinder: Mit seiner einfachen Sprache und den herzerwärmenden Charakteren spricht das Buch besonders jüngere Kinder ab 4 Jahren an.
  • Jahreszeitunabhängig lesbar: Obwohl es ein ideales Geschenk zu Ostern ist, begeistert die Geschichte das ganze Jahr über.
  • Förderung der emotionalen Intelligenz: Kinder werden angeregt, über eigene Ängste und Herausforderungen nachzudenken.
  • Empfehlung von Stiftung Lesen: Ein zusätzlicher Vertrauensbeweis in die Qualität und den pädagogischen Wert des Buches.
| ab 4 Jahren

Lindenbaum, Pija (Text von) Lindenbaum, Pija (Illustriert von) Behnken, Kerstin (Übersetzt von)

Reise ins Unbekannte: Die drei kleinen Hunde Ullis, Ludde und Katta wohnen in einem guten Land. Die Sonne scheint, sie haben einen Pool und immer genug Kartoffeln. Doch eines Tages ist der Pool kaputt und das Gemüsebeet vertrocknet. Mit ihrer letzten Kartoffel im Gepäck machen sie sich auf übers Meer, um ein neues Zuhause zu finden. Die Fahrt dauert lange und ist gefährlich. Doch schließlich kommt Land in Sicht, ein Land in dem drei Pudel leben. Werden sie die Neuankömmlinge aufnehmen? Eine Geschichte über Flucht, Neuanfang und der Offenherzigkeit gegenüber Fremden, von… | ab 4 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Kornitzky, Anna-Liese (Übersetzt von) Behnken, Kerstin (Übersetzt von) Grigor, Willi (Übersetzt von) | weitere

In "Niemals Gewalt" teilt die weltbekannte Autorin Astrid Lindgren ihre tiefgründigen Überlegungen und Visionen für eine friedlichere Welt. Dieses Werk basiert auf ihrer Rede anlässlich der Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels 1978 und erweitert sich zu einem kraftvollen Plädoyer gegen Gewalt. Lindgren, deren Geschichten Generationen von Kindern und Erwachsenen geprägt haben, zeigt sich hier von einer gesellschaftspolitisch engagierten Seite. Mit der Überzeugung, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, die Welt gewaltfrei zu gestalten, legt sie einen besonderen Fokus auf die Erziehung von Kindern. Ein Vorwort von Dunja Hayali bereichert diese Ausgabe und setzt Lindgrens Gedanken in den Kontext unserer heutigen Gesellschaft.

  • Astrid Lindgrens Appell für Frieden und Gewaltfreiheit ist eine zeitlose Botschaft, die heute genauso relevant wir zur Zeit ihrer Niederschrift ist und zu gesellschaftlichem Engagement inspiriert.
  • Als eine der bedeutendsten Kinderbuchautorinnen liefert Lindgren tiefgreifende Einblicke in die Macht der Erziehung und die Bedeutung von Vorbildern.
  • Kompakte und kraftvolle Lektüre: Auf wenigen Seiten entfaltet dieses Buch eine enorme Wirkung, regt zum Nachdenken an und motiviert zu positiven Veränderungen im eigenen Umfeld.

"Niemals Gewalt" ist ein unverzichtbares Buch für alle, die an die Möglichkeit einer besseren Welt glauben. Astrid Lindgren, deren Werke uns lehrten, mit Mut und Neugier durchs Leben zu gehen, ruft hier zu einem grundlegenden Umdenken auf. Die Rede, ergänzt durch persönliche Reflexionen und ein Nachwort von Silke Weitendorf, bietet einen intimen Einblick in Lindgrens Hoffnungen und Träume für die Zukunft. Sie argumentiert leidenschaftlich, dass der Schlüssel zu einem dauerhaften Weltfrieden in der gewaltfreien Erziehung liegt und dass wahre Stärke in der Güte und im Mitgefühl zu finden ist. Dieses Buch ist nicht nur eine Lektüre, sondern eine Bewegung, ein Wegweiser hin zu einer friedfertigen Gesellschaft. Es lädt uns ein, Teil einer Veränderung zu sein, die bei uns selbst beginnt. | ab 14 Jahren

Nordqvist, Sven (Text von) Nordqvist, Sven (Illustriert von) Behnken, Kerstin (Übersetzt von)

Hinreißend: eine Pettersson-und-Findus-Geschichte für die Kleinsten

Findus hat ein tolles Spiel erfunden: Er hat fünf Dinge versteckt, und der alte Pettersson soll sie jetzt suchen. Das erste Versteck ist ein Haus, in dem es gackert, das zweite dort, wo gehämmert wird – und so geht es weiter, bis Pettersson eine Schüssel, drei Eier, Mehl, Milch und eine Pfanne gefunden hat. Was er darin wohl für Findus backen soll?

  • Zauberhafte Such-Geschichte mit wimmeligen Bildern
  • Perfekter Einstieg für alle Kinder ab 2 Jahren in die Welt von Pettersson und Findus
  • Stabiles Pappbilderbuch für kleine Kinderhände
| ab 2 Jahren