Skip to main content

Oetinger

Verlag Friedrich Oetinger

Profil Verlag Friedrich Oetinger

Hej, Friedrich Oetinger!

Ein Mädchen, das ohne Mama und Papa, dafür aber mit Affe und Pferd allein in einem kunterbunten Haus wohnt und den ganzen Tag macht, was ihr gefällt? So etwas dürfen unsere Kinder auf keinen Fall lesen! Kaum zu glauben: Aber die Geschichte von PIPPI LANGSTRUMPF ist bereits von fünf deutschen Verlagen abgelehnt worden, als der junge Friedrich Oetinger in Schweden deren Autorin Astrid Lindgren kennenlernte.

Vom Mut zum Erfolg.

Zu diesem Zeitpunkt war das Buch im Originalland schon erschienen, stieß jedoch bei Eltern und Pädagogen auf wenig Begeisterung. Die Kinder aber liebten das stärkste Mädchen der Welt und so wagte es Friedrich Oetinger 1949, das Werk in Deutschland zu veröffentlichen. Mit diesem mutigen Schritt begann die einmalige Erfolgsgeschichte seines Verlagshauses.

Kreative Inhalte mit hohem Qualitätsanspruch.

Gegründet hatte der Buchhändler und Antiquar Friedrich Oetinger den nach ihm benannten Verlag im Jahr 1946. Nur ein Jahr nach dem Zweiten Weltkrieg war er einer der Ersten, die wieder publizieren durften.  Konzentrierte er sich zunächst auf pädagogische sowie sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Schriften, so verschob sich der Fokus mit Pippi Langstrumpf ganz klar auf die kreative und qualitätsvolle Kinder- und Jugendliteratur.

Eine klare Vision für die Zukunft.

Friedrich Oetinger strebte eine neue Kinderliteratur an und war offen für junge Autoren und für Schriftsteller aus dem Ausland. „Auf den Flügeln der Fantasie alle Grenzen zu überwinden“ war seine Vision, die sich ab 1961 auch im Verlagslogo mit zwei Kindern auf dem Rücken einer fliegenden Wildgans zeigte. Als sich Friedrich Oetinger Ende der 1960er aus dem Verlag zurückzog, übernahm seine Frau Heidi Oetinger die Geschäftsführung. Mit ihr prägten Tochter Silke Weitendorf und ihr Mann Uwe Weitendorf sowie ab dem neuen Jahrhundert die Enkelkinder Jan Weitendorf, Julia Bielenberg und Till Weitendorf die Verlagsgeschichte. Heute führt Friedrich Oetingers zweitjüngste Enkelin Julia Bielenberg das Familienunternehmen in dritter Generation. Im Laufe der Jahre ist das Portfolio des Verlags stetig gewachsen und umfasst Angebote vom Kleinkind- bis ins frühe Erwachsenenalter. Neben Astrid Lindgren werden weltweit bekannte und angesehene Autoren wie Paul Maar, Kirsten Boie, Erhard Dietl, Christine Nöstlinger, Sven Nordqvist, Tanya Stewner, Peter Wohlleben und viele weitere im Verlag Friedrich Oetinger veröffentlicht.

mehr lesen
SORTIEREN
NACH
ANSICHT
ANSICHT
FILTER

Alter

Autor

Erscheinungstermin

Anwenden
hehh
Nordqvist, Sven (Text von)

Liebevoll illustrierter Wandkalender mit 5 Spalten, Ferienübersicht, Feiertagen und Kalenderwochen

Mit Pettersson und Findus das Chaos im Familienalltag perfekt organisieren: Der Familienkalender mit Illustrationen von Sven Nordqvist ist längst ein Klassiker unter den Jahresplanern für Familien mit Kindern. Kein Wunder, wer wäre denn nicht vom Fleck weg verliebt in den morgenmuffeligen Pettersson und seinen kleinen Wirbelwind Kater Findus? Wenn es nach Findus ginge, stünde auf jedem Kalendertag: „Findus Geburtstag“. Der reich illustrierte Wandkalender sorgt ein Jahr lang für beste Laune und verwandelt das Planen und Koordinieren der vielen Familien-Termine in ein Kinderspiel. Die fröhlichen Illustrationen aus den Bilderbüchern rund um Pettersson und Findus begeistern alle großen und kleinen Familienmitglieder. So wird die Organisation des Alltags gleich ein bisschen hyggeliger.

Gut gelaunt Termine planen und im „daily business“ der Familie den Überblick behalten mit dem Pettersson und Findus Familienkalender 2025.

  • Der Familienplaner im Format 27 x 45 cm beschert dir mit den Original-Illustrationen von Sven Nordqvist eine Extraportion schwedische Hyggeligkeit an jedem Tag der Woche.
  • Insgesamt ist der Planer mit praktischer Spiralbindung in fünf Spalten unterteilt, genug Platz für bis zu fünf Familienmitglieder und deren Vorhaben – von Reiten bis Hockeytraining, von Einschulung bis Babyschwimmen.
  • Nützlich zur Orientierung: Du hast die Übersicht über Ferien, Feiertage und Kalenderwochen.
  • Tolle Geschenkidee – nicht nur zu Weihnachten – für alle, die die Orga ihrer Familie Tag für Tag zu meistern haben.

| ab 4 Jahren

Weber, Susanne (Text von) Jacobs, Tanja (Illustriert von)

Ein Umzug steht an! Die kleine Eule sucht ein neues Zuhause.

Eines Morgens wacht die kleine Eule auf und bemerkt, dass ihr Nest ganz schön klein geworden ist. Außerdem schwankt der Baum so komisch. Ziemlich schnell wird Familie Eule klar, dass sie umziehen muss. Der kleinen Eule gefällt das ganz und gar nicht, liebt sie doch ihr Nestchen mit der Haselmaus als Nachbarin. Aber der Baum ist einfach schon zu morsch und kein sicherer Ort mehr für die Eule. Zum Glück verrät ihr die Haselmaus ein Geheimnis: Da wo deine Lieben sind, wirst auch du dich wohlfühlen. Mit diesem Wissen und der Hilfe von ihren Freunden fällt der kleinen Eule der Umzug viel leichter. Als sie dann auch noch alle Freunde im neuen Nest besuchen, merkt die kleine Eule: Umziehen ist eigentlich doch was Tolles!

Neues Nest, neues Glück: Die kleine Eule zieht um.

  • Du wünschst dir eine längere Geschichte mit der kleinen Eule? Hier ist sie: das erste Vorlesebuch für alle Fans der kleinen Eule.
  • Genau wie die kleine Eule lernen Kinder hier: Hab keine Angst vor Veränderungen wie einem Umzug!
  • Fröhliche Reime von Susanne Weber machen Mut, vermitteln ein schwieriges Thema kindgerecht und verleihen ihm Leichtigkeit.
  • Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren – herzerwärmendes Happy End inklusive.
| ab 4 Jahren

Weber, Susanne (Text von) Jacobs, Tanja (Illustriert von)

"Pups, Pups!", macht das Krokodil.
Heute pupst es wirklich viel.

Das Stinktier mag Pupse, der Frosch findet pupsen witzig, doch der Kakadu fühlt sich gestört. Eins ist jedenfalls klar: Jeder pupst mal!
Ein lustiges gereimtes Buch über eine stinknormale Sache

| ab 18 Monaten

Nordqvist, Sven (Text von) Nordqvist, Sven (Illustriert von) Kutsch, Angelika (Übersetzt von)

In "Wie Findus zu Pettersson kam" von Sven Nordqvist beginnt die berührende Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft. Eines Tages erhält der alte Pettersson von seiner Nachbarin Beda Andersson einen Pappkarton, der eigentlich grüne Erbsen enthielt, nun aber ein kleines Kätzchen beherbergt. Dieses Geschenk bringt neues Leben in Petterssons einsame Existenz. Der Kater, den er Findus nennt, wächst schnell zu einem sprechenden, hoseverlangenden Begleiter heran. Ihre Abenteuer beginnen mit kleinen Erkundungstouren und dem täglichen Miteinander, das den Alltag des alten Mannes bereichert und verändert.

Als Findus eines Tages während einer Erkundung verschwindet, steht Pettersson vor der Herausforderung, seinen kleinen Freund wiederzufinden. Die Suche führt durch verschiedene Winkel des Gartens und offenbart die tiefe Verbundenheit zwischen Mensch und Tier. Diese Geschichte erzählt von der Entstehung einer unzertrennlichen Bande, die durch gemeinsame Erlebnisse und die Überwindung kleiner wie großer Hürden nur noch stärker wird. Nordqvist gelingt es meisterhaft, mit liebevollen Illustrationen und einer herzerwärmenden Erzählung, die Bedeutung von Freundschaft, Zuneigung und dem unerwarteten Glück, das mit neuen Bekanntschaften einhergeht, zu vermitteln.

  • Herzerwärmende Freundschaftsgeschichte: Erlebe, wie die einzigartige Verbindung zwischen Pettersson und Findus ihren Anfang nimmt, eine Geschichte, die Herzen jeden Alters berührt.
  • Liebevolle Illustrationen: Sven Nordqvist fängt mit detailreichen und lebendigen Bildern die Magie der Erzählung ein, die zum Entdecken und Verweilen einladen.
  • Lebensbejahende Botschaften: Themen wie Einsamkeit überwinden, Freundschaft und das Glück, jemanden zu haben, stehen im Zentrum dieser berührenden Geschichte.
  • Ideal für gemeinsame Lesezeit: Perfekt geeignet, um als Vorlesegeschichte die Bindung zwischen Eltern und Kindern zu stärken.
  • Charmanter Humor: Findus' neugierige und verspielte Art sorgt für viele lustige Momente, die Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene zum Lachen bringen.
  • Pädagogischer Wert: Neben Unterhaltung vermittelt das Buch wichtige Werte wie Hilfsbereitschaft, Mut und die Bedeutung von Zuhause.
  • Klassiker für die Kinderbuchsammlung: Ein unverzichtbares Werk in jeder Sammlung, das auch nach mehrmaligem Lesen seinen Charme nicht verliert.
  • Hochwertige Ausgabe: Die stabile Bindung und die sorgfältige Verarbeitung garantieren Langlebigkeit auch bei häufigem Blättern und Lesen.
  • Vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten: Auf jeder Seite gibt es neben der Hauptgeschichte unzählige kleine Szenen zu entdecken, die die Fantasie anregen und zum Erzählen eigener Geschichten inspirieren.
| ab 4 Jahren

Larsson, Eva-Lena (Text von) Danielsson, Kennert (Text von) Nordqvist, Sven (Illustriert von) Kutsch, Angelika (Übersetzt von) Behnken, Kerstin (Übersetzt von) | weitere

Bauen, basteln und experimentieren in Garten und Natur

Wie man einen Kräutergarten anlegt, Futterhäuschen für Vögel baut, Segelschiffchen aus Baumrinde bastelt und noch viel mehr - Findus zeigt, wie es geht. Ein Beschäftigungsbuch rund ums Thema Natur für Kindergarten, Schule und Familie.
Der kleine Kater Findus will immer irgendetwas bauen, untersuchen oder entdecken. Dieses Buch begleitet ihn, den alten Pettersson und die Mucklas von Januar bis Dezember, ein ganzes Jahr hindurch. Jeden Monat basteln, pflanzen oder erforschen sie etwas Neues und erklären, wie man es nachmachen kann. Das Schöne ist, dass man für fast alle…

| ab 6 Jahren

Nordqvist, Sven (Text von) Nordqvist, Sven (Illustriert von)

An die Memo-Karten, fertig, losgespielt! Da hüpft Findus, hier gackert ein Huhn und dort drüben grinst ein witziger Muckla. Aber wo hat sich denn nur Pettersson versteckt? Hier sind Konzentration und Gedächtnis gefragt. Wer die meisten Pärchen auf dem Schwedenhof findet, gewinnt. Und ganz nebenbei werden Konzentration, Ausdauer und Geduld gefördert. Der Spieleklassiker für die Kleinsten - jetzt auch mit Pettersson und Findus!

| ab 3 Jahren

Nordqvist, Sven (Text von) Nordqvist, Sven (Illustriert von) Kutsch, Angelika (Übersetzt von)

Katerstarke Klassiker fürs Bücherregal: Alle neun Bilderbücher der beliebten Reihe von Sven Nordqvist nun erstmals vereint in einem zauberhaft gestalteten Schuber! Hier können kleine und große Fans von Pettersson und Findus ganz tief in den Schwedenhof abtauchen und alle Abenteuer der beiden besten Freunde miterleben.

| ab 4 Jahren

Nordqvist, Sven (Text von) Nordqvist, Sven (Illustriert von)

So riesengroß waren Pettersson und Findus noch nie! Stück für Stück wird aus 42 großen Puzzleteilen Petterssons kunterbunter und wunderbar wimmeliger Tischlerschuppen in den Maßen 104 x 86 cm. Und hier gibt es jede Menge zu entdecken: Werkzeuge, Spielsachen, Erfindungen - und natürlich Pettersson, Findus und viele lustige Mucklas! Ein katerstarker Puzzle- und Wimmelspaß für die ganze Familie.

| ab 3 Jahren

Nordqvist, Sven (Text von) Nordqvist, Sven (Illustriert von) Behnken, Kerstin (Übersetzt von)

Endlich wieder ein Bilderbuch von „Pettersson & Findus“-Erfinder Sven Nordqvist!

In seinem unverwechselbaren, einzigartigen Stil erzählt er diesmal die Geschichte eines kleinen Jungen auf seinem abenteuerlichen Weg nach Hause. Die detailreichen und humorvollen Illustrationen laden dabei Groß und Klein zum Entdecken, Staunen und Immer-wieder-Angucken ein. Poetisch und berührend erzählt lässt dieses Buch große und kleine Schwedenherzen höherschlagen!

  • Der neue Klassiker aus der Feder des mehrfach preisgekrönten Autors und Illustrators
  • Ein Must-have für alle Fans von „Pettersson & Findus“ und „Mama Muh
  • Wunderbar wimmelige und humorvolle Illustrationen
  • Eine fantastische Bilderbuch-Reise für Kinder und Erwachsene
| ab 5 Jahren

Hanneforth, Alexandra (Text von) Nordqvist, Sven (Illustriert von)

Wort + Zahl = genial! Level 2

Endlich! Weihnachten steht vor der Tür!

Findus und Pettersson backen Plätzchen, sie schmücken den Hühnerstall und suchen einen Tannenbaum aus. Ob sie auch an die Geschenke denken? Finde es in einer lustigen Geschichte heraus und übe ganz nebenbei Lesen und Rechnen. Mit einem innovativen Buchkonzept, bei dem Pettersson, Findus und die Mucklas für jede Menge Spaß sorgen und man zugleich das Rechnen und Lesen übt. Mit vielen Rätseln und Mini-Spielen, die dich bei dem spannenden Abenteuer begleiten.

 

| ab 7 Jahren

Nordqvist, Sven (Text von) Nordqvist, Sven (Illustriert von)

Wer möchte mit Pettersson und Findus Weihnachten feiern? Einfach den Buchdeckel aufklappen und lospuzzlen! Denn in diesem Buch stecken keine Seiten, sondern Puzzleteile – und natürlich Pettersson, Findus und jede Menge Weihnachtszauber! Stück für Stück wird aus den 100 stabilen Teilen dann Petterssons gemütliches Wohnzimmer. Dort steht natürlich schon der geschmückte Weihnachtsbaum! Und ganz nebenbei werden mit dem 35 x 25 cm großen Puzzle Konzentration und motorische Fähigkeiten spielerisch geschult. | ab 6 Jahren

Nordqvist, Sven (Text von) Nordqvist, Sven (Illustriert von)

Sven Nordqvists „Pettersson und Findus. Lustige Weihnachtsrätsel“ lädt Kinder in die zauberhafte Welt von Pettersson und seinem quirligen Kater Findus ein, um die Vorfreude auf Weihnachten zu steigern. Mit einer Sammlung von kniffligen Puzzles, weihnachtlichen Suchbildern, einem Geschenke-Labyrinth und sogar einem Weihnachts-Sudoku bietet dieses Rätselheft eine abwechslungsreiche Beschäftigung während der Adventszeit. Die Aufgaben sind so gestaltet, dass sie die kleinen Rätselfreunde herausfordern, ohne zu überfordern, und sorgen mit den liebenswerten Charakteren für jede Menge Spaß und weihnachtliche Stimmung.

Mit „Pettersson und Findus. Lustige Weihnachtsrätsel“ wird die Wartezeit bis Weihnachten zu einem spannenden und unterhaltsamen Vergnügen für Kinder, die Freude an Rätseln und an den Geschichten von Pettersson und Findus haben.

  • Weihnachtliche Unterhaltung: Bietet eine Vielzahl an Rätseln und Puzzles rund um die beliebten Charaktere Pettersson und Findus.
  • Fördert kreatives Denken: Durch die unterschiedlichen Rätselarten werden logisches Denken, Konzentration und Problemlösungsfähigkeiten spielerisch gefördert.
  • Mit Lösungen: Am Ende des Heftes befinden sich alle Lösungen, was eine selbstständige Überprüfung ermöglicht.
  • Ideal als Geschenk: Perfekt geeignet als Beigabe zum Adventskalender, als Nikolausgeschenk oder zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit.
  • Für Vor- und Grundschulkinder ab 5 Jahren: Die Rätsel sind altersgerecht konzipiert und bieten sowohl Anfängern als auch geübten Rätselfreunden spannende Herausforderungen.
| ab 5 Jahren

Nordqvist, Sven (Text von) Nordqvist, Sven (Illustriert von)

Findus ist ein neugieriger kleiner Kater, der immerzu freche und lustige Ideen im Kopf hat. Jetzt will er rechnen lernen! Hilf ihm zu zählen, wer die meisten Äpfel in die Schubkarre lädt. Welche Gegenstände in Petterssons Werkstatt sind die längsten, welche die kürzesten, und welcher Puzzlestein passt ins Bild? Finde deinen Weg durch knifflige Labyrinthe und zähle die Mucklas!

| ab 6 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Nordqvist, Sven (Text von) Lütje, Susanne (Text von) Gotzen-Beek, Betina (Text von) Bruder, Elli (Illustriert von) Gotzen-Beek, Betina (Illustriert von) Eriksson, Eva (Illustriert von) Crowther, Kitty (Illustriert von) Nordqvist, Sven (Illustriert von) zur Brügge, Anne-Kristin (Herausgegeben von) von Hacht, Silke (Übersetzt von) Dörries, Maike (Übersetzt von) | weitere

Die schönsten Wichtelgeschichten von Astrid Lindgren, Sven Nordqvist u. a.

Freue dich auf fünf Wichtelgeschichten zum Vorlesen.

Weißt du, wo die kleinen Fußspuren im Schnee herkommen, wenn die Sterne am Himmel funkeln und es Nacht wird hoch oben im schwedischen Winter? Es sind liebe kleine Wichtel wie „Tomte Tummetott“. Ihn und den kleinen Fuchs kennst du bestimmt aus Astrid Lindgrens Wichtelgeschichte. Oder Sven Nordqvists „Geheimnis der Weihnachtswichtel“. Alle Jahre wieder, wenn der gemütliche Advent kommt, ist es eine schöne Familientradition, zusammen ein Kinderbuch mit skandinavischen Weihnachtsgeschichten zum Vorlesen zur Hand zu nehmen. Wie dieser winterliche Sammelband voller warmherziger Wichtelgeschichten und wundervoller Illustrationen, skandinavischer Traditionen zur Weihnachtszeit und extra viel Wichtel-Wissen.

Wenn es Winter wird im Wichtel-Land.

  • Die fünf schönsten Wichtelgeschichten zu Weihnachten von Astrid Lindgren und anderen namhaften Autor*innen in einem Sammelband
  • Wichtelgeschichten zum Vorlesen mit allem, was du schon immer über Wichtel wissen wolltest: Wichtelbrauch, Wichteltür, Wichtelrezept, ...
  • Ein großes, dickes und aufwändig gestaltetes Kinderbuch für Kinder ab 4 Jahren und die ganze Familie
  • Eure Lieblingsgeschichten zur Vorweihnachtszeit von Astrid Lindgren, Sven Nordqvist, Susanne Lütje und Betina Gotzen-Beek
| ab 4 Jahren

Nordqvist, Sven (Illustriert von)

Das bunte Petterson und Findus Puzzle

Wer kommt mit auf Petterssons Hof? Einfach den Buchdeckel aufschlagen und lospuzzeln – was für eine tolle Überraschung für Pettersson-und-Findus-Fans. Denn in diesem Buch stecken zur Abwechslung mal keine Seiten, sondern 100 stabile Puzzleteile.

Na, wer findet die Sonnenblume, die oben in die Ecke passt? Zur Belohnung gibt es am Schluss ein hyggeliges Bauernhof-Motiv mit Kater Findus, den Mucklas, einigen Hühnern und natürlich Pettersson mit seiner leckeren Pfannkuchentorte.

Als Sahnehäubchen findest du im Pettersson und Findus Puzzlebuch noch ein Begleitheft mit Rätseln. Was für ein Spaß!


Pettersson & Findus verstecken sich im Puzzlebuch

  • Ein Buch? Ein Puzzle? Ein Puzzlebuch, das ins Bücherregal passt!
  • Dein liebstes Puzzle-Motiv in 35 x 25 cm: lustige Bauernhoftiere und eine Freundschaftsgeschichte zwischen Mensch und Tier
  • Sven Nordqvists Kinderbuch-Klassiker als Puzzle mit 100 Teilen für Kinder ab 6 Jahren
  • Mit wundervollen Original-Illustrationen und ganz viel Schwedenherz
  • Die großen Puzzleteile fördern die Konzentration und die motorischen Fähigkeiten auf spielerische Weise
  • Mit Begleitheft voller Rätsel, Geschichten und Spiele
| ab 6 Jahren

Weber, Susanne (Text von) Jacobs, Tanja (Illustriert von)

Fliegen lernen, Freunde finden und ein tierisches Konzert: Die kleine Eule im Sammelband. 

In diesem wunderschönen Bilderbuch erlebt die kleine Eule gleich drei spannende Abenteuer. Sie freundet sich mit der Haselmaus an und muss beim Versteckspiel über sich hinauswachsen. Sie lernt fliegen und verlässt zum ersten Mal das Nest. Und schließlich dirigiert sie ein Orchester der Tiere im Wald, in dem alle zirpen, klopfen und zwitschern, die noch zu wach sind, um ins Bett zu gehen.

Die erste Geschichte mit der kleinen Eule, „Die Eule mit der Beule“, erschien als Pappbilderbuch. Mittlerweile sind einige Geschichten mit dem gefiederten kleinen Waldbewohner auch als großes Bilderbuch für Kinder ab drei Jahren zu haben.

Drei spannende Bilderbuchgeschichten von „Die kleine Eule und ihre Freunde“ in einem Band.

  • Abenteuer unterm funkelnden Sternenhimmel, erste Freundschaften und Einschlafen – mit der kleinen Eule wird es dir ganz bestimmt nie langweilig.
  • Bestseller-Autorin Susanne Weber verzaubert mit ihren Reimen immer wieder Groß und Klein.
  • Entzückend bebildert von Kommunikationsdesignerin Tanja Jacobs, die nicht nur Kinderbücher illustriert, sondern auch fürs Theater arbeitet.
  • Gerade der Sammelband ist als Geschenk für die ganze Familie perfekt geeignet – enthalten sind „Die kleine Eule findet einen Freund“, „Die kleine Eule fliegt zu den Sternen“ und „Pssst! Die kleine Eule will schlafen“.
| ab 3 Jahren

Weber, Susanne (Text von) Jacobs, Tanja (Illustriert von)

Hab keine Angst in der Dunkelheit, kleine Fledermaus!

Warum ist es nachts nur immer so schrecklich dunkel? Gruselig! Da traut sich die kleine Fledermaus gar nicht raus. Wie gut, dass ihre Freunde im Wald ihr gut zureden. Das Reh tröstet: „Wir sind da. Dunkelheit heißt nicht Gefahr.“. Zudem erinnern ihre Freunde die Fledermaus daran, dass sie sich doch gerade im Dunkeln noch viel besser als andere Tiere orientieren kann – dank ihres guten Gehörs. Ob sie sich wohl doch noch hinauswagt in die Nacht?

Eine Geschichte, die allen kleinen Mäusen Mut macht, ihre Angst zu überwinden und sich nicht länger vor der Dunkelheit zu fürchten.

Für alle Kinder, die nachts Angst haben.

  • Ein weiteres Highlight aus der beliebten Reihe um „Die kleine Eule und ihre Freunde“.
  • Keine Angst vor der Dunkelheit! Ermutigende Geschichte für die Kleinsten, die mit Spaß und Empathie die Furcht vertreibt.
  • Hast du dich auch schon mal nachts gefürchtet? Wie gut, wenn dann Freunde da sind, die dir beistehen.
  • Liebevoll gereimtes Pappbilderbuch der „Die kleine Eule“-Autorin Susanne Weber, zauberhaft illustriert von Tanja Jacobs – für Kinder ab 18 Monate.
| ab 18 Monaten

Nordqvist, Sven (Text von) Nordqvist, Sven (Illustriert von) Kutsch, Angelika (Übersetzt von)

In "Pettersson zeltet" aus der beliebten Kinderbuchreihe von Sven Nordqvist, erleben der alte Pettersson und sein lebhafter Kater Findus ein neues Abenteuer. Diesmal steht Zelten auf dem Programm, ein Vorhaben, das vor allem bei Findus große Begeisterung weckt. Er hat noch nie in einem Zelt geschlafen und ist voller Vorfreude auf die neue Erfahrung. Pettersson, der eigentlich sein Angelzeug auf dem Dachboden gesucht hat, stolpert dabei über sein altes Zelt. Die Gelegenheit scheint perfekt, nicht nur um zu zelten, sondern auch um seine neueste Erfindung, die Flitzbogenwurfangel, auszuprobieren. Also planen die beiden, in die Berge zu fahren, um dort ein wenig zu wandern, zu angeln und natürlich zu zelten. Doch wie so oft bei den beiden, kommt alles anders als gedacht. Ihre Hühner beschließen nämlich kurzerhand, dass sie ebenfalls Teil dieses Abenteuers sein wollen und sorgen für allerlei Turbulenzen.

Die Situation eskaliert, als die Hühner das Zelten für sich entdecken und unbedingt mitwollen. Was als einfacher Ausflug geplant war, verwandelt sich schnell in ein chaotisches Unterfangen. Pettersson und Findus müssen sich etwas einfallen lassen, um mit den unerwarteten Gästen umzugehen und gleichzeitig ihr Zeltabenteuer zu genießen. Die Geschichte zeigt auf humorvolle Weise, wie die beiden Freunde mit den unvorhergesehenen Herausforderungen umgehen und dabei ihre Kreativität und Erfindungsgabe unter Beweis stellen. Trotz aller Hindernisse und Überraschungen gelingt es ihnen, das Beste aus der Situation zu machen und ein unvergessliches Erlebnis zu schaffen.

  • Faszinierende Charaktere: Die liebenswerten Figuren Pettersson und Findus sorgen mit ihren Abenteuern stets für Begeisterung bei jungen Lesern.
  • Kreativität und Erfindungsgeist: Die Geschichte fördert die Vorstellungskraft und Kreativität, indem sie zeigt, wie Probleme auf ungewöhnliche Weise gelöst werden können.
  • Humorvolle und lehrreiche Erzählung: Die lustigen Wendungen und die charmanten Illustrationen sorgen für Unterhaltung, während Kinder gleichzeitig über Freundschaft und Zusammenhalt lernen.
  • Detailreiche und ansprechende Illustrationen: Sven Nordqvists einzigartiger Zeichenstil macht jedes Buch der Reihe zu einem visuellen Vergnügen.
  • Thematisierung von Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Die Geschichte lehrt, dass nicht immer alles nach Plan verläuft und dass Flexibilität und Offenheit für Neues wichtig sind.
  • Ideal für gemeinsame Lesezeit: Perfekt geeignet zum Vorlesen und gemeinsamen Entdecken, bietet "Pettersson zeltet" eine wunderbare Gelegenheit für Familien, Zeit miteinander zu verbringen.
| ab 4 Jahren

Weber, Susanne (Text von) Jacobs, Tanja (Illustriert von)

Mama, bitte nur noch einen Kuss!

Wenn kleine Eulen schlafen gehen: Mama möchte ihr Eulenkind ins Bett bringen. Dumm nur, dass die Kleine noch ganz und gar nicht müde ist. Sie versucht allerlei Sachen, um müde zu werden. Sie lauscht den Vögeln, nimmt ein wohliges Bad oder trinkt einen Tee aus Blättern. Doch statt einzuschlafen, singt sie mit den Vögeln, spielt in der Wanne Pirat oder muss vom vielen Trinken wieder aufs Klo. Erst als Mama ihr schließlich einen Gutenacht-Kuss gibt, schlummert die kleine Eule friedlich ein. "Gute Nacht, kleine Eule" von Tanja Jacobs und Susanne Weber ist ein Gute-Nacht-Buch für die Kleinsten.

  • Lieblingsbuch für das abendliche Vorleseritual für Kinder ab 2 Jahren.
  • Ideale Balance zwischen Text- und Bildanteil - einfache Reime animieren zum Mitsprechen, süße Illustrationen begeistern und sichern die Aufmerksamkeit des Kindes.
  • Bringt Kinder zur Ruhe und hilft den Tag liebevoll abzuschließen, indem Kindern ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit vermittelt wird.
| ab 18 Monaten

Weber, Susanne (Text von) Jacobs, Tanja (Illustriert von)

»Ich will zu den Sternen fliegen, weil sie mir so am Herzen liegen.« Die kleine Eule liebt das Gefunkel am Nachthimmel. Doch wie kommt sie zu den Sternen? Na klar, es ist Zeit zum Fliegen lernen! Sie übt und übt und fliegt schließlich, so hoch sie kann. Doch Papa holt sie bald zurück und Mama nimmt die kleine Eule in den Arm und erklärt, dass sie die Sterne nicht erreichen kann. Doch dann entdeckt die kleine Eule eine Sternschnuppe, die ihr doch ziemlich nahe kommt – und natürlich ganz viel Glück bringt. | ab 3 Jahren